Kompressor und mic vorverstärker

J

justripled

Registriert
23.09.13
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
20
Hi Leute, ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit dem Kompressor beschäftigt. Ich verstehe eine Sache nicht. Komprimiert der Kompressor nur laute Signale zu leisen? Oder auch anders herum? Ich habe ein Problem beim abmischen, das wenn ich nachdem ich die Spur normalisiert habe und einen Kompressor darüber gehauen habe, das Signal immer noch an den leisen Stellen leise klingt. Nur die lauten werden komprimiert. Wenn es so ist mit was für einem tool kann man die leisen Signale lauter machen?
Lohnt es sich einen hardware kompressor zu kaufen? um dieses Problem zu umgehen, und welchen könntet ihr mir am besten für einsteiger empfehlen. Preis bis 200€?
So das war die erste Frage

2. Frage
Ich habe eine scarlett interface. So wie ich gelesen habe ist da schon ein mic preamp drinne. Also bringt es eigentlich was einen reinen preamp vor dem Interface zu setzen um die quali zu verbessern? oder ist das quatsch?

Achja, es dreht sich alles um Vocal aufnahmen

Ich danke euch im vorraus für eure Antworten.
Liebe grüße Mark
 
Ich habe eine scarlett interface. So wie ich gelesen habe ist da schon ein mic preamp drinne. Also bringt es eigentlich was einen reinen preamp vor dem Interface zu setzen um die quali zu verbessern? oder ist das quatsch?
Es bringt etwas, wenn
- der Rest deiner Aufnahmekette (Raum, Mikrofon) auf (ähnlich) gutem Niveau ist
- du etwas Geld für einen guten Preamp in die Hand nimmst, wir reden da aber schon von ein paar Hundert Euro und mehr, nach oben wie immer offen

Zum Kompressor...bevor du dir Hardware zulegst, vielleicht erst einmal mit einem Plugin üben. Schauen, was kannst du damit machen, wie wirkt das usw.
Hardware bedeutet in deinem Fall, direkt bei der Aufnahme komprimieren? Das würde ich erst einmal lassen, bis du sicher bist, was du tust und warum.
Sonst sind die Aufnahmen schneller versemmelt (z.B. überkomprimiert) als dir lieb ist.
 
mit was für einem tool kann man die leisen Signale lauter machen?

Signale, die einen gewissen Pegel unterschreiten, kann man mit Upward-Kompression anheben. Es gibt Kompressoren, die beides können, Upward und Downward, und es gibt auch Dynamische EQ's, die beides beherrschen.
 
danke Leute sehr informative antworten
 
Es bringt etwas, wenn
- der Rest deiner Aufnahmekette (Raum, Mikrofon) auf (ähnlich) gutem Niveau ist
- du etwas Geld für einen guten Preamp in die Hand nimmst, wir reden da aber schon von ein paar Hundert Euro und mehr, nach oben wie immer offen

Also ich besitze ein Rode Nt1 A und wie gesagt ein scarlett interface mit 2 mic/line eingängen. Der Raum ist so naja. Welchen Preamp würdest du mir denn empfehlen?
 
Ich würde ja die Frage ganz anders aufziehen bzw. erstmal ein paar konkrete Rückfragen an Dich stellen, die Du zuerst beantworten solltest (erstmal nur für Dich selbst, dann hier), damit man wirklich gemeinsam weitersehen kann:
  • Was genau gefällt Dir an Deinen bisherigen Vocal-Aufnahmen nicht?
  • Welchen Verdacht hast Du selbst, an welcher Komponente (Mic, Interface mit seinem integrierten Preamp, Raum) das liegt? Warum meinst Du selbst, dass Preamp und/oder Kompressor die entscheidenden Faktoren sind?
  • Was hast Du bisher versucht, um das zu ändern? Was hat dabei nicht so geklappt, wie Du es erwartet hast?
  • Warum meinst Du, dass ein Hardware-Gerät das besser lösen kann als Software?
Und für den öffentlichen Teil hier natürlich auch die Frage, ob Du ein Soundbeispiel hast, an dem sich die oben genannten Dinge Deiner Meinung nach zeigen.

Das Problem ist nämlich, dass hinter Fragen wie Deiner eigentlich immer nur der Wunsch steckt, seine Aufnahmen irgendwie zu verbessern. Das ist ja auch in Ordnung, nur muss man gucken, was hinter dem "irgendwie" eigentlich steckt. Einfach etwas anzuschaffen, weil man davon gehört oder gelesen hat, ist da oft nicht zielführend.
 
ich würd das equipment erstmal so nehmen, wie es ist.
und dann in meiner daw mal einen guten softwarekompressor ausprobieren.
dazu kann ich dir den kostenlosen ReaComp aus dem reaperplugin-packet empfehlen.
den kann man hier downloaden.
optisch sieht er zwar nicht so schön aus wie andere, aber ich denke, er ist der beste freie, den man kriegen kann.
beim ReaComp gibts ein auto-makeup, das automatisch den pegel anpasst.
damit kann man hören, wie sich die kompression bei gleichbleibender lautstärke auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komprimiert der Kompressor nur laute Signale zu leisen? Oder auch anders herum?

Kommt darauf an, ob es sich um einen Downward-/Abwärts-Kompressor oder einen Upward-Compressor/Aufwärts-Kompressorhandelt.



Ich habe ein Problem beim abmischen, das wenn ich nachdem ich die Spur normalisiert habe und einen Kompressor darüber gehauen habe, das Signal immer noch an den leisen Stellen leise klingt. Nur die lauten werden komprimiert.

Du hast ganz offensichtlich noch nicht verstanden, was ein kompressor macht und wie er funktioniert.
Wenn er auch die "leisen" Stellen komprimiert, dann verändert sich das Verhältnis von laut zu leise auch nicht.
Wenn das Ziel ist, dass alle Teile gleich laut oder bsse gesagt gleicher laut klingen, dann sind bei Abwärtskompression die lauten Stellen zu komprimieren.



Lohnt es sich einen hardware kompressor zu kaufen? um dieses Problem zu umgehen, und welchen könntet ihr mir am besten für einsteiger empfehlen. Preis bis 200€?

Nein, denn das kompensiert deine Unwissenheit nicht.



Ich habe eine scarlett interface. So wie ich gelesen habe ist da schon ein mic preamp drinne. Also bringt es eigentlich was einen reinen preamp vor dem Interface zu setzen um die quali zu verbessern? oder ist das quatsch?

Die Mikrophonvorverstärker in dem von dir genutzten Audio-Interface sind OK und für deine Belange sicherlich ausreichend.
Ein externer Mikrophonvorverstärker kann eine andere Farbe ins Spiel bringen, da bewegen wir uns aber in Preisregionen die sehr wahrscheinlich zurzeit ausserhalb deiner Reichweite sind.



Zum Thema Kompressor lies dir das mal durch

Sorry, aber wenn ich schon wieder so einen Stierkot lesen muss:

"Die Einschwing- und Ausschwingzeiten Attack und Release geben an, ab welchem Zeitpunkt der Kompressor mit der Kompression beginnt [und wann er aufhört]."
Quelle: www.delamar.de
 
Sorry, aber wenn ich schon wieder so einen Stierkot lesen muss:

"Die Einschwing- und Ausschwingzeiten Attack und Release geben an, ab welchem Zeitpunkt der Kompressor mit der Kompression beginnt [und wann er aufhört]."
Quelle: www.delamar.de
Jo, mei ... Für Anfänger kann der Artikel mal als erster Einstieg gelten, um die Grundprinzipien erst mal zu verstehen. Danach kann man sicher auf Feinheiten und präzisere oder richtige Aussagen aufbauen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben