Suche Plugin für Hall räume (Vocals)

Registriert
03.10.22
Beiträge
584
Reaktionen
163
Punkte
1.151
Suche immer und immer wieder gute realistische Räume für Vocals. Vorallem für Rap Vocals, meistens klingen mir die Räume aber zu metallisch oder haben so ein Küchen, Badezimmer Charakter oder klingt unecht.

Habt ihr paar Go Tos ?
 
Nimm doch irgendein Plugin bei dem man das Verhältnis zwischen Early Reflections und Fahne regeln kann bzw. die Fahne komplett ausmachen kann. Sehr oft reichen die Earlies schon für eine leichte Aura, ohne dass jetzt unnötig blechern eine Umgebung imitiert werden würde.

ZB: Waves RVerb, Waves H-Verb, Soundtoys Little Plate auf ca. 2-3% Wet, Waves True Verb, Sonnox Reverb.
 
Schau doch mal bei Valhalla DSP vorbei.
 
+1 für Valhalla.
Hatte letztens mal im Producer Network gesöbert, obwohl nicht meine Richtung, aber da haben die Producer sehr viel Valhalla Vintage genutzt.
 
Jetzt mal von der Hallerzeugung/PlugIns abgesehen...

Du brauchst vermutlich weniger einen Hall, sondern eher ein Ambience, eine "Umhüllung" der Stimme vermute ich.

Du kannst mal folgendes EQing probieren:
Du liest die Frequenzkurve deiner Vocal in einen Match-EQ als Referenz ein.
Diese Kurve EQst du dann via Match-EQ auf dein Hallsignal.

Vielleicht ist dann das unorganische ausreichend reduziert und es mischt sich.
 
Die Lösung heisst imho Early Reflections, unabhängig vom Hersteller, vergl. das sogneannte "Office" Preset von Fab Dupont. Es hat keine wirklich hörbare Fahre und ergo keinen (eigenen) Klang. Was es aber macht, er gibt dem Gesang eine kleine Aura, die ihn minimal nach hinten schiebt, er also nicht gefühlt Nase an Nase klingt und auch eine kleine Separation vom Rest bewirkt.

Zusätzlich zu diesem "Raum" kann man doch geschmackvoll hörbare spacial fx dazufahren, sei es Stereo Delay und/oder Reverb.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Lösung heisst imho Early Reflections, unabhängig vom Hersteller, vergl. das sogneannte "Office" Preset von Fab Dupont. Es hat keine wirklich hörbare Fahre und ergo keinen (eigenen) Klang. Was es aber macht, er gibt dem Gesang eine kleine Aura, die ihn minimal nach hinten schiebt, er also nicht gefühlt Nase an Nase klingt und auch eine kleine Separation vom Rest bewirkt.
Klingt nach dem was ich suche
 
Habt ihr paar Go Tos ?
Valhalla Supermassive kann auch sehr kurze Räume ganz gut.
Man muss bisschen schrauben, hat man aber einmal eine Einstellung gefunden dann einfach als Preset speichern.

Im Rap möchte man ja nicht wirklich Hall sondern Raum damit die trockene Aufnahme bisschen räumlicher klingt.
Rein theoretisch sollte deine DAW das auch irgendwo haben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben