Erstbericht: Upgrade von Win 7 64 Prof auf Win 10 Prof.

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
Slim Drivers hat noch einen alten Chipsatz-Driver erkannt, den Driver Easy nicht gefunden hat. Leider habe ich auch noch ein Problem mit Magix Vegas Pro 15. In den Effekten kann ich mit dem Mausrad die Parameter nur vor aber nicht zurück bewegen. Cubase habe ich nur kurz getestet. Läuft soweit aber habe noch nicht mit gearbeitet.
 
Alles so von 2012. Lief bisher ohne Probleme. Nie Bluescreens. Es wundert mich echt, dass du selber keine Treiber updaten musstest. Ich habe gestern fast alle Treiber erneuert. Auf welchem Stand hast du die UAD-2? Installiert die aktuelle Version wirklich alle Plug-Ins?
Ich habe alle hardware-relevanten Treiber VOR dem Inplace-Upgrade upgedated.
Das habe ich auch in meinem ersten Thread geschrieben, das ist ein wichtiger Schritt.

Welche Komponenten hast Du konkret verbaut?
Ist für Mitlesende die auch noch wechseln wollen sicher hilfreich zu wissen.

Meine Komponenten habe noch im ersten Thread zum Thema HW-Treiber hinzugefügt.

Wenn HW-Komponenten zu alt, könnte das Upgrade nicht funktionieren.
Entweder weist die Win-Installationsroutine darauf hin oder eben nicht.
Ich traue Installationsroutinen dieser Geößenordnung keine 100% Zreffsicherheit zu.
Deswegen habe ich vorher auch etwas gegoogelt und geschaut eas haben andere User die auf win10 sind, denn so verbaut.
Also echte Erfahrungswerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Wort zu HW-Treiber Suchprogramme.
Ich bin da vorsichtig, da das oft Adware-Schleudern der übelste Sorte sind, bspw. Driver Booster.
Sucht fein alle HW-treiber, macht er gut, aber dafür werden auch Dienste installiert, die man nach der Deinstallation dieses Programmes händisch entfernen muss (trotz Entfernens von Häcken und Co. im Vorfeld).

Treiber von Herstellerseiten
Ich bin im Vorfeld direkt auf die Herstellerseiten gegangen, und geschaut was braucht man.
Bspw. hat Intel einen Treiber und Support Assistenten für Chipsatz und Co.,
Geforce ist auch gut ausgestattet, aber aufpassen, bei jedem Update schaltet Geforce die Powermizer Funktion wieder an, was regelmäßig kleine Peaks verursacht (alles noch im guten Bereich, aber ich möchte den optimalen Latenzwert für das System).
Also danach wieder diese Funktion mit dem Powermizer Switch ausschalten.

Tag 5 und 6 des Wechsels:
Gestern hatte ich relativ viel Kleinigkeiten gemixt, aber auch in vier Projekten Studiorack von Waves rausgeworfen, weil ich leider feststellen musste, das die Waves V11 Version Studiorack nicht mehr unterstützt.
Da ja Cubase jetzt schon länger bis zu 16 Inserts zulässt, brauchte ich das also nicht mehr.
Leider war es so, dass ich das nicht VOR dem V11-Update gewusst habe, also war Studiorack leer, es stand nur noch da welches Plugin vorher drin war.
Dann halt neu gemixt und weniger Plugs genutzt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte mir gestern abend, na komm, jetzt ist der desktop auch mal dran. bei dem zögere ich seit langem, weil er halt so dermassen mit software vollgestopft ist, die mir über die jahre nützlich war, und abzüglich des auslaufenden supports für das uralt OS habe ich keinerlei offene wünsche.

ein letztes image gezogen, dongles abgesteckt und antivirengedöns abgeschaltet, media tool geladen, windows mit "daten und apps behalten" installieren...

...und tags darauf sagt nun ausgerechnet bei meinem studio desktop windows 10 "installation wegen unbekanntem fehler abgebrochen"...

argh.
 
Das ist blöd.
Eine Frage:
Warst Du bei der Installation nicht dabei, dauert doch nur max. 1 Stunde?
 
dachte mir gestern abend, na komm, jetzt ist der desktop auch mal dran. bei dem zögere ich seit langem, weil er halt so dermassen mit software vollgestopft ist, die mir über die jahre nützlich war, und abzüglich des auslaufenden supports für das uralt OS habe ich keinerlei offene wünsche.

ein letztes image gezogen, dongles abgesteckt und antivirengedöns abgeschaltet, media tool geladen, windows mit "daten und apps behalten" installieren...

...und tags darauf sagt nun ausgerechnet bei meinem studio desktop windows 10 "installation wegen unbekanntem fehler abgebrochen"...

argh.
vielleicvt für die kommenden Leser interessant, ob du eine Inplace oder eine "richtige" Installation gemacht hast, wo alles vorige platt gemacht wird ?

Edit sagt ich soll genauer lesen. Stand ja da.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nachtschicht Willst Du uns etwas mehr über dieses System verraten? (vl. lässt sich der Übeltäter herausfinden)

Was ich von meinen Umfeld mitbekommen habe, läuft das update auf Win10 außergewöhnlich gut, die Probleme (wenn sie auftreten) treten erst später beim Arbeiten auf, wenn Dinge nicht so funktionieren wie sie sollen, was anscheinend an "Treiberleichen" liegt, und neu aufsetzen soll weit schneller gehen, als die Fehler zu beheben, wenn man sie den überhaupt finden sollte (geht schon los beim Fehler eingrenzen, ob der Fehler vom Update oder etwas Anderen kommt).

Richtig Arsch wärs ohne Image gewesen...

Win7 läuft ja auch noch gut, warum wechseln wenn die Software dafür passt, lieber ein 2tes System aufziehen, und Umsteigen wenn Alles läuft... (um das gratis Update für's Mainboard zu bekommen, muss man aber updaten // kann man ja dann wieder win7 Image zurückspielen...)
z.B. für 15€ gibt's z.B. Kaspersky für 1Jahr, der Überwacht auch InternetTraffic, und blockiert Verbindungen...
Hab den auf meinen Win10 Installiert, wo ich das ganze Zeug laufen habe, welches ich NICHT auf meinen Musik-System (win7 // wo nicht mal Dienste welche für Netzwerk erforderlich sind rennen) haben will...
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicvt für die kommenden Leser interessant, ob du eine Inplace oder eine "richtige" Installation gemacht hast, wo alles vorige platt gemacht wird ?

...media tool geladen, windows mit "daten und apps behalten" installieren...

...und tags darauf sagt nun ausgerechnet bei meinem studio desktop windows 10 "installation wegen unbekanntem fehler abgebrochen"...

argh.
 
Es gab damals so ein Analysetool von Microsoft, womit man vor dem Upgrade überprüfen konnte ob die Hardware kompatibel ist.
Bei mir war es aber diesbezüglich übersichtlich und habe sicherheitshalber nochmal im Internet bei den Herstellern geschaut, wie es mit der Kompatibilität ausschaut.

Ach so, ich hatte damals Windows 10 einfach drübergebügelt.
Bei mir war es aber ein relativ "frisches" Windows 7, da ich vorher Prozessor und Mainboard gewechselt hatte. .
Hab dann erst alles installiert, aber es lief nicht mehr wirklich so toll mit Windows 7. Ich hatte mir zumindest mehr erhofft. :)
Nach einer Woche des Probierens hab ich dann den Schritt zu Windows 10 gemacht. Zu einer Neuinstallation konnte ich mich aber nicht mehr durchringen.
 
Mainboard: ASUS P8Z77-V
Prozessor: I5-3570K
Grafik: Intel HD-4000
Soundkarte: Matian Seraph 8+
UAD-2
MIDI: Korg K49
iLok, eLicenser
Drucker: Canon IP4200
HD: Samsung 840 Pro

Momentan läufts ... zu früh gefreut. Eben gerade wieder abgeschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt Dein Win Gerätemanager ein Fragezeichen oder irgendwas ungewöhnliches an?
Hast Du einen zusätzlichen 4-Port USB3-Controller oder andere Dinge verbaut?
 
Eigentlich nichts von alledem. Aber klar, das ist ein gut abgehangener windows 7 install mit 4938262628083 Plugins und Programmen drauf.

Umso wichtiger wäre es, win10 per "draufbügeln" hinzubekommen, weil so ein über Jahre gewachsenes system neu aufsetzen... Boah nee. Das gibt's eigentlich erst bei nem neuen Rechner, und der hier läuft so fluffig hält locker noch paar Jahre.

Hm. Keine Ahnung. Man hört ja oft dass Grafik ein beliebtes Problem ist, werd da nochmal bisschen durchkucken. Sonst leider echt ratlos. Offline system ist keine Option, und so sehr ich win7 liebe, weiter betreiben nach Support Ende wäre dann doch bisschen zuviel der Liebe...
 
Meine Fragen von post 91 beziehen sich auf @bartman4ever .

Bei Dir @Nachtschicht wurde ja die Win 10 Installation abgebrochen.

Hier war meine Frage, warst Du da bei der Installation nicht dabei?
Bzw. hat da noch was gestanden, was die mögliche Ursache für den Abbruch war?

Ansonsten war das Inplace-Upgrade die Option bei mir, aus dem selben Grund wie bei Dir.
Ich habe da einfach zu viel installiert, da bräuchte ich bei einer Neuinstallation locker einen Monat bis das alles wieder läuft.
 
Nee keine Fragezeichen im Gerätemanager. Das hatte ich zuerst geprüft.

Ich frage mich ernsthaft, wo man überhaupt vernünftige Treiber bekommen soll. Bei Intel gibts nichts. Bei ASUS nur wenig. Wenn man das automatische Treiberupdate macht, findet Windows gar nichts. Da bleiben ja nur noch Seiten, wo man gleich ein Analyseprogramm installieren muss.
 
Für Win 10 installiert Microsoft auch aktuelle HW-Treiber für usb3 Schnittstelle Drucker und Co.
Nicht vergessen ältere HW wie Chipsatz etc. haben ja auch keine neuen Treiber mehr.
Ist bei mir auch so. Da den letzten offiziellen nehmen.
Da die Adware Schleudern das Problem nicht behoben haben, wie auch, hast Du ein anderes Problem.
Man könnte die Codes von den Bluescreens auswerten, um zu schauen was ist der Verursacher.
Dennoch, ich persönlich würde:
Entweder zurück auf Win7, und Neuinstallation, oder auf Win 7 zurück und so belassen und neuen PC kaufen.

Ehrlich bei massenhaften Bluescreens ist Gefahr im Verzug, da stimmt was grundsätzlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Codes werden überhaupt keine ausgegeben beim Bluescreen. Auch in der Ereignisanzeige finde ich nichts, was mich weiterbringt.

Die Programme haben ja schon eine Menge gefunden und zumindest auf dem ersten Blick auch keinen Dreck installiert. Ich sehe momentan keine Chance, die Sache hinzubiegen. Werde morgen wohl wieder zurück auf Win 7.
 
Würde ich auch machen, zurück auf Win7.

Was ich damit sagen will in Bezug auf die Adware Schleudern, sie beheben aber auch nicht das Grundproblem, und das ist das Entscheidende, entweder es geht mit den korrekten letzten Treibern der Hersteller oder nicht.
Und da hilft auch kein 3rd Party Treiber Programm.

Alles Gute dass es mit Win7 wieder klappt!

Edit:
Eine Ursache kann auch eine nicht ordnungsgemäße Installation sein, also
Inkorrekte Win 10 installationsfiles, oder beim Update an sich haben ein paar Bytes quer gelegen, aber eher unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Hatte noch einen Tipp im Netz gefunden. Jetzt konnte Win 10 nicht mehr booten. Also Sicherung muss zurück. Muss dann irgendwann Win 10 frisch aufsetzen. Aber das muss ich gründlich vorbereiten.
 
Das tut mir leid.
Aber ein Beispiel dafür, das es eben auch nicht so einfach gehen kann.

Wenn Du erfolgreich auf Win 7 bist, bitte um kurze Meldung hier, würde mich freuen, wenn es dann zumindestens wieder reibungslos bei Dir läuft :)
 
Eigentlich nichts von alledem. Aber klar, das ist ein gut abgehangener windows 7 install mit 4938262628083 Plugins und Programmen drauf.

Umso wichtiger wäre es, win10 per "draufbügeln" hinzubekommen, weil so ein über Jahre gewachsenes system neu aufsetzen... Boah nee. Das gibt's eigentlich erst bei nem neuen Rechner, und der hier läuft so fluffig hält locker noch paar Jahre.

Hm. Keine Ahnung. Man hört ja oft dass Grafik ein beliebtes Problem ist, werd da nochmal bisschen durchkucken. Sonst leider echt ratlos. Offline system ist keine Option, und so sehr ich win7 liebe, weiter betreiben nach Support Ende wäre dann doch bisschen zuviel der Liebe...

Bau einfach eine Platte die Mindestens genau so groß ist wie die jetztige in den Rechner (vl. M2...),
clone Dein win7 System auf die neue Platte, und update es...
z.B. mit https://www.macrium.com/reflectfree
 

Ähnliche Themen

crytsalball
Antworten
10
Aufrufe
541
crytsalball
crytsalball
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
painkiller
Antworten
125
Aufrufe
5K
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben