Neuer Raum

  • Ersteller malik44
  • Erstellt am
malik44

malik44

Registriert
20.01.22
Beiträge
339
Reaktionen
69
Punkte
578
N’Abend zusammen, bzw Guten Morgen

Ich bin echt kein Experte, bitte Helft mir, dass ist quasi mein Studio Raum. Mache diesen jetzt komplett neu. Laminat und alten teppich schon entfernt und alles an Equipment abgebaut. Würde den Raum jetzt nochmal streichen und renovieren!

Wände sind Regips ! Ich weiß das der Raum keine guten Bedingungen bietet. Wäre über Tipps, Ratschläge sehr dankbar!
Ich habe auch ein Messmikrofon und das Programm REW.
Soll ich Teppich oder Laminat verlegen?
Wo am besten Abhöre positionieren?
Wo am besten Vocals Recorden?

Material!
Rockwoll steinwolle 4 packete.
8 x Basotect 12cm
10 x Basotect 10cm
4 x Basotect 24 cm

Difusoren habe ich leider noch keine , welche wären da Preiswert aber dennoch gut?

Ist es besser um die Basotect einen Rahmen zu bauen und diesen mit luftdurchlässigen Stoffen zu beziehen?
Oder dient das nur der Optik?

Ich freue mich auf eure Antworten. :)

Beste Grüße
Olli

Hier mal eine Skizze !
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ganz schwierig. Da bin ich überfragt. Ich würde da erstmal laminat legen und zwei billige Perser drauf.

Dann würde ich jede Position durchmessen und danach entscheiden wo die abhöre stehen soll.
 
Rigips, sorry, kann nicht anders :-D

Gegenüber der Dachschräge würde ich den Arbeitsplatz errichten, und die Schräge am Auslaufpunkt, also dort, wo sie im Raum endet, durch ne mobile Wand zur Längswand hin verlängern, Ziel: den vorderen Bereich des Zimmers bissel rausnehmen, das geht natürlich nur ein Stück weit weil du ja auch noch hinwillst wo du mischst :)

Boden: Laminat oder Fliesen oder Vinylboden, bissel Teppiche drauf nachher.

Die ganzen Absorber erst mal liegen lassen, erst wenn du mit der mobilen Wand und dem Boden etc fertig bist, solltest du an die Absorber ran, evtl. messen dazu, aber ehrlich? In der Bude sehe ich ehrlich gesagt kaum Chancen mit Absorbern was nennenswertes hinbiegen zu können, nebenbei, bei mir isses exakt wie bei dir, nur das die Schräge des Daches den ganzen Raum durchgeht
 
Zuletzt bearbeitet:
Tendenziell wäre eventuell vor der Schräge den Schreibtisch am besten, denn die Mauer an der Schräge, die etwas in den Raum rein ragt ist passend. An die Wand links vom Fenster bis zur Tür könntest Du dann einen riesigen Absorber bauen, der nur noch die Tür auslässt!!!! Dann hast Du einen gigantischen Bassabsorber, der Dir schon mal alles glatter zieht. Und unter die Schräge, wo Du den Platz eh nicht brauchst, baust Du auch noch nen Bassabsorber hin. Das wäre vermutlich ein erster Ansatz.

In die Ecke bauste eine Gesangskabine. Also ne Wand mit Tür rein usw. Oder Du lässt den Teil offen da und machst Dir da einfach nur ne Gesangsecke, was ich eher empfehlen würde.

Die Fensterfront musst Du ja freilassen ansonsten: Da geht nichts - auch wegen Schimmelgefahren und solche Geschichten.
 
Tendenziell wäre eventuell vor der Schräge den Schreibtisch am besten
damit hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, bei mir, wie geschrieben, isses fast identisch wie beim TE, und die Schräge in meinem Rücken die gut 2.5 Meter entfernt ist, macht mir keine Probleme

so oder so, es ist nicht optimal und wird wohl vong Grundsatz her etwas, womit man sich einarbeiten muss
 
damit hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, bei mir, wie geschrieben, isses fast identisch wie beim TE, und die Schräge in meinem Rücken die gut 2.5 Meter entfernt ist, macht mir keine Probleme

so oder so, es ist nicht optimal und wird wohl vong Grundsatz her etwas, womit man sich einarbeiten muss
Jeder Raum ist halt anders… er muss es testen mit Messungen. Kann nur sagen, dass ich gesehen habe, dass schrägen die Bösse weniger aufwühlen.
 
Was wäre mit Schräge zu machen? So das man einen rechteckigen Raum erhält?
 
Was wäre mit Schräge zu machen? So das man einen rechteckigen Raum erhält?
vorweg: ich würde es nicht machen

wenn du es aber unbedingt willst, musst du ne Wand vor die Schräge ziehen, und zwar durchweg, dein raum wäre dann nur noch 2,23 tief, das wäre mir zu wenig

ich wiederhole mich: ich habe das hier exakt so wie du, und die Schräge ist in meinem Rücken, und ich komme bestens damit klar
 
Was wäre mit Schräge zu machen? So das man einen rechteckigen Raum erhält?
Mach doch erstmal in Ruhe das Laminat rein und nimm ein richtig schönes...

Sowas hier... Kastanienoptik zB mit gemütlicher uriger Maserung:

Danach misst Du einfach die Positionen durch: Einmal vor der Schräge. Einmal vor der gerade Wand. Jeweils
mittig. Danach weißt Du, welche Position besser wäre. Vorm Fenster würde ich nicht machen, denn da wäre li/re sehr unterschiedlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rigips, sorry, kann nicht anders :-D

Gegenüber der Dachschräge würde ich den Arbeitsplatz errichten, und die Schräge am Auslaufpunkt, also dort, wo sie im Raum endet, durch ne mobile Wand zur Längswand hin verlängern, Ziel: den vorderen Bereich des Zimmers bissel rausnehmen, das geht natürlich nur ein Stück weit weil du ja auch noch hinwillst wo du mischst :)

Boden: Laminat oder Fliesen oder Vinylboden, bissel Teppiche drauf nachher.

Die ganzen Absorber erst mal liegen lassen, erst wenn du mit der mobilen Wand und dem Boden etc fertig bist, solltest du an die Absorber ran, evtl. messen dazu, aber ehrlich? In der Bude sehe ich ehrlich gesagt kaum Chancen mit Absorbern was nennenswertes hinbiegen zu können, nebenbei, bei mir isses exakt wie bei dir, nur das die Schräge des Daches den ganzen Raum durchgeht
Wollte nochmal fragen, das ich die schräge quasi gerade im Rücken habe oder schräg? Moment ich male mal ebend
 

Anhänge

  • IMG_2276.png
    IMG_2276.png
    2,8 MB · Aufrufe: 42
Wo die grünen Punkte oder blauen Punkte sind?
 
Grün.

Gelb macht kein Sinn da links und rechts unterschiedliche Wände.
 
Und an der grünen Wand kannste ja auch das meiste akustische machen… da kannst aus der Wand nen Riesen Absorber machen sofern notwendig.

Ne ganze Wand ist zig mal besser als 2 Hofa ;) die machen nämlich so gut wie nichts 😬
 
Und an der grünen Wand kannste ja auch das meiste akustische machen… da kannst aus der Wand nen Riesen Absorber machen sofern notwendig.

Ne ganze Wand ist zig mal besser als 2 Hofa ;) die machen nämlich so gut wie nichts 😬
Das Fenster ist kein Problem? Ich streiche jetzt am Montag, verlege so ähnlichen Laminat wie du Ihn geschickt hattest. Und hol dann ggf. nen schönen teppig zum hinlegen.

- werde alle Ecken mit bassfallen bearbeiten
- die Wand direkt hinter mit (halbe schräge) mit basotect 12-24 cm breitbandabsorber behandeln, sowie die Decke direkt über wo ich sitze und wo das mic stehen wird. Dann wollte an die untere Wand eigentlich auch breitbandabsorber anbringen. Die dachschräge selber am besten auch. Und vielleicht an der wand ganz hinten einfach ne Riesen bassfalle bauen. Oder nen diffuser. Aber am besten werde ich das Setup aufbauen und messen.
 
Erstmal laminat. Dann messen. Grün und Geld. Dann grün andere Seite.
 
- werde alle Ecken mit bassfallen bearbeiten
- die Wand direkt hinter mit (halbe schräge) mit basotect 12-24 cm breitbandabsorber behandeln, sowie die Decke direkt über wo ich sitze und wo das mic stehen wird. Dann wollte an die untere Wand eigentlich auch breitbandabsorber anbringen. Die dachschräge selber am besten auch. Und vielleicht an der wand ganz hinten einfach ne Riesen bassfalle bauen. Oder nen diffuser. Aber am besten werde ich das Setup aufbauen und messen.
tu dir einen Gefallen und mache all das erst NACHDEM du gemessen hast
 
Genau:
Messen, Positionen benennen und dann abspeichern. Denn es wird dich immer mal wieder interessieren, wie was aussah… als du alle Positionen mal ausprobiert hattest 😉

Zudem weisst du ganz genau, welches wirklich die beste Position ist.

Erst danach würde ich überlegen, was man machen sollte.

Kannst auch mal echte Bilder hochladen, damit man sich den Raum besser vorstellen kann.
 
Ja kann ich machen, bin gerade noch auf Spätschicht. Problem ist ich habe ein messmikro und auch dieses REM Programm, aber verstehen tuh ich das noch nicht richtig
 
mach erst mal und dann wird dir beim messen geholfen, was auch immer du im Voraus an Absorbern usw bastelst und anbaust, wird es nicht besser machen, das MUSS in die Hose gehen ohne Messung, daher: locker bleiben
 
Und an der grünen Wand kannste ja auch das meiste akustische machen… da kannst aus der Wand nen Riesen Absorber machen sofern notwendig.

Ne ganze Wand ist zig mal besser als 2 Hofa ;) die machen nämlich so gut wie nichts 😬
Falls es nach der Messung nötig wäre , was bräuchte man dafür alles ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben