Erstbericht: Upgrade von Win 7 64 Prof auf Win 10 Prof.

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
  • Danke
Reaktionen: CFR
Die grössten Probleme (bei Pflichtupdates) dürften ja nun aus der Welt sein, hoffe ich.
Jetzt nicht auf Dich bezogen, sondern generell.
Es gibt jetzt auch die Möglichkeit, bei Windows 10 Home die Updates auszusetzen.
War ja einer der immer, zurecht, wiederkehrenden Kritikpunkte.
Da steht bei Windows Home, man kann für 7 Tage aussetzen.
Eh sich Windows aber wieder meldet, sind meist schon mehr als 7 Tage vergangen.
Ausserdem kann man dann auch wieder aussetzen. Ich hab testweise bis zu 3mal "verlängert" und es geht bestimmt auch noch öfters.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Vielen Dank auch von mir, werter Whitealbum, für dieses aussagekräftige Testszenario! klasse! :)
Dein Bericht beruhigt und entspannt.
Bisher hatte ich Win 10 nur auf einem älteren Testrechner.
Meine Hauptarbeitsrechner sind noch mit (7) 8 versehen, Win 10 soll dort auch folgen in diesem Quartal.

@Realist
kann man diesen Thread nicht sticky machen?
Dieses wichtige Thema betrifft schließlich viele PC-Nutzer, wenn nicht gar alle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann man diesen Thread nicht sticky machen?

Dieses wichtige Thema betrifft schließlich viele PC-Nutzer, wenn nicht gar alle...
Wenn ich ehrlich bin, hatten wir ja schon seit Erscheinen von Windows 10 diverse, ellenlange Threads wo über Erfahrungen geschrieben wurde.
Nicht falsch verstehen, denn ich will den Thread von Whitealbum nicht abwerten, zumal es hier im Gegensatz zu den anderen Threads aus der Vergangenheit wirklich recht entspannt zugeht.
Dass man problemlos wechseln kann und auch das Upgrade kein Problem darstellt schreiben einige, mich eingeschlossen, mindestens schon seit 1,5 Jahren. ;)
Ein sticky halte ich nicht für sinnvoll, da trotzallem jeder User für sich entscheiden sollte, ob er weiterhin bei Win 7 bleiben will oder auf die 10 geht.
Sollte doch mal etwas beim Upgrade nicht so klappen, würde es heissen, ja aber in dem Sticky steht.
Ich hatte ja anfangs auch meine Problemchen, was ich auch in meinem Windows 10 Bericht schrub.. Letztendlich lag es an meiner alten SSD und hatte nichts mit Windows 10 zu tun. Hat aber erstmal gedauert, dass rauszufinden, weil die SSD laut Tools noch voll okay war. :)
 
So hat jeder seine Meinung, kein Problem. Dennoch konnte ich in den bisherigen ganzen ellenlangen Win 10 Chaos-Threads in diesem Forum nicht wirklich etwas abgewinnen, geschweige denn Lösungen wie Beruhigung vorfinden, nein, eher vielmehr das Gegenteil. Daher mein versuchter Vorschlag. Aber zurück zum Thema.
 
...trotzallem jeder User für sich entscheiden sollte, ob er weiterhin bei Win 7 bleiben will oder auf die 10 geht.
Sehe ich natürlich auch so, aber ein Verbleib auf 7/8 sollte nur dann in Betracht gezogen werden wenn das System nicht online ist! Wer mit seinem Win-System ins Netz geht kommt m.E. langfristig keinesfalls um 10 herum. Zum einen natürlich weil seitens MS die Sicherheit langfristig nicht mehr gewährleistet ist und zum anderen weil Drittanbieter (jedweder Art) dann natürlich auch nicht mehr für 7/8 entwickeln und Programme dann ggf. nicht oder nur noch begrenzt nutzbar sind. Stichwort ist hier z.B. die Browserkompatibilität bei Änderungen der HTML- oder Javascriptversion u.ä..
Ob es einem gefällt oder nicht, ein System was nicht mehr weitergepflegt bzw. vom Hersteller unterstützt wird ist auf kurz oder lang ein Garant für eine Infektion mit Malware und zeitnahe Inkompatibilität mit sich permanent ändernden Protokollen/Versionen von Netztechnologien.
Daher meine (höchstpersönliche) Empfehlung : ein Online System lieber früher als zu spät upgraden.
 
Vor Malware hätte ich (vorerst) noch keine grosse Angst.
Wenn man aber liest, dass aktuelle Software schon Win10 vorraussetzt, ist es Zeit zu wechseln. "Früher" stand da meistens "Windows 7, 8, Vista, Win10". Heute möchte zB Cubase gerne Win10 sehen. Support für frühere BS wird nicht mehr gepflegt.
Und das wird bald Standard sein.
 
Bin mit allem einverstanden, bis auf den Ratschlag mit Paragon! Das hat mir schon zweimal bei Festplattenmanipulationen die Platte gehauen und der Rechner startete nicht mehr.
 
Bin mit allem einverstanden, bis auf den Ratschlag mit Paragon! Das hat mir schon zweimal bei Festplattenmanipulationen die Platte gehauen und der Rechner startete nicht mehr.
Erklär mal bitte. Wasn das?

Edit: Oh ok. Third Party.
Habs gegoogelt
 
Ich habe meinen Ausgangsthread gegen Ende des Threads mit dem Punkt :

"Hier werden Erfahrungen nach dem BS-Wechsel sukzessive niedergeschrieben:"

erweitert.

Kleines Zwischenfazit in Sachen Win 10 und Cubase.
Ich habe bisher nur Vorteile und Verbesserungen.
 
Wenn man aber liest, dass aktuelle Software schon Win10 vorraussetzt, ist es Zeit zu wechseln. "Früher" stand da meistens "Windows 7, 8, Vista, Win10". Heute möchte zB Cubase gerne Win10 sehen. Support für frühere BS wird nicht mehr gepflegt.
Und das wird bald Standard sein.
Dazu muss man fairerweise aber auch sagen, dass Windows 10 ja nicht nur "ein" Betriebssystem ist, sondern permanent weiterentwickelt und in gewisser Weise erneuert wird. Von Windows 10 gibt es ja auch mehrere Releases, die Support erhalten. Die ersten Windows 10 Versionen werden inzwischen von vielen Herstellern nicht mehr supportet, auch nicht von Microsoft.
Man darf Windows 10 da nicht mehr mit den Vorgängern und deren Releasezyklen vergleichen.

Früher (als das Internet noch aus Holz war :D) war es logischer alle paar Jahre eine große, neue Version zu bringen und dazwischen nur Produktpflege zu betreiben während die nächste große Version entwickelt wurde. Vertrieb war klassisch auf CD. Noch bis inkl. Windows 7.

Mit aktuellen Internetgeschwindigkeiten und Downloadmöglichkeiten funktioniert es nun einfach viel problemloser neue und größere Versionen direkter zum User zu bringen. CDs/DVDs will keiner mehr. Daraus ergibt sich fast schon die Konsequenz nicht mehr nach der Strategie "alle paar Jahre was *richtig* Großes" zu fahren, sondern "das Große" in kleinere Häppchen zu unterteilen und in kürzeren Abständen zu bringen; wie es eben bei Windows 10 passiert.
 
Bei mir läuft Win 10 leider nicht. Bekomme sehr oft Bluscreens. Meistens sollen das ja Treiberprobleme sein. Habe heute schon alles mögliche erneuert. Eigentlich fehlen nur noch 2 Treiber von Geräten, die im BIOS deaktiviert sind (WLAN, onboard-Audio). Die habe ich gerade erneuert.

Den UAD-2-Treiber habe ich nicht erneuert, weil die Software 2,9 GB sind. Habe echt keinen Bock, dass jedes Plug-In installiert wird.
 
Meistens sollen das ja Treiberprobleme sein.
Entweder Treiber oder defekte Hardware.
Windows 10 an sich ist "rock solid".

Ausnahmslos JEDEN Bluescreen konnte ich bislang auf eines von beiden zurückführen. (ITler mit ~3000 Servern weltweit zu betreuen).
 
Defekte kann ich eigentlich ausschliessen, weil ja vorher alles stabil lief. Morgen suche ich weiter.
 
Was sind denn Deine konkreten HW-Komponenten und wie alt sind diese?
 
Alles so von 2012. Lief bisher ohne Probleme. Nie Bluescreens. Es wundert mich echt, dass du selber keine Treiber updaten musstest. Ich habe gestern fast alle Treiber erneuert. Auf welchem Stand hast du die UAD-2? Installiert die aktuelle Version wirklich alle Plug-Ins?
 
Alles so von 2012. Lief bisher ohne Probleme. Nie Bluescreens. Es wundert mich echt, dass du selber keine Treiber updaten musstest. Ich habe gestern fast alle Treiber erneuert. Auf welchem Stand hast du die UAD-2? Installiert die aktuelle Version wirklich alle Plug-Ins?

Ich hatte vor ein paar Jahren mal auf einem Rechner bei der Arbeit ein Problem mit dem Upgrade auf Windows10. Das lag auch an alten Treibern. Mit dem Tool Slim Drivers konnte ich die Treiber damals automatisch aktualisieren. Danach hat das Upgrade auch geklappt.

https://www.pcwelt.de/downloads/Slim_Drivers_Free-Treiber-Updater-1899219.html
 
Danke dir. Ich nutze Driver Easy. Falls ich das damit nicht schaffe, versuche ich Slim Drivers.
 
Noch ein Punkt:
Die Hardware soltle wirklich nicht zu alt sein.
Sonst was?

ich bin bis vor kurzem mit einem i5-3550 und 12 gb ram unterwegs gewesen. alles ohne probleme

kurz zu meinen erfahrungen. ich bin damals direkt auf windows 8 und sobald wie möglich auf windows 10 gewechselt. lief alles gut. erfahrungsgemäß neigt der rechner auch eher probleme zu machen, wenn man zuuu lange wartet:
software gibts evtl nicht mehr. neuinstallation nicht möglich usw. dieses risiko minimiert man wenn man so früh wie möglich upgradet. hat dafür aber vermutlich dann eher mal hier und da paar nervereien mit bugs
 

Ähnliche Themen

crytsalball
Antworten
10
Aufrufe
540
crytsalball
crytsalball
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
painkiller
Antworten
125
Aufrufe
5K
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben