Akustische Behandlung eines sehr großen Raums

  • Ersteller Maelvibe
  • Erstellt am
M

Maelvibe

Registriert
25.08.21
Beiträge
17
Reaktionen
5
Punkte
34
Hallo zusammen,

1.) Der Raum
- misst 9,78l/6,03b/3,50h, was mich natürlich grundsätzlich sehr sehr glücklich stimmt ;-)
- ist gerade im Bass halt noch die erwartete Katastrophe. Sämtliche Wände sind aus Beton.
- hat drei Außenwände und es besteht definitiv keine Möglichkeiten, die Wände vollflächig zu verkleiden (mehr dazu unten), Wandabstand zwingend!
- es besteht keine Möglichkeit, die Decke zu behandeln, außer ggf. leichte (!) Diffusoren aus Plastik etc. an die Decke zu kleben

2.) Derzeitige Situation
-siehe angehängten REW Datei (UMIK1, bin alles andere als ein Profi und hoffe, keinen Bulllshit gemessen zu haben)
- hinter und neben den Boxen ("dead end"): fünf Ikea Regale (das ganz billige mit einem Brett, war mal Selbstbautipp im Netz) gefüllt mit Steinwolle (je 2m/0,6m/0,25m), drei an der Vorderwand, jeweils eines links und rechts
-ER links und rechts sowie neben dem Hörplatz sechs Basotect Platten a 1m/1,5m/0,1m
- verteilt im Raum (vor allem auf den Platten/CD-Regalen): 14 sog. ASC Tube Traps (besser nicht googlen ;-)),
- links und rechts neben und oberhalb Hörplatz 12 Vicoustics DC2 2D Diffusoren
- links und rechts und hinter Hörplatz: 4 Plattenregale (Ikea Kalax) und 10 CD Regale (ebenfalls Ikea, das schmale/hohe)
- großes Sofa, Perserteppich zwischen Hörplatz und Boxen.

3.) Zweck des Raums
Wie man meinem Geschreibe wahrscheinlich schon entnehmen kann, gehöre ich zur (oftmals völlig zurecht belächelten) Fraktion der "Audiophilen", d.h. ich höre da ausschließlich Musik, mache da aber keine Aufnahmen etc. Physik gibt es nur einmal, insofern wird natürlich ebenfalls ein gleichmäßiger, recht kurzer Nachhall angestrebt, der im TT aber nicht unbedingt 500ms erreichen muss...aber eben auch keine 2000ms ;-)

4.) Rahmenbedingungen und Überlegungen