@Turquoise
Das ist ein valider Punkt, widerspricht aber nicht unbedingt die Suche nach RAW Referenzen
Die eine super dubber RAW-Aufnahme kann es anforderungsbedingt nicht geben.
Jedes Genre, ggf. jeder Song bräuchte was leicht anderes.
Eine Jazznummer mit großartiger Stimme braucht einen offeneren Raum.
Ein Rapper braucht wegen into your face einen trockenen Raum usw.
Mit dieser Sichtweise wäre eine RAW Referenzliste sicher interessant.
Allerdings sollten alle diese Räume frei von ungewünschten Resonanzen sein, außer man möchte bewusst dies einsetzen, Stichwort Badezimmereffekt, oder großer halliger Raum.
Und das wurde auch oft gemacht, wenn die Möglichkeiten da waren.
Mein Gesangsraum ist auch klein, man hört das auch ein wenig, der war früher trockener, weil auch da Absorber (Basotect) an der Decke waren.
Die Stimme hat aber nicht geatmet, also weg damit und Diffusoren dran.
Mehr Luft, etwas mehr ERs., im Mix kein Problem.
Im Bereich 120 bis 350 Hz könnte ich noch dran, ggf.tausche ich dicken Basotect an einer Seite mit Isobond aus.
Allerdings passen alle Gesangsaufnahmen.
Eine leichte Behandlung mit LoCut und leichte Absenkung im Mummelbereich.
Beim UM92.1s ist das problemlos weil es untenrum etwas schlanker ist, als die anderen Mikrodickschiffe.
Wichtig ist vor allem der weite Mitten wie Höhenbereich.
Wenn man den nicht verbiegen muss, dann passt alles.
Ein guter Weg in Sachen schon von Anfang an gut zu tracken, wie viele Audioings im Pop/Rockbereich das mit Hardware machen, wäre sowas, man muss ja nicht gleich alles mit Dynamik etc. machen, Eqing würde ja als Ausgangspunkt auch reichen.
View: https://youtu.be/ehgrvpDJaoY?si=gNHrWEwz6AzRRyeX
Aber wie schon wie erwähnt, um Deinen Raum zu beurteilen, bräuchte man eine gut performte Gesangsaudioaufnahme von Dir, um einen Startpunkt zu haben, wo hakts in der Aufnahme.
Eins muss ich oft feststellen, wenn es hakt, ist das größte Problem die wacklige Performance.
Auch wenn ich ein Freund von "Suche das passende Mikro zum Sänger und zum Song" war es manchmal auch so, das eine bessere Performance den Vorzug gegenüber des besseren Mikros bekommen hat.