EDIT: ich wundere mich gerade, auf den Laptop-Lautsprechern höre ich die Übersteuerung der ersten Aufnahme im Vergleich zu den Kopfhörern und Cubase quasi garnicht...
Das ist normal, Laptop-Lautsprecher verzerren ja selber und haben einen sehr eingeschränkten Frequenzgang.
Danke für deine Aufnahme und den Vergleich zum NT1-A, da ist das Urteil eindeutig. Das Newwer ist offensichtlich tatsächlich nicht defekt o.ä. sondern einfach nur schlecht verarbeitet. Der Link von
@Carcinome zeigt das ja auch. Deiner Beschreibung nach hatte ich es mir tatsächlich noch schlimmer vorgestellt, also wirklich nicht anhörbar. Man hört aber auf deiner Aufnahme, dass das Teil so gut wie keinen Schalldruckpegel aushält und dabei einen sehr sehr geringen Rauschabstand hat. Also für Recordingzwecke einfach ungeeignet.
Das Superlux-Mikro kenne ich nicht aber ich vermute schon, dass es eine erhebliche Verbesserung zu deinem Newwer bringt. Das ist vielleicht auch die erste Lektion, die du beim Equipmentkauf lernen solltest: Kauf dein Equipment im Musikfachhandel. Ob es sich dabei um Thomann, MusicStore, Musik Produktiv oder irgendeinen regionalen Laden bei dir um die Ecke handelt, ist erstmal egal. Aber solch einen Schrott wie das Newwer wirst du dort in aller Regel nicht finden. Und wenn du doch mal mit etwas nicht zufrieden bist, kannst du innerhalb von 30 Tagen umtauschen.