Hallo ihr,
kleiner Zwischenbericht.
Die letzten Tage bzw. Woche musste mein "Projekt Win7 auf Win10" etwas ruhen.
Das Upgrade hatte soweit geklappt. Der Recner war aber ziemlich lahm. Nach ein paar Neustarts lief es dann besser.
Windows 10 hat immer fleissig Updates im Hintergrund heruntergeladen und da ich nicht die schnellste Verbindung habe, legt das mein System lahm. Ist ziemlich unschön und etwas strange weil man wirklich nicht weiss, was da im Hintergrund passiert.
Nachdem die Updates erledigt waren, war der Bildaufbau trotzdem noch etwas träge bzw. die Bedienung fühlte sich etwas hakelig an.
Im Leistungsmonitor von Win wurde mir die CPU auf 100% angezeigt, obwohl die Last bei quasi Null lag.
Kurz gegoogelt. Bug bez Energieoptionen.
Habe dann festgestellt, das noch das Steinberg Power Profile aktiv war, obwohl ich Cubase komplett runtergeschmissen hatte.
Also Powerprofil gelöscht und erstmal auf ausbalanciert gestellt.
In den BIOS-Einstellungen wird ja von Steinberg geraten, Hyperthreading, C-State, Turbo Boost etc auszustellen.
Das habe ich alles rückgängig gemacht bzw. das BIOS auf seine Standardwerte zurückgestellt.
Auch der immer wieder gennate Tipp in den Leistungsoptionen von Win die Option "Hintergrunddienst" habe ich rückgängig gemacht und auf Proogramme gestellt.
Hier mal eine sehr gute Beschreibung, die mir logisch erscheint, warum das seit eigentlich Win7 schon nicht mehr nötig ist.
https://www.native-instruments.com/...s-guide-working-with-daws-and-plugins.233615/
Die ganzen NI-Sachen liefen ja auch nicht so, wie sie sollten. Das habe ich nach etwas Recherche auch in den Griff bekommen. Die ganzen Standalone-Plugins von NI laufen jetzt ziemlich schnell. Keine langen Ladezeiten mehr.
Hatte u.a. mit den Adminrechten und den Database-System von NI zu tun.
Ich habe noch einen ganz alten iLok1, der anstandslos auf meinem alten System seinen Dienst verrichtete.
Jetzt muss ich in diversen Foren lesen, dass seit Cubase 7 der iLok1 wohl nicht mehr unterstützt wird und es zu Problemen führen kann. WTF???
Ich habe mir jetzt gestern den neuen iLok3 bestellt. Mein iLok1 schicke ich dann in Rente. Er hat es sich aber auch verdient. Es geht aber ums Prinzip.
Da es eigentlich mein Ziel war die interne Grafikkarte des Skylake zu nutzen (Intel HD 530) ich aber 2 Monitore nutze und dies, ich traue es mich gar nicht zu schreiben, zu Problemen führen kann, habe ich mir am Freitag eine 30 Euro Grafikkarte mit 1GB-Ram zum Testen gekauft. es ist mir mittlerweile sogar egal das es eine Nvidia ist, weil die ja bekanntlich in Cubase zu Knistern führt und ich auf meinem alten System genau dieses Problem hatte. Soweit ist es schon.
Na ja okay, Grafikkarte eingebaut, Win10 machen lassen. Ich hab ja nix zu verlieren. Nach ein paar Neustarts läuft die Kiste eigentlich, wie ich es mir vorstelle.Schön smooth und easy. Komischerweise liefen Corel Video und Magix Video mit der internen Intel mit Dualmonitoring einwandfrei. Nur Cubase wollte nicht.
Gestern abend habe ich dann eine frische Installation von Cubase 8.5 gemacht. Danach dann das neueste Update.
Warum Cubase bei dem Update, aber nicht den neuesten eLicenser aufspielt, bleibt mir ein Rätsel. Bin aber mittlerweile ja eh im Updatefieber und hole das selbstverständlich nach.
Zumindest weiß ich jetzt warum Pros ihre eigenen Techniker haben. Zum Musikmachen kommt man in der Regel nicht mehr so wirklich.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Cubase scheint zu laufen. Extreme Tests konnte ich noch nicht machen und ich weiss noch nicht was mich da erwartet.
Ich habe bei den Stunden an Recherchen im Internet festgestellt, dass Cubase schon sehr wählerisch geworden ist, was Hardware angeht und werde spasseshalber noch mal Studio One installieren. Auch die 6. Generation von Intel scheint nicht unbedingt zu den Lieblingen von Steinberg zu gehören.
Von Studio One habe ich auch die Vollversion. Was mir da essentiell fehlt ist der CR. Desweiteren habe ich natürlich über die Jahre meine ganzen Ideen und Projekte in Cubase gemacht und ich habe k.A. wie ich das transferieren soll.
Diese Gedankengänge haben mich gestern abend so beschäftigt und heute morgen bekomme ich eine Email, dass Freeman ein neues Video eingestellt hat. Cubase 9 vs. Studio One. Häh, was ist da los?
Ich schaue mir gerade die ersten 5 Minuten des Videos an und der Freeman spricht mir mit jedem einzelnen Wort aus der Seele. Ein Bruder im Geiste. Die Probleme habe also nicht nur ich.
Ich halte euch auf dem Laufenden, aber natürlich nur wenn es euch interessiert.