Entone
- Reaktionen
- 15.853
Dick, fett, breit und schlonzig.Und wie klingt es ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dick, fett, breit und schlonzig.Und wie klingt es ?
Weil es bei mir extrem ist, hab ich es auch mit anderen Stimmen versucht. Das M930 kann durchaus gerne mal ätzend im Gezische sein.Das M930 ist schön klar in den Höhen, ohne dabei ätzend ZzzzziSCHig zu sein
Ab wann gehört man dazu?Willkommen im Club der User mit einem großen Mikrofonfuhrpark
Das Schlimme (und das Schöne) daran ist, dass es bei uns sogar zutrifft.Ab dreistellig
Kleine und mittlere ProjektstudiosAb wann gehört man dazu?
Weil es bei mir extrem ist, hab ich es auch mit anderen Stimmen versucht. Das M930 kann durchaus gerne mal ätzend im Gezische sein.
Hört sich jetzt vielleicht fast ein bisschen absurd an, aber ich glaube Deessing werde ich trotz des klaren Klangs nur sehr dezent einsetzen müssen; ist halt klar aber nicht überpräsent und zischt net.
Empfind ich als Ausrede. Entsprechende (angepasste) Performance kann ziemlich viele Mics gut klingen lassen. Das M930 ist von mir aus sauber in der Abbildung, aber das Gezische etc. ist eben deutlich angehoben, was mehr Eingriff braucht als bei anderen Mics (auch wenn ich mich mit dieser Aussage vermutlich selbst disqualifiziere: sogar mein altes Rode hat da weniger De-essing gebraucht, trotz gleicher Performance). Schreibst ja selbst, dass die Höhen angehoben sind.In diesem Falle liegts aber nicht am M930, das kommt dann ätzend und zischend beim M930 seitens des Performers so an.
Wenn man sich mal den Frequenzgang vom M930 anschaut, sieht man eine Höhenbetonung, die ab etwa 6 kHz beginnt. Wenn dort die S-Laute liegen und man noch beim Mixing einen ordentlichen Höhenshelf dazugibt, kann ich mir schon vorstellen, dass es schnell viel wird und man wieder mit einem De-Esser einfangen muss. Dann lieber beim Mix darauf achten, nicht zu viele Höhen dazu zu geben oder eben ein Mikro nehmen, das den Höhenboost weiter nach oben - oberhalb der S-Laute - verlagert.
Ggf. meinen wir nicht das Gleiche.Empfind ich als Ausrede. Entsprechende (angepasste) Performance kann ziemlich viele Mics gut klingen lassen. Das M930 ist von mir aus sauber in der Abbildung, aber das Gezische etc. ist eben deutlich angehoben, was mehr Eingriff braucht als bei anderen Mics (auch wenn ich mich mit dieser Aussage vermutlich selbst disqualifiziere: sogar mein altes Rode hat da weniger De-essing gebraucht, trotz gleicher Performance). Schreibst ja selbst, dass die Höhen angehoben sind.
kann mal jemand den Unterschied zwischen verwaschenen und sauberen Höhen in S-Lauten so richtig greifbar in ein Beispiel packen?
ich hab da immer Vorstellungsschwierigkeiten, was damit gemeint sein kann
Praktische Erfahrung gemacht?Das ein M930 mehr Deessing braucht als eine Rode halte ich für eine große Unwahrscheinlichkeit!
Ja. Ich arbeite seit Jahren mit der 930er Kapsel. Sowohl M 1030 als auch M 990. Rode habe ich zum Vergleich da gehabt. Ich kenne keine Kapsel, die S-Laute so gut aufgelöst darstellt wie die M930. Meine Aufnahmen brauchen ggbf. nur leichtes Dessing. Allerdings nehme ich auch keine Vocalisten auf, die Probleme mit Frikativen haben. Höhen drehe ich eh keine rein. Ich nehme nur die unteren Frequenzen etwas weg.Praktische Erfahrung gemacht?