Vocal Aufnahmen auf Gruppe routen, kein L und R gleichmässig im Stereo

• Ersteller wiegand-synthpop
  • Erstellt am
wiegand-synthpop

wiegand-synthpop

Reaktionen
0
moin zusammen,
super Überschrift, hier mal etwas genauer :)

bin gerade dabei, vocal aufnahmen zu machen mit cubase 8pro.
Setup Rode NT1 Mikro geht in Universal Audio Apollo Twin an MIC1, Audio Aufnahme Mono in Cubase.
Das ganze einmal Main Vocal Mitte, zweite Spur Vocal Double L und dritte Spur Vocal Double R.
Alle drei Spuren gehen im Ausgangsrouting auf eine Stereo Gruppenspur, die die FX als Inserts hat.

Problem nun ist, dass ich Main Vocal Mitte wunderbar in der Mitte habe, die Backing R auch, aber die Backing L nur bis maximal zur Mitte geht, aber eben nicht im Stereofeld wie R bis ganz nach links.
Ich habe alles versucht, Verbindungen, Mixer, ich finde den Fehler einfach nicht.
Kann jemand helfen oder braucht Ihr noch weitere Angaben?
Wo liegt mein Fehler??
Danke!!!!!
hw

Ich würde so vorgehen:
1. Vocal L + R im Kanalzug auf gleichen Pegel und Pan bringen + Main Vocal (Mitte) auf "Mute"
2. Alle FX- Sends der Kanalzüge L + R und in der Gruppe auf "AUS"
3. Jetzt Kontrolle der Gruppen- Meter ob Level denen der Spuren entspricht. (Gruppen Fader 0dB + Pan ganz R/L)
4. wenn ja; FX an und gucken ob Diese das Problem sind. (dann einer nach dem anderen An/Aus)

Jetzt bleiben nur noch die Sends, oder weitere Sub-Groups/Master...
Gleiches Vorgehen und Du solltest den Fehler finden.

Gruß

leider keine Chance, selbt wenn ich alle effekte auf der Gruppenspur ausschalte..
die gruppe ist normal stereo auf C eingestellt. die Monospur R ist auf der Gruppenspur ganz rechts, die Monospur L ist in der Gruppenspur in der Mitte, aber nicht links.
ich bin echt am Ende meines Lateins...
verdammt!

Blöde Frage, ich weiss, trotzdem stelle ich sie.

Schon mal die linke und rechte Vocalspur im Panorama getauscht?

ja, gerade probiert. beiden monospuren lassen sich komplett nach R pannen und erscheinen in der Gruppenspur auch R
komplett nach links bgepannt liegen sie in der Gruppenspur bis max. zur Mitte.
Wenn ich die Monospuren im Ausgangsrouting auf STEREO OUT stelle, dann kann ich beide wunderbar nach L und R pannen.
Aber ich will ja auf die Gruppe routen und dort die Effekte drauflegen,.

Dann liegt der Fehler in der Gruppenspur begraben, schon mal versucht alle Spureinstellungen via Rechtsklick abzuspeichern, eine neue Stereogruppe zu aktivieren, und dort alle Spureinstellungen wieder zu laden? Wenn dann der selbe Fehler auftritt liegt es an einem deiner VST Effekte.

ja, ich denke auch es muss an der Gruppenspur liegen.
Aber selbst wenn ich diese ohne effekte laufen lassen, also komplett nackt, habe ich das panning problem.
es ist echt zum kotzen.

holgi.... danke.
manchmal isses echt zum Mäusemelken.
Es lag an den Effekten. Hatte den Reverb drin, aber aus.
Als ich es ganz entfernt habe, war das panning da.
Oh mann.
manchmal isses ganz ganz einfach :)