OK - Ersteindruck im Shoot-Out Gefell M930 vs. AudioTechnica AT4047SV
Heutiger Versuch: Male Vox, Nahdistanz ca. 15 cm
Je ein Take in den Genres: Deutsch-Rap, Blues, Rnb/Soul, Indie
Grundsätzlich messbar
Bei gleichem Input Gain etwa 2 dB mehr am Output der Aufnahme des M930 in der DAW zu messen. Mglw. sind das Ungenauigkeiten meiner Einstellung, aber die Input Gain Regler am IO stehen - augenscheinlich - erst einmal in der exakt gleichen Position, der gleiche Abstand zu den Mics bei der Aufnahme ist so exakt austariert wie möglich; daran sollte es also eigentlich nicht liegen. Gainregler so eingestellt, dass am Ende eine gleicher Pegel in der Aufnahme entsteht...und ab dafür!
Klanglich
Das
M930 ist schön klar in den Höhen, ohne dabei ätzend ZzzzziSCHig zu sein, wie bspw. mein altes Rode NT1. Hört sich jetzt vielleicht fast ein bisschen absurd an, aber ich glaube Deessing werde ich trotz des klaren Klangs nur sehr dezent einsetzen müssen; ist halt klar aber nicht überpräsent und zischt net.
Die Aufnahmen kommen mit gut balancierten und klaren Mitten daher, das bisschen Bass in meiner Stimme wird gut dargestellt.
Im Vergleich zu allem Anderen in meinem Beritt muss ich mich - sollte ich mich für das M930 entscheiden - wohl mehr Hand an die Vocal Takes legen. MouthClicking, Breathing, etc. kommen in der Aufzeichnung gut durch (hatte zu wenig Tee am Start ). SM7B und auch das AT4047SV sind da etwas unsensibler/großzügiger.
Das
AT4047SV ist weniger klar und weniger luftig in den Höhen, die Mitten wirken im direkten Vergleich zum M930 fast ein bisschen "mupfig", der Bass Bereich kommt OK daher. Insgesamt hat die Aufnahme viel weniger Präsenz, was mir nicht so gut gefellt
Und während ich hier schreibe, kristallisiert sich mein heutiger Favorit raus.
Morgen noch einmal die heutigen Takes abhören, neue Takes mit Abstand 30-35 cm aufnehmen (falls das überhaupt Sinn macht) und mit einer Sängerin ein paar Takes machen. Schreibe dann einfach hier mein Logbuch zur Entscheidungsfindung weiter - ob ihr's lesen wollt oder nicht, da führt jetzt kein Weg daran vorbei.