HORCH MP NVR Mic Preamp

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 88234
  • Erstellt am
Ich würde halt am liebsten alle 3 erwähnten testen. Oder würden hier die Experten wirklich sagen: tm101 is eh der beste. Ganz egal wer ihn nutzt und für was auch immer?
 
Horch hat letzte Woche noch 710 € bei Thomann gekostet, jetzt nachdem ich ihn bestellt habe, dauert ja länger, kostet er schon 719 €. Vielleicht ist der Isa zurzeit sehr gefragt. Oder einfach besser geworden.
 
Der Isa hat ne Di ähnlichen Eingang.
Dann halt high-z. Halt n Loch für n Klinkekabel und gut ist.


Nachtrag: mir ist schon klar dass line in was anderes ist als ein Instrumenteneingang ... habe das nur schnell runter getippt ohne große nachzudenken...ist doch aber auch egal so. Danke für den Hinweis auf jeden fall
bin off gehe auf eine Party ich muss ja auch noch raus in diesen "dreckswesten". Die Party ist sogar wirklich im Westen der Stadt
Der Isa hat frontseitig zwei hochohmige Instrumenten- bzw. Amp-Eingänge mit Klinke und rückseitig einen Lineeingang mit Klinkenbuchse und XLR-Buchse. Wir wollen doch auch um diese Zeit exakt sein. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puuh, der ISA kostet jetzt 850€?!

Eine Anmerkung zum DAV BGNo1 oder No1U.
Der Preamp hat ein sehr gutes Preis/-Leistungsverhältnis.
Es ist ein klar und voll klingender Preamp, der auch über gute Tiefe verfügt.
Ich habe viele sehr gute Vocal und Instrumentenaufnahmen damit gemacht.
Die manchmal subtil leicht harsch klingenden Hochmitten bei Vocals kann auch an der Stimme liegen.
Sprich, er verschönert das nicht.

Der ADT TM101 wie der Telefunken v672a haben hervorragende Haufeübertrager, die runden subtil harsch-klingende Hochmitten ab.
Hier sprechen wir aber von subtilen Unterschiede.
Ein UM92.1s oder FLEA12 wie BSA250 klingen am bg1 aber immer noch hervorragend.
 
Puuh, der ISA kostet jetzt 850€?!
(...)

Das wird in der Tat immer "spassiger"...
Gibts es da eine hinreichende technische Rechtfertigung (goldfolienumwickelte Übertrager, neues Platingehäuse...) ?

Hier zur Verdeutlichung eine kleine Grafik eines sogen. (Preis-) Vergleichsportals:

Man mag da durchaus darüber streiten können, ob das nun "echte" Marktpreise waren/sind oder nur "Anzeigenkundenpreise", aber zur ungefähren Einordnung taugts allemal.


Sollte das Direktverlinken nicht funzen, hier kurz das, was ich da so im Dreimonatsverlauf herausgelesen durfte.. (alle Preise für 2022!):
  • Juli, erste Hälfte: Weitgehend stabil bei ca. 480€
  • Juli, zweite Hälfte: Anstieg auf ca. 520€
  • August: Extremer Anstieg auf über 830€, lediglich vom 05.-11. mit einer Absenkung auf ca. 580€, danach mit nur geringen Schwankungen oberhalb von 820€ angesiedelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Juli, erste Hälfte: Weitgehend stabil bei ca. 480€
  • Juli, zweite Hälfte: Anstieg auf ca. 520€
  • August: Extremer Anstieg auf über 830€, lediglich vom 05.-11. mit einer Absenkung auf ca. 580€, danach mit nur geringen Schwankungen oberhalb von 820€ angesiedelt.
So überraschend ist das nicht, die Industrie zahlt schon länger viel mehr drauf als der Endkunde, das kommt mit ein paar Monaten Verspätung dann unten an.

Es wird noch viel mehr überraschende o_O Preissprünge geben.
 
...ja, das war bereits in den letzten Jahren mehr oder weniger deutlich zu bemerken, als es angeblich ja noch gar keine Inflation gab und die Geldpressen rotierten...aber das jetzt ist schon exorbitant.

Auch z.B. die Doepfer-Tastaturen und etwa ein Sonosax SX-M2D2 (für beides check' ich ab und den aktuellen Markt...) sind schon gepflegt gestiegen - aber nicht in so einem Umfang wie der ISA, der aber eher im breiteren Massenmarkt angesiedelt ist.


Hmmm, mal sehen...ein weiteres Doepfer kommt mir zu den aktuellen Neupreisen jedenfalls nicht ins Haus.

Vom Sonosax dagegen sollte ich mir vielleicht noch ein zweites sichern (da findet man vereinzelt noch "gute, alte Preise")...wäre wegen der Akku-/USB- Stromversorgung ja auch voll vernünftig von wegen zu befürchtender Stromnetzausfälle und so...


...wie man sieht, gibt es zu jeder Zeit stets genügend " gute Argumente" für den spontanen Hardwarekauf ;-))
 
...ach ja, und bezogen auf Horch MP NVR / DAV BGNo1 oder No1U. / ADT TM101 / Focusrite ISA One:

Wollte ich voller Inbrunst/Wut/Zorn wundervolle Texte über Tod/Unheil/ewige Verdammnis (ist ja schon fast ein Textbaukasten...) in ein Mikrofon brüllen, würde ich den ISA wählen:
Da müsste ich nur an die beschriebene Preisentwicklung denken, um in die richtige Stimmung dafür zu kommen...

Für alles andere auch schon weit außerhalb einer Glücksbärchi-Vertonung tät mir der bloße Anblick des ISA gründlich die Laune verhageln:
"Da hab' ich denen also eine 480€-Kiste für 850€ abgekauft...für den Preis hätte ich ja sogar schon 'was richtiges' bekommen..."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das der Isa one wie n Gerät von ner Baustelle aussieht oder so ist ja klar.
Falls er bei genau passt wäre es mir egal, ob er 500 oder 1000 Euro kostet. Ich brauch jetzt endlich n neuen Preamp. Ich will Musik machen und nicht nachdenken. Aufnehmen und nicht warten, warten, warten, warten...

Ist der ADT eine 100% bedenkenlose Anschaffung, die den Sound garantiert verbessert? Und ich meine unabhängig von der Quelle. ...Es geht hier ja eh um eine relative Verbesserung.

Sprich: egal ob schlechter Raum, schlechtes Mikro, Sänger rülpst einfach einmal ins Mikro, schlechtes Kabel - PRE-AMP - schlechtes Interface, schlechter Computer

Oder: klanglich perfekter Raum, das beste Mikro der Welt, Sänger rülpst nochmal ins Mikro, teuerstes Kabel - PRE-AMP - bestes Interface, bester Computer

Füge egal in welchen von beiden Ketten verschiedene PRE-AMPs ein.

Welcher Pre-Amp macht eine durchweg gute, solide Arbeit?

Inklusive Instrumenteneingang.

Max. 1000 Euro. Adt gibt's nicht gebraucht so richtig,von daher würde der nur Sinn nahen wenn es der absolute Gamechanger ist

Wenn nicht der Isa auf Grund des Preises - wer dann? Mit gleichen Features ( für Mic, E-Gitarre und Line In)

Audient Asp 800? Doch n Warm Audio?
Track One zu hart und kühl

Gesucht: Pre-Amp, der besser als Interface-Pre-Amp klingt ( egal ob Saffire, Apollo, Babyface), XLR und Klinke In, ein Allrounder mit schönem, eher neutralen Klang. Max 1000 Euro neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Adt gibt's nicht gebraucht so richtig,von daher würde der nur Sinn nahen wenn es der absolute Gamechanger ist
Kannst es ja mal über die Facebookgruppe versuchen:

 
Wenn der ADT TM101 echt ein bedenkenloser Allrounder für alle Zeit ist, dann würde ich den nehmen! Und dann würde ich auch den Worten von Astronautenkost vertrauen. Ich frag mich halt nur kritisch ob der Isa nicht auch ähnlich gut ist. Das kann ich erst wissen wenn ich ihn hier hatte. Klanglich hauen mich die Beispiele des Isa nicht vom Hocker, aber es wird letztlich so viel gutes gesagt über ihn im Endeffekt. Ich verstehe ja die Sache, dass der zu teuer geworden ist, aber ich fände es halt geil wenn so ein "verpöntes Gerät" letztlich doch ein High-End-Gerät mit Ruf schlagen würde. Selbst wenn sie gleich viel kosten. Das würde ja nur zeigen, dass diese ganzen Reputation im Grunde Schwachsinn sind, genau so wie die feinsten Nuancen an denen sich Tontechniker Tag und Nacht die Ohren abreiben und das zum Elite-Wissen machen. Genau so wie meine Erfahrungen mit Neumann. Ich hab ne eigene (Un-) Logik, aber ich muss mich gut fühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich: egal ob schlechter Raum, schlechtes Mikro, Sänger rülpst einfach einmal ins Mikro, schlechtes Kabel - PRE-AMP - schlechtes Interface, schlechter Computer

Oder: klanglich perfekter Raum, das beste Mikro der Welt, Sänger rülpst nochmal ins Mikro, teuerstes Kabel - PRE-AMP - bestes Interface, bester Computer

Füge egal in welchen von beiden Ketten verschiedene PRE-AMPs ein.

Welcher Pre-Amp macht eine durchweg gute, solide Arbeit?
Die ganze Kette ist nur so gut, wie ihr schlechtestes Glied. Im ersten Fall wird Dir ein guter Preamp praktisch nicht viel nützen.
Audient Asp 800? Doch n Warm Audio?
Sind beides solide Produkte. Den Warm Audio WA12 finde ich v.a. als Instrumenten-Preamp sehr gut, weil der HiZ-Eingang 2MOhm hat und daher z.B. beim E-Bass schöne Höhendetails durchlässt. Auch das Zerrverhalten findet eher im oberen Mittenspektrum statt, was sich nach meinem Geschmack sehr gut auf Akustikinstrumenten macht. Mir gefällt diese Klangsignatur z.B. auf Akustikgitarren oder E-Bass viel besser als der "Neve"-Klang. Auch ist der Preamp vergleichsweise schnell. Ich verwende den WA12 v.a. im Grenzbereich, wenn die Überträger richtig Sound machen. Du suchst was Neutrales. Dafür würde ich ihn eher nicht einsetzen. Da gibt es andere Produkte, die das vielleicht etwas besser können. Beim Audient zahlst Du gleich für 8 Preamps. Der Audient ist auch in Ordnung. Aber Du willst einen neutralen Preamp, der sich deutlich vom Interface-Preamp abhebt. Da würde ich dann auch zumindest zu ADT greifen.
 
Ich hab ne eigene (Un-) Logik, aber ich muss mich gut fühlen.
Aber ob das so stimmt, kannst Du nur selbst herausfinden. Leute zu finden, die beide Produkte haben und vernünftig miteinander verglichen haben, wirst Du hier wohl nicht finden. Daher kann Dir auch keiner die Frage abschließend beantworten.
 
Aber ob das so stimmt, kannst Du nur selbst herausfinden. Leute zu finden, die beide Produkte haben und vernünftig miteinander verglichen haben, wirst Du hier wohl nicht finden. Daher kann Dir auch keiner die Frage abschließend beantworten.
Ja, du hast Recht.
 
Ich will hier auch nicht weiter anecken oder nerven. Das alles hat mir aber schonmal n ganz anderen Einblick in das Thema Pre-Amp gegeben.
 
Die ganze Kette ist nur so gut, wie ihr schlechtestes Glied. Im ersten Fall wird Dir ein guter Preamp praktisch nicht viel nützen.

Sind beides solide Produkte. Den Warm Audio WA12 finde ich v.a. als Instrumenten-Preamp sehr gut, weil der HiZ-Eingang 2MOhm hat und daher z.B. beim E-Bass schöne Höhendetails durchlässt. Auch das Zerrverhalten findet eher im oberen Mittenspektrum statt, was sich nach meinem Geschmack sehr gut auf Akustikinstrumenten macht. Mir gefällt diese Klangsignatur z.B. auf Akustikgitarren oder E-Bass viel besser als der "Neve"-Klang. Auch ist der Preamp vergleichsweise schnell. Ich verwende den WA12 v.a. im Grenzbereich, wenn die Überträger richtig Sound machen. Du suchst was Neutrales. Dafür würde ich ihn eher nicht einsetzen. Da gibt es andere Produkte, die das vielleicht etwas besser können. Beim Audient zahlst Du gleich für 8 Preamps. Der Audient ist auch in Ordnung. Aber Du willst einen neutralen Preamp, der sich deutlich vom Interface-Preamp abhebt. Da würde ich dann auch zumindest zu ADT greifen.
Das beantwortet aber alles. Danke! Du hattest schon vor Wochen vom warm Audio gesprochen, dass du ihn für Instrumente einsetzt. das hatte mich etwas etwas stutzig gemacht da ich mich gefragt hatte wieso du ihn nicht für Vocals benutzt. Ich kann mir aber schon vorstellen wie die Sache in etwa ist. Von daher wird der Adt wohl wirklich der langfristig sinnvollste Weg sein
 
Was wirklich hilfreich wäre , wäre halt ein Shootout-Video oder Audiofiles zwischen ADt und Isa. Aber das gibt's ja nirgends.
 
Um nochmal zum Horch und eigentlichen Thread zurück zu kommen: kann man nicht mit einem Kabel Klinke auf XLR einfach eine Gitarre in den Horch stecken?
 
das hatte mich etwas etwas stutzig gemacht da ich mich gefragt hatte wieso du ihn nicht für Vocals benutzt. Ich kann mir aber schon vorstellen wie die Sache in etwa ist.
Ich nehme für Gesang und für Akustikgitarre das TLM 107, das ja eher einen schlanken Klang macht. Beim Gesang nehme ich den Neveklon, der untenrum etwas Fülle dazugibt. Bei Akustikgitarre und E-Bass will ich diese Fülle (und die Kompression und Sättigung in diesem Frequenzbereich) aber nicht haben. Das gefällt mir klanglich nicht so gut und sorgt dafür, dass mir im Tiefmittenbereich zuviel passiert. Bei diesen beiden Instrumenten will ich aber gerade schlanke Tiefmitten, weil es sonst tendenziell matschig wird. Daher passt der "API"-artige Warm Audio hier viel besser.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben