Dein FOH-Arbeitsplatz

Saurus

Außensaiter
Reaktionen
7.754
Fortsetzung - aus diesem Thread wegen "Eigenständigkeit" herausgezogen:

So sieht mein kleines FOH-Setup aus. Wie ist´s bei Euch?
IMG20260204062030.jpg

Screenshot_2026-02-04-17-12-31-78_21da60175e70af211acc4f26191b7a77.jpg

Screenshot_2026-02-04-17-12-47-98_21da60175e70af211acc4f26191b7a77.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ngoc, lazymarc, diagnostix und eine weitere Person

Das Soundcraft-Setup ist doch geil.

Genau, Wing-Rack ist bei mir die Basis bzw. das Herz. Anfangs stand das auf der Bühne als Stagebox und ich bin mit nur einem Tablet umhergerannt.
Da man ja mehrere Tablets/Handys/Laptops ins Netzwerk hängen kann, mach ich das jetzt auch so, da man so mehrere Views parallel im Zugriff hat.

Nunmehr hab ich noch die Behringer S32-Stagebox via Cat5 im Setup, weil:

-32 anstatt 24 Mic/Line-Inputs (brauche ich aber eigentlich gar nicht)
-16 Outputs - da gehen jetzt neben Main-Out (P. A.) eben auch noch 7 Stereo-Monitorwege
-das Rack am FOH nimmt das Talkback-Mic und das Playback auf und bietet Kopfhörer-Abhörmöglichkeit, aber vor allem den vollen Zugriff auf das Rack, was die App noch nicht schafft (Bsp.: Bus-Feeding geht momentan nur am Rack - Bananenphilosophie: Das Produkt reift beim Kunden.)
-mit dem integrierten Live-Card-Modul kannst Du zwar bis zu 64 Spuren und ca. 1,5 Stunden multitracken, aber für einen virtuellen Soundcheck ist das Loop-Handling des Players buckelig. Hier kommt der Laptop ins Spiel, der das ausmerzt. 48 Spuren I/O Interface via USB. Durch größere Festplatte bin ich nicht auf das 2x32 GB-Volumen der SD-Cards limitiert (leider hier ein Behringer-"Feature"), kann also auch ein 5-Stunden-Konzi multitracken und nutze die komfortablen Loopfähigkeiten der DAW für den Virtual Soundcheck. Für Postproduktion hat man die Spuren dann auch gleich in der DAW und braucht nix mehr konvertieren und ex-/importieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Interessant
Reaktionen: diagnostix, MountainKing und Neobiont
oder auch:

• Danke
Reaktionen: Ngoc und MountainKing
Das Soundcraft-Setup ist doch geil.
Ja, das funktioniert an sich gut. Nur ist es bei uns so, dass wir als Musiker da nicht so sehr in der Bedienung des Ganzen "sicher" sind. Wenn wir kleinere Gigs machen, bei denen wir uns selbst mischen (müssen), ist das immer echt eine Aufgabe. Man müsste sich viel mehr mit den Besonderheiten der Bedienung beschäftigen.

Besser und viel entspannter isses, wenn wir einen FOH-Mann mit dabei haben.

Wing-S32-Kopfhörer-Quickmix
Das klingt nicht schlecht. Leider reißt das Audio bei 40 sec plus irgendwas ab. Ist das nur bei mir so?

Also, das ist ein KH-Mix, den du am Abend sozusagen "Live" mitgeschnitten hast? Wenn man sich das hier mit Mixing-Ohren anhört, findet man ja immer was, wo man vielleicht noch Hand anlegen könnte (die Vocals kommen etwas bedeckt rüber zum Beispiel). Ich ich bin weit davon entfernt, sowas live auf die Beine stellen zu können. Das ist einfach nochmal was anderes als hier zu Hause am Schreibtisch sitzen zu können mit Boxen, die man kennt usw.

• Danke
Reaktionen: Saurus
Sehr spannend. Das sieht nach einem bezahlbaren Setup aus, das einem alle Möglichkeiten bietet, die man braucht. Wie sieht das organisatorisch aus? Du wirst für einen Club, von einer Band o.ä. gebucht und kommst mit deinem Setup da an? PA (aktiv oder mit Endstufe) steht dann wahrscheinlich meist, oder? Wie machst du das, wenn mehrere Bands/Acts an dem Abend spielen? Teilen sich die Bands die Inserts (also es wird dann beim Umbau umgesteckt) und du speicherst dir die Mixes dann ab oder kommst du mit den 32 Inputs auch mit 3-4 Bands aus?

Wir haben uns mit der Band gerade das Behringer XR18 gekauft. Bisher haben wir es noch nicht ausgepackt, aber das scheint für uns alles zu lösen, was wir so unterwegs brauchen. Wir haben selber ein Set an Monitorboxen bzw. InEar-Sendern und können so unser eigenes Monitoring regeln und auf Wunsch des Veranstalters auch den FOH-Mix. Wobei ich das selbst auch schon ein paar mal gemacht habe und wie @MountainKing richtig sagt, das nervt schon. Entweder auf oder vor der Bühne, beides zusammen suckt und ist übelst stressig.

• Danke
Reaktionen: Saurus
@MountainKing
Ja, komisch - einerseits diese Abrisse, obwohl die Files im ganzen hochgeladen wurden. Und klanglich ist hier auch was passiert. Auf meinem Handy abgespielt, gibt´s Unterschiede. Ich war selbst etwas erschrocken, als ich hier nach den Uploads nochmal gegengehört habe. Klingt wirklich alles grottig. Aber Wurscht, geht ja nicht um Topproduktionen für den HiRes-Player. In den Venues sollte das vernünftig klingen. Das ist der Job. Und dort war es in Ordnung. Hat sich keiner beschwert und solange man mich wieder ranläßt, kann´s so schlimm nicht gewesen sein ;)

Ein eigener FOH-Mann ist Gold wert. Das hatte ich mir bei meinem damaligen Projekt immer gewünscht.

Ganz so schlimm kann die Einarbeitung in das Soundcraft doch nicht sein. Das ist doch schon ein etwas betagteres Kaliber mit quasi klassischem Konzept. Ich würde die Hürde zu überwinden suchen. Lohnt sich.
Dieses Wing-Ding birgt da schon eine steilere Lernkurve - insbesondere wegen dieses Sources/Destination-Ansatzes. Aber im Grunde auch kein Hexenwerk. In der Praxis dann aber genial.

Das Spannende am Live-Mixing ist übrigens: Man hat nur einen Versuch, ist zu schnellen Entscheidungen gezwungen. Es ist ja wie Du sagst, bei Studio-Arbeiten ist man nie fertig bzw. zufrieden. Mit jedem neuen Anhören findet man wieder irgendetwas, was einen stört.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MountainKing
Sehr spannend. Das sieht nach einem bezahlbaren Setup aus, das einem alle Möglichkeiten bietet, die man braucht. Wie sieht das organisatorisch aus? Du wirst für einen Club, von einer Band o.ä. gebucht und kommst mit deinem Setup da an? PA (aktiv oder mit Endstufe) steht dann wahrscheinlich meist, oder? Wie machst du das, wenn mehrere Bands/Acts an dem Abend spielen? Teilen sich die Bands die Inserts (also es wird dann beim Umbau umgesteckt) und du speicherst dir die Mixes dann ab oder kommst du mit den 32 Inputs auch mit 3-4 Bands aus?

Wir haben uns mit der Band gerade das Behringer XR18 gekauft. Bisher haben wir es noch nicht ausgepackt, aber das scheint für uns alles zu lösen, was wir so unterwegs brauchen. Wir haben selber ein Set an Monitorboxen bzw. InEar-Sendern und können so unser eigenes Monitoring regeln und auf Wunsch des Veranstalters auch den FOH-Mix. Wobei ich das selbst auch schon ein paar mal gemacht habe und wie @MountainKing richtig sagt, das nervt schon. Entweder auf oder vor der Bühne, beides zusammen suckt und ist übelst stressig.
Genau, insgesamt wirklich erschwinglich und irre, was man damit alles anstellen kann.

Ich bin nicht professionell unterwegs, hab im Grunde nur zwei Combos aus meinem damaligen Wirkungskreis, die mich gelegentlich hinzuziehen. Ich hab eben nur das Zeug oben auf dem Bild. P.A., Mikros, Zuleitungen, Monitore (teilweise noch Wedges) haben die selbst. Und meist spielen sie alleine. Aber es würde ja auch gut mit mehreren Acts klappen wegen der Speicherbarkeit der Mixszenen.

Über das XR18 bin ich überhaupt in dieses Thema reingelangt. Das wollte ich ursprünglich auch kaufen, weil ich begeistert von einer "W-LAN-Stagebox"+Tablet war. Mit diesem Konzept hatte ich bislang auch keine Berührung. Bis April letzten Jahres hatte ich noch voll analog mit ´ner 32er Konsole+Peripherie gearbeiet.
Und wie das dann so ist, hab ich in diesem Zuge geschaut, was der Sektor aktuell so bietet und kam am Wing nicht vorbei. Auch wenn das ´ne Stange mehr als das XR18 kostet, aber was sind schon knapp 1,4 K für die Möglichkeiten. Da musste ich nicht lange überlegen. Und ´n Midas HD96 oder Yammie CL5 wären zwar was Feines, aber für meine Betätigung völlig überzogen. Dagegen sind 1,4 K etwa so, wie ´ne Tankfüllung :)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben