C
coffee boy
- Reaktionen
- 1.929
Gleichförmiges Decay = gleicher Nachhall übers gesamt Frequenzspektrum mit gleichförmigem Anstieg im Bassbereich.Keine Ahnung, wie sich ein gutes Studioanhören soll
Gerade mal 20 db in 300ms
Man rechnet anders.
60 dB ist die richtige Zahl. Daher auch RT 60.
Wenn eine Frequenz vor Treatment 600 ms gebraucht hat um vom Peak weg 60 dB abzufallen und nach Treatment 400ms braucht um vom Peak weg 60 dB abzufallen ist das eine Verbesserung um 200 ms.
Es ist nur so, dass Dekomolton 150gr/m² locker das 10 Fache kostet.
Es lohnt sich nicht immer das billigste zu nehmen was einen anspringt. Du hast jetzt an Erstreflexionspunkten über Steinwolle die absorbieren würde wieder was angebracht das reflektiert. Hättest du hier einfach sehr dünnes Gartenvlies und Dekomolton verwendet müsstest du gar nix mehr machen weil die Fläche fertig wäre. Jetzt musst du über die Absorber die in den Erstreflesionsbereichen stehen nochmal Erstreflexionsabsorber drüber bauen. Das kommt dich garantiert teurer als das gleich sinnvoll zu machen.
Du solltest dir vor dem Bau Gedanken machen welche Flächen voll absorbieren müssen. Bei deiner Raumgröße müssen in der Regel alle Flächen die nicht im Erstreflexionsbereich sind verlattet werden weil man sonst im Nachhall zu weit nach unten rutscht und die Bude unangenehm trocken wird.Ich habe viel gelesen über in den Höhen überdämmen. Bin mir unsicher. Brauch ich bisher ein Verlattung? Bei 800hz bis 2000 hz habe erreiche ich desöfteren die RT60 nicht.
Im Bereich von 2,5 - 7 khz brauch ich ja noch Absorption. Allerdings fehlen ja ringsrum oben ca. 50 cm und die Decke.
Ich habe viel gelesen über in den Höhen überdämmen. Bin mir unsicher. Brauch ich bisher ein Verlattung? Bei 800hz bis 2000 hz habe erreiche ich desöfteren die RT60 nicht.
Ich finde es zu früh um solche feinen Auswertungen zu machen. Das Basstreatment scheint noch nicht abgeschlossen zu sein. Die Umsetzung eines schlüssigen Konzeptes das sich um Erstreflexionen und allgemeinen Nachhall (keine Überdämmung) ist noch nicht zu erkennen, ggf auch noch gar nicht final ausgearbeitet.
Ich würde das Treatment erst zu Ende denken und planen bevor ich weiter mache. Sonst endest du noch in ein paar Szenarien wo du Sachen baust die nicht alle notwendigen Boxen ticken und du ggf wieder umbauen, ändern, neubauen musst.