Steinberg "Pro Guitars Bundle" Gitarren Samples 45GB für 99€

Reaktionen
4.844

Wer 45GB an 18.000 Gitarren-Loops braucht die sonst 500€ kosten würden. Bei Schlagzeug Loops verstehe ich das ja noch, da kann man dann noch slicen oder das mitKI in einzelne Spuren aufteilen und dann was eigenes draus basteln aber bei Gitarren-Loops ist man dann doch eher eingeschränkt finde ich oder nicht?

• Haha
  • Interessant
Reaktionen: Vast und Glutamatjunkie

Macht auf mich den Eindruck eines verzweifelten Versuchs, den Kram schnell noch irgendwie unter die Leute zu bringen, bevor der Zug komplett weg ist. Abgefahren ist er ja bereits.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: ModulationMatrix und Glutamatjunkie
Echte Gitarr:innen, Echte/r Impact/in.

@notebynote von welchem Zug sprichst du?

• Haha
Reaktionen: Glutamatjunkie
  • Interessant
Reaktionen: Knutorius
Läuft das auch außerhalb vom cubase?

Läuft das auch außerhalb vom cubase?

Ich bin immer davon ausgegangen, dass das einfach Wave-Dateien sind aber tatsächlich steht es nirgends konkret dort.

Okay, bei Image Sounds selber steht, dass es Wavedateien sind, zb die hier:

• Danke
Reaktionen: Knutorius
Wahrscheinlich braucht man den Halion?

Da steht der Steinberg Library Manager wird benötigt.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: Knutorius und HannesMac
45GB?

Ich bin immer davon ausgegangen, dass das einfach Wave-Dateien sind aber tatsächlich steht es nirgends konkret dort.

Okay, bei Image Sounds selber steht, dass es Wavedateien sind, zb die hier:
Die Big Beat Guitars hätten mich am ehesten noch "interessiert". Nach dem hören vom Audiobeispiel hat sich das aber erledigt.

Wird das hier 'nen Running Gag?

Nein, das ist ja die aktuelle Sorge der Sample-Vertriebe und Library-Hersteller. Warum soll ich für 99€ 45GB anschaffen, wenn ich jetzt oder zumindest in absehbarer Zeit einer (hoffentlich dann lokal lauffähigen und legal trainierten) KI sagen kann, was ich gerne für ein Sample hätte. Bei der Gitarre dann am besten noch mit was für einen Verzerrer oder noch besser DI und dann packt man selber noch den passenden Amp drauf. Das ist ja viel flexibler als jedes Sample und dazu noch ein Unikat was niemand anders hat.

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: ModulationMatrix und Vast
Nein, das ist ja die aktuelle Sorge der Sample-Vertriebe und Library-Hersteller. Warum soll ich für 99€ 45GB anschaffen, wenn ich jetzt oder zumindest in absehbarer Zeit einer (hoffentlich dann lokal lauffähigen und legal trainierten) KI sagen kann, was ich gerne für ein Sample hätte.
Das muss man dann aber auch erstmal Wissen was man will. Das ist einer der Unterschiede zu Samples, die sind einfach da und davon kann man sich inspirieren lassen. Nicht das ich der große Sample Heini wäre.

Das ist hier in dem Fall aber auch nicht wirklich das Problem. Es geht um Sample Loops, da heißt die Konkurrenz wohl ehr Splice und Tracklib.

Bei der Gitarre dann am besten noch mit was für einen Verzerrer oder noch besser DI und dann packt man selber noch den passenden Amp drauf. Das ist ja viel flexibler als jedes Sample und dazu noch ein Unikat was niemand anders hat.
Physical Modelling + Amp Sim?

Zuletzt bearbeitet:
Vom KI-Zug. Kein Mensch braucht noch tausende Samples, wenn sie sowieso KI dazu nehmen.
Woher soll die KI wissen, was genau man haben möchte? Prompts können nur eine mehr oder weniger genaue Beschreibung erzeugen, das Ergebnis bleibt aber ein Zufallsprodukt.

Woher soll die KI wissen, was genau man haben möchte? Prompts können nur eine mehr oder weniger genaue Beschreibung erzeugen, das Ergebnis bleibt aber ein Zufallsprodukt.
Eventuell über eine Auswahl die man vorher trifft bezüglich: style, Anschlag, sound, gitarrentyp usw. Dann hat man seine Midi oder wählt seine Chord Progression aus und schon hat man seinen Pseudo Gitarristen.

Ein Zufallsprodukt ist KI immer auch wenn man genug Stellschrauben dreht. Aber so ist das bestimmt auch wenn man einem Jazz Musiker sagt spiel mal jetzt metal.

Abwarten was kommt 😉 Am Lagerfeuer wirds die Akustikgitarre aber nicht ersetzen

• Gute Antwort
Reaktionen: Antonio
aber bei Gitarren-Loops ist man dann doch eher eingeschränkt finde ich oder nicht?

Genau. Weshalb man dann den freundlichen Gitarristen von nebenan fragt. Die gibt es überall.
Aber ich sehe es schon: Den KI-Weg hast du ja selber vorgeschlagen. Herzlichen Glückwunsch.

Ich hoffe auch, dass es bald eine lokal betriebene Foren-KI gibt, die dann diverse Forum-KI-Bots betreibt. Dann muss ich den Mist von echten Menschen nicht mehr lesen. Wäre das geil.

Genau. Weshalb man dann den freundlichen Gitarristen von nebenan fragt. Die gibt es überall.
Aber ich sehe es schon: Den KI-Weg hast du ja selber vorgeschlagen. Herzlichen Glückwunsch.

Ich hoffe auch, dass es bald eine lokal betriebene Foren-KI gibt, die dann diverse Forum-KI-Bots betreibt. Dann muss ich den Mist von echten Menschen nicht mehr lesen. Wäre das geil.

Aber hier geht es doch gar nicht darum, dass der freundliche Gitarrist von nebenan ersetzt werden soll, sondern große Sample-Datenbänke. Anstatt sich durch hunderte Samples zu wühlen in der Hoffnung, dass man was passendes findet, gibt man der KI ein paar Stichworte und dann kommt was (halbwegs) passendes bei rum.

• Danke
Reaktionen: Vast

Zurück
Oben