Mic, Pre-Amp und Kompressor

  • Ersteller osiLayer8
  • Erstellt am
Setting up the shoout out...
Ich würde vor so einem Test erstmal versuchen den SweetSpot der Mikros zu ermitteln.
Anschließend würde ich dann beide Mikros so "betreiben", dass sie möglichst einzeln betrachtet gute Ergebnisse liefern.

Das aber bitte nicht als Kritik an deiner und Whitalbums vorgeschlagenem Testaufbau verstehen sondern eher als Ergänzung.
Ich bin mir schlicht nicht sicher ob beide Testvarianten zum gleichen Ergebnis führen, aber ich habe gelernt, dass die Definition des Versuchsaufbaus sehr wichtig ist um sicherzustellen, dass man auch wirklich das testet was (später) relevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vor so einem Test erstmal versuchen den SweetSpot der Mikros zu ermitteln.
Anschließend würde ich dann beide Mikros so "betreiben", dass sie möglichst einzeln betrachtet gute Ergebnisse liefern.

Das ist ein guter Punkt.
Sweetspot ist ein wichtiger Punkt bei Tests.

Allerdings ist es so, dass die meisten GMKs mit sehr wenig Ausnahmen bei 20-30cm ihren Sweetspot haben.
Sprich bei einem ERSTEN Vergleich, die Mikros auf gleicher Höhe und Abstand bringen, ist schonmal gut um den identische Take zu vergleichen.
Zu groß sind die Unterschiede wenn die Takes nicht identisch sind.

Wichtige Punkte wie Klarheit, Auflösung und Dynamik hört man sofort, auch die Unterschiede.
Im Nachgang daran hört man schon, welches Mikro bei welchem Abstand oder Position am Besten klingt.

Das AT4047 hat einen recht profunden und starken Bass wie Tiefbass, da muss man etwas aufpassen bzw. da ergibt es stellenweise schon Sinn den Trittschallfilter zu aktivieren.
Das kommt aber für mein Dafürhalten erst nach dem Test mit dem identischen Take.

Gefellmikros mit M7-Kapsel mögen durchaus eine nähere Besprechung, 15-20cm bspw., da die Tiefen eher schlank sind.
Andere wie das FLEA 49, 47 oder 12 mögen sofern, nicht hoch gesungen wird, einen größeren Abstand.

Hängt wie immer auch vom Raum ab.


Ich bin gerade am Vergleichen von Vanguard V13 1st gen vs 2nd gen.
Ohne den Testaufbau wie oben es osilayer macht, wäre es schlichtweg nicht möglich treffsicher Unterschiede zu hören.

@osiLayer8
Wichtig bei dem Aufbau ist, das die Kapseln auf gleicher Höhe sind (deswegen innen in den Korb reinleuchten und die Höhe entsprechend angleichen)
 
Das ist ein guter Punkt.
Sweetspot ist ein wichtiger Punkt bei Tests.

Allerdings ist es so, dass die meisten GMKs mit sehr wenig Ausnahmen bei 20-30cm ihren Sweetspot haben.
Sprich bei einem ERSTEN Vergleich, die Mikros auf gleicher Höhe und Abstand bringen, ist schonmal gut um den identische Take zu vergleichen.
Zu groß sind die Unterschiede wenn die Takes nicht identisch sind.

Wichtige Punkte wie Klarheit, Auflösung und Dynamik hört ma nda sofort, auch die Unterschiede.
Im Nachgang daran hört man schon, welches mikro bei welchem Abstand oder Position am Besten klingt.

Das AT4047 hat einen recht profunden und starken Bass wie Tiefbass, da muss man etwas aufpassen bzw. da ergibt es stellenweise schon Sinn den Trittschallfilter zu aktivieren.
Das kommt aber für mein Dafürhalten erst nach dem Test mit dem identischen Take.

Gefellmikros mit M7-Kapsel mögen durchaus eine nähere Besprechung, 15-20cm bspw., da die Tiefen eher schlank sind.
Andere wie das FLEA 49, 47 oder 12 mögen sofern, nicht hoch gesungen wird, einen größeren Abstand.

Hängt wie immer auch vom Raum ab.


Ich bin gerade am Vergleichen von Vanguard V13 1st gen vs 2nd gen.
Ohne den Testaufbau wie oben es osilayer macht, wäre es schlichtweg nicht möglich treffsicher Unterschiede zu hören.

@osiLayer8
Wichtig bei dem Aufbau ist, das die Kapseln auf gleicher Höhe sind (deswegen innen in den Korb reinleuchten und die Höhe entsprechend angleichen)
Darf ich mal eine (vllt. dumme) Frage stellen? Welche Mikros bespricht/besingt man am besten ohne Abstand dazwischen?
 
Ich bin gerade am Vergleichen von Vanguard V13 1st gen vs 2nd gen.
Ohne den Testaufbau wie oben es osilayer macht, wäre es schlichtweg nicht möglich treffsicher Unterschiede zu hören.
Logo, bei diesem Test liegt dieses Vorgehen ja auch auf der Hand.
Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass man sich über den Versuchsaufbau viele Gedanken machen sollte.
Nicht ohne Grund gibt es die alte Ingenieursweisheit: Wer misst, misst Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Mikros bespricht/besingt man am besten ohne Abstand dazwischen?

Generell kann man das nicht sagen.

In vielen Fällen ist eine Nahbesprechung bei Tauchspulenmikros hilfreich, hohe Stimme, leise und intime Stellen im Song bspw.
Abstand von 5cm kann man durchaus machen, stellenweise auch direkter "Lippenkontakt", geht auch.

Mike Patton bspw. ist so ein Spezialist, kein Wunder ist ja auch Gesangsakrobat, und das meine ich mit großer Anerkennung und Wertschätzung. Von crooner Können ala Dean Martin, über creepy Voices, shouts und Screams bis hin zum Opernfach!
Wahnsinn was der Mann alles kann!


View: https://youtu.be/wXOnkJpzSyA?t=35

Oder auch Thom Yorke ist so einer, der sein EV RE20 gerne mal frisst ;-)


View: https://www.youtube.com/watch?v=aCo61HPAhPs


Bei GMKs wird das eher nicht gemacht, außer bei kurzen Momenten wenn es besonders intim sein soll, oder wenn es hoch gesungen ist.
Hier bspw. mit Nasenkontakt ;-)


View: https://www.youtube.com/watch?v=pHs15fe8AnE

Es ist aber hoch gesungen, und gerne mal leise, da braucht Thom einfach untenrum thickness, deswegen auch gleich das U47!
Er ist aber auch ein fabelhafter Sänger.

Wie gesagt, kommt darauf an, und was man emotional/musikalisch erreichen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell kann man das nicht sagen.
...
Oder auch Thom Yorke ist so einer, der sein EV RE20 gerne mal frisst ;-)
Alledgings muss man sagen, dass die Besonderheit des RE 20 ist, dass verhalten auf Nahbeseprechung ist. Nicht umsonst war das RE 20 DAS Radiosprechermikrofon, weil es sehr gutmütig auf Änderungen des Einsprechwinkels und des Abstands reagiert.

Generell liegt der Nahbesprechungseffekt auch weniger an der Bauart sondern mehr am Polarpattern.
Die 8 hat den höchsten Nahbesprechungseffekt, die Kugel den geringsten. Das liegt daran, dass die Kugel ein reines Druckmikrofon ist und die Acht ein reines Druckgradient Mikrofon ist.
Wie gesagt, kommt darauf an, und was man emotional/musikalisch erreichen will.
YEPP :) Voll unterstrichen
 
OK - Ersteindruck im Shoot-Out Gefell M930 vs. AudioTechnica AT4047SV

Heutiger Versuch: Male Vox, Nahdistanz ca. 15 cm
Je ein Take in den Genres: Deutsch-Rap, Blues, Rnb/Soul, Indie

Grundsätzlich messbar

Bei gleichem Input Gain etwa 2 dB mehr am Output der Aufnahme des M930 in der DAW zu messen. Mglw. sind das Ungenauigkeiten meiner Einstellung, aber die Input Gain Regler am IO stehen - augenscheinlich - erst einmal in der exakt gleichen Position, der gleiche Abstand zu den Mics bei der Aufnahme ist so exakt austariert wie möglich; daran sollte es also eigentlich nicht liegen. Gainregler so eingestellt, dass am Ende eine gleicher Pegel in der Aufnahme entsteht...und ab dafür!

Klanglich

Das M930 ist schön klar in den Höhen, ohne dabei ätzend ZzzzziSCHig zu sein, wie bspw. mein altes Rode NT1. Hört sich jetzt vielleicht fast ein bisschen absurd an, aber ich glaube Deessing werde ich trotz des klaren Klangs nur sehr dezent einsetzen müssen; ist halt klar aber nicht überpräsent und zischt net.
Die Aufnahmen kommen mit gut balancierten und klaren Mitten daher, das bisschen Bass in meiner Stimme wird gut dargestellt.
Im Vergleich zu allem Anderen in meinem Beritt muss ich mich - sollte ich mich für das M930 entscheiden - wohl mehr Hand an die Vocal Takes legen. MouthClicking, Breathing, etc. kommen in der Aufzeichnung gut durch (hatte zu wenig Tee am Start ). SM7B und auch das AT4047SV sind da etwas unsensibler/großzügiger.

Das AT4047SV ist weniger klar und weniger luftig in den Höhen, die Mitten wirken im direkten Vergleich zum M930 fast ein bisschen "mupfig", der Bass Bereich kommt OK daher. Insgesamt hat die Aufnahme viel weniger Präsenz, was mir nicht so gut gefellt ;) Und während ich hier schreibe, kristallisiert sich mein heutiger Favorit raus.

Morgen noch einmal die heutigen Takes abhören, neue Takes mit Abstand 30-35 cm aufnehmen (falls das überhaupt Sinn macht) und mit einer Sängerin ein paar Takes machen. Schreibe dann einfach hier mein Logbuch zur Entscheidungsfindung weiter - ob ihr's lesen wollt oder nicht, da führt jetzt kein Weg daran vorbei.
 
UPDATE :: abendliche Session gestern hat aus meiner Sicht ergeben, dass es nicht DAS eine MIC gibt, dass ich brauche.
Eines mit feinem Vintage-Sound (da ist das AT4047 vorn) und eines für moderne Produktionen mit einem klaren Klang (M930); wäre schon geiler.... FUCK....was tun...

UPDATE: habe nicht den Eindruck - ob nun aufgrund mangelnder Skills oder einfach weil es so ist - dass ich den Vintage Sound, den das AT4047 liefert, mit dem Gefell per VSTs "nachbauen" kann. Was sagt ihr dazu?
 
UPDATE :: abendliche Session gestern hat aus meiner Sicht ergeben, dass es nicht DAS eine MIC gibt, dass ich brauche.
Eines mit feinem Vintage-Sound (da ist das AT4047 vorn) und eines für moderne Produktionen mit einem klaren Klang (M930); wäre schon geiler.... FUCK....was tun...

Willkommen im Club der User mit einem großen Mikrofonfuhrpark :2up:

Deine Erkenntnis trifft das Dilemma voll.

Es gibt, vor allem wenn man relativ breit aufgestellt ist, und auch unterschiedliche Geschmackstypen bedienen will, NICHT das Eine Mikrofon!

Es gibt zwar Mikros die kann man universell nutzen, aber es gibt immer einen Spezialisten der besser ist.

Wenn das Budget limitiert ist, würde ich mir das Mikrofon zulegen, was Du zuerstmal am Breitesten bei dir einsetzen kannst.

Als Beispiel, wenn Du zu 70 Prozent Rap machst, moderne Produktionen dann nehme das M930.
Wenn es eher in die andere Richtung geht, dann das AT4047.

Wobei aus meiner Sicht, der Unterschied zwischen AT4047 und M930 vom klanglichen Fingerabdruck nicht so groß ist.
In Sachen Vintagesound, Farbe, smoothness etc., da würde ich klar das Vanguard V13 empfehlen.
Das ist quasi best buy in Sachen Vintagesound, das ist das klangliche Gegenstück zum M930 im besten Sinne.

Das V13 nimmt nicht alle Ungereimtheiten im Gesang gnadenlos mikroskopisch auf, das legt da galant den Mantel des Schweigens darüber.

Welche Produktionen sind bei Dir im Vordergrund, sprich kommen am Häufigsten vor, moderne Produktionen oder mehr bei dem Vintagesound benötigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget limitiert ist, würde ich mir das Mikrofon zulegen, was Du zuerstmal am Breitesten bei dir einsetzen kannst.
Budget ist limitiert - beim wem eigentlich nicht???
Das Schweizer Taschenmesser unter den beiden wäre klar das M930.
Der Gedanke daran beide zu halten ist existent und allein der interne Budget-Wächter behindert den Vollzug gerade.
Entscheidung muss aber heute fallen wegen 14 Tage Rückgaberecht. Wären in Summe ca. 1.8 für beide.
Wobei aus meiner Sicht, der Unterschied zwischen AT4047 und M930 vom klanglichen Fingerabdruck nicht so groß ist.
Mmmhhh...die Ansicht teile ich nicht. Das M930 empfinde ich schon als deutlich klarer im Vergleich, das AT halt als schon viel eher vintage-mäßig und weniger unverzeihlich bei kleineren "Missgeschicken". Diese M930 Klarheit hat sich auch bei meinen Versuchen das Signal anzudicken (bspw. mit Analog-Emulationen ChannelStrips, Studer Tape, etc) klar abgezeichnet und durchgesetzt.
In Sachen Vintagesound, Farbe, smoothness etc., da würde ich klar das Vanguard V13 empfehlen.
Klar, aber sind halt auch noch mal 1.400,- Euronen und damit über 800,- mehr als das AT (549,- Killerpreis bei einem lokal Hero).
Welche Produktionen sind bei Dir im Vordergrund, sprich kommen am Häufigsten vor, moderne Produktionen oder mehr bei dem Vintagfesound benötigt wird?
50/50 Aufteilung:

50% -> Eletronik-Kram, Pop-Produktionen, Deutschrap - da sähe ich tendenziell eher das M930
50% -> bluesiges, rockiges oder Pop mit RnB Touch - da wäre für mich das AT4047 vorn - aber bspw. auch bei OldSchool Rap oder jazzig angehauchtem Style wäre da eher das AT meine Waffe der Wahl.

Jemand hier, der ein funktionierendes Vanguard V13 für 550,- abzugeben hat? ;)
 
Budget ist limitiert - beim wem eigentlich nicht???

Bei mir ;-), allerdings auch nur zu einem gewissen Grad.
Um es genauer zu spezifizieren, meinte ich, sofern die Limitierung nicht zu gering ausfällt ;-)

Das Schweizer Taschenmesser unter den beiden wäre klar das M930.

Ja, das ist so.

Der Gedanke daran beide zu halten ist existent und allein der interne Budget-Wächter behindert den Vollzug gerade.
Entscheidung muss aber heute fallen wegen 14 Tage Rückgaberecht. Wären in Summe ca. 1.8 für beide.

Was ein guter Preis wäre.
Vorteil beim AT4047, es macht sich auch vor einem Amp klasse durch seinen Übertrager und die Abstimmung.

Mmmhhh...die Ansicht teile ich nicht. Das M930 empfinde ich schon als deutlich klarer im Vergleich, das AT halt als schon viel eher vintage-mäßig und weniger unverzeihlich bei kleineren "Missgeschicken".

Das kann ich verstehen, Empfindungen gehen immer auseinander.
Allerdings ist es so, dass ich einen großen Mikrofon-Fuhrpark habe, und da ist das AT4047 deutlich näher an einem M930, als das Vanguard V13 oder M49.
In Sachen Klarheit ist ein hörbarer Unterschied zwischen AT4047 und M930, aber der Fingerabdruck, damit meine ich den Klangtyp, da sind sie sich schon ähnlich, wenn man noch andere Vertreter wie Vanguard V13, M49 u.ä. heranzieht.

Diese M930 Klarheit hat sich auch bei meinen Versuchen das Signal anzudicken (bspw. mit Analog-Emulationen ChannelStrips, Studer Tape, etc) klar abgezeichnet und durchgesetzt.

Das ist der große Vorteil vom M930 und ähnlicher Vertreter, da kann man machen was man will, es bleibt sehr lange trotzdem klar!

Klar, aber sind halt auch noch mal 1.400,- Euronen und damit über 800,- mehr als das AT (549,- Killerpreis bei einem lokal Hero).

Das ist ein Wort!

50% -> Eletronik-Kram, Pop-Produktionen, Deutschrap - da sähe ich tendenziell eher das M930
50% -> bluesiges, rockiges oder Pop mit RnB Touch - da wäre für mich das AT4047 vorn - aber bspw. auch bei OldSchool Rap oder jazzig angehauchtem Style wäre da eher das AT meine Waffe der Wahl.

Das ist die schlechteste Verteilung in Sachen wem gebe ich den Vorzug ;-)
Das spricht für Kauf von beiden, passt auch zur Budgetgrenze!

Jemand hier, der ein funktionierendes Vanguard V13 für 550,- abzugeben hat? ;)

Leider nicht ;-)
 
Nach langem hin und her überlegen habe ich heute das AT4047SV wieder nach Hause geschickt.

Am Ende war das Gefell M930 einfach klar besser und ein "kleines" Vintage Mic zu kaufen (AT4047), dass sich nur marginal vom M930 unterscheidet, aber den fetten, überzeugenden Vintage-Sound nicht mitbringt, wäre wohl wieder ein Fehlinvest gewesen.

However - Vanguard zum testen bestellt. Mal sehen, ob mich das so richtig überzeugt.
 
However - Vanguard zum testen bestellt. Mal sehen, ob mich das so richtig überzeugt.
Tja, das wird es, alles andere würde mich überraschen, weil es wirklich klanglich und von der Farbe her ein Gegenstück zum M930 ist.
Das V13 liebt Stimmen und akust. Saiteninstrumente!
Das Demo v13 2nd gen ist noch bei mir, geht aber diese Woche zurück ;-)
 
Hallo,
Das Demo v13 2nd gen ist noch bei mir,
...oh, da wäre ich mal gespannt, ob es da zur ersten Generation signifikante Unterschiede gibt... eigentlich ist das "Einser" schon klasse... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

...oh, da wäre ich mal gespannt, ob es da zur ersten Generation signifikante Unterschiede gibt... eigentlich ist das "Einser" schon klasse... ;)

Viele Grüße
Klaus

Review folgt im gewohnten Umfeld ;-)

Beste Grüße
Andreas
 
Review folgt im gewohnten Umfeld
...und bei Interesse, wäre das wo? :)

Mein V13 ist gerade angekommen. Montagnachmittag bestellt, heute schon da. DAS nenne ich mal fix....
Was für ein schwerer Brummer von einem Paket - Paketbote wollte nicht glauben, dass da "nur" ein Mikri drinne ist.
 
...und bei Interesse, wäre das wo? :)

Mein V13 ist gerade angekommen. Montagnachmittag bestellt, heute schon da. DAS nenne ich mal fix....
Was für ein schwerer Brummer von einem Paket - Paketbote wollte nicht glauben, dass da "nur" ein Mikri drinne ist.

Ja, kann ich nur bestätigen, ein schweres Paket, alleine das Netzteil wiegt mehr als ein fetter Backstein ;-)
 
Fuck, du bist ja ungeduldiger als ich selbst. :)
Liegt noch unausgepackt im Eck der Trümmer.
Mal sehen, ob es heute was wird mit mir und der V13. tbc
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
27
Aufrufe
4K
Dynamex1
D
K
Antworten
7
Aufrufe
6K
Signalschwarz
Signalschwarz
MountainKing
Antworten
34
Aufrufe
3K
MountainKing
MountainKing
karumba
Antworten
9
Aufrufe
51K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben