REW Messung Ralfe13 brauche Hilfe in dieser Sardinenbüchse

Hier mal ne kleine Zwischenmeldung, habe am Samstag 2 Kästen erstellt und verbunden, den 3. Kasten für die Rückwand konnte ich leider nicht bauen, ich Vollid... habe zu wenige Zwischenböden bestellt :mad:

Anhang anzeigen 90887

Hab die fehlenden Bretter, plus das Holz für die Belattung heute morgen bestellt und hole es heute Abend im Baumarkt ab.
Ich denke, am kommenden Wochenende werde ich dann
- den 3. Kasten erstellen
- mit Sonorock befüllen
- mit Molton betackern
- im Zimmer aufstellen und verankern

und freue mich schon auf die Messungen mit der fertigen Rückwand ohne Belattung.
Mal sehen wie lange das Schleifen und streichen der Belattung dauert, bin schon ganz ungeduldig.
Auf alle Fälle, es geht voran

Hi Ralfe,

welche Dicke hast du für die Sperrholzplatten gewählt? 15mm? Ich möchte meine Rückwand auch mit modularen Schränken behandeln.

Da es sich um eine Innenwand handelt, möchte ich auf die Rollen verzichten.

Hast du zu den Winkeln zusätzlich noch Schrauben in den Ecken verwendet?

VG deAndi

Bitte unbedingt 18mm Sperrholz verwenden und alle Löcher vorbohren, 15mm platzt zu schnell. Ich habe die Kisten an jeder Verbindung mit 3 x 35 mm Schrauben + 1 Winkel verbunden. Habe es zuerst ohne die Winkel gemacht, das war mir zu instabil.
Wolfcraft Vorbohrer mit Senker Ø von 3,5 – 6 mm https://www.amazon.de/dp/B002OHNH16...t_i_NH2B89XKEMB7MPGQ88HB?_encoding=UTF8&psc=1

Wenn du 5cm Abstand zu den Wänden gelassen hast und die Kästen auf Rollen stehen, was hast du dann für die Rückwand der Kästen genommen? Soweit ich das verstanden habe, hat man akustisch die beste Wirkung wenn die Kästen (Korpuse) fest an den Wänden geschraubt und zusätzlich luftdicht verklebt sind, damit die anschließende Verbretterung durch die Luftschlitze einen breitbandigen Helmholz bilden. So sparrt man sich auch die Rückwand für die Absorber weil ja die Wände die Rückwand sind..

In einer Mietwohnung wäre mir das aber alles zu aufwändig und ich würde das lieber modular bauen. Deswegen frage ich ob das bei dir auch alles luftdicht verbaut wurde? Weil ansonsten macht ja die Verbretterung im Bass nicht soviel außer die Mitten und Höhen zu reflektieren oder?

Nur Gartenvlies, dadurch dass meine Seitenwände flächendeckend sind, kann der Schall nur hinten kurz vor der Rückwand raus und da hab ich den Abschluss mit einem Brett verschlossen.
Bin jetzt übers Wochenende in Dänemark, kann Dir nächste Woche Fotos schicken, falls nötig.

Nur Gartenvlies, dadurch dass meine Seitenwände flächendeckend sind, kann der Schall nur hinten kurz vor der Rückwand raus und da hab ich den Abschluss mit einem Brett verschlossen.
Bin jetzt übers Wochenende in Dänemark, kann Dir nächste Woche Fotos schicken, falls nötig.
ja wäre super!