Frage zu Win 7 auf 10 Upgrade

ich bin nur milde angetan. ich mag den look, aber unterm strich habe ich bisher nichts gefunden, was win10 mir bietet, was win7 nicht auch bieten würde, was mich kratzt.

mein fazit ist: tut nicht weh. aber bringt auch nix. meine rechner bleiben auf win7 und ich wechsel einfach erst, wenn mal wieder ein neuer ansteht.
 
Eine frage hab ich noch.
Sollte ich meine Waves-lizenzen vor dem Upgrade sicherheitshalber in die Cloud schieben oder kann ich die auf dem rechner belassen?
Unbedingt auf einen USB Stick schieben!

Ich hatte mal das Problem das ich 2x hintereinander einen Mainborad defekt hatte.
Ich musste die Reparaturbescheinigung vorlegen damit ich ein 2.mal aktivieren konnte.
Mit Waves lizenzen auf dem USB Stick ist das kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Und? Wie lüppt das OS, Realist?

Windows 10 fühlt sich jetzt im Gegensatz zu den ersten Monaten nach Release deutlich flüssiger und ausgereifter an.
Pro Tool habe ich zwar noch nicht an die Grenze bringen können, aber zumindest läuft es geschmeidig und ohne Probleme.
 
Und? Wie lüppt das OS, Realist?

Windows 10 fühlt sich jetzt im Gegensatz zu den ersten Monaten nach Release deutlich flüssiger und ausgereifter an.
Pro Tool habe ich zwar noch nicht an die Grenze bringen können, aber zumindest läuft es geschmeidig und ohne Probleme.
Hatte heute morgen über die Microsoft-Seite das Upgrade-Tool runtergeladen. Dann hat Windows angefangen zu laden.
Bin jetzt gerade erst von der EAP gekommen (Oberarmbruch). Zur Zeit macht Windows noch irgendwelche Updates. Sieht aber schon nach der 10er aus. Was dazwischen passiert ist, kann ich jetzt gar nicht so genau sagen. Ich dachte ich werde vorher nochmal gefragt. :)
Also, bei mir ist das noch am laden. Meine Internetverbindung hat nur knapp 5MB. o_O

Bei dir läuft es schon. Das hört sich ja schonmal gut an. ;)
 
Okay, bin jetzt bei 99%. :)
 
Ich hab jetzt mal meinen Rechner mit ein paar analogen Emulationen schwitzen lassen und ich muss sagen, dass der Workflow selbst bei hoher CPU-Last immernoch recht flüssig ist. Bei Win8.1 hat mir Pro Tools öfters mal wegen CPU-Peaks dazwischen gefunkt. Gut gemacht, Microsoft! :right:
 
Würdest Du sagen, dass es besser ist, als mit Win7?
 
Mein letzter Kontakt mit Win7 ist schon drölf Jahre her, also kann ich da leider nichts zu sagen. Von der Haptik fühlt es sich jedenfalls sehr ähnlich flott und jung an.
 
ich bin nur milde angetan. ich mag den look, aber unterm strich habe ich bisher nichts gefunden, was win10 mir bietet, was win7 nicht auch bieten würde, was mich kratzt.

mein fazit ist: tut nicht weh. aber bringt auch nix. meine rechner bleiben auf win7 und ich wechsel einfach erst, wenn mal wieder ein neuer ansteht.
Ein Argument für Win10 wäre, dass man es (noch) kostenos mit Win7-Keys aktivieren kann. Wer weiß, wie lange Microsoft das noch ermöglicht. Eine Win10 Home-Lizenz (OEM) kostet immerhin ca. 90,- €.
 
Hallo ihr,
kleiner Zwischenbericht.
Die letzten Tage bzw. Woche musste mein "Projekt Win7 auf Win10" etwas ruhen.
Das Upgrade hatte soweit geklappt. Der Recner war aber ziemlich lahm. Nach ein paar Neustarts lief es dann besser.
Windows 10 hat immer fleissig Updates im Hintergrund heruntergeladen und da ich nicht die schnellste Verbindung habe, legt das mein System lahm. Ist ziemlich unschön und etwas strange weil man wirklich nicht weiss, was da im Hintergrund passiert.
Nachdem die Updates erledigt waren, war der Bildaufbau trotzdem noch etwas träge bzw. die Bedienung fühlte sich etwas hakelig an.
Im Leistungsmonitor von Win wurde mir die CPU auf 100% angezeigt, obwohl die Last bei quasi Null lag.
Kurz gegoogelt. Bug bez Energieoptionen.
Habe dann festgestellt, das noch das Steinberg Power Profile aktiv war, obwohl ich Cubase komplett runtergeschmissen hatte.
Also Powerprofil gelöscht und erstmal auf ausbalanciert gestellt.

In den BIOS-Einstellungen wird ja von Steinberg geraten, Hyperthreading, C-State, Turbo Boost etc auszustellen.
Das habe ich alles rückgängig gemacht bzw. das BIOS auf seine Standardwerte zurückgestellt.
Auch der immer wieder gennate Tipp in den Leistungsoptionen von Win die Option "Hintergrunddienst" habe ich rückgängig gemacht und auf Proogramme gestellt.
Hier mal eine sehr gute Beschreibung, die mir logisch erscheint, warum das seit eigentlich Win7 schon nicht mehr nötig ist.
https://www.native-instruments.com/...s-guide-working-with-daws-and-plugins.233615/

Die ganzen NI-Sachen liefen ja auch nicht so, wie sie sollten. Das habe ich nach etwas Recherche auch in den Griff bekommen. Die ganzen Standalone-Plugins von NI laufen jetzt ziemlich schnell. Keine langen Ladezeiten mehr.
Hatte u.a. mit den Adminrechten und den Database-System von NI zu tun.

Ich habe noch einen ganz alten iLok1, der anstandslos auf meinem alten System seinen Dienst verrichtete.
Jetzt muss ich in diversen Foren lesen, dass seit Cubase 7 der iLok1 wohl nicht mehr unterstützt wird und es zu Problemen führen kann. WTF???
Ich habe mir jetzt gestern den neuen iLok3 bestellt. Mein iLok1 schicke ich dann in Rente. Er hat es sich aber auch verdient. Es geht aber ums Prinzip. :)

Da es eigentlich mein Ziel war die interne Grafikkarte des Skylake zu nutzen (Intel HD 530) ich aber 2 Monitore nutze und dies, ich traue es mich gar nicht zu schreiben, zu Problemen führen kann, habe ich mir am Freitag eine 30 Euro Grafikkarte mit 1GB-Ram zum Testen gekauft. es ist mir mittlerweile sogar egal das es eine Nvidia ist, weil die ja bekanntlich in Cubase zu Knistern führt und ich auf meinem alten System genau dieses Problem hatte. Soweit ist es schon. :)
Na ja okay, Grafikkarte eingebaut, Win10 machen lassen. Ich hab ja nix zu verlieren. Nach ein paar Neustarts läuft die Kiste eigentlich, wie ich es mir vorstelle.Schön smooth und easy. Komischerweise liefen Corel Video und Magix Video mit der internen Intel mit Dualmonitoring einwandfrei. Nur Cubase wollte nicht.

Gestern abend habe ich dann eine frische Installation von Cubase 8.5 gemacht. Danach dann das neueste Update.
Warum Cubase bei dem Update, aber nicht den neuesten eLicenser aufspielt, bleibt mir ein Rätsel. Bin aber mittlerweile ja eh im Updatefieber und hole das selbstverständlich nach.
Zumindest weiß ich jetzt warum Pros ihre eigenen Techniker haben. Zum Musikmachen kommt man in der Regel nicht mehr so wirklich. :)

Lange Rede, kurzer Sinn:
Cubase scheint zu laufen. Extreme Tests konnte ich noch nicht machen und ich weiss noch nicht was mich da erwartet.
Ich habe bei den Stunden an Recherchen im Internet festgestellt, dass Cubase schon sehr wählerisch geworden ist, was Hardware angeht und werde spasseshalber noch mal Studio One installieren. Auch die 6. Generation von Intel scheint nicht unbedingt zu den Lieblingen von Steinberg zu gehören.
Von Studio One habe ich auch die Vollversion. Was mir da essentiell fehlt ist der CR. Desweiteren habe ich natürlich über die Jahre meine ganzen Ideen und Projekte in Cubase gemacht und ich habe k.A. wie ich das transferieren soll.
Diese Gedankengänge haben mich gestern abend so beschäftigt und heute morgen bekomme ich eine Email, dass Freeman ein neues Video eingestellt hat. Cubase 9 vs. Studio One. Häh, was ist da los?
Ich schaue mir gerade die ersten 5 Minuten des Videos an und der Freeman spricht mir mit jedem einzelnen Wort aus der Seele. Ein Bruder im Geiste. Die Probleme habe also nicht nur ich. :)
Ich halte euch auf dem Laufenden, aber natürlich nur wenn es euch interessiert.

 
Das hört sich ja alles gar nicht gut an.
Kann es sein das der Updateprozess von Win 10 im Hintergrund noch aktiv ist ?
Hatte ich bei meinem Win 10 Pad mal und dadurch knackser obwohl der Prozessor kaum ausgelastet war.
 
Das hört sich ja alles gar nicht gut an.
Kann es sein das der Updateprozess von Win 10 im Hintergrund noch aktiv ist ?
Hatte ich bei meinem Win 10 Pad mal und dadurch knackser obwohl der Prozessor kaum ausgelastet war.
Hi,
meinst Du den Dienst oder das Win10 noch downloadet?
Es verhält sich so, dass wenn Win10 seine Updates im Hintergrund zieht, die ganze Kiste ziemlich hakeligLangsam läuft.
Ich habe auch nicht die schnellste Internetverbindung und das dauert dann bei mir halt ziemlich lange.
Das sind bis zu 3 - 4 Stunden nix. :)
Eingestellt habe ich eigentlich, dass Windows zwischen 10 und 22 Uhr nix suchen soll. Das interessiert Windows 10 aber nicht wirklich. :)

Ich habe gestern nochmal einige Testprojekte erstellt und Cubase scheint jetzt soweit zu laufen.
Bin aber noch etwas skeptisch und traue mich noch nicht an meinen richtigen Projekten weiterzuarbeiten. :)
Die ganzen Tipps von der Steinbergseite wie Speedstep, TurboBoost, Hyperthreading zu deaktivieren, habe ich im BIOS rückgängig gemacht. Sonst läuft das System auch gefühlt langsamer. Kann natürlich auch mit dem Mainboard zusammenhängen, aber glaube ich eher weniger.
Die interne Intel Grafik kannst Du im Dual-Monitor-Betrieb auch vergessen. Die hat bei mir auch zu unerklärlichen Phänomenen der GUI geführt. Komischerweise nur bei Cubase und den Plugins. Meine Videoprogramme liefen einwandfrei.
Das ist halt das kuriose.
Die Skylake-Generation von Intel war wohl auch nicht die beste Wahl in Bezug auf Steinberg-Software.
Das war mir vorher nicht bewusst und das findet man natürlich auch erst heraus, wenn man dannn explizit danach sucht.
 
Hallo!

Ich habe mir letzte Woche einen neuen Computer gekauft, da mein altes Notebook keine Freude mehr gemacht hat. Es war Win 10 drauf. Ich wollte zuerst Win 10 löschen und Win 7 neu installieren, dann erkannte er aber den Datenträger nicht und ich ließ es auf einen Versuch ankommen. Und tatsächlich: Alle meine Plugins laufen ohne Einschränkungen. Ich kann den Umstieg empfehlen.

Hallo,
ich bin am Überlegen ob ich ein Upgrade von Win 7 64bit auf 10 wagen soll.
Im Internet habe ich durchaus positive Berichte gelesen, dass das "Drüberbügeln" wohl klappt. :)
Ich habe zur Zeit noch Windows 7 Home auf einem neuen Rechner installiert, aber ich habe ständig Probleme mit Updates etc.
Irgendwie läuft die Kiste nicht richtig, von Anfang an. Schon das Aufspielen von Windows7-Updates war eine Tortur, wo ständig irgendwelche Abbrüche waren etc.
Die Hardware und Software sollte Windows 10/64bit unterstützen.
Mein Kumpel hatte mir vor der Neuinstallation von Win 7schon zu Windows 10 geraten aufgrund der neuen Hardware. Ich hab aber nicht auf ihn gehört. :)

Hardware/Prozessor ist ein Intel Skylake 6700 4Ghz mit integrierter Grafik (Intel HD 530)
Abeitsspeicher 16GB.
Mainboard Asus Z160-P (neuestes BIOS-Update)
Soundkarte RME HDSP 9632 (neueste Treiber)
Wichtigste Software ist Cubase 8.5, NI Komplete 9, Omnisphere 1, Stylus, East West PLAY.
Desweiteren habe ich hier noch Magix Video drauf. Das einzige Prog was absolut rund läuft. :)
SSD für BS und 2 neue Festplatten für Daten, Projekte und Samples.

An USB-Zeug habe ich eine externe Festplatte, ein neueres M-Audio Keyboard, iLok1 und den eLicenser.
Auf die letzten 2 Punkte zielt meine Hauptfrage ab:
Wenn ich das richtig verstehe, wird ja das 10er Win auf Win7 aufgebaut und die programme weitestgehend übernommen.
In Bezug auf den iLok und den elicenser wäre jetzt meine Frage, ob ich die USB-Keys währen dem Prozedere abziehe oder dranlasse?
Desweiteren würden mich natürlich auch noch andere Erfahrungswerte bez. des Upgrades und des Vorgehens interressieren.

Danke schonmal. :)
 
Also ich habe den ILok 1 Cubase 8.5 und Win 10 und der ilok funzt. Ab und zu sind nach updates die Dienste für ilok nicht gestartet, dann im Dienstemenü einfach anschubsen.
 
Also ich habe den ILok 1 Cubase 8.5 und Win 10 und der ilok funzt. Ab und zu sind nach updates die Dienste für ilok nicht gestartet, dann im Dienstemenü einfach anschubsen.
Das mit den Diensten hatte ich auch. Dann hat es bei mir auch immer ziemlich lange gedauert, wenn ich das IC von East West geöffnet habe. Cubase hat beim Start auch etwas länger gebraucht, als unter Win7/64bit.
Ich habe den iLok1 auch fast immer im Mukke-PC stecken. Ab und an wurde der iLok beim Start nicht erkannt.
Hatte schon diverse Scenarien durchgespielt, die empfohlen wurden. Verschiedene USB2-Ports (soviel Auswahl an USB2-Ports habe ich auf meinem neuen Maiboard nicht mehr), USB2Hub mit Stromversorgung etc.
Hatte dann irgendwo in den Tiefen des Internets verschiedene Posts gefunden, wo es in bestimmten Situationen ab Cubase 7 zu Problemen führen kann. iLok 2 und 3 (okay 3 ist noch ziemlich neu) sollten laut Aussagen wohl weniger Probleme bereiten und auch schneller sein.
Wie immer bei solchen Aussagen im Internet liegt die Wahrheit wohl irgendwo dazwischen. :)
Gestern ist mein iLok3 angekommen. Habe erstmal meine Lizenzen vom iLok1 auf mein Konto verschoben.
iLok1 raus und iLok3 rein. iLok3 wurde sofort erkannt. Die Lizenzen draufgeschoben. Fertig.
IC von East West startet jetzt wirklich schneller.
Wenn ich in Cubase die Plugins öffne, welche iLok-geschützt sind, sind diese auch gefühlt schneller, bzw eigentlich. sofort da.
Da das jetzt auch nur mein subjektives Empfinden ist und ich die Tests gestern erst gemacht habe, will ich mich mit meinen Aussagen auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. :)
K.A. was heute nachmittag bei rumkommt, wenn ich wieder am Mukkerechner bin.
 
Mal schauen, ob ich mir auch mal einen neuen Dongle hole. Mich würde mittlfristig interessieren, ob du mit dem neuen Dongle auch immer wieder die Dienste anschucken musst, vielleicht korreliert da was?!
 

Ähnliche Themen

crytsalball
Antworten
10
Aufrufe
534
crytsalball
crytsalball
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
frizzante
Antworten
29
Aufrufe
4K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
V
Antworten
32
Aufrufe
4K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben