Frage zu Win 7 auf 10 Upgrade

Realist

Realist

Moderater
Teammitglied
Registriert
30.09.08
Beiträge
14.179
Reaktionen
7.687
Punkte
37.588
Hallo,
ich bin am Überlegen ob ich ein Upgrade von Win 7 64bit auf 10 wagen soll.
Im Internet habe ich durchaus positive Berichte gelesen, dass das "Drüberbügeln" wohl klappt. :)
Ich habe zur Zeit noch Windows 7 Home auf einem neuen Rechner installiert, aber ich habe ständig Probleme mit Updates etc.
Irgendwie läuft die Kiste nicht richtig, von Anfang an. Schon das Aufspielen von Windows7-Updates war eine Tortur, wo ständig irgendwelche Abbrüche waren etc.
Die Hardware und Software sollte Windows 10/64bit unterstützen.
Mein Kumpel hatte mir vor der Neuinstallation von Win 7schon zu Windows 10 geraten aufgrund der neuen Hardware. Ich hab aber nicht auf ihn gehört. :)

Hardware/Prozessor ist ein Intel Skylake 6700 4Ghz mit integrierter Grafik (Intel HD 530)
Abeitsspeicher 16GB.
Mainboard Asus Z160-P (neuestes BIOS-Update)
Soundkarte RME HDSP 9632 (neueste Treiber)
Wichtigste Software ist Cubase 8.5, NI Komplete 9, Omnisphere 1, Stylus, East West PLAY.
Desweiteren habe ich hier noch Magix Video drauf. Das einzige Prog was absolut rund läuft. :)
SSD für BS und 2 neue Festplatten für Daten, Projekte und Samples.

An USB-Zeug habe ich eine externe Festplatte, ein neueres M-Audio Keyboard, iLok1 und den eLicenser.
Auf die letzten 2 Punkte zielt meine Hauptfrage ab:
Wenn ich das richtig verstehe, wird ja das 10er Win auf Win7 aufgebaut und die programme weitestgehend übernommen.
In Bezug auf den iLok und den elicenser wäre jetzt meine Frage, ob ich die USB-Keys währen dem Prozedere abziehe oder dranlasse?
Desweiteren würden mich natürlich auch noch andere Erfahrungswerte bez. des Upgrades und des Vorgehens interressieren.

Danke schonmal. :)
 
Ja das kann sein, daß Win 7 mit neuerer Hardware zicken macht. Bei mir wurde damals beim Update von 7 auf 10 alles ohne Probleme übernommen. Die Keys baruchst du während der Installation nicht entfernen. Es kann aber sein, daß du für diverse Hardware den Windows 10 - Treiber nachinstallieren mußt, falls mal etwas nicht gleich funktionieren sollte.
 
Okay, vielen Dank.
Dann werde ich das mal angehen.
 
Da bin ich mal auf den Bericht gespannt.....
Gibt es Win 10 eigentlich immer noch kostenlos?
 
Ich kann über das Upgrade nur Positives berichten. Habe das jetzt auf ca. 10 Rechnern gemacht, ohne dass es hinterher zu Problemen kam.
 
Bericht 1 :)
Ich werde jetzt Cubase und die ganzen VST-Sound-Sachen deinstallieren.
Ich hatte damals von 8 auf 8.5 ein Update gemacht und bin mir nicht sicher. ob da schon was schiefgelaufen ist.
Ich hatte schon diverse Neu installationen gemacht aber halt immer über die Updates von Cubase 8.
Habe mir gestern aus dem Steinberg-Account die 8.5 Full-Version gezogen.
Die werde ich dann nach hoffentlich geglückten Upgrade auf Win 10 neu installieren.
Keine Ahnung ob das Sinn macht oder klappt. :)
 
Gibt es Win 10 eigentlich immer noch kostenlos?
Wenn du noch einen Win7 oder Win8.1 Key hast:
http://www.chip.de/news/Windows-10-...de-mit-Key-von-Windows-7-oder-8_97847628.html

Hier quasi eine Hintertür:
http://winfuture.de/news,93410.html
https://www.microsoft.com/de-de/accessibility/windows10upgrade

Zwar nicht kosenlos, aber für 8 Euro bekommt man mit einem OEM-Key ein an die Hardware gebundenes Windows 10. Allerdings vorsicht hierbei, denn laut einigen Bewertungen ist die Wahrscheinlichkeit eines bereits benutzten Keys relativ hoch.:


Ich habe gestern nach einigen Monaten Windows 8.1 wieder zu Windows 10 gewechselt. Ich hatte Win10 bereits zu der kostenlosen Phase auf meinem Lappy genutzt und später dann aus irgendeinem Grund wieder gedowngraded. Mittlerweile müssten die meisten Kinderkrankheiten beseitigt worden sein und das Betriebssystem vor allem für den Einsatz als DAW stabil laufen.
Ich werde heute einen Song mischen und eventuell hier mal kurz reinschreiben, ob es sich flüssiger anfühlt; generell ist Windows 10 schließlich schneller als seine Vorgänger.

Gruß
Marv
 
Wird schon klappen - also Win10. Hab ich 2x durch. Einmal drüber und einmal als clean install. Läuft beides.
 
Danke.
Muss in Windows 7 eigentlich die Update-Funktion an sein zum drüberbügeln?
ich habe den Dienst derzeit deaktiviert, weil Microsoft ja irgendwas an den Win7-Update-Servern gewerkelt hat.
Da hat sich mein System immer tot gelaufen und eine hohe Last erzeugt.
Ich habe die Win-Updates dann immer über das WSUS-Offline gemacht.
 
Weiß ich nicht mehr. Ich glaub, es gehört zum Prozedere, dass vorab sowieso erstmal Win7 auf den neuesten Stand gebracht wird, was das Verfahren erheblich verlängert. Aber kann auch Quatsch sein, was ich hier schreibe.
 
Ich würde vorher Backup von der Win 7 Installation machen, dann erst das Update.
Wann ist eigentlich egal.
Habe Win 7 , Win 8 etc schon auf meinen diversen Rechnern upgedatet.
Sogar von einer älteren Win 7 ohne Updates direkt auf Win 10 , da win 10 die alte Hardware nicht auf anhieb unterstützte.
Damit bekommt man alte PCs auch auf Win 10!

Cubase 8 kannst du installiert lassen.
Es gibt doch den Cubase Safe Start zum ausprobieren:
https://www.steinberg.net/fi/suppor...rt-mode-resetting-the-cubase-preferences.html

Hat mir oft geholfen Fehler einzugrenzen!
 
Media Creation Tool und Win10 als ISO runterladen:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Die ISO auf DVD brennen und beim Neustart dann von dieser DVD booten.
Im weiteren Verlauf der Installation kannst du dann zwischen zwei Optionen auswählen, wobei du auf "Upgrade" drücken möchtest.

Ich glaube allerdings, dass man das Setup auf der DVD auch direkt im laufenden Windows ausführen kann. Am besten probierst du dann mal aus, indem du die ISO anstatt zu brennen einfach in ein virtuelles Laufwerk mountest und dann ausführst.
 
Ich habe Win 10 als Vollversion gekauft und auf eine neue SSD gespielt. Alles (Cubase 8.5, Plugin Alliance, Waves, Softube, PT, UAD, Focusrite Scarlett 18i20) läuft sahnig durch. Die Horrorstories bezogen sich mE am Anfang auf die Updates, die ggf. auch noch unfachmännisch ausgeführt wurden. Da ich faul bin, habe ich mir gleich die Vollversion gegönnt.
 
Ich würde vorher Backup von der Win 7 Installation machen, dann erst das Update.
Habe ich gestern gemacht. Sicher ist sicher. :)
Cubase 8 kannst du installiert lassen.
Es gibt doch den Cubase Safe Start zum ausprobieren:
Habe ich schon alles durch.
Preferences gelöscht, Safe Start etc.
Neuinstallation von Cubase.
Kriege aber ständig "Keine Rückmeldung" und Windows 7 läuft extrem zäh.
Ich habe jetzt alle Steinberg-Sachen ausser den eLicenser runtergeschmissen und das System läuft wieder richtig gut.
Ich weiß nicht was in Verbindung mit Steinberg-Software auf dem neuen System falsch läuft.
Meine alten Rechner liefen anstandslos.
 
Lustig.
Das ganze Licence-Manager-Gedöhnse wie Arturia, NI Service-Center, Native Access, iLok, East West etc. lassen sich jetzt schneller öffnen. Das hat vorher stellenweise ewig gedauert.
 
Eine frage hab ich noch.
Sollte ich meine Waves-lizenzen vor dem Upgrade sicherheitshalber in die Cloud schieben oder kann ich die auf dem rechner belassen?
 
Ich würde sie in die Cloud schieben, da dein Rechner nicht mehr die selbe System ID haben dürfte. Ich weiss von Plugin Alliance, dass die aus Hard- und Software Konfiguration eine System-ID auslesen, die bei mir bereits nach dem Austausch eines Laufwerks und der Installation von Win 10 darauf eine neue ID zugewiesen haben und den - im Prinzip identischen Rechner - als Machine #2 gesehen haben.
 
Ich kann dich auch nur bestärken, das Update drüber zu bügeln. Mein System ist das bisher stabilste, das ich hatte.
 
beewbs.
 

Ähnliche Themen

crytsalball
Antworten
10
Aufrufe
543
crytsalball
crytsalball
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
frizzante
Antworten
29
Aufrufe
4K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
V
Antworten
32
Aufrufe
4K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben