...vielleicht ist das nochmal ein ansatz. stattdessen von medium laufen lassen. mindestens kann ichs dann schneller nochmal neu versuchen, beim fehlschlagen des updates stellt das tool nämlich den vorigen zustand wieder her (nett) und löscht ausserdem alle temp-dateien (nett gemeint aber doof, weil bei einem neuen versuch das schlaumeiertool ernsthaft nochmal den w10 download von vorne beginnen muss
)
Mal eine ganz blöde Idee, weil du das mit Sicherheit schon geprüft hast, aber nur für den Fall:
Hat die Platte noch genug Platz für das alte Windows, die neue Installation und die temporären Dateien? "Unbekannter Fehler" kann auf knapp werdenden Speicherplatz hindeuten. Auch bei einem Update wird erst mal der komplette Windows-Ordner kopiert und das Update auf der Kopie gemacht. Nur deshalb geht dann auch der reibungslose Rollback so gut. Dafür hat man dann die alte, gewachsene Installation erst mal doppelt auf der Platte und dann noch mal die temporären Dateien dazu, kann schon mal eng werden.
Eine andere Option wäre nicht erkannte, aber essentielle Hardware, also im Grunde kommen da nur Grafik oder Systemplatte in Frage. Maus und Tastatur (also im Grunde alles USB wären auch noch eine Möglichkeit, aber das wäre doch sehr unwahrscheinlich, dass Windows 10 nicht jeden möglichen USB-Port findet und wenigstens generisch einbindet.
Allerdings müsste man in dem Fall bei der Installation zumindest merken, dass z.B. gerade die Grafik eingerichtet wird (da wird ja u.a. die Auflösung mal umgeschaltet um auszuprobieren, ob der vom Monitor und Karte gemeldete empfohlene Grafikmodus überhaupt aktivierbar ist). Jedenfalls merkt man eigentlich, wenn die Grafik bei der Installation "dran ist". Man merkt natürlich auch, wenn die durch ist, dann weiß man schon mal, dass es die Grafik nicht ist.
Und sonst bleibt halt auch nicht viel, was die Installation zwar sauber abfangen, aber nicht genau bezeichnen kann. Da müsste man wirklich mal genau schauen, was in dem Moment gerade passiert, wenn er stehenbleibt. Es gibt irgendwo auch eine Protokolldatei, in der die Installation protokolliert wird und in der man mal nachschauen könnte. Allerdings weiß ich beim besten Willen nicht mehr aus dem Kopf wo genau die abgelegt wird und wie sie heißt.
Ich schau bei Gelegenheit mal nach. Da ich im Moment gerade privat ein- und angespannt bin, kann das aber ein bisschen dauern, evtl. erst nächste Woche.