RudeRudi
- Reaktionen
- 1.968
Ahoi,Von dem her, was ich bisher über das Gefell M930 gelesen habe, wäre es rein technisch das deutlich höherwertige MIC - auch wenn am Ende natürlich das Klangempfinden (passt der Sound zu mir, gefällt er mir) ausschlaggebend sein wird. Trotzdem würde mich das interessieren. Vielleicht auch konkrete Tipps, wie Ihr einen solchen Sound mittels VST "herstellt".
ich bin nur Hobbyist, bin aber doch schon eine Jahre mit offenen Lauscherchen unterwegs (u.A. auch hier im Forum).
Wenn ich nicht explizit ein "Allrounder Mikro" suchen würde sondern eines, das wie Deckel zum Topf d.h. auf eine Stimme, in Kombination mit Aufnahmesituation usw. passen sollte, dann würde ich genau die Kriterien anlegen die du erwähnt hast.
passt der Sound zu mir, gefällt er mir
Selbstverständlich kann man mit jedem guten Mikrophon gute Aufnahmen machen und das Signal auch mit PreAmps, EQs, irgendwelchen Bandsimulationen oder was weiß ich was für PlugIns rundlutschen und nach Gusto formen, ich bin aber ein Freund von "Einstöpseln, Aufnehmen - passt".
Bei dieser Vorgehensweise fiel die Wahl bei mir vor einigen Jahren auf ein V13, das klang im Blindvergleich einfach auf Anhieb am besten. Mittlerweile habe ich mit dem Mikro auch andere Signale wie Gitarren oder Mädel-Voices aufgenommen und kam immer zu guten Ergebnissen.
Was war nochmal die Frage, - ach ja:
Wenn ich "Wärme" in ein Signal packen möchte, würde ich mit dem EQ versuchen giftige Frequenzen zu zähmen, evtl. etwas Bandsättigung, einen angenehm färbenden Compressor draufpacken .. etwas herumspielen eben, - das Material wird m.E. eh oft überbewertet ...
Aber wenn du demnächst beide Mikros hast kannst du das ja mal austesten. Ich finde das Thema nach wie vor spannend und würde mich über Soundbeispiele sehr freuen.