Hilfe Raumakustik Homestudio Mixing und Mastering Techno Musik

Y

Yannick

Registriert
07.07.22
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo an alle da draußen :)

Ich versuche gerade meine Raumakustik zu verbessern und bräuchte ein bisschen Hilfe.

Bilder zu meinem Zimmer.

Ziel:
Bessere Raumakustik zum Abhören, Mixing, Mastering für Elektronische Musik
(ab und zu auch Gesang aber das ist nebensächlich und eher in Zukunft was)


Date zum Zimmer:
Höhe 255cm // Breite 378cm // Tiefe 342cm

Boden: Fliesen Feinstein

Wände sind aus Ziegelstein, Malerflies drauf und bestrichen

Betondecke mit Malerflies und bestrichen

Eine Vollholzzimmertür, Doppelglaßtür zur Terrasse und ein kleines Zimmerfenster ist im Raum.
(siehe Bilder)


Einrichtung:
Glastisch und an der Rückwand eine Malm-Kommode

Bin gerade dabei für die Ecken Bassfallen zu bauen. 30 cm tiefe // 50cm Breite // 120cm hoch
Die ersten 4 Grund-Gerüste habe ich schon gebaut.


Ich habe mir bei Hofa eine Angebot erstellen lassen. (siehe Bilder)
Das ist mir aber alles viel zu teuer und kann ich mir nicht leisten.

Daher versuche ich alles, so gut es geht, selber zu bauen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
So jetzt mein Plan:

8 Bassfallen / 30x50x120 / Rockwool Sonorock Füllung / Malerfließ drum rum und dann schwarzen Baumwollstoff rum


Mobile Seitenwände 3 Möglichkeiten:
1. PET-Vließ Akustikabsorber 100% Polyesterfasern // Höhe 180cm x Breite 120cm x Tiefe 5cm

2. Basotect // Höhe 200cm x Breite 100cm x Tiefe 10cm

3. Holzrahmen mit Rockwool // Höhe 200cm x Breite 60cm x Tiefe 10cm (2 nebeneinander Stellen damit ich flexibler bin) // Malerflies rum und dann mit Molton oder Baumwolle beziehen.


Deckensegel: Selbe Bauweise wie Seitenwände // Maße Breite 120cm x Länge 120cm ????


Diffuseren: von Thomann entweder
1. 8 t.Akustik Manhatten 600 x 600 x 150 mm für 89EUR (ein Paket 2 Stück)

2. 8 t.Akustik WDS-7 600 x 600 x 70 mm für 89EUR (ein Paket 8 Stück)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine Fragen:

1. Ist der Plan gut?

2. Sind die Maße gut oder würdet ihr andere Maße nehmen?

3. Welche Variante für die Seitenwände und Deckensegel würdet ihr nehmen?

4. Bringt PET-Vließ wirklich was? (Wenn ja wäre es mir die liebste Variante)
Hofa sagt es ist so gut wie normale Absorber aber viel dünner.

5. Welcher Stoff wäre für Seitenwände und Deckensegel bei Variante 3 am besten?
(hab viel gelesen, aber manche sagen Molton gut, dann wieder bringt nichts.
Bin da jetzt komplett unsicher)

6. Würdet ihr noch etwas hinzufügen oder vielleicht alles anders machen?


Ich bin für alle Vorschläge offen

Habe mir jetzt auch ein Messmikrofon gekauft und werde mit REW das ganze
ausmessen, nur mit Tisch und Kommode im Raum.

Danke schon einmal für eure Hilfe!



tempImagemCkIx8.jpg
tempImageK6SOsw.jpg
tempImageCpfccb.jpg
tempImageFpwWNj.jpg
IMG_4839.PNG

 
Hast du mittlerweile gemessen?
 
Hi Andi danke das du Antwortest. Folgt Ende der Woche. Bin noch am einlernen mit dem Programm und allem. Ist doch etwas kniffliger als gedacht 😅

Wo stell ich am besten das Mikro und Boxen hin?
 
Lies doch bitte den Raumakkustik Sticky. Da steht alles rum. Wer in dem Stadium zu faul ist wird eh kein Ergebnis zusammenbringen.
 
Genau lies dich mal mehr ins Thema ein (stickies). Außerdem ist zu empfehlen andere Threads von anderen Usern durchzuarbeiten. Dort siehst du was so deren Probleme und Antworten von Forenmitgliedern sind.

Sonst vorweg, du scheinst ja schon ein Konzept ausgearbeitet zu haben und eine Bewertung durch Forenmitglieder zuwünschen.

Elektronische Musik hat ja schonn einen beachtlichen Tieftonanteil. Deine Absorption (bissel Bassfalle) wird mit Sicherheit nicht ausreichen deine tiefen Raummoden zu behandeln. Das Basotect an den Seiten wird unter 100 hz nichts bringen. Dein Raum scheint auch recht quadratisch zu sein (+/-40 cm).

Falls du noch nicht alles aufgebaut hast, lies dich noch ein bisschen mehr ins Thema ein und sammel Messergebnisse! Auch die Fenster sind assymmetrisch angeordnet.
 
Es hilft auch sehr wenn du definierst wie viel Dollars du zur Verfügung hast. Dann kann man dir das passende Konzept an die Hand geben.
 
Alles klar, erst einmal Danke!

Messergebnisse stell ich rein sobald ich sie habe.

Ausgeben würde ich jetzt so 1000-1500 Euro.
Preis Leistung soll stimmen. Möchte auch das es gut aussieht.
Aber muss jetzt kein Highend sein.
 
Dann würde ich bei dem Budget sofort aufhören stumpf weiter zu bauen. Wir helfen dir. Aber mach deine Hausaufgaben.
 
alles klar!

Was ist Sticky?
 
Habe Gestern die Messung gemacht:
1. links
2. rechts
3. links und rechts

L Messung.png
R Messung.png
 

Anhänge

  • L + R Messung.png
    L + R Messung.png
    982,1 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich alles richtig verstanden habe, fang ich ich erst einmal an den Bassbereich zu verbessern.

46,9 Herz das größte Problem,
62 Herz kompletter Einbruch
67 Herz kleine Steigung
76 Herz größter Einbruch
92 Herz wieder eine Steigung

Heißt ich müsste jetzt 50cm wenn nicht sogar 60cm dicke Bassfallen bauen?

Die könnte ich höchstens hinter mit in die Ecken bauen. Aber vor mir gehts
es nicht wegen dem Fenster. Da geht Max 30cm sonst kann ich es nicht mehr auf machen.
 
Ne musst du alles nicht. Irgendwo zwischen 30 und 50cm ist mit der richtigen Beplankung einiges möglich.

Ich glaube aber nicht das du bereit bist alles zu lernen und empfehle dir einen Akkustiker. Kostet nicht die Welt und gibt Planungssicherheit.
 
Deine Moden decken sich ja ungefähr mit dem Amroc

 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben