Empfehlungen für bright tube mics unter 6k?

R

Ryth

Registriert
03.05.24
Beiträge
4
Reaktionen
1
Punkte
10
Hi!
Ich habe die letzten Jahre meistens mit einem U87AI--> BAE1073mpf aufgenommen (abgesehen von studio sessions mit bekannten)

Grundsätzlich mag ich den sound davon, aber ich struggle oft damit, dass das U87AI kaum Air hat (bzw. laut einigen gearsluts usern einen internen hardware lowpass), was es extrem schwer macht die moderne "offenheit" bei Vocals zu bekommen, die bei einer Aufnahme mit diversen anderen mics automatisch drauf ist.

Grade weil ich ein sucker für air in Vocals bin, und meine stimme zu 85% aus low mids besteht, ist das u87ai daher manchmal eher suboptimal für mich.

Ein c800/tele251 kostet 10k+€, welche nicht in meinem Budget liegen, und das Manley Reference Cardioid hat zwar auch so einen sound wie ich suche, aber ich traue dem ding um ehrlich zu sein nicht ganz, weil es doch eine recht billige chinakapsel verwendet für die 3500€ die es kostet.

Hat jemand erfahrungen mit dem Flea 251 klon, oder dem Neumann m149? Oder sonst irgendein Mic das in eine präsente offene Richtung geht?

LG, ryth
 
Zu den Clonen kann ich wenig sagen, aber wir haben so ziemlich alle Neumänner und Schoeps und ein paar andere.
M149 ist für mich ein richtig tolles Hammermikro. Es kingt unglaublich offen, passt irgendwie auf alles (was wir machen… ich meine von Flügel über wären übrigens Kontrabass, eigentlich alle Instrumente und eben auch auf seeehr verschiedene Frauen und Männerstimmen). Es geht sehr gut mit Dynamik um, wenn man flüstert ist es intim und voll und wenn man „reinschreit“ wird es „eindringlich“, groß und„wichtig“ (mir fallen keine besseren Wörter ein. Das liegt hauptsächlich an der Sättigung und Kompression der Röhre. Es hat trotz der moderneren Abstimmung wunderbare Mitten, wenn uach nicht so smooth wie das M49.
M147 geht aus meiner Sicht auch sehr gut; man muss hier aber für einen modernen Sound mehr nachhelfen.
Ich bin immer noch ein Fan vom U67, das passt aber wahrswchein lich weniger zu Deinen Anforderungen. Es liegt schon nahe am U87, kilngt aber etwas ausgeglichener, snafter / smoother. Modern frisch, aber neutral klingt übrigens auch das Schoeps V4, obwohl es genaugenommen ein Kleinmembran mit Scheibe ist…
Meines Wissens nach hat übrigens jedes Mikro einen Lo-Pass. Man kann aus dem U87 auch schöne Höhen gewinnen, aber es ist halt schon etwas anders im Sinne von nicht modern abgestimmt. Es hat mehr Präsenz und weniger Air. Aber irgendwie funktioniert es schon für sehr Vieles sehr gut.
Meine Dessert Island Großmembraner wären übrigens U67 und M149…
 
Probiere doch mal das Microtech Gefell M 990. Richtung M7-Kaspel bzw. K 49 würde ich dann eher nicht gehen, sondern Richtung CK12. Die 930er Kapsel vom M 990 geht genau in diese Richtung, wie Du sie willst. Das BSA M 250 wäre eine Boutique-Lösung. Das U 87 mit dem BAE 1073 geht da schon in eine gewisse Richtung, die Du mit den von mir genannten Mikros ändern kannst. Das BSA hat eine Haun-Kapsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen einen HiShelf? Das U87 hat doch ne vernünftige Auflösung. Dreh doch mal obenrum ordentlich rein.
 
Das U 87 betont mit dem 1073 bestimmte untere Mitten. Man nennt es gerne knorzig. Das kann gewollt sein, aber auch stören. Ein Mikrofon, das mit diesen Frequenzen anders umgeht, ist dann die richtige Wahl.
 
Hast du Soundbeispiele roh und eingebettet in einen Mix?
 
Guck mal bei Lewitt. Ich bin eigentlich nicht so der Fan von hellen Miks, aber Lewitt kann das irgendwie ohne anstrengend zu klingen.
 
Ich kann da was zum 840 sagen…
Schön, hell, modern. Aber ich nutze es fast gar nicht mehr nach anfänglicher Euphorie… irgendwie nicht „echt“ genug mit seiner LED… und irgendwie klingt es auch so… kann es gerade nicht besser beschreiben… hab allerdings auch einen im Tee 🤪
 
Ich hatte mal ein Brauner das fand ich seeeeehr bright.
 
@Ryth
Stelle bitte mal ein Soundbeispiel Deiner Vocal-Aufnahmen hier rein, und zwar rohe Vocalaufnahme in einen vorhandenen Mix.
 
Jap, dass gleiche hatte ich auch mit dem Gefell mt71s und BAE preamp. Eine super Kette aber absolut nicht passend und viel zu neutral/dick mit zu viel midrange und zu wenig Luftikus
 
Weiß nicht, ob das hier noch aktuell ist, aber die Verbindung von Brauner panthera und 1073 clone kommt vielleicht auch gut? Bei mir funktioniert es prima!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben