Neues Interface oder Mic-Preamp?

  • Ersteller rock_78
  • Erstellt am
R

rock_78

Registriert
10.07.07
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
13
Hallo Leute,

ich nutze immer noch meine M-Audio 1010LT PCI-Soundkarte, die zuverlässig ihren Dienst verrichtet. Ich stehe vor dem Problem, dass ich mehr mit Kondensatormikrofonen arbeiten möchte, die Karte aber keine Phantomspeisung bietet. Bislang habe ich immer einen ART Tube Pre vorgeschalten, möchte jetzt aber entweder ein USB-Recording Interface oder einen wertigeren 2-Kanal Preamp kaufen.

Aufnehmen möchte ich vorwiegend A-Gitarren (gerne über ein Stereo-Set z. B. Rode NT5) und Gesang (Rode NT1a und Neumann TLM 102). Weiterhin möchte ich aber auch E-Gitarren über NI Guitar Rig einspielen oder eben vom Amp abnehmen.

Meine Hauptsorge sind mögliche Latenzen beim USB-Interface, vorwiegend in Verbindung mit E-Gitarre und Guitar Rig... Habt ihr hier Erfahrungen?

Nun Eure Meinung: soll ich bei der PCI-Karte bleiben und einen 2-Kanäler (z. B. ART Pro MPA II) kaufen oder doch lieber ein neues Interface wie z. B. ein Scarlett 2i4 oder 18i8? Mehr als zwei Eingangskanäle brauche ich aber eigentlich nicht.

System ist Windows 7 64-Bit, falls das noch wichtig ist.

Vielen Dank und Grüße!
Roy
 
Ich würde mich für ein USB-Interface entscheiden. Die Latenzen spielen auch bei USB2 kleine Rolle mehr. Wenn es fein sein soll, das Babyface von RME.
 
Solltest du dich für 'nen neuen Preamp entscheiden, schaue/höre dir auch mal den da an:
klick

Kostet knapp 500,- €, ist von der cleanen Sorte. Aber durch den HMX Regler kann man auch etwas "Schmutz" hinzufügen, was tatsächlich sehr ordentlich funktioniert.

Zudem hat der auch 'nen vernünftigen Wandler, so dass du den direkt per S/PDIF an deine 1010LT anschließen kannst.

Mit dem Art Tube Pre hast du ja schon 'nen färbenden Preamp, das sollte 'ne prima Ergänzung sein.
 
Das macht die Sache nicht leichter :).

Ich muss mir wohl beide Geräte bei dem Händler meines Vertrauens ansehen müssen.

Danke Euch!

Roy
 
Interessantes Teil, dieser Audient. Vor allem, wenn das Mac Book Pro einen Digital In hat:) Wobei man RME s Babyface mal dagegen halten müsste.
 
die wandler der m-audio dürfen nicht so viel schlechter sein als die wandler eines aktuellen usb interfaces in dem bereich (macht auch nicht so viel vom klan aus).. die vorverstärker eines interfaces sind aber bei weitem nicht so gut wie ein richtiger vorverstärker.. von daher.... ich würde aufjedenfall einen vorverstärker nehmen..
 
die vorverstärker eines interfaces sind aber bei weitem nicht so gut wie ein richtiger vorverstärker.. von daher.... ich würde aufjedenfall einen vorverstärker nehmen..

Das kann man so pauschal nicht sagen. Das hängt von der jeweiligen Qualitäts- bzw. Preisklasse ab, ob da Vergleichbarkeit gegeben ist.
 
die wandler der m-audio dürfen nicht so viel schlechter sein als die wandler eines aktuellen usb interfaces in dem bereich (macht auch nicht so viel vom klan aus).. die vorverstärker eines interfaces sind aber bei weitem nicht so gut wie ein richtiger vorverstärker.. von daher.... ich würde aufjedenfall einen vorverstärker nehmen..

Halte ich ebenfalls für falsch aus folgenden Gründen. Ich kenne die M-Audio Wandler, das ist Technik von vor 10 Jahren. Die klingen gemoddet mit neuen OpAmps und guten Kondensatoren gerade mal wie ein Fireface, aber nicht out of the box. Wandlerseitig hat sich derart viel getan, daß man da viel erwarten kann. Außerdem hat Audient einen guten Ruf , was Preamps angeht. Für Klassik und neutrale Geschichten sind die Pres bestimmt super, eine Rampensau a la Neve und Co. darf man bei dem Preis nicht erwarten. Es kommt immer drauf an, was Du aufnimmst. Für Flügel solo könnte die Kiste hochintersant sein. Da wäre ein Röhrenpre z.B. ohnehin nicht angebracht.
 
Wandlerseitig hat sich derart viel getan

Jo, stümmt :)
Deshalb kam ich auch auf den Mico, weil der 'nen guten Wandler hat.

Für Flügel solo könnte die Kiste hochintersant sein.

Ich benutze den auch für Overheads, gelegentlich für Bassdrum, ist auch prima für Akustikgitarre.
Steril klingt der Mico nicht, er bringt schon eine eigene leichte Färbung mit, die mir aber gefällt.
Und die HMX Regelung ist 'ne nette Geschichte wenn es mal um verzerrte Klampfen geht. Erst fällt es garnicht so sehr auf, wenn man den reindreht, aber wenn man ihn wieder rausnimmt.....

Ansonsten nutze ich DAV Electronics Preamps wenn es clean sein soll. Und der Mico ist nicht weit weg von denen, da muss man schon recht genau hinhören.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
967
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben