REW Messung Ralfe13 brauche Hilfe in dieser Sardinenbüchse

@Ralfe13 kannst Du die Messungen MIT 1st Reflektion Absorbern noch posten? Mich interessiert, was die noch in den Mitten beruhigt haben und wie tief die gehen.

Was hast Du in die 1st Refelctions hineingelegt? Basotect oder Termarock 50?
Hab gestern Nacht 3 Stunden Boxen und Tisch geschoben, auf der Suche nach der perfekten Position und bin noch nicht 100% zufrieden.
Da diese Messungen alle nur leise mit kurzen sweeps waren, kann ich die nicht hier posten.
Aber um Deine Frage bzgl. Des Materials zu beantworten, Du wirst es nicht glauben ich hab Sonorock, welches hier noch übrig war verwendet und ja klar hat es die Mitten beruhigt. vermutlich wäre Termarock besser gewesen, aber denn hätte ich hier noch mehr Material übrig gehabt.
Werde in den nächsten Tagen noch mal Finale Positionsspiele veranstalten und dann hier meinen finalen Stand präsentieren :D
Aber schon mal so viel @coffee boy SBIR ist entrant :cool:
Es ist die Kombination aus Box press an der Frontwand und der Verbretterung der Seite.
Hier ist ganz klar absehbar sobald ich die Box von der Front in den Raum bringe kommt SBIR.
Ebenfalls kommt SBIR sobald ich die Box, welche jetzt bis 1cm an der Seitenwand stehen, von dort in den Raum bringe.
Wenn ich sie noch 10cm weiter auseinander bringen würde, wäre der Dip vermutlich komplett verschwunden, aber dafür ist mein Raum leider zu klein.

Hast du denn mal probiert die Distanz zu den Boxen zu maximieren? Das hilft oft auf den letzten Metern. Ich würde in deinem Raum auch sagen Boxen mehr oder weniger vorne an die Front bis auf wenige Millimeter und gleiches in Bezug zu den Brettern des Seitenwand Treatments. Hier bringen wirklich 5 mm noch was. Je näher desto besser vermutlich. Und dann in Kombination dazu halt mit dem Mic / Hörposition so weit zurück wie es geht, so dass du halt nicht aus dem gleichseitigen Dreieck raus rutscht. Ich denke hier wirst du ziemlich das beste Ergebnis bekommen.
 
Hi @coffee boy , ich habe jetzt mal die finalen Messungen gemacht, könntest Du mir mal ein finales Urteil geben ?
Leider konnte ich nicht wirklich eine noch bessere Position finden, ist immer wird es hier besser, wird es da schlechter, aber ich denke es ist trotzdem ein ordentliches Ergebnis.

https://www.dropbox.com/s/h49ay09p77r6kn0/Final.mdat?dl=0

Vielen Dank schon mal vorab :popcorn:
 
Das Basotect hat ja bei Dir bis 100 Hz runter gewirkt oder? Also in den Tiefmitten ist es nun ordentlich glatt, was glaube ich sehr gut ist. Der Vorher / Nachher Vergleich ist gravierend anders. Oder ist das wegen dem Teil an der Decke so glatt geworden in dem Bereich?

Baso Wirkung.JPG


Dann habe ich vielleicht doch noch Hoffnung, das was bei mir passiert... Fertig bauen muss ich so oder so....

Nur da bei 500 Hz sieht es nicht so schön aus, aber das kann man ja locker verkraften denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansonsten: Stell Dir da KH120 rein... Die könnten alles nochmal grader machen, auch wenn es schon gerade ist:

Nkh.JPG
 
@flipnaut Ich weiß jetzt nicht, womit Du die Finale Messung vergleichst, aber meine ER sind aus Sonorock und haben dem Bereich 100-200 eigentlich zu wenig gemacht, denn diese Spitzen waren definitiv von der noch freien Decke. Daher habe ich auch beim Boxen und Tisch schieben einen Mittelweg zwischen SBIR, Erhöhung bei 100-200 Hz und Dip bei 500 Hz vom Tisch gesucht und hab mich für eine Position entschieden, an der SBIR und die Erhöhung am besten ist. Mein Tisch ist nun mal 175 x 80 cm , da muss ich mit Reflektionen leben.
 
Untitled.jpg

430 ms. Respekt. Bei 8 m2 Raumgröße kann sich das sehen lassen... Fuck das ist echt gut...

Untitled1.jpg

Untitled2.jpg

Mic stand hier nicht genau in der Mitte wie man in den Höhen sieht.

Da dein Tisch sehr groß ist und eigentlich wenn ich die Bilder richtig interpretiere das komplette Stereodreieck von der Breite her abdeckt, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Absenkungen bei 500 Hz größtenteils von dem Tisch kommen. es ist aber auch wahrscheinlich, dass hier etwas von der Frontwand zurück kommt. Eine typische Position wo man sich etwas Mittenbrei einfängt wenn man Speaker nah an der Frontwand platziert. Abhilfe schafft hier in der Regel ein um die maximal 200 mm dicker Absorber der auch wirklich nur den Bereich zwischen den Boxen abdecken muss. Einfach um diesen Tiefmittenbrei etwas zu beruhigen. Natürlich nicht möglich wenn man sein Fenster behalten will.

Ohne diesen Tisch wäre das eine +/-5 db Range übers gesamte Spektrum denk ich. Was in der Regel ein unter +/-3 bei 1/3 Smoothing bedeutet.

Ja was willst du mehr. :)


Wenn du noch irgendwann Zeit und Lust auf ein Experiment hast versucht dich an so einer Tischplatte.
Probier die Perforation so groß wie möglich zu halten, ohne dass die Platte bricht.
Das könnte gegen das Zeug um die 500 Hz noch helfen.

Bildschirmfoto 2021-04-22 um 23.55.20.png

Oder miss einfach mal an mehreren Positionen in deinem Arbeitsradius und schau dir die Dips um die 500 genau an. Musst du aber mit jedem Speaker einzeln machen. Wirst bestimmt sehen, dass die lustig hin und her springen und jeder einmal oben ist in dem Bereich von 500 Hz.
Das heißt du musst dich nur verhalten wie ein normaler Mensch und beim Arbeiten deinen Kopf bewegen und schon hörst du alles.
Du Mann mit 2 Ohren und nicht Mic mit einer Kapsel an einer Position.
Ich bin mir sicher manche werden noch Jahre brauchen bis sie diese einfache Tatsache kapieren.

Gratulation zu diesem wirklich hervorragendem Ergebnis!
 
Bei dem Frequenzgang erwarten wir jetzt bitte nur noch Spitzenmixe ;)

Super Sache, Glückwunsch! :)
 
Alter, das ist ja Hammer :right:
Auf 8m2 - du kanns zaubere :smil50:
 
:yeah: Es hat sich ja bereits abgezeichnet, aber ich hätte am Anfang der ganzen Aktion nie gedacht unter 600 ms zu kommen, damit bin ich wirklich zu 150% zufrieden.
untitled-jpg.95234


Es ist wie Du sagst, die Dips bei 500 Hz springen munter hin und her, dass ist auch der Grund warum ich beim Speaker Rücken mich für einen Mittelweg aus SBIR und der Erhöhung bei 100-200 Hz entschieden habe, da ich durch einfaches Kopf bewegen den Tisch quasi ausblenden kann. ;)
95236-208b7f7866c36bf4f136c26da8fd73c2.jpg

Daher lasse ich diesen Versuch hier vermutlich aus, aber wer weiß, vielleicht packt es mich ja in ein paar Monaten nochmals :D
Von der Frontwand, also dem Fenster, kommt nicht wirklich viel, ich habe hier zig Messungen mit schweren Wolldecken gemacht, ist fast komplett der Tisch und den brauche ich nun mal für meine Arbeit.
Alles in allem kann ich festhalten, dass ich trotz einiger Kompromisse (großer Tisch, 5cm Luft zur Wand wg. Schimmelgefahr, alle Wände auf Möbelrollen, ER aus Sonorock, weil Material einfach noch übrig), einen Granaten-Abhörraum aus 8m² gebaut habe !!!
Allerdings kommt hinten rechts jetzt noch ein Regal rein, für meinen Bürokram, denke dieses wird mich auch noch ein wenig kosten :confused:
Fairerweise muss ich aber nochmals erwähnen, dass ich dieses Megaergebnis nie ohne die Unterstützung von Mr X erreicht hätte.
Sein Know How war hier der entscheidende Faktor zwischen mittelmäßig und Spitze !!!

Ab jetzt heißt es :jump::music::headbang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Seiten vorne sind auf Rollen? Aber so wie es aussieht sind die ganz nah an der Wand und angeschraubt vorne oder nicht?

Da ist doch nicht einmal ein 5cm Spalt oder nicht?
 
Es sind Rechts und Links je die beiden Seitenteile deckenhoch auf Rollen und miteinander verbunden, komplett an der Frontwand (habe ich Dir auch empfohlen) und mit Abstandshalter (5 cm Luft zur Seitenwand) verschraubt.
Damit dies aber wie aus einem Guss aussieht, habe ich alles verblendet, siehe Bilder anbei.
 

Anhänge

  • 3DF4252D-8998-4982-B37A-FDE30E810FC2.jpeg
    3DF4252D-8998-4982-B37A-FDE30E810FC2.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 389
  • FC170DC7-1726-4C79-B411-3D2CAA1D16D1.jpeg
    FC170DC7-1726-4C79-B411-3D2CAA1D16D1.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 382
Es sind Rechts und Links je die beiden Seitenteile deckenhoch auf Rollen und miteinander verbunden, komplett an der Frontwand (habe ich Dir auch empfohlen) und mit Abstandshalter (5 cm Luft zur Seitenwand) verschraubt.
Damit dies aber wie aus einem Guss aussieht, habe ich alles verblendet, siehe Bilder anbei.

Sag mal bist Du dir sicher, dass der LED Streifen direkt auf dem Holz eine gute Idee ist??????

Mach da mal besser eine Aluminiumschiene drunter. Irgendwas, das nicht Feuer fängt! Auch LEDs könne warm werden. Geh lieber auf absolut sicher.
 
upload_2021-4-27_23-51-36.png

Danke für den Tipp, aber das ist keine wirkliche Beleuchtung, sondern eher Dekolicht, 12W auf 5 Meter, also 2,5 W pro Meter, also unbedenklich
 
@Ralfe13

da hast du ja ein echt cooles Projekt geschaffen. Der Thread ist zwar schon bissl älter, aber nicht minder interessant. Im Endeffekt hast du fast ein "Raum-in-Raum"-Konzept umgesetzt. Denn am Ende hast du ja nahezu alles zugebaut. ;) Etwas ähnliches steht mir vermutlich auch bevor. Aber dazu mehr im richtigen Thread. Glückwunsch auch von meiner Seite. Good Job! :bigup:
 
@Ralfe13

da hast du ja ein echt cooles Projekt geschaffen. Der Thread ist zwar schon bissl älter, aber nicht minder interessant. Im Endeffekt hast du fast ein "Raum-in-Raum"-Konzept umgesetzt. Denn am Ende hast du ja nahezu alles zugebaut. ;) Etwas ähnliches steht mir vermutlich auch bevor. Aber dazu mehr im richtigen Thread. Glückwunsch auch von meiner Seite. Good Job! :bigup:
Kann Dir nur 2 Ratschläge geben,
1. Mach keine halben Sachen
2. Ein Profi hilft Dir Zeit und Nerven zu sparen. Wirklich teurer ist es am Ende auch nicht, da try & error wegfällt 😜
Kannst auch diesen Thread anschauen, war der selbe Profi
 
@Ralfe13

ach übrigens ... du hast ziemlich vollflächig an bzw. vor die Wand gebaut. Wie sieht es mit der Feuchtigkeit dahinter aus? Da dein Studio nun schon eine Weile existiert, kannst du vielleicht was dazu sagen. Das Thema Feuchtigkeit und Schimmelbildung ist ja - bei großflächigem Bau - nicht ganz trivial. Schon mal nachgesehen oder gar gemessen? ;)
 
@Ralfe13

ach übrigens ... du hast ziemlich vollflächig an bzw. vor die Wand gebaut. Wie sieht es mit der Feuchtigkeit dahinter aus? Da dein Studio nun schon eine Weile existiert, kannst du vielleicht was dazu sagen. Das Thema Feuchtigkeit und Schimmelbildung ist ja - bei großflächigem Bau - nicht ganz trivial. Schon mal nachgesehen oder gar gemessen? ;)
Nun ja, ich habe bisher keinerlei Probleme und meine Raumakustik steht nun ja bald 1 Jahr. Dies kann man aber sicherlich nicht auf alle anderen Räume übertragen, da jeder anders ist. Ergänzend: Meine Akustik Wände stehen auf Rollen und haben 5cm Luft zur Wand,
 
Nun ja, ich habe bisher keinerlei Probleme
Hast du mal dahinter geguckt? Wenn die Wände auf Rollen stehen, müsste das ja möglich sein, oder?

Nebenfrage: Heizt du den Raum regelmäßig? Wenn ja, auf welche durchschnittliche Temperatur und wie lange wird diese Temperatur dann am Tag gehalten? Welche rel. Luftfeuchte ist in dem Raum - morgens - mittags bzw. abends nach X Stunden Arbeit da drin?
 
Hast du mal dahinter geguckt? Wenn die Wände auf Rollen stehen, müsste das ja möglich sein, oder?

Nebenfrage: Heizt du den Raum regelmäßig? Wenn ja, auf welche durchschnittliche Temperatur und wie lange wird diese Temperatur dann am Tag gehalten? Welche rel. Luftfeuchte ist in dem Raum - morgens - mittags bzw. abends nach X Stunden Arbeit da drin?
Ja natürlich ich schaue , alle 2-3 Monate dahinter, da ist nix.
Der Raum wird wie jeder andere Raum im Haus beheizt, da es auch mein Home Office ist. Ich sitze dort täglich 8-10 Stunden drin.
Luftfeuchtigkeit ist sehr beständig im Sommer ca 50-55% im Winter 30-40%
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
2K
BernieH
B
spontany
Antworten
25
Aufrufe
6K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
sensimilija
Antworten
6
Aufrufe
2K
sensimilija
sensimilija
Nemeton
Antworten
26
Aufrufe
3K
electronative
electronative

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben