Mic, Pre-Amp und Kompressor

  • Ersteller osiLayer8
  • Erstellt am
Von dem her, was ich bisher über das Gefell M930 gelesen habe, wäre es rein technisch das deutlich höherwertige MIC - auch wenn am Ende natürlich das Klangempfinden (passt der Sound zu mir, gefällt er mir) ausschlaggebend sein wird. Trotzdem würde mich das interessieren. Vielleicht auch konkrete Tipps, wie Ihr einen solchen Sound mittels VST "herstellt".
Ahoi,
ich bin nur Hobbyist, bin aber doch schon eine Jahre mit offenen Lauscherchen unterwegs (u.A. auch hier im Forum).
Wenn ich nicht explizit ein "Allrounder Mikro" suchen würde sondern eines, das wie Deckel zum Topf d.h. auf eine Stimme, in Kombination mit Aufnahmesituation usw. passen sollte, dann würde ich genau die Kriterien anlegen die du erwähnt hast.
passt der Sound zu mir, gefällt er mir

Selbstverständlich kann man mit jedem guten Mikrophon gute Aufnahmen machen und das Signal auch mit PreAmps, EQs, irgendwelchen Bandsimulationen oder was weiß ich was für PlugIns rundlutschen und nach Gusto formen, ich bin aber ein Freund von "Einstöpseln, Aufnehmen - passt".

Bei dieser Vorgehensweise fiel die Wahl bei mir vor einigen Jahren auf ein V13, das klang im Blindvergleich einfach auf Anhieb am besten. Mittlerweile habe ich mit dem Mikro auch andere Signale wie Gitarren oder Mädel-Voices aufgenommen und kam immer zu guten Ergebnissen.

Was war nochmal die Frage, - ach ja:
Wenn ich "Wärme" in ein Signal packen möchte, würde ich mit dem EQ versuchen giftige Frequenzen zu zähmen, evtl. etwas Bandsättigung, einen angenehm färbenden Compressor draufpacken .. etwas herumspielen eben, - das Material wird m.E. eh oft überbewertet ... ;)

Aber wenn du demnächst beide Mikros hast kannst du das ja mal austesten. Ich finde das Thema nach wie vor spannend und würde mich über Soundbeispiele sehr freuen.
 
Das ist das Teil, dass von Gefell (im Broadcaster-Set dem M930 im beilliegt)? Also, das hier abgebildete...?

Ja, das ist die beste Kombi bei Gefell.
Die elastische Halterung mit dem exquisiten Ploppschutz.
Mein M930 betreibe ich mit dem normalen starren Mikrogelenk, geht auch.
Der ist vom Material her derselbe wie der Hakan, und der ist aktuell der beste Ploppschutz den ich kenne.
 
Ich finde das Thema nach wie vor spannend und würde mich über Soundbeispiele sehr freuen.
Kommen, versprochen - ist dann mein Payback an die Feedbacklieferanten.

Habe im Moment die Herausforderung, die Lieferbarkeit/Anwesenheit der beiden Devices im Studio so zu realisieren und überlappen zu lassen, dass ich nicht aus den 14 Tage Rückgaberecht laufe. Das AT liegt jetzt seit letztem Dienstag hier, und wenn das Gefell am Mittwoch da ist, werde ich an dem dann folgenden Freitag die Aufnahmen machen und die "trockenen" Samples bereit stellen. Bin ganz hibbelig....in der zzeit: BF Deals austesten ;)
 
Ja, das ist die beste Kombi bei Gefell.
Die elastische Halterung mit dem exquisiten Ploppschutz.
Mein M930 betreibe ich mit dem normalen starren Mikrogelenk, geht auch.
Der ist vom Material her derselbe wie der Hakan, und der ist aktuell der beste Ploppschutz den ich kenne.
Gefell hat Lieferschwierigkeiten und digitalAudioNetworx managed das gerade ganz gut. Erhalte jetzt erst das MIC von digitalAudioNetworx und direkt von Gefell dann Poppschutz und elastischen Halter. Kann dann aber wenigstens das geplante ShootOut@HighNoon veranstalten.
 
Hallo Fred

Also, das AT4047SV liegt noch O.-verpack im Studio, dass Gefell M930 kommt erst Mitte der kommenden Woche an.

Hier im Thread, bspw. von @M_G als "Mojo", und in diversen Tests wurde der warme Vintage-Sound des AT4047SV gelobt.
Das Gefell dagegen wird dagegen als sehr klar, aber nicht kühl auflösendes MIC beschrieben.

Bisher - siehe oben, habe beide MICs noch nicht im ShootOut - sind diese Aussagen für mich nur 2nd Hand Wissen und reiner Text ohne akkustischen Bezug.
Auch, weil ich jetzt nicht der Erfahrenste im Raum bin, was MICs angeht, habe ich dazu noch eine Frage: ließe sich, bspw. mit dem höherwertigen Gefell zzgl. etwaiger VST Analog-Emulation (UAD PlugIns) auf dem Strip, diese "Wärme" nicht auch InTheBox mit dem M930 herstellen?

Von dem her, was ich bisher über das Gefell M930 gelesen habe, wäre es rein technisch das deutlich höherwertige MIC - auch wenn am Ende natürlich das Klangempfinden (passt der Sound zu mir, gefällt er mir) ausschlaggebend sein wird. Trotzdem würde mich das interessieren. Vielleicht auch konkrete Tipps, wie Ihr einen solchen Sound mittels VST "herstellt".

Meinungen? Ideen? Go...!

thx

Ich habe ja beide, das AT4047 und das M930.

Das M930 ist eben noch präziser und ausgeglichener, und klingt auch trotz tlm musikalisch genug.
Bei Gesang entscheiden mitunter auch andere Parameter, so dass das AT4047 auch sehr gut passen kann.
Beim Test beide gleichzeitig nutzen, und identische Take machen.
Beste Anordnung:
Mikros nebeneinander positionieren und zwischen den Mikros durchsingen.
 
Gefell hat Lieferschwierigkeiten und digitalAudioNetworx managed das gerade ganz gut. Erhalte jetzt erst das MIC von digitalAudioNetworx und direkt von Gefell dann Poppschutz und elastischen Halter. Kann dann aber wenigstens das geplante ShootOut@HighNoon veranstalten.
Da ist die starre Halterung des Gefells dabei, damit geht der Test auf jeden Fall auch.
Habe mit der Halterung unzählige Aufnahmen gemacht.

Mit da-x habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Mit da-x habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
Mmmhhh...
Also, der Preis für das Broadcasting Set (M930, elastischer Halter, Poppschutz): über 200 Euronen unter allen anderen Playern; Killer!
Lieferzeit im Shop war angegeben: auf Lager, 2-3 Tage. Dann nach Zahlung und Bestellung kam nach 2-3 Tagen die Mail: 15 Tage Lieferdelay... :kopfwand:
Der Support: responsive, freundlich, kümmern sich wirklich, mega gut
4 von 5 Sternen würde ich sagen - 5 gäbe es, wenn die 2-3 Tage eingehalten worden wären...anyway...shit happens..
 
Wenn ich Mikrofone teste, aktuell Vanguard V13 1st gen und Vanguard V13 2nd gen, nehme ich immer gleichzeitig auf, also identischer Take, mit der o.a. Positionierung (die Kapseln stelle ich so genau wie möglich auf gleiche Höhe ein, gleicher Abstand zu mir als Sänger, gleicher Winkel etc.).
Ich teste auch in einer fertigen Produktion, mit vollem Arrangement wie die Songs in der Regel bei mir sind.
Ich möchte ja auch wissen, wie macht sich das Mikro im Mix.
Ich nehme auf und höre dann gleich ab.
Der erste Eindruck passt bei mir zu 90 Prozent, da höre ich im Grunde alles was wichtig ist.

Ein paar Tipps zum Hören:
1. Achte bei identischer Lautstärke wie gut setzt sich das Mikro im Mix durch.
Ist es leicht vorne oder im Mix oder im Mix vergraben.
Ich kann mich an einen Test mit einem Sontronics Mercury erinnern, ein Trumm von MIkro, solo gehört sehr schön, hat sich im Vergleich zu einem anderen Röhrenmikro aber leider im Mix "versteckt".

2. Klarheit und Auflösung
Hat man Top-Auflösung so klingt das Mikrofon in der Regel sehr klar.
Das ist nicht zu unterschätzen!
Mikrofone mit hoher Klarheit und Auflösung kann man getrost eine Spur nach der anderen aufnehmen, da verwischt auch bei 30 Backing Vocals nichts. Selbst bei spartanischen Arrangements, Lead Vocal, zwei Backing Vocals und akust. Gitarre zeigen sich klar klingende Mikrofone gerne im Vorteil.

3. Frequenzbalance
Was passiert in den Bässen, Mitten und Höhen.
Die sind alle wichtig, vor allem die Mitten, ist das in den Tiefmitten und Mitten gut aufgelöst, präsent und dennoch ausgeglichen?
Sind die Höhen zu stark zu schwach (nicht so schlimm), sind sie "schön", smooth oder griffig, oder klar und quellrein?
Oder grell, harsch, hart
Bei Bässen, sind diese tight oder boomy, zu viel oder zu wenig oder genau richtig

4. Dynamikbalance
Folgt das Mikro der Dynamik akkurat?

5. Eigener Bauch
Da kommt der Geschmack ins Spiel!
Wenn der ins Spiel kommt, etwas Zeit lassen, manchmal passt der genau auf den Song, aber bei anderen ist es weniger gut.
Wenn sich das aber erhärtet, dann ist der eigene Geschmack mit der wichtigste Parameter.

6. Zeit lassen
An unterschiedl. Tagen aufnehmen, verifizieren und sacken lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmhhh...
Also, der Preis für das Broadcasting Set (M930, elastischer Halter, Poppschutz): über 200 Euronen unter allen anderen Playern; Killer!
Lieferzeit im Shop war angegeben: auf Lager, 2-3 Tage. Dann nach Zahlung und Bestellung kam nach 2-3 Tagen die Mail: 15 Tage Lieferdelay... :kopfwand:
Der Support: responsive, freundlich, kümmern sich wirklich, mega gut
4 von 5 Sternen würde ich sagen - 5 gäbe es, wenn die 2-3 Tage eingehalten worden wären...anyway...shit happens..

Sehe gerade der Preis ist wirklich gut!

Das ist weniger gut mit der Lieferzeit. Sehe auch gerade, jetzt stehen 1-2 Wochen drinne...
Die Firmen aktualisieren nicht immer ihre Lieferzeiten, ist mir schon überall passiert, ob Thomann oder D.A.S etc.

Mittlerweile rufe ich immer vorher an, ist das wirklich auf Lager und geht schnell raus?

Kannst Du die jetzt noch parallel testen? Reicht das zeitlich?
 
Mittlerweile rufe ich immer vorher an, ist das wirklich auf Lager und geht schnell raus?
...hatte ich ja, deshalb bin ich auch echt angefressen. Das bei dem Preis nicht noch ein "Goodie" drin ist, ist mir klar.
Habe denen gesagt, die sollen mir alles an Aufklebern/Stickern mitschicken was sie haben, damit ich unsere hässliche Brandschutztür im Studio damit vollkleistern kann... mal sehen, was geht.
Kannst Du die jetzt noch parallel testen? Reicht das zeitlich?
Wird sehr knapp.

Muss am Montag der übernächsten Woche das AT wieder beim Händler haben, wenn ich die Kohle wiedersehen will und es nicht das AT wird. Das Gefell ist noch nicht da.

M930 soll Mitte der kommenden Woche hier sein. Da Poppschutz und elastische Halterung aber von Gefell direkt geschickt werden - und ich keine genaue Angabe habe, wann das hier aufschlägt - werde ich an der Stelle "Windschutz" improvisieren müssen - muss mir dann die Plopps einfach weg denken ;)

KEIN DRUCK ! ! ! ;)
 
M930 soll Mitte der kommenden Woche hier sein. Da Poppschutz und elastische Halterung aber von Gefell direkt geschickt werden - und ich keine genaue Angabe habe, wann das hier aufschlägt - werde ich an der Stelle "Windschutz" improvisieren müssen - muss mir dann die Plopps einfach weg denken ;)

Geht auch ohne Poppschutz!
Braucht etwas Disziplin von Dir als Sänger, hierzu genau zwischen den Mikros durchsingen.
Da ist ja durch Mikrospinne ein Spalt von ca. 10cm Luft.
Die Mikros zum Mund drehen, ca. 25-30cm Abstand, sollte gut gehen.
Drücke die Daumen das es zeitlich noch gut passt.
 
Bisher - siehe oben, habe beide MICs noch nicht im ShootOut - sind diese Aussagen für mich nur 2nd Hand Wissen und reiner Text ohne akkustischen Bezug.
Auch, weil ich jetzt nicht der Erfahrenste im Raum bin, was MICs angeht, habe ich dazu noch eine Frage: ließe sich, bspw. mit dem höherwertigen Gefell zzgl. etwaiger VST Analog-Emulation (UAD PlugIns) auf dem Strip, diese "Wärme" nicht auch InTheBox mit dem M930 herstellen?

Von dem her, was ich bisher über das Gefell M930 gelesen habe, wäre es rein technisch das deutlich höherwertige MIC - auch wenn am Ende natürlich das Klangempfinden (passt der Sound zu mir, gefällt er mir) ausschlaggebend sein wird. Trotzdem würde mich das interessieren. Vielleicht auch konkrete Tipps, wie Ihr einen solchen Sound mittels VST "herstellt".

Meinungen? Ideen? Go...!

Wegen der hohen Auflösung und Klarheit des M930 kann man in der Bearbeitung viel machen, ohne dass das Signal schlechter wird.
Wenn man beim M930 mehr roundness und Wärme sprich angenehme und smoothe Höhen, mit rundem Mittenfeld haben möchte, dann nutze ich entsprechende Plugs.
Guter Start ist der Kompressor UA 175b oder 176 oder den DBX 160 von UA, oder Pulsar 1178, der entsprechend eingestellt werden kann.
Such kann man mit UA Pultec oder Ruletec Pultec unten mehr Fülle geben.

Tape wie UAD Studer, kann im Höhenfeld super korrigiert werden.
Zum Abschluss Preampsimu, toll sind die von Slate virtual tube collection, da London oder Hollywood einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
🙏
Okay, alles am Start außer die Slate PeAmps. BF ist schon vorbei, oder?
;) …da gibt’s bestimmt auch was von Ratiopharm…
 

Das sind die drei Hübschen, 149$ -10% sind noch zu viel.
Da kommt bestimtm noch der Year End Sale...

Sofern Du von UAD das hier hast:
ginge auch, gibts aber noch nicht Native so viel ich weiß...
 
Vielleicht noch ein Kommentar zum Thema Hardware...
Ich persönlich liebe meine Hardware. Ich kenne und schätze sie einfach und ich bin damit (manchmal) sehr schnell.
Aber ich halte überhaupt nichts davon, vor allem günstige und nicht so gute Hardware zu kaufen. Erstens mal bin ich mir überhaupt nicht sicher, ob Software überhaupt schlechter ist (sie ist auf jeden Fall anders und bietet andere Möglichkeiten). Wenn man aber weiß, was die Tracks und die Musik brauchen, kann man das halt auch mit SW machen. Hardware ist für diejenigen, die schon Einiges haben (unter anderem hochwertige ADDA Wandlung, gute Verkabelung, Patchbay, Racks) und vor allem schon ihre Investitionen in Raum und Monitoring gemacht haben.
Es ist einfach ein Irrsinn zu glauben, dass ein Röhren Comp / EQ für 250 Euro einen weiterbringt als Software.

Bei Mikros gibt es aus meiner Sicht auch nochmal einen großen Unterschied zwischen professionellen Tonmeister / Toningenieure und Amateure. Für den "Profi" zählt zur vorhersehbaren Tonqualität auch Serienkonstanz über viele Jahre / Jahrzehnte (wenn das sein Beruf ist und er sukzessive ausbaut), mechanische und elektrische Kompatibilität zwischen verschiedenen Modulen (z.B. Speiseteile und Kapseln), Reparaturbearkeit, Zubehör, Invesitionsschutz und dann halt auch der Name für manche Kunden.

Ich bin der Meinung, dass ich mit manchem günstigen Mikrofon auch tolle Aufnahmen machen kann. Aber wenn ich mir einen ganzen Park aufbaue (bei uns im Extremfall um auch große Orchester aufzunehmen), dann bin ich doch froh, meine Schoepsis zu haben (mal ganz abgesehen davon, dass sie auch wirklich toll klingen:))

Und nicht zu vernachlässigen: Mit einem guten Mic geht Vieles einfach schneller und einfacher. Es sitzt gleich gut im Mix, zeigt alle Details, ohne zu eqen... Aber mit etwas Arbeit bekommt man halt auch schon mit günstigeren Mics etwas Gutes hin... und bevor man unbedingt ein M49 oder C800, oder einen Fairchild kaufen möchte, sollte man halt erst mal seine grundsätzlichen Hausaufgaben gemacht haben. (Akustik, Monitoring, 2 gute AD und DA Kanäle, etc.)
 
Mit da-x habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
Nie mehr wieder.... Erst werden 2-3 Tage Lieferzeit im Shop angezeigt.

Dann nach Zahlung und Bestellung kam nach 2-3 Tagen die Mail: 15 Tage Lieferdelay...

Dann hieß es, Lieferung bis 06.12.2023 - alo Mitte dieser Woche...dann Schweigen im Wald....

Heute auf Nachfrage dann: Teillieferung (EDIT: bis mglw. kommendes WE oder Montag nächster Woche)- Rest dann bis irgendwann vielleicht vor dem 24.12.2023

STORNO und NIE MEHR WIEDER digitalaudionetworx da-x.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Verständlich, das ist eine negative Erfahrung, und sowas darf nicht passieren.
Es kann auf dem Lieferweg immer eas passieren, aber dann sollte der Händler aktiv informieren.

Konntest Du eine Alternative in Sachen Händler finden?
 
Muss halt jetzt schauen - wird leider teurer. Angesichts dieses Fiaskos aber zu verschmerzen. will gar nicht wissen, wie das bei denen läuft, wenn das geld einmal ausgegeben ist. wenn sales schon nicht gut läuft, mag ich über support im gewährleistungs- oder garantiefall nicht nachdenken
 
Muss halt jetzt schauen - wird leider teurer. Angesichts dieses Fiaskos aber zu verschmerzen. will gar nicht wissen, wie das bei denen läuft, wenn das geld einmal ausgegeben ist. wenn sales schon nicht gut läuft, mag ich über support im gewährleistungs- oder garantiefall nicht nachdenken

Ich denke das war ein Ausreißer.
DA-X gehört schon zu den seriösen Händlern
Wie gesagt, ich habe dort schon einiges bestellt, und war bisher immer klaglos.

Dass das bei Dir jetzt so schief gegangen ist, ist wirklich außergewöhnlich, und nicht der Normalzustand bei DA-X, ein blöder Ausreißer.

Ich denke es ist auch eher die fehlende Kommunikation als die Tatsache dass sich das nach hinten verschoben hat.
Microtech Gefell hat schon länger eine hohe Auslastung, begann schon während der Corona-Zeit, da wollten auf einmal alle Studiomikros haben, damit sie zu Hause ihre Aufträge erfüllen konnten, wenn es im Studio nicht mehr ging.

Drücke die Daumen!
 
Setting up the shoout out...

P1000448.JPG
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
27
Aufrufe
4K
Dynamex1
D
K
Antworten
7
Aufrufe
6K
Signalschwarz
Signalschwarz
MountainKing
Antworten
34
Aufrufe
4K
MountainKing
MountainKing
karumba
Antworten
9
Aufrufe
51K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben