Fragen zum bestehenden Homestudio und evtl Neuanschaffungen

  • Ersteller Montantny
  • Erstellt am
M

Montantny

Registriert
30.06.09
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
64
Hi Leute,

ich habe mal ein paar Fragen zu meinem bestehenden Homestudio Setup und eventueller Neuanschaffungen.

Also ich habe momentan einen Imac (mit Logic Pro8) wo ein M-Audio Fast Track Pro dranhängt. Das Mikrosignal von meinem T-Bone Sc1100 geht in einen Marshall AS 100 D Acousticverstärker den ich hier rumstehen habe, von da aus gehts dann ins M-Audio!
Soweit so gut. Oder nicht? Irgendwie bin ich mit dem Sound nicht 100%ig zufrieden! Das Mikro kommt wenn ich richtig Gas gebe beim Singen schon an seine Grenzen und fängt an zu übersteuern, da hilft auch runterpegeln nix mehr ( bestes Beispiel ist die Akkustikversion von "Times like these" von den Foo Fighters wo Dave Grohl am Anfang sehr soft singt und am Ende schreit, und genau bei dem Song macht mein Mikro am Ende nicht mehr mit, bzw. bei ähnlich lauten Gesangseinlagen übersteuert und kratzt es total:) ).

Von daher habe ich mir überlegt ein Rode Nt2A anzuschaffen was ja mit 147 db GSD für meine Zwecke völlig ausreichen sollte.

Die zweite Sache ist der Marshalls als Preamp. Laut Angabe haut die Phantomspeisung nur 15 Volt raus. Das ist doch für Kondensatormikros zu wenig oder? Vielleicht kommt ja daher das Kratzen und Übersteuern? Jetzt hab ich mich in den "SPL Goldmike 9844 verguckt, würdet ihr mir eher dazu raten? Der Amp ist halt kein richtiger HR Pre Amp.


Last and least das Fast Track Pro. Angenommen ich hole mit das NT2A und den SPL, würde das Fast Track eine enorme Qualitätsminderung des Signals darstellen? Was gibt es für Alternativen? Ich brauche kein Interface wo ich 8 Sachen gleichzeitig aufnehmen kann, 2 reichen (Gesang&Gitarre), Schlagzeug(PlugIn),Bass etc spiele ich schön nacheinander ein.

Ich danke schonmal für Eure Antworten;)

Gruß, Floh
 
Lass den Marshall-Verstärker weg und schließ das Mikro direkt am Fast Track Pro an.
 
Wie sts schon sagte, mit dem Mikro direkt in das Audiointerface. Damit solltest Du das Übersteuern in den Griff kriegen.

Übrigens übersteuert in der Regel nicht das Mikrofon, sondern der Vorverstärker - momentan Dein Marshall aber bald das Maudio. Also Gain runterdrehen.

Die Notwendigkeit für Neuanschaffungen zur Qualitätsverbesserung sehe ich bei Dir zunächst nicht.

Reize erst mal das System komplett aus.

Hast Du z.B. schon mal nach einem günstigen Aufnahmestandort in Deinem Zimmer gesucht? 50 cm hin oder her können schon sehr viel am Klang ändern.

Clemens
 
Danke für die Antworten ihr zwei!

Weiß nicht warum ich da noch nicht früher drauf gekommen bin^^
Bezüglich Aufnahmestandort habe ich Euch mal ein Foto angehängt wie es bei mir aussieht! Ich habe noch vor die Ecke hinter dem mikro mit Noppenschaumstoff auszukleiden.
 

Anhänge

  • Myplace.jpg
    Myplace.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 140
Probier mal, Dich mit dem Mikrofon in die Mitte des Raumes zu stellen, und dann ein, zwei Schritte auf die kürzere Wand zu zugehen. Klingt's da besser? Probiere einfach jeden verfügbaren Patz aus - mach eine Aufnahme und vergleiche.

Die Diskussionen zum Thema Noppenschaum lasse ich jetzt mal aussen vor - dafür gibts einen eigenen Forenbereich ( https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Raumakustik_und_Dämmung/index.html )

Auch Deine Abhörposition ist eher ungünstig - aber auch dazu findest Du viel im oben genannten Bereich. Ich würde zumindest versuchen, aus der Ecke raus und ein bisschen von der Wand wegzukommen, falls das möglich ist. (Es ist ja logisch, dass Du von der rechten Box gleichzeitig den Schall abkriegst, der von der Wand reflektiert wird)

Soweit schon mal die "No-Budget" Maßnahmen.

Viel Erfolg.

Clemens
 
ich würd das ganze noch ein bisschen aus der ecke rausschieben und die boxen dringend auf ohrhöhe bringen. dann hörst du auch, was du machst.
 
Danke, ich werde das mal probieren! Ich kann die ganze Kiste leider nicht umstellen, dazu fehlt mir der Platz, aber ich werde mal mitm Mikro durchn Raum watscheln und schauen was da für Unterschiede rauskommen! Ich glaube ich probiers nachher erstmal vor den Vorhängen!

Ich höre eigentlich nur über Kopfhörer ab weil ich meistens abends dransitze und die Nachbarn nicht nerven will! Und über Kophörer gibt mir das irgendwie mehr;)

Aber jetzt erstmal einkaufen!

Gruß
 
Ich höre eigentlich nur über Kopfhörer ab weil ich meistens abends dransitze und die Nachbarn nicht nerven will!
uups falcher thread
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben