Kleiner Voice-Over-Raum (4,0 × 2,3 m) Feedback zum Akustik-Layout gesucht

• Ersteller Ersteller Creepyobscura
  • Erstellt am Erstellt am
C

Creepyobscura

Akkord-Arbeiter
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich richte mir gerade einen kleinen Raum für Voice-Over / Sprecheraufnahmen ein und hätte gern noch eine letzte Einschätzung zu meinem Akustik-Setup, bevor ich alles montiere.

Raummaße

Länge: 4,0 m
Breite: 2,3–2,4 m
Teppichboden
Rigipsdecke (relativ dünn, klingt beim Klopfen leicht hohl)

Anwendungszweck

Reine Sprachaufnahmen (YouTube-Horrorgeschichten, Hörbücher, Erzählungen)
Mikrofon: RØDE NT1-A
Audio-Interface: Focusrite Scarlett
Keine Musikaufnahmen

Möbel-Anordnung (Draufsicht)

Schreibtisch (ca. 120 cm breit) und Sofa (ca. 90 cm breit) stehen nebeneinander an der kurzen 2,3-m-Wand
Ich sitze am Schreibtisch und spreche in Richtung dieser Wand
Fenster befindet sich an der langen Wand, neben dem Sofa
Tür ist auf der gegenüberliegenden Seite des Raums

Geplante Akustikmaßnahmen

Wand vor mir (Sprechrichtung): komplett mit Akustikpaneelen
Linke Wand (erste Reflexionen): Akustikpaneele
Fenster: schwerer Akustikvorhang
Hinter mir: ein durchgehender schwerer Molton-Vorhang (~500 g/m²), der von Wand zu Wand gespannt ist und den Raum als Raumtrenner teilt
Das Sofa bleibt innerhalb des behandelten Bereichs und wirkt zusätzlich als passive Absorption

Was ich bewusst NICHT mache

Kein zusätzlicher Vorhang zwischen Schreibtisch und Sofa
Kein Reflexionsfilter / kein Vocal Booth
Vorerst keine feste Deckenbehandlung

Meine Fragen

Ist dieses Layout sinnvoll für klare Sprachaufnahmen?
Reicht der hintere Vorhang als Raumtrenner, um Reflexionen von hinten zu kontrollieren?
Seht ihr akustische Fehler oder fehlende Elemente für Voice-Over-Aufnahmen?

Eine handgezeichnete Draufsicht mit Maßen habe ich beigefügt, um das Layout genau zu zeigen.
1000008477.jpg

Vielen Dank für euer Feedback!

Warum stellt Du Deinen Schreibtisch nicht in die Mitte des Raums? Ist vom Hallradius viel günstiger. Hast Du das Mikrofon schon? Es ist für Hörbuchaufnahmen nicht so der Bringer. Es ist schon sehr speziell in den Höhen.

• Danke
Reaktionen: Creepyobscura
Ich hab versucht mit KI ein Konzept zu erarbeiten aber weil der mir immer andere Anordnungen der Möbel gesagt hat, hab ich mich hier angemeldet.

Also fix ist nix wenn der Schreibtisch in der Mitte am besten wäre kommt er dort hin.

Und nein das Mikrofon hab ich noch nicht gekauft da bin ich auch für sinnvollere Alternativen dankbar

Okay dann gucke ich mir das AT2035 nochmal genauer an muss mit dem Budget etwas haushalten.

Falls es keine Umstände macht, kannst du mir vllt noch kurz erklären wie genau ich die Möbel bzw den Raum gestalten soll damit es dann auch gut klingt? Schreibtisch in der Mitte hab ich verstanden aber wo dann das Sofa die Paneele und so?

Das Sofa kannst Du hinter Dir aufstellen. Die Paneele, so, dass sie die ersten Reflektionen abmildern.

Das AT 2035 ist das beste preiswerte Einsteigermikro. Hier mal der Vergleich mit dem U 87, das das am meisten verbreitete professionelle Mikrofon ist, das für Sprache in Tonstudios um die Welt genutzt wird.

Anhänge

Schreibtisch würde ich auch mittig an der kurzen wand aufstellen. so weitvon der wand weg wie möglich. das sofa dannan der anderen kurzen wand. Panel links und rechts von dir an den erstreflexionspunkten und wenn möglich die Ecken behandeln.

Mic würde ich ehrlich gesagt einfach mal mit einem sm58 starten und dann auf ein etwas besseres Grossmembrankondenser mic wechseln wenn es das Budget zulässt. Das ist auf lange sicht viel günstiger. ein sm58 verzeiht auch etwas mehr bei ungeübten sprecherInnen

Ein SM58 für Sprache ist verfehlt. Es funktioniert nur mit Nahbesprechung. Das AT 2035 ist dafür Klassen besser. Es funktioniert auch bei ~30 cm, die für Sprache geeigneter sind. Ein SM58 ist für Sprache rausgeschmissenes Geld. 💰

ahh , ja neukaufen würd ich sicher keins. Ein sm58 hat man hald oft rumliegen oder gibts gebraucht für 50€.

Es geht mir mehr drum nicht jetzt 150 und in nem jahr 300 und in zwei jahren dann 600 auszugeben…

Mit einem AT 2035 kommt man schon ein Stück voran, bevor man mehr investiert. Ein SM 58 ist nun wirklich nix für den Zweck. Bei Rockgesang könnte man damit anfangen.

Hallo also ich hab das jetzt nochmal gezeichnet ist das so vernünftig? An die decke würde ich auch einen Absorber Anbringen
IMG_20260212_212423_271.jpg

Also, meiner bescheidenen Erfahrung nach solltest Du möglichst viel Raum vor Dir haben und NICHT vor ner Wand sitzen. Aufnehmen im Stehen hat den Vorteil, daß man viel freier im Spiel ist und auch den Tisch wegen der Reflexionen weiter nach unten verstellen kann, wenn er denn höhenverstellbar ist. Wenn Du vom Tablet oder Bildschirm liest, kannst Du die ja in der Höhe variabel einrichten. Im Spiegelbild des Tablets sollte das Mikrofon nicht zu sehen sein.
Wenn die Leseposition mittig in der Längsachse des Raums gefunden ist, mit möglichst viel Raum vor Dir, dann kann man günstigerweise die Dämmung und Absorber und Diffusoren so anbringen, daß man sie über und hinter und seitlich von sich bzw. dem Mikrofon hat. Möglichst nicht nahebei. Der Raum vor einem braucht nicht so viel Dämmung. Nicht keine! Weniger. Gezielt. Denn die Hauptempfindlichkeit des Mics ist seitlich und zeigt auf die Person vor dem Mikrofon. Viele vergessen die Bedämpfung der Decke über dem Mikrofon. Nicht zu viel, weil man sich sonst gehen die Dämmung ohne Not abmüht und sich heiser spricht, aber mit offenen Ohren hingehört. Meine Absorber kleben nicht an der Decke oder den Wänden, sondern sie hängen und stehen mit Abstand.
Setz Dich mal auf die andere Seite des Tischs und sprich in den größeren Teil des Raums hinein, sodaß Du die Tür und das Sofa siehst und das Fenster links hast. Da das Fenster weniger gut gegen störende tiefe Frequenzen zu bedämpfen ist, würde ich den Abstand dazu etwas erhöhen, also leicht aus der Mittelachse rausrücken.
Die Ecken brauchen eine konsequente Gestaltung, beispielsweise mit dicken Basotectblöcken 100 x 24 x 50 cm und zwar (nahezu) raumhoch. Die sind grad sackteuer bspw. bei schaumstofflager.de, funktionieren aber hervorragend. Vielleicht bekommt man die auch gebraucht.
Dein Mic und das Interface sind erst wichtig, wenn der Raum stimmt. Kannst mit einem günstigen anfangen, schnell viel sparen und dann gleich was gscheits kaufen. Zum Beispiel ein SCHOEPS mit ner MK4 oder MK4 V oder MK 22. Fertig 4ever. Nicht die MK21 und auch nicht die MK41.
Du kannst auch ein Rode nehmen. Wenn Du das Rode NT 1 5th Gen nimmst, kannst Du Dir auch das Interface sparen, weil es sowohl analog als auch digital funktioniert und für Sprachaufnahmen wegen der weniger präsenten Höhen angenehmer klingt.
Jedenfalls eines, das auch in den Tiefen stabil in der Richtcharakteristik ist, die also wegen des nach unten kritischen höheren Raumanteils nicht von Niere zu eingedellter Kugel wechseln. Das wären zum guten Beispiel auch einige aktuelle Mikrofone von MicrotechGefell. Die gibts immer mal wieder gut als gebrauchte Mics zu erstehen.
Vielleicht magst Du auch etwas länger auf ein gutes Interface sparen. Beispielsweise ein kleines RME. Daran hat man lange seine Freude. Die haben auch brauchbare Kopfhörerverstärker eingebaut. Merke: billig kauft doppelt oder noch öfter.
Ordentliche Kopfhörer kommen dann dran. Du musst mit einem höheren Wahrheitsgehalt hören, was Du in Deinem Raum produzierst, sonst hast Du keine Argumentationsgrundlage mit Tonstudios oder Verlagen oder wem auch immer.

Denk dran: der Raum ist wichtiger als die Technik. In einem guten Raum erst kommen die Unzulänglichkeiten und die Qualitäten der Technik richtig zum Tragen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man ich bin echt maximal überfordert 😂

Hobby oder Beruf?

also was ist Deine Zielstellung?

Hobby vorerst

Ich versuche wirklich irgendwie alles was man im Internet finden kann zum Thema Raum Behandlung aufzusaugen aber ich hab das Gefühl, es gibt kein richtig oder falsch. Sowas wie zum Beispiel Richtung Wand oder in den Raum rein sprechen als Beispiel. Mal soll es so sein und Mal so. Ich würde nur gerne verstehen wieso es da so endlos viele Meinungen gibt.

Also ich hab den Schreibtisch jetzt auf jedenfall so gedreht, dass ich in den Raum rein spreche.

Das es bei der Frage nach dem Mikrofon viele Meinungen gibt, liegt wohl in der Natur der Sache.

Aber die Raum Gestaltung scheint ja ungleich wichtiger und das macht es nicht leichter 😱😵‍💫

Wie hoch ist der Raum?

Zurück
Oben