Mic Preamp

jet2

jet2

Registriert
07.09.11
Beiträge
13.825
Reaktionen
9.418
Ort
Berlin
Punkte
47.246
Ein Musikerfreund sucht für sich und seine Background-Sängerin jeweils einen erschwinglichen Gesangspreamp.
Musikstil: eher klassischer Heavy Metal mit Lead-Sänger und Background-Sängerin

Wir haben bei uns im Proberaum noch einen Presonus Tube v2, der eine eingebaute Röhre hat und einen guten Sound macht.
Wir sind jedenfalls zufrieden damit. Vor allem bringt er nochmal Power, Kompression, Distortion, Wärme und Durchsetzungsfähigkeit.
Und da ist halt der Röhrensound.

Finde das Gerät aktuell bei Thomann nicht mehr.

Könnt ihr (auch in der Preisklasse) vergleichbare Alternativen empfehlen?




View: https://www.youtube.com/watch?v=TrKg-189ifE
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn die Preisklasse? Das waren so 100-150 Euro, wenn ich mich recht erinnere, oder?

Hat er im Audiointerface keine eingebauten Preamps? In der Preisklasse lohnt sich was zusätzlich Externes aus qualitativen Gründen idR nicht. Wenn es dagegen um Verzerreffekte geht, dann könnte er mal den billigen Behringer ausprobieren:

Ansonsten eben irgendein Plugin mit Röhrenverzerrung nehmen. Das tut es im Zweifel auch, z.B.
 
Den gibt es glaube ich schon lange nicht mehr. Was ist denn die Preisklasse? Das waren so 100-150 Euro, wenn ich mich recht erinnere, oder?

Hat er im Audiointerface keine eingebauten Preamps? In der Preisklasse lohnt sich was zusätzlich Externes aus qualitativen Gründen idR nicht. Wenn es dagegen um Verzerreffekte geht, dann könnte er mal den billigen Behringer ausprobieren:

Ansonsten eben irgendein Plugin mit Röhrenverzerrung nehmen. Das tut es im Zweifel auch, z.B.

danke, der tip könnte vielleicht weiterhelfen...
es geht zwar auch um die aufnahmen, aber besonders um den live sound.

bei uns haben wir gemerkt, wenn wir den presonus im proberaum einsetzen,
dass der sound plötzlich viel präsenter wird und deutlich weniger früh übersteuert.
 
dass der sound plötzlich viel präsenter wird und deutlich weniger früh übersteuert.
Weniger früh übersteuert, als was? Als die Preamps im Mischpult? Reden wir von Übersteuerung auf Vorstufen- oder Endstufenebene?
 
Weniger früh übersteuert, als was? Als die Preamps im Mischpult? Reden wir von Übersteuerung auf Vorstufen- oder Endstufenebene?
im proberaum am mischpult gibt es schon feedbacks, wenn man die stimme noch gar nicht richtig hört.
mit preamp am gleichen mischpult bekommen wir die stimme richtig laut und präsent.
 
im proberaum am mischpult gibt es schon feedbacks, wenn man die stimme noch gar nicht richtig hört.
mit preamp am gleichen mischpult bekommen wir die stimme richtig laut und präsent.
Das sollte eigentlich nicht sein. Evtl. habt ihr eine Feedbackschleife durch falsches Routing gebaut? Oder der Preamp im Mischpult ist kaputt. Was mir auch noch einfällt: Ich hatte mal einen Proberaum und die PA mit einer anderen Band geteilt. Die haben dann immer an den Einstellungen herumgespielt und hatten keine Ahnung. Da wurde dann der Eingang der Aktivboxen ständig von Linepegel auf Instrument umgestellt und alle haben sich gewundert, warum das Mischpultsignal so schnell zu zerren anfängt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte eigentlich nicht sein. Evtl. habt ihr eine Feedbackschleife durch falsches Routing gebaut? Oder der Preamp im Mischpult ist kaputt. Was mir auch noch einfällt: Ich hatte mal einen Proberaum und die PA mit einer anderen Band geteilt. Die haben dann immer an den Einstellungen herumgespielt und hatten keine Ahnung. Da wurde dann der Eingang der Aktivboxen ständig von Linepegel auf Instrument umgestellt und alle haben sich gewundert, warum das Mischpultsignal so schnell zu zerren anfängt....
nö, der preamp am mischpult ist nicht kaputt.
wir nutzen ihn ja dann auch mit dem presonus, es klingt gut und es gibt keine feedbacks.
falsch geroutet haben wir auch nicht (und alle effektkanäle sind auch deaktiviert).
 
wir nutzen ihn ja dann auch mit presonus und es klingt gut.
Das ist ja dann eigentlich auch nicht richtig. Der Presonus liefert Line-Pegel und müsste in einen Line-In des Mixers und nicht in einen Preamp des Mixers.
 
Das ist ja dann eigentlich auch nicht richtig. Der Presonus liefert Line-Pegel und müsste in einen Line-In des Mixers und nicht in einen Preamp des Mixers.
nö, über den line eingang bei unserem mischpult klingt es deutlich schlechter.
 
Ein Zaubermischpult. :D
ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht was mit einer mischpultinternen kompression zu tun hat.
die lineeingänge beim behringer mischpult klingen an sich ok.
wenn man sie aber bei höherer lautstärke in kombination mit den mikrofoneingängen benutzt, klingt es so, als würden sie wie ein sidechain-kompressor die mikrofonkanäle weg-ducken...
wenn man die lineoutputs allerdings bei den mikrofoneingängen reinsteckt und in kombi mit den anderen mikroeingängen nutzt, gibt es einen tollen klaren sound...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, schon. Aber:
Screenshot 2024-01-04 174231.jpg
:(
 
Ein Musikerfreund sucht für sich und seine Background-Sängerin jeweils einen erschwinglichen Gesangspreamp.
Finde das Gerät aktuell bei Thomann nicht mehr.
Wie ist das mit dem "Eigentumsverhältnis"? Sucht dein Freund den Pre für sein (Hobby)tonstudio?
Oder suchen Musikfreund und Backingsängerin jeweils separat?

Warum dann nicht, wenns schnell gehen soll mit der Lieferung, den 2kanaligen?
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Presonus-Blue-Tube-DP-V2/art-REC0009657-000

Vocals aus "nur" einem Apparat. ;)
Und kleiner Preisvorteil.
Wenns der Presonus ein soll !
 
Wie ist das mit dem "Eigentumsverhältnis"? Sucht dein Freund den Pre für sein (Hobby)tonstudio?
Oder suchen Musikfreund und Backingsängerin jeweils separat?

Warum dann nicht, wenns schnell gehen soll mit der Lieferung, den 2kanaligen?
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Presonus-Blue-Tube-DP-V2/art-REC0009657-000

Vocals aus "nur" einem Apparat. ;)
Und kleiner Preisvorteil.
Wenns der Presonus ein soll !
auch interessant.
weiß aber gar nicht genau, ob die zusammenlegen möchten...
 
Hab zufällig gerade genau den für n Fuffi incl Versand in die rec.de Anzeigen gestellt.
Einfach mal scrollen.

Ein Funk IEM von Sennheiser gibts auch.
 
Hab zufällig gerade genau den für n Fuffi incl Versand in die rec.de Anzeigen gestellt.
Einfach mal scrollen.

Ein Funk IEM von Sennheiser gibts auch.
das hört sich doch super an.
werd ich auf jeden fall weiterleiten!
 
Wars das?
Manchmal ganz gut, wenn man Dinge "hinter sich hat".
Aber hier im Recordingforum finde ich Ergebnisse intressanter. ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
PHaNtoM
Antworten
23
Aufrufe
7K
mastermoonspell
mastermoonspell
popsta
Antworten
0
Aufrufe
4K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben