Dann sollten echt alle unsichern Fragen weg sein bevor man hier was macht.
Rauschende Rohre oder wie
@Kassette vorhin schrieb so Geschichten wie du hast nen Kunden da um die letzten Tweaks am Mix zu machen und plötzlich geht neben an die Metal Sonne auf - damit macht man nicht bei jedermann einen super Eindruck und es stört auch einfach bei der eigenen Arbeit.
Auf der anderen Seite suchst du wie du schreibst schon 3 Jahre und es wäre in deinem Budget.
Wer weiß wann sich wieder was auftut das dann bezahlbar ist.
Gar keine Möglichkeit zu haben um was zu starten ist auf jeden Fall schlechter als eine Möglichkeit die Schönheitsflecken hat.
Wenn ich was machen würde mit Raumakustik dann auf jeden Fall so dass bei der Planung ein möglicher zeitnaher Umzug berücksichtigt wird.
Das geht auch. Es kostet einfach ein bisschen mehr weil man etwas mehr Holz braucht um sich einzelne tragbare Kästen zu bauen. Aber dafür hat man dann auch was das immer überall mit hinnehmen kann. Bei den Raummaßen sollte es auch möglich sein das Treatment so zu Planen dass es breitbandig genug wirkt um in jedem anderen Raum auch einen guten Job zu machen. Eine 100 Prozent Garantie dass dies dann ohne jegliche Modifikation wieder wo anders rein passt, die kann dir sicher keiner geben. Dafür sind Räume zu unterschiedlich. Aber wenn man das gut durchdenkt, dann sollte es schon möglich sein das so zu machen das man halt im neuen Raum vielleicht nur 4 von 20 Kästen etwas umbauen muss. Hauptsache man muss nix wegwerfen.
Man wird dann zwar vorsichtshalber lieber 10 cm dicker gehen als absolut notwendig, aber irgendwie muss man ja auch dafür sorgen dass es breitbandig genug wird um in einem anderen Raum auch eine gute Figur zu machen.
Konkret für einen Raum planen ist auf jeden Fall einfacher.
Schwere Entscheidung. Möchte man nicht in deinen Schuhen stecken.