I
ICuzeI
- Reaktionen
- 6
Hallo zusammen,
nach vielen Jahren der Kopfhörerproduktion möchte ich nun endlich einen Raum haben in dem ich mit Lautsprechern und Sub produzieren und mischen kann. Ich kann nach einem ganzen Tag voll mit Zoommeetings einfach keine Kopfhörer mehr ertragen und fühle mich eingeengt. Leider gibt meine Wohnung keinen geeigneten Raum her.
Ich werde hier meine Suche und die notwendige Behandlung der Akustik dokumentieren. Ich werde meine Gedanken bezüglich der Suche und dem Ausbau teilen. Denn man mag gar nicht glauben, was alles eine Rolle bei einem solchen Projekt spielt und eure Entscheidungen beeinflusst. Ich erhoffe mir auch tolle Gespräche und euer Feedback.
Die Idee habe ich schon seit einigen Jahren. Die Lebenssituation hat es aber bisher nicht zugelassen das Projekt anzugehen. Trotzdem habe ich mich in den letzten Jahren immer mal wieder mit der Theorie der Raumakustik auseinandergesetzt. Die Stickies und Threads in diesem Forum verschafften mir einen tollen Überblick. Schon jetzt möchte ich euch ein riesiges Dankeschön für eure sehr wertvollen Beiträge in all den vergangen Jahren aussprechen.
Starten wir mal mit dem Kontext und was gesucht wird:
Zunächst einen dicken Disclaimer: ich habe selbst weder in einem akustisch preparierten Raum gearbeitet noch eine akustische Behandlung vorgenommen. Sämtliches Wissen ist angelesen und kann auch Lücken oder ein falsches Verständnis meinerseits beinhalten. Deswegen ist es wichtig, dass ihr euch selbst mit einzelnen Themen auseinandersetzt.
Die Raumsuche - meine Parameter
Rückblickend muss ich sagen, dass ich ohne ein intensives Einlesen und Verstehen der Theorie schon häufig Räume ausgesucht hätte, die für den Ausbau nicht geeignet sind. Denn es gilt: der Raum ist das Fundament.
Je besser die Parameter des Raums sind, desto mehr kann man rausholen. Es gibt nun mal Räume die physikalisch einfach kein hohes Potential haben und schnell an ihr Limit kommen. Die meisten Räume befinden sich in dieser Kategorie. Dann gibt es Räume mit Abstrichen und Potential. Genau hier werde ich versuchen, die Abstriche zu verstehen und ob man an ihnen vorbeiarbeiten kann oder ich mit ihnen leben muss. Und dann gibt es wohl perfekte Räume. Einen solchen zu finden ist wie ein 6er im Lotto. Zumindest im Raum Hamburg
Fangen wir mit den "harten" Parametern bezüglich des Raumes an:
Das sind meine aktuellen Gedanken. Im nächsten Update werde ich die Objekte teilen, die ich mir anschaue werde und dazu meine persönliche Bewertung teilen. Auf Feedback eurerseits bin ich gespannt.
nach vielen Jahren der Kopfhörerproduktion möchte ich nun endlich einen Raum haben in dem ich mit Lautsprechern und Sub produzieren und mischen kann. Ich kann nach einem ganzen Tag voll mit Zoommeetings einfach keine Kopfhörer mehr ertragen und fühle mich eingeengt. Leider gibt meine Wohnung keinen geeigneten Raum her.
Ich werde hier meine Suche und die notwendige Behandlung der Akustik dokumentieren. Ich werde meine Gedanken bezüglich der Suche und dem Ausbau teilen. Denn man mag gar nicht glauben, was alles eine Rolle bei einem solchen Projekt spielt und eure Entscheidungen beeinflusst. Ich erhoffe mir auch tolle Gespräche und euer Feedback.
Die Idee habe ich schon seit einigen Jahren. Die Lebenssituation hat es aber bisher nicht zugelassen das Projekt anzugehen. Trotzdem habe ich mich in den letzten Jahren immer mal wieder mit der Theorie der Raumakustik auseinandergesetzt. Die Stickies und Threads in diesem Forum verschafften mir einen tollen Überblick. Schon jetzt möchte ich euch ein riesiges Dankeschön für eure sehr wertvollen Beiträge in all den vergangen Jahren aussprechen.
Starten wir mal mit dem Kontext und was gesucht wird:
Zunächst einen dicken Disclaimer: ich habe selbst weder in einem akustisch preparierten Raum gearbeitet noch eine akustische Behandlung vorgenommen. Sämtliches Wissen ist angelesen und kann auch Lücken oder ein falsches Verständnis meinerseits beinhalten. Deswegen ist es wichtig, dass ihr euch selbst mit einzelnen Themen auseinandersetzt.
- Gesucht wird in Hamburg und Umgebung.
- Ich produziere Hiphop / Techno.
- Es ist mein Hobby, nicht mein Beruf.
- Ich möchte auch mit anderen Artists kollaborieren. Daher ist es wichtig, wie der Besuch von der Umgebung wahrgenommen wird und auch wie der Raum gesichert ist. Das Wissen eines Studios erhöht die Gefahr des Einbruches.
- Ich besitze an Equipment: 1 E-piano, 3 Synthesizer, Neumann KH120 & KM Monitorständer, 1 Audio Interface, 1 Preamp, 1 E-bass, 1 E-gitarre, Computer & Monitor, Vocalmic, Behringer Messmikrofon
- Ich muss keine Bands aufnehmen. Optional würde ich gerne auch vereinzeln Drums aufnehmen wollen, aber mehr für kurze Breaksbeats und Samples einzelner Drumkit Elemente. Ich stelle mir hier ein minimales Kit vor.
- Arbeitsplatz sollte auch für andere Tätigkeiten wie Softwareentwicklung verwendet werden können.
- Es kann passieren, dass ich beruflich in 2 Jahren an einen anderen Ort ziehe. Der Abbau und die Zwischenlagerung der Akustikelement ist ein Thema.
- Familiennachwuchs steht in den nächsten 2 Jahren an.
- Budget für die monatliche Miete liegt bei maximal 1000 Euro.
- Mein Budget für den Ausbau habe ich nicht festgesetzt. Die Schmerzgrenze muss ich auf mich wirken lassen, wenn die ersten Kalkulationen durchgerechnet werden.
Die Raumsuche - meine Parameter
Rückblickend muss ich sagen, dass ich ohne ein intensives Einlesen und Verstehen der Theorie schon häufig Räume ausgesucht hätte, die für den Ausbau nicht geeignet sind. Denn es gilt: der Raum ist das Fundament.
Je besser die Parameter des Raums sind, desto mehr kann man rausholen. Es gibt nun mal Räume die physikalisch einfach kein hohes Potential haben und schnell an ihr Limit kommen. Die meisten Räume befinden sich in dieser Kategorie. Dann gibt es Räume mit Abstrichen und Potential. Genau hier werde ich versuchen, die Abstriche zu verstehen und ob man an ihnen vorbeiarbeiten kann oder ich mit ihnen leben muss. Und dann gibt es wohl perfekte Räume. Einen solchen zu finden ist wie ein 6er im Lotto. Zumindest im Raum Hamburg
Fangen wir mit den "harten" Parametern bezüglich des Raumes an:
- Ist der Raum groß genug? Wird der Raum zu klein, wird es schwierig den Bass unter Kontrolle zu kriegen, weil die Wellen sehr lang sind. Zusätzlich verliert man durch die Absorber noch mehr Platz. Nicht nur die Raumseiten, sondern auch die Deckenhöhe ist wichtig.
- Ist der Raum rechteckig? Quardratische Räume habe schlechtere Eigenschaften bezüglich der Raummoden.
- Ist der Raum symmetrisch? Ein unsymmetrischer Raum verhält sich akustisch "unsymmetrisch". Das macht die akustische Behandlung schwieriger und teils schwer- bis unberechenbar.
- Ist an allen Kanten im Raum genug Platz, um Bassabsorber anzubringen? Achtung, ein Raum hat 12 Ecken. Hier machen oft Türen, Fenster, Heizungsrohe, Luftschächte Probleme.
- Aus welchem Material sind die Wände, die Decke und der Boden? Wie dick sind diese? Wieviel Last können sie tragen? Diese Parameter beinflussen die Reflektion / Absorption des Schalls im leeren Raum. Für die Behandlung spielt es natürlich eine Rolle, welche Elemente auf welche Art angebracht werden können.
- Welche Wände sind Aussenwände? Was für eine Dämmung ist verbaut? Wie wird geheizt und gelüftet? Wie wird die Luftfeuchtigkeit reguliert? Gibt es unterschiede in den Jahreszeiten? Schimmelprävention muss beachtet werden.
- Befindet sich der Raum in einer Wohngemeinschaft, Bürogemeinschaft oder in einer Kreativgemeinschaft? Nichts ist für mich schlimmer als ständig auf die Nachbarschaft inner- und/oder ausserhalb der Immobilie Rücksicht nehmen zu müssen. Hier muss klar ein Zeitfenster bestehen in dem ich ungehindert gearbeitet arbeiten kann. Ich möchte mental keine Sekunde daran denken müssen.
- Wie ist die Objektsicherung gestaltet? Sicherheitsdienst? Kameras? Wieviele Türen und Fenster bestehen? Wie sind diese gesichert? Wer hat Zugang? Was für ein Durchlauft herrscht im Gebäude? In welcher Gegend befindet das Gebäude? Muss ich eine Versicherung gegen Einbruch abschliessen?
- Gibt es Sanitäranlage und Wasser? Gibt es Storm? Gibt es Internet? Gibt es eine Küche?
- Wie weit ist der Raum von der eigenen Wohnung entfernt? Der Weg spielt wie auch beim Arbeitsweg eine sehr wichtige Rolle. Die Fahrtdauer ist auch Lebenszeit und kostbar. Sie kann ein absoluter Motivationskiller sein. Andere Alltagspflichten können die Integration in den Alltag erschweren.
- Die Familienplanung und Jobplanung beeinflusst maßgeblich, ob etwas fest oder mobil installiert wird. Stehen Veränderungen im Raum und die akustischen Element sind fest installiert, ist der Aufwand des Abbau höher.
Zuletzt bearbeitet: