Frage an Alle. Was für ein Mic+preamp nüzt Ihr für Gesang??

N

NULL

Guest
Hallo an Alle !!

Frage an Alle die Gesang aufnehmen:
Mit welcher Kombination bzw. welches Mic mit welchem Preamp benuzt Ihr um Gesang aufzunehmen und wie zufrieden seit Ihr??

Bei mir sieht es so aus = Ein Rode NT1 A mit nem Presonus Tube Pre und von dort leicht gelimited in die M-Audio Delta 24/96 und es klingt sehr gut mit der Stimme unserer Sängerin Dany :)

Freu mich über zahlreiche Antworten - interessiert mich mit was Ihr Eure Aufnahmen macht.

Grüße an Alle Homerecordler und Danke für Eure Antworten ;-)
 
HI!

Bitte Nicht lünchen!

Ich verwende ein t.bone SC450 an dem Ohringer Ultragain PRO und bin sehr zufrieden damit. Bevor das Singnal ins Aufnahmegerät geht, jage ich es noch durch durch nen Ohringer Composer PRO XL mit mittlerer Kompression (4:1), ewax deesser und mit eingeschalteter Tube-Sim. Ich find es klingt fett und ist für meine Ansprüche, die eig. recht hoch sind, super.

Wenn ich mir irgendwann was neues kaufen werde/würde, werde/würde ich mir allerdings ewas anderes zulegen was Mik eund Preamp betrifft. Nicht weil die Teile schlecht wären, sondern weil man ja immer aufsteigen will. Im Moment bin ich aber wie gesagt sehr zufrieden und habe das Gefühl für die Kohle eine sehr gute Kombi zusammen zu haben ;-)

Gruß, Randy
 
Hi,

mache zwar hauptsächlich Sprachaufnahmen, aber ist ja auch Stimme (aua, nicht schlagen):

Also, ein AT4040 geht in meine neueste Errungenschaft, einen Channel One von SPL (was für ein schönes Teil!), De-esser, Softknee-Komp und EQ mache ich direkt am Channelstrip, und von dort in eine rme digi 96/8 pad.
Abgehört wird über die Behringer Truth.

Liebe Grüße,

Soares
 
Wi nehmen Sprache und Gesang erst mal mit nem Yamaha AW16g auf. Großmembran-Mikrofon wird grade ein eigenes neu angeschafft. Als Preamp nehmen wir den SPL GoldMike, den wir auch live einsetzen. Entweder mit nem eigenen Shure SM 86 oder nem Shure Beta 87 A oder Neumann KMS 105 vom Verleiher. Wir haben auch schon Demoaufnahmen mit dem SM 86 gemacht. Die Sängerin nimmt das Mikro in die Hand und kann sich freier bewegen. Das hört man auch - im positiven Sinne. Unterwegs ist ein CAD-350. Von den Eregbnissen werde ich berichten.

Andreas

PS: Ein großes DANKE an Günter!
 
*Grins*


jede beliebige Kombination aus (derzeit bei Großmembranen:)

AKG C 3000 B
AKG C 414 B-ULS
AKG C5600
AKG Solidtube
Audio Technica AT 4033
Audio Technica AT 4040
Audio Technica AT 4050
Groove Tubes AM52
MXL 2003
MXL V67G
Neumann TLM 103
Neumann TLM 193
Nevatone MC51
Oktava MC 219
Oktava MC 319
Studio Projects B1 bzw. B3
Studio Projects C1
Studio Projects TB1
T-Bone SCT 800
T-Bone SC 450
(irgendwas fehlt noch - nur was?)

und

Focusrite Green
Midiman Audiobuddy
Mindprint DI-Port
Mindprint Envoice
Presonus Tube Pre
Promeek P3
RME Quadmic
SPL Channel One
SPL Gainstation
Studio Projects VTB1
und diversen Mischpulten.....

Gruß Günter
 
Hallo

Ich benutze momentan noch das Solidtube eines Kollegen, werde mir aber noch ein Nevaton zulegen... wenn mal die Kohle reichen tut... ;-)
Als Preamp habe ich den TL Audio Ivory 5001 womit ich ganz zufrieden bin.
 
magicgynnii schrieb:
*Grins*


jede beliebige Kombination aus (derzeit bei Großmembranen:)

AKG C 3000 B
AKG C 414 B-ULS
AKG C5600
AKG Solidtube
Audio Technica AT 4033
Audio Technica AT 4040
Audio Technica AT 4050
Groove Tubes AM52
MXL 2003
MXL V67G
Neumann TLM 103
Neumann TLM 193
Nevatone MC51
Oktava MC 219
Oktava MC 319
Studio Projects B1 bzw. B3
Studio Projects C1
Studio Projects TB1
T-Bone SCT 800
T-Bone SC 450
(irgendwas fehlt noch - nur was?)

und

Focusrite Green
Midiman Audiobuddy
Mindprint DI-Port
Mindprint Envoice
Presonus Tube Pre
Promeek P3
RME Quadmic
SPL Channel One
SPL Gainstation
Studio Projects VTB1
und diversen Mischpulten.....

Gruß Günter

Oh mein Gott , oh mein Gott hast Du viel "Zeugs" *leicht neidisch werd* ;-) ;-) ;-)
 
randy schrieb:
HI!

Bitte Nicht lünchen!

Ich verwende ein t.bone SC450 an dem Ohringer Ultragain PRO und bin sehr zufrieden damit. Bevor das Singnal ins Aufnahmegerät geht, jage ich es noch durch durch nen Ohringer Composer PRO XL mit mittlerer Kompression (4:1), ewax deesser und mit eingeschalteter Tube-Sim. Ich find es klingt fett und ist für meine Ansprüche, die eig. recht hoch sind, super.

Gruß, Randy

Hi Randy, warum den lünchen ????
Wenns gut für Dich klingt ist´s doch ok!!

Gruß XXl :)
 
Hi Soares,

wie bist Du mit den Truth zufrieden d.h. mit der Darstellung der/des Mittel/Hochtonbereiches ???

Welche Abhöhre hast Du Dir im vergleich angehöhrt - was war deine Kaufentscheidung??

Gruß XXL :)
 
bei mir kommt meist das sp c3 in verbindung mit dem focusrite voicemaster pro zum einsatz, wenns ein bissl spezieller wird ein oktava.

mit den mikros bin ich für den preis top zufrieden, der preamp ist ok aber nicht mehr. wenigstens kann man damit auch lustige spielereien machen ... z.b. vox mit überhöhtem gain und tube-emulation klingt in manchen situationen wirklich fein.

@gynnii ... das kannst ja gar net alles einsetzen, schenk mir was davon :p

lg
flox

btw: ich würd gern noch ein paar preamp-kanäle nachrüsten damit ich auch bass-drums gleichzeitig aufnehmen kann, wie schauts aus mit dem quadmic, steht irgendwie ganz oben auf der wunschliste...
 
@floxe,

dan ist der Voicemaster doch nicht soooooooo toll oder???

habe ich schon mal bei einem Homerecordler gelesen....


XXL :)
 
sagen wir so, für seinen preis is er in ordnung wie ich finde, der preamp an sich arbeitet sauber, klingt aber in meinen ohren gar nicht, also sehr neutral was manchmal erwünscht ist, aber ein bissl mehr farbe würde imho nicht schaden. expander und compressor kann man nur eingeschränkt anwenden, tube emulation arbeitet recht ordentlich, deesser erspar ich mir, will net was wegschneiden was ich noch brauchen könnt, der eq is solala...

lg
flox
 
hoi!

also es geht nichts über mein Neumann U87 in Kombination mit dem TL Audio 5051 oder dem Mindprint wobei der für sein Geld gar nicht mal so gut ist. das ganze geht dann in meine wamirack 192x armada (4 nette dinger)

wenn man(n) sich mal an die spitzenklasse gewöhnt hat, kann man sich aufnahmen mit mittelklasse-mikros nicht mehr anhören...
 
Wir haben die ganze Zeit über die Preamps des Mischpults (Zeck MD) aufgenommen. Seit letzter WOche steht nun ein kleiner schicker bluetube-preamp aus dem hause Presonus im Studio (ich wollte einen Stereo-preamp). Angestet haben wir ihn auch schon. Also, so schnell geb ich den nimmer her...
mics, die damit verwendet werden ist das Kleinmembranmic C2000B von AKG und dasGroßmembranmic BPM cr10. In letzter Zeit hab ich für die Hauptvocals das AKG dem BPM meist vorgezogen, da das BPM sehr steril klingen kann. Mal schaun, wie das jetzt in Kombi mit der Röhre wird.
Von dem Preamp gehts in den Ultradyne, durch den Kompressor und dann via AES/EBU in den Rechner.
 
Hallo!

Also hier auch mein kleines Setup für Vocal-Aufnahmen:
Allen voran kommt das AT 4035 SV; ich glaube das war eine Spezialversion von Audio Technica.
Dann gehts in einen Behringer Mischer hinein (Phantom-Spannung) und auch gleich wieder raus Richtung Kompressor/Limiter/Gate.
Dafür ist dann der dbx 166XL zuständig.
Für mich hat sich diese Vorbearbeitung stets bewährt. Das Signal wird dann von einer Creamware-Karte aufgenommen.

Mit dem Mikro bin ich echt zufrieden, nur die Höhen muß man meist ein wenig zügeln (herunterregeln), aber ich habe mir sagen lassen, daß das besonders bei Audio-Technica normal ist.
Wenn Du mehr Geld ausgeben möchtest dann ist ein Neumann-Mikro sicher die bessere Wahl; ich meine eines von denen ist auch sehr oft in professionellen Studios anzutreffen. Habe selbst eines ausprobiert und im Klang mehr "Wärme" empfunden.

Viele Grüße an alle!
Ulrich
 
Hi!
Dann will ich doch auch mal.
Studio Projects C3 geht über den preamp dbx 386 digital in die Midiman Audiophile in Cubase SX.
Klingt relativ neutral, steht aber gut im Mix.
Meistens sing ich einzelne Passagen dann noch 2x extra ein, hantiere evtl. ein wenig mit moduliertem Delay und schick die Spuren als Gruppe mit dezenten Einstellungen durch den LA2A oder 1176LN-Compressor der Mackie UAD-1 - je nachdem wie es besser kommt.
Meistens am Ende auch noch ein wenig Pultec-EQ. Klingt dann eigentlich ganz brauchbar.

Grüße
mucpuckl
 
Hi XXL,

...bin eigentlich sehr zufrieden mt den Ohringers! Hatte mir damals auch die Genelec 1029, die Tannoy aktiv und (weiß nicht mehr welche) Event angehört - naja, meistens klangen die Genelec am besten, d.h. am neutralsten... komischerweise NICHT bei Sprachaufnahmen - hatte auch mein erstes selbstgebasteltes Hörbuch dabei, das ich auf x Anlagen bereits gehört hatte (besonders empfehlenswert sind "Pro-Markt-Filialen...
:-D :-D :-D )
und auf den Behringers habe ich die meisten meiner Aufnahmefehler wiedergefunden... :-D

Da ich fast ausschließlich Sprachaufnahmen mache, war die Entscheidung dann klar.

Liebe Grüße,

Soares
 
Ist in erster Linie auch sicher eine Frage des Geldbeutels. Ich kann Dir DEN Preishammer schlechthin empfehlen: Die Studio Projects Serie. Selbst besitze ich nach vielem Testhören mit AKG´s und Audio Technicas das SP C1 mit zugehörigem Tube-PreAmp VTB 1. In der Preisklasse kann sollte sich JEDES andere Großmembrankondenser sehr warm anziehen, doch am besten besser gleich zu Hause bleiben.
Gruß easy
 
Soares schrieb:
Hi XXL,

...bin eigentlich sehr zufrieden mt den Ohringers! Hatte mir damals auch die Genelec 1029, die Tannoy aktiv und (weiß nicht mehr welche) Event angehört - naja, meistens klangen die Genelec am besten, d.h. am neutralsten... komischerweise NICHT bei Sprachaufnahmen - hatte auch mein erstes selbstgebasteltes Hörbuch dabei, das ich auf x Anlagen bereits gehört hatte (besonders empfehlenswert sind "Pro-Markt-Filialen...
:-D :-D :-D )
und auf den Behringers habe ich die meisten meiner Aufnahmefehler wiedergefunden... :-D

Da ich fast ausschließlich Sprachaufnahmen mache, war die Entscheidung dann klar.

Liebe Grüße,

Soares

Hi Soares,

also Du kannst die Behringers empfehlen - da zufrieden gell??

Wie sieht es aus mit Musikmaterial - z.b. Electronische Musik - ein großer Unterschied zu den Genelec´s ( alias Studiostandart)??

Ich werd mir die Truth auch mal anhöhren weil den Paar- Preis der Behringers steht der Preis der Genelec´s gegenüber und man kann sich an jede Box gewöhnen - es gibt keine fehlerfreie ;-)

Gruß XXL
 
Hi XXL,

... bei elektronischer Musik traue ich mir da kein Urteil zu - habe damals NUR Musik probegehört, bei der ich das Hauptaugenmerk auf die Stimmwiedergabe richtete, sowie klassische Musik (orchestral), um einen Eindruck von der Transparenz und der Detailgenauigkeit, oder wie ich das sonst nennen sollte, zu bekommen.

Naja und bei letztgenannten Kategorien waren die Genelec schon ein Stückchen voraus.
Für meine Zwecke jedenfalls habe ich die Ohringers noch keine Minute bereut.

Liebe Grüße,

Soares
 

Ähnliche Themen

statusquofan
Antworten
13
Aufrufe
1K
statusquofan
statusquofan
D
Antworten
3
Aufrufe
576
djbobo
djbobo
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A
F
Antworten
8
Aufrufe
2K
Ari
Ari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben