Mein neuer PC - Erfahrungsbericht Win 7 64bit

  • Ersteller jeffVienna
  • Erstellt am
Ich glaube in Win 64 geht es sowieso nicht. Auf der Produkteseite ist explizit OSX erwähnt.
 
Naja eigentlich hab ich auch keine Ahnung worum es gerade geht. Ich guck mal lieber nen Film.
 
>> kann ma jetzt in Windows64 Kontakt auf Cubase 32 mehr als 4Gig nutzen?

==============
Zitai NI:
KONTAKT 3.5 unterstützt 64-bit Speicheradressierung in Windows und Mac OS X. Damit können Sie jetzt sowohl im Stand-Alone- als auch im Plug-In-Modus problemlos über 4 GB an Samples in den RAM-Speicher laden. In Windows werden nun auch alle 64-bit-Systeme und Sequencer mit speziellen Stand-Alone- und VST-Versionen unterstützt.
==============

Demnach sollte es wohl funktionieren. Offenbar läuft Kontakt unabhängig von Cubase und kommuniziert nur mit dem Sequencer.
 
@t0nno
>> Naja eigentlich hab ich auch keine Ahnung worum es gerade geht.

Das Gefühl hatte ich schon öfters bei Dir, dass dem so ist........
smil470009513826a.gif
 
@Matia
>> Auf der Produkteseite ist explizit OSX erwähnt.

Mit dem Lesen hast Dus aber nicht so sehr, oder?
smil470009513826a.gif
 
ch glaube der Grund ist/war weil OS X lange nicht 64Bit fähig war, zumindest für Programme
Der Grund war, das das mit Mac OS X 32bit immer geht (imin 32GB bereitgestellt), aber nicht immer mit 32bit Windows, wegen derber Versionsunterschiede, siehe wiederum Wikipedia. Dabei schafft es MS aber anscheinend, die 64GB Grenze zu knacken.


EDIT 2 Wobei diesen Thread zu entnehmen ist, das es wohl auch nicht immer optimal ist, das hatte ja tubeless nun klargestellt, warum. Möglicherweise ein Flaschenhals? Man braucht Erfahrungswerte.

EDIT 3 Interessanterweise für Linux, das seit Kernel 2.3 schon PAE im vollem Umfang liefert, haben die großen Distributionen wohl erst seit 2009 angefangen, das Standardmäßig in den Kernel einzubauen.
 
tubeless schrieb:
@Matia
>> Auf der Produkteseite ist explizit OSX erwähnt.

Mit dem Lesen hast Dus aber nicht so sehr, oder?
smil470009513826a.gif

Und womit begründest du den Vorwurf? Mich nimmt eher wunder, wie du aufgrund des zitierten Textes auf deine Antwort kommst. Davon steht nämlich genau gar nichts. Kontakt war übrigens länger schon stand alone verwendbar, tut aber genau nix zur Frage.
 
Hui da stehzt wieder mal so einiges:

Aufklärung:

Auf einem 64 [g=395]bit[/g] OS:

Kann eine 32Bit App *volle* 4 GB physikal. Speicher ansprechen u nutzen.
Plugins die *im* Sequenzer laufen sind Thredas eines Prozesses u nutzen *gemeinsam* die gl 4 GB !
Läuft aber zB Kontakt 64 [g=395]Bit[/g] extra ( als Prozess ) kann es wie jede 64 [g=395]Bit[/g] den vollen ( verfügbaren ) Speicher nutzen.

lg
Andi

PS: PAE dient dazu mehreren 32 [g=395]Bit[/g] Apps physikal. Speicher zur Verfügung zu stellen. Jede 32 [g=395]Bit[/g] App für sich ist aber u bleibt eine 32 [g=395]Bit[/g] App, 4 GB virt. Adressraum, ob die App mit 4 GB Speicher ( stabil u absturzfrei ) umgehen kann ist von App zu App verschieden.
 
lauro schrieb:
Hui da stehzt wieder mal so einiges:

Aufklärung:

Auf einem 64 bit OS:

Kann eine 32Bit App *volle* 4 GB physikal. Speicher ansprechen u nutzen.
Plugins die *im* Sequenzer laufen sind Thredas eines Prozesses u nutzen *gemeinsam* die gl 4 GB !
Läuft aber zB Kontakt 64 Bit extra ( als Prozess ) kann es wie jede 64 Bit den vollen ( verfügbaren ) Speicher nutzen.

lg
Andi
Und wie lautet die Antwort auf die Frage, ob Kontakt 4 in Cubase 32 mehr als die 4 GB verwenden kann? Wäre ja dann nein, oder?
 
korrekt: Kontakt4 gibt es aber sicher auch als 64 [g=395]Bit[/g] PluginVersion !

Kontakt4 als 32 [g=395]Bit[/g] [g=8]Plugin[/g] in einem 32 [g=395]Bit[/g] Sequenzer kriegt max. 2 GB ( o 3 per 3 GB Switch ) wobei mWn zumindest [g=539]Cubase[/g] 4 ab 1,9x GB genutzt bzw 2,5x GB genutzt sich verabschiedet hat ( User "Querspieler" fragen, der hat das tats. längere Zeit probiert )

lg
Andi

PS: Achja: ich bin 3 GB Switch Gegner :D
 
@Matia, also weisst Du, ich hasse eigentlich diese Versteifungen auf irgendwas, was man mal geschrieben hat und die Versuche, sowas festzuzimmern. Besonders dann, wenn es lesbar falsch ist, was man - in dem Fall halt Du - da zu verteidigen versucht....

Aber ich erklär Dir das nochmal Stück für Stück:

Du schreibst:
>> Ich glaube in Win 64 geht es sowieso nicht. Auf der Produkteseite ist explizit OSX erwähnt.

Beide Sätze sind nicht richtig. Denn auf der NI-Seite steht:

"KONTAKT 3.5 unterstützt 64-bit Speicheradressierung in Windows und Mac OS X."

Weder ist nur von OSX die Rede, noch im Moment von Win64 - aber das kommt später, woraus zu schliessen ist, dass in dem zitierten Satz eben Win32 gemeint ist
Dann schreiben sie auch noch:

"Damit können Sie jetzt sowohl im Stand-Alone- als auch im Plug-In-Modus problemlos über 4 GB an Samples in den RAM-Speicher laden."

Und weiter:

"In Windows werden nun auch alle 64-bit-Systeme ............ unterstützt."

Also, nochmal zum Verdeutlichen: NI erwähnt nun also explizit nun Win64, was gleichzeitig bedeutet, dass sie zu Anfangs Windows allgemein gemeint haben müssen - sonst hätten sie Win64 sofort erwähnt und sich den Nachsatz mit Win64 sparen können - und, was noch deutlicher ist - der Hinweis auf "im Stand-Alone- als auch im Plug-In-Modus problemlos über 4 GB" wäre auch nicht wichtig gewesen, denn das interessiert nur bei 32Bit-Systemen.......
 
Ja die Windows 64 [g=395]Bit[/g] Versionen ( der damaligen NI Plugins bzw zugehörigen StandAlone Exes ) waren ursprünglich für Mitte 2008 geplant, wurden also mit Sicherheit in der Zwischenzeit realisiert. ( Eben für zB Kontakt 3(.5) u Kontakt 4 sowieso )

Es gelten eben die "normalen" Windows Beschränkungen für 32 u/o 64 [g=395]Bit[/g] OS -> Post #30.

lg
Andi
 
tubeless schrieb:
"KONTAKT 3.5 unterstützt 64-bit Speicheradressierung in Windows und Mac OS X."

Weder ist nur von OSX die Rede, noch im Moment von Win64 - aber das kommt später, woraus zu schliessen ist, dass in dem zitierten Satz eben Win32 gemeint ist
Auf jeden Fall bist du kein Wissenschaftler
smil451d63bf0e539.gif

Gibt es denn in Windows x86 überhaupt ne 64-Bit-Speicheradressierung? Wenn nicht (wovon ich ausgehe), dann kann ja nur Win64 gemeint sein.
tubeless schrieb:
Also, nochmal zum Verdeutlichen: NI erwähnt nun also explizit nun Win64, was gleichzeitig bedeutet, dass sie zu Anfangs Windows allgemein gemeint haben müssen - sonst hätten sie Win64 sofort erwähnt und sich den Nachsatz mit Win64 sparen können - und, was noch deutlicher ist - der Hinweis auf "im Stand-Alone- als auch im Plug-In-Modus problemlos über 4 GB" wäre auch nicht wichtig gewesen, denn das interessiert nur bei 32Bit-Systemen.......
Tatsache ist, dass hier keine wissenschaftlichen Texte für Fachleute verfasst werden, sondern werbewirksame Texte für Kunden, die oftmals keine Ahnung haben, wovon da überhaupt geredet wird; Hauptsache es klingt gut.
 
KlangArzt schrieb:
Also ghets nu oder nicht? kann ma jetzt in Windows64 Kontakt auf Cubase 32 mehr als 4Gig nutzen? Hab leider kein Windows plus Cubase etc da um das zu testen.


Die Frage ergibt eigentlich nicht viel Sinn, weil:

1. es von Cubase eine 64Bit-Version gibt
2. Kontakt auch 64 Bit ist

Und es wird wohl niemand ein 32Bit Cubase unter Win7 x64 installieren ...
Außerdem gibts bei Cubase ja diese Bit -Bridge oder VST-Bridge, oder wie das heiß.
Das Ding sorgt dafür, daß 32Bit-Plugins auch unter Cubase 64 laufen.
Und so gesehen kann man also sagen: Ja, Cubase und Kontakt laufen
als 64 Bit-Anwendungen unter Win7 x64.
 
Also nochmal zum Mitverstehen:
Es ging (zurück auf die erste Seite bitte) um PAE und AWE und die damit möglichen Speichergrösen.
PAE und AWE bedeutet 36 Adresslinien und damit 64 Gb RAM - und das natürlich auf einem 32Bit.-System.
Nun muss die Anwendung natürlich Gebrauch machen können davon (wovon man ausgehen kann bei Kontakt in unserem Fall), und - wie Lauro in #28 schreibt - in einem eigenen Bereich laufen können (auch davon kann man bei Kontakt ausgehen).

Also - alle Bedingungen sind erfüllt: PAE und AWE sind per default ab WinXP enabled, das System kann also mit mehr als 4 Gb umgehen, und Kontakt bringt die Fähigkeiten mit, mehr als 4 Gb anzusprechen.

Also müsste das, was gefragt war - 32Bit BS mit 32 Bit DAW und "64Bit"-VSTi á la Kontakt 3.5 - funktionieren, jedenfalls bis zur RAM-Grösse von 64 G -und das ist ja schonmal ne Menge Holz, auch nach heutigen Masstäben..
Genau wie natürlich 64Bit BS, 32Bit DAW und "64Bit"-VSTi á la Kontakt 3.5.

Natürlich - ob das dann Sinn macht, mit Hilfe von solchen Krücken auf nem 32Bitter viel Speicher ausnutzen zu können - das ist die andere Frage.
 
"Also - alle Bedingungen sind erfüllt: PAE und AWE sind per default ab WinXP enabled, das System kann also mit mehr als 4 Gb umgehen, und Kontakt bringt die Fähigkeiten mit, mehr als 4 Gb anzusprechen."


Wieso schreibst Du das denn jetzt?
Ich denke das ist bähbäh und davon soll man die Finger lassen, warum ist das dann standardmäßig aktiviert und wieso ist dann die 4GB-Grenze immer noch Thema?

Oh Gooott, hätte ich doch blos die rote Pille und könnte einfach alles zu dem Thema vergessen....

Und der lauro kommt auch noch mit dem 3GB-Switch....uaaargh
smil470009513826a.gif
 
>> Ich denke das ist bähbäh .....
Ist es auch.
Das ist ne Technik aus der Computersteinzeit, ausserdem mit jeder Menge Problemen behaftet, weil ystem und Anwendungen alle möglichen Anforderungen zu erfüllen haben, damit das wirklich funktioniert

>> ....und davon soll man die Finger lassen, .........
Soll man ja auch.
Jedenfalls mal, solange man nicht Systemadministrator ist und dafür gut bezahlt wird, sich mit solchem Mist rumzuschlagen und ne Menge Zeit in irgendwas zu investieren, was dann vielleicht oder doch nur manchmal oder gar nicht tut.

>>........warum ist das dann standardmäßig aktiviert ........
Weiss ich nicht, das musst Du bei Microsoft fragen.
Aber ich denke, dass das mit Anforderungen aus dem Profibereich zusammenhänt. Aber wie gesagt: Wissen müsste es Herr Gates.....

>>..........und wieso ist dann die 4GB-Grenze immer noch Thema?
Weil es ne Menge MAsochisten gibt, die nicht zu ner Domina gehen wollen und sich lieber mit halbgaren Methoden an ihren Computern rumquälen, die sich selber unter Zwang setzen, dass irgednwas gehen muss, weil man zwar viel (RAM) haben will, aber dafür nicht viel (Geld für neuen Rechner) geben will.

Man fummelt halt lieber mit irgendwelchen Geschichten rum, die man aus dem Internet ausgräbt, als sich damit zu beschäftigen, wie mans mit heutiger Technik und zukunftssicher gebacken bekommt.

Und geschrieben hab ich das, was ich geschrieben habe, weil ich denke, dass es richtig ist, und ne Antwort auf Fragen.
In wie weit die Fragen und auch die Lösungen am Ende relevant sind unter heutigen Bedingungen, in wie weit sie Sinn machen oder ob es irgendeinen sittlöichen Nährwert hat - das habe ich da mit Absicht ganz ausser acht gelassen.

Aber so gesehen:
Meiner Ansicht nach machts keinen Sinn.. Es ist Blödsinn, sich damit zu beschäftigen, sich die Hirnwindungen zu zermartern, ob man nun so oder anders über die 4GB drüber kommt.
Man nimmt einfach nen 64Bit-Rechner, ein 64Bit-System und damit hat sich das.
Und wenn das eigene Zeugs da nicht drauf läuft, dann muss man halt mit dem alten Geraffel weitermachen, bis das eigene alte Zeugs in solchen Versionen da ist, dass man umsteigen kann.
Aber die Rumkrebserei mit irgendwelchen Speicherverwaltungskrücken, die gedanklich aus der Anfangszeit der PCs stammen, ist einfach nur Quatsch.

Aber die Zeit geht rum dabei....
smil470009513826a.gif
 
Oh Gooott, hätte ich doch blos die rote Pille und könnte einfach alles zu dem Thema vergessen....

Ich mach mir da keine Sorgen, solange alles funzt bei mir. Shice auf Halb, Voll, Un und Kein Wissen.
Bei mir war es so das ich zufällig grad einen Artikel über diverse Bereiche aus diesem Thema schreibe und bei den Recherchen und aus meinen Entwickler Halbwissen mir da was zusammengereimt habe, wobei ich immer merke froh zu sein, nicht mit Windows runhantieren zu müssen, weil es mir zu kompliziert ist. Zumindest weiß ich bis jetzt nicht wirklich was wirklich geht, selbst nachdem 10 Leute dazu was gesagt haben.
 
Ja, Zen Master, Du hattest mich ja auch schon bekehrt und mein Psi hatte sich wieder halbwegs auf Level Null eingependelt ABER dann hab ich den Fred hier gelesen...

Deswegen auch das "warum"
smil470009513826a.gif


Erstmal: Ich hab dem abgeschworen, aber ich bin so ein perverser Monk-mäßiger Mensch ich muss zwar nicht alle Parkuhren antippen aber ich muss das verstehen. Bitte hüüülf mir
smil451c7211b9e19.gif



Ich dachte man muss PAE/AWE erst anschalten (über die Befehlskonsole), ist ja so auch bei MS angegeben, da verwundert es mich jetzt das es wohl doch nicht nötig sein soll. Kann mir auch nur schwer vorstellen das NI den Usern sowas aufzwingt um die Vorzüge ihrer Applikationen nutzen zu können.

Dann könnte man doch einfach mehr als 4GB einbauen und den Rest die Maschine machen lassen, so hatte ich das gemeint. Denn es heisst ja immer 4GB gesamt davon blabla für.... hatten wir ja alles schon.


Im Zuge dessen das ich Dir eh schon auf die Nüsse gehe: Wieviel RAM kann denn ein Prozess unter einem 64-bit OS für sich beanspruchen? Und das mit dem physikalischen und dem virtuellen Speicher hab ich noch nicht kapiert
smil46ff8ac10ec0e.gif




Ohne dich unter Zugzwang setzen zu wollen, aber wäre es nicht einfacher für Dich einfach ein Tut-or-whatever zu schreiben, mit harten Fakten, in letzter Zeit gab's wie Du ja auch schon gemerkt hast diverse Threads zum Thema, und im Endeffekt sind Du, lauro und petaod doch die an denen es kleben bleibt den Unsinn die Leute wie verzapfen richtig zu stellen
smil470009513826a.gif






Ich zweifle auch auf keinsten deine Kompetenz an, viel schlimmer: DU bist jetzt Ansprechpartner nummero uno in solchen Sachen, auch kein schönes Schicksal
smil470009513826a.gif
 
tubeless schrieb:
@Matia, also weisst Du, ich hasse eigentlich diese Versteifungen auf irgendwas, was man mal geschrieben hat und die Versuche, sowas festzuzimmern. Besonders dann, wenn es lesbar falsch ist, was man - in dem Fall halt Du - da zu verteidigen versucht....

Ich bin immer noch überzeugt, dass es nicht geht. Aus einem ganz einfachen Grund.

In Cubase wird Kontakt als Plugin verwendet und nicht als Stand Alone irgendwas. Sondern als 32 Bit Plugin. Sollte es wirklich so sein, dass Cubase in einem eigenen Prozess über Interprozesscommunication oder was auch immer läuft, könntest du auch gleich die 64Bit Version nehmen und dann stellt sich die Frage gar nicht.

Also ich bleibe bei meiner Aussage: Meiner Meinung nach kann Kontakt nicht mehr RAM adressieren, wenn es aus einem 32 Bit Cubase gestartet wird. Egal welche Windowsversion.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben