Akustische Behandlung meines Homestudios

Registriert
28.12.20
Beiträge
416
Reaktionen
235
Ort
Nähe Stuttgart
Punkte
1.133
Hallo zusammen,
Ich werde mein Homestudio (Hobby) akustisch behandeln, dafür baue ich DIY Breitbandabsorber und Bassfallen, hier mal ein paar Bilder von meiner Planung.
unten links Tür, oben Fenster, L-Schreibtisch, 2 Laptops, ein OLED Monitor.
- schwere Vorhänge vors Fenster
- großes Ikea Kallax Regal (ungleich gefüllt ) auf der Rückseite sollte als Diffusor wirken
- Rechts, links und über dem Abhörplatz Breitbandabsorber 130 x 100 x 16 cm
- eine quadratische Bassfalle 40 x 40 x 200 hinten rechts
- eine dreieckige Bassfalle ebenfalls 40 x 40 x 200 hinten links, damit man zumTür öffnen die Falle verschieben kann
- evtl. hinten rechts gegenüber der Tür 60 x 60 x 16 ein Diffusor, hier bin ich für Vorschläge offen

upload_2020-12-28_17-42-1.png
upload_2020-12-28_18-6-59.png
upload_2020-12-28_18-7-44.png
upload_2020-12-28_18-8-12.png


Was haltet Ihr von dieser Planung ?
Gibt es noch unbehandelte Problemzonen?
Ich freue mich auf Eure Ideen
Viele Grüße Ralf
 

Anhänge

  • D6525B90-A8B8-422D-9972-0F74D708D0D6.png
    D6525B90-A8B8-422D-9972-0F74D708D0D6.png
    1 MB · Aufrufe: 251
  • 6057E575-BDB6-4A88-9823-750B5BA9A415.png
    6057E575-BDB6-4A88-9823-750B5BA9A415.png
    148,8 KB · Aufrufe: 256
  • 640CFC0E-EEAB-420B-903C-D0BD1C80C337.png
    640CFC0E-EEAB-420B-903C-D0BD1C80C337.png
    1,1 MB · Aufrufe: 262
  • 3986ED83-088D-4397-A69D-5A8B09D54789.png
    3986ED83-088D-4397-A69D-5A8B09D54789.png
    1,1 MB · Aufrufe: 270
Dein Raum hat ca. 8 m²... Das ist komplett jenseits von gut und böse.
Spar Dir die ganze Akustikbehandlung und investiere lieber in enen guten Kopfhörer. Klingt vielleicht doof, ist aber wahrscheinlich in dem Fall der zweitbeste Rat nach "suche Dir erstmal einen brauchbaren Raum".
 
Also ich sag es sehr ungern, weil du dir viel Arbeit mit deiner Planung gemacht hast, aber:

Vergiss es einfach. Versuch es erstmal nur mit dem Regal.
Dann erstmal hören wie der Raum so klingt.

So wie es jetzt gezeichnet ist, hat es den Charme einer Sardinenbüchse.
 
Ja, der Raum ist zu klein, das ist mir schon bewusst, aber ein anderer steht aktuell nicht zur Verfügung. Ich will aus dem vorhandenen einfach das Beste rausholen. Aktuell steht der Tisch mit dem Equipment und das Regal. Ich werde jetzt als erstes die Bassfallen bauen, da ich glaube dass hier die größten Probleme schlummern. Aus anderen Posts hier entnehme ich, dass ich am besten ein Einmess Mikrofons kaufe und dann über weitere Schritte nachdenke. Gibt es hier ein tip ?
 
Ja, der Raum ist zu klein, das ist mir schon bewusst, aber ein anderer steht aktuell nicht zur Verfügung. Ich will aus dem vorhandenen einfach das Beste rausholen. Aktuell steht der Tisch mit dem Equipment und das Regal. Ich werde jetzt als erstes die Bassfallen bauen, da ich glaube dass hier die größten Probleme schlummern. Aus anderen Posts hier entnehme ich, dass ich am besten ein Einmess Mikrofons kaufe und dann über weitere Schritte nachdenke. Gibt es hier ein tip ?

REW, Messmikro = messen

https://trikustik.at/raummoden-rechner/

Raummaße eingeben und mit der Messung vergleichen. Schon klar, der Raum ist nicht leer... Trotzdem... Danach die Moden suchen mit Hand SPL Messgerät. Dann schauen wieweit die Moden in den Raum reichen...

Tip 1 für den Rechner.. Blau und Rot sind die Problemzonen.
Tip 2 für den Rechner... unten bei RT60, EBU Listening room eingeben...
Tip 3 für den Rechner... Unten steht dann auch, wieviel qm an Absorbtion gebraucht werden ( ca. ! )

Danach grübeln, ob sich der Aufwand lohnt, via dem Rechner hier...
http://www.acousticmodelling.com/porous.php

Denke mal von dem Raum bleibt nicht mehr viel über...

Habe gerade zu einem Typen in Tel Aviv Kontakt, der hat 9qm zur Verfügung. Hat aber den Fehler gemacht, die Bude rundherum mit Absorbern vollzuballern, nur die Tür ist frei... Moden hat er immer noch, weil Absorber teilweise falsch plaziert sind. Der Raum ist überdämpft und trotzdem sind noch Erstreflektionen vorhanden, wegen den falsch gesetzten Absorbern...

Grund für das Disaster... Er hat einfach drauf los gebaut, OHNE den nackten Raum vorher zu messen...
Sahnehäubchen obendrauf... verstärkter Beton...wegen Tel Aviv... you know...

Bin dabei den Raum irgendwie brauchbar zu machen...

Warum schreibe ich das ???
Damit Du vorher überlegst ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: adl
Ok, ihr habt mich überzeugt, habe eben das Behringer ECM8000 bestellt, soll am 2.1. da sein, dann schauen wir mal weiter. Vielen Dank schon Mal für die tips bisher
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben