Ergebnisse 6. Remix-Contest

Dodo_1 schrieb in #75: Und es ist auch eine Beleidigung an die Organisatoren, denen so indirekt unterstellt wird, dass sie wohl absoluten Schrott zu einem Contest zulassen, oder nicht verhindern, dass Teilnehmer bloßgestellt werden . . .

Hi Dodo!

Die Konsequenz aus Deinem obigen Zitat wäre ja, dass jemand eine Vorauswahl macht. Nach welchen Kriterien? ( Und grenzt man gerade nicht dann Leute aus?) Ist es denn nicht gerade (auch) der Sinn von recording.de, dass sich hier Leute treffen, die größtenteils auf Hobbybasis mit den unterschiedlichsten musikalischen Hintergründen und technischer Ausrüstung Musik aufnehmen und ihre Ergebnisse in den unterschiedlichen Foren präsentieren, mixen lassen, zum Feedback stellen? Und da muss und soll jeder mitmachen können. Diese Remix-Contests sind für alle eine einmalige Gelegenheit, dazuzulernen. Die Hilfsbereitschaft untereinander ist phänomenal, unabhängig von Musikstil, technischen oder musikalischen Fähigkeiten des Einzelnen. Man muss auch wissen, dass man sich auf einen "Wettbewerb" einlässt, dessen Ziel es nun einmal ist, nach welchen Kriterien auch immer einen Beitrag zu bewerten. Man geht halt vielleicht auch gerade als Anfänger das Risiko ein, weiter hinten zu landen, aber man lernt mit Sicherheit dazu, gerade wenn man sich die ausführlichen und vor allen Dingen durch die Bank konstruktiven und sachlichen Kommentare zu den Stücken durchliest.

Wenn Wertungen von Nichtteilnehmern dazukommen, was ich für absolut richtig und begrüßenswert halte, dann kann es sicherlich passieren, dass es schwer nachvollziehbare Bewertungen gibt, doch ich glaube, dass sich diese Dinge absolut die Waage bei allen Beiträgen halten. Bei einem "Wettbewerb" gibt es nun einmal eine Bewertungsskala, nur wie man die für sich interpretiert, ist ja eine andere Sache. Für mich waren diese "Grundpunkte für's Dabeisein" schon von vornherein für jeden symbolisch durch das Mitmachen drin und dass hier respektvoll miteinander umgegangen wird, ist glaube ich für jeden ersichtlich. Aber jeder bewertet und vor allen Dingen empfindet anders. Es eine Frage der Sichtweise halt auch. Wenn ich die Skala 1 bis 10 nehme, dann ist der Abstand von der höchsten zur niedrigsten Bewertung der maximale Unterschied in der Summe meiner Bewertungskriterien und nicht vergleichbar mit Schulnoten.

So, will jetzt aber nicht weiter ausholen, wollte Dir nur kurz mitteilen, wie ich das so sehe, kann aber auf jeden Fall auch deine Betroffenheit irgendwo verstehen.

LG

Asli
 
Hmm, also ganz objektiv war keiner der Beiträge nur einen oder zwei Punkte wert. Allein die Qualität des Mixes, der Masters, der Musikalität oder Kreativität.

Also müssen subjektive Gründe eine Rolle gespielt haben. Und dann wird es persönlich.
Und da ich es nicht mag, wenn mir jemand keinen Respekt entgegenbringt wie ich ihm - denn das ist für mich die Grundlage jeglichen Umgangs miteinander - kann ich auch bei so einem Wettbewerb nicht mehr mitmachen.

Mal abgesehen davon, dass ich sicher bin, dass 1 oder 2 Punkte auch immer gerne im Schutz der Anonymität gegeben werden. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass es User gibt, die von Angesicht zu Angesicht demjenigen sagen würden, wie Scheiße sie seinen Beitrag finden.
Denn das würde sicherlich zu einem Bumerang: Es bewiese nur seine eigene Musikalitätslegastenie!

.

Und das ist kein Jammern. Mir geht es bestimmt nicht um die Bewertung meines Beitrags. Wo der Schwächen (und das sind nicht wenig) hat weiß ich selbst genug.

Mir geht es um mangelnden Respekt derjenigen, die nur einen oder zwei Punkte vergeben. Nochmal: Wer so etwas macht - obwohl er weiß, was in solch einem Beitrag steckt und obwohl ganz objektiv betrachtet kein Beitrag in der Gesamtbewertung nur einen oder zwei Punkte wert ist - der hat für mich einfach einen miesen Charakter . . .
 
Es eine Frage der Sichtweise halt auch. Wenn ich die Skala 1 bis 10 nehme, dann ist der Abstand von der höchsten zur niedrigsten Bewertung der maximale Unterschied in der Summe meiner Bewertungskriterien und nicht vergleichbar mit Schulnoten.

Natürlich, so kann man es sehen. Aber wenn Du diese Skala anlegst, auch dann heißt es:
1 Punkt = absoluter Schrott.
Und das war - und da wiederhole ich mich - ganz objektiv gesehen, kein einziger der Beiträge!

Und - auch das nochmal - wenn ich jemanden sage, dass sein Beitrag "Schrott" ist, obwohl er das objektiv gesehen gar nicht sein kann, dann ist das dummdreist und einfach respektlos gegenüber der Arbeit desjenigen.

Aber ich lasse mich schon wieder auf irgendwelche Diskussionen ein :-(



Man geht halt vielleicht auch gerade als Anfänger das Risiko ein, weiter hinten zu landen,

Mir geht es gar nicht darum, wer vorne und wer hinten landet! Mir geht es um die absoluten Punktevergaben.
Ich z.B. finde die ganzen Rock/Pop-Beiträge völlig belanglos (so Musik habe ich mit 12 Jahren in meiner ersten Schülerband gemacht). Ich käme aber im Traum nicht auf die Idee, diesen Beiträgen nur einen oder 2 Punkte im Gesamtergebnis zu geben. Vielleicht bei Kreativität. Aber das die Beiträge handwerklich gut gemacht sind, dass die Instrumente über einen gewissen Durchschnitt hinaus beherrscht werden, das Mix und Master stimmen, das weißt doch auf wohl mindestens ein "Ausreichend" hin!

hier respektvoll miteinander umgegangen wird
Und das sehe ich bei der Vergabe von nur einem Punkt als Gesamtergebnis für einen Beitrag eben nicht!
 
Hmm, also ganz objektiv war keiner der Beiträge nur einen oder zwei Punkte wert.

Aber dass meinte ich doch gerade: für mich repräsentieren zwei Punkte die niedrigste Summe meiner Bewertungskriterien und das hat nichts mit "hoffnungsloser Fall" ( wie es ja immer noch leider im Goole-Doc steht ) zu tun, sondern beschreibt den Abstand zu dem Beitrag, der nach meinen Kriterien die meisten Punkte hatte - und ich hätte auch nie ein Problem, meine Punktevergabe offenzulegen.
Ich habe auch einmal mit zwei Punkten bewertet und man kann bei meinen Kommentaren zu den einzelnen Beiträgen sehr leicht herausfinden, um wen es sich dabei gehandelt hat. Im Nachhinein hätte ich diese Wertung gerne revidiert, aber zu dem damaligen Zeitpunkt hielt ich sie für richtig.

LG

Asli
 
@ dodo_I

Kann es sein, dass Du recording.de mit 'nem Pädagogikforum verwechselst?
 
@ dodo_I

Kann es sein, dass Du recording.de mit 'nem Pädagogikforum verwechselst?

Nö. Wenn Du meine Beiträge lesen würdest (ich weiß, sie sind immer ein wenig lang
smil451c70cce146f.gif
), sähst Du, dass ich anders argumentiere.
Ich mag es einfach nicht, wenn jemand einen Beitrag als "absoluten Schrott" - und nichts anderes stellt nur 1 Punkt dar - bezeichnet, wenn dieser das rein objektiv gar nicht ist.
Das ist eine Sache des Respekts, und nicht der Pädagogik.
 
Mir gefällt die Nummer auf dem 1. Platz überhaupt nicht.
Das der Remix jedoch aus musikalischer Sicht Klasse hat war mir, auch beim voten, klar und das es, aufgrund seiner Klasse, der Gewinnertrack wird habe ich (wie wohl viele) geahnt.
Obwohl es nicht mein Geschmack ist, habe ich der Nummer doch weit mehr als 1 oder 2 Punkte gegeben. Objektiv eben.
Mit Zensuren und hoffnungsloser Fall hat das nichts zu tun, finde ich.
 
Mir gefällt die Nummer auf dem 1. Platz überhaupt nicht.
Das der Remix jedoch aus musikalischer Sicht Klasse hat war mir, auch beim voten, klar und das es, aufgrund seiner Klasse, der Gewinnertrack wird habe ich (wie wohl viele) geahnt.
Obwohl es nicht mein Geschmack ist, habe ich der Nummer doch weit mehr als 1 oder 2 Punkte gegeben. Objektiv eben.
Mit Zensuren und hoffnungsloser Fall hat das nichts zu tun, finde ich.

Das meinte ich (unter anderem ;-) )
 
Ich mag es einfach nicht, wenn jemand einen Beitrag als "absoluten Schrott" - und nichts anderes stellt nur 1 Punkt dar - bezeichnet, wenn dieser das rein objektiv gar nicht ist.
Das ist eine Sache des Respekts, und nicht der Pädagogik.

Hmm, ich respektiere hier jeden und habe auch einmal (glaube ich zumindest) 1 Punkt vergeben und ein- oder zweimal auch 2.
Das bedeutet nicht, dass ich die Mitforisten hier nicht schätzen und/oder Ihre Musikalität in Frage stellen würde. Ich fand eben nur diese Beiträge in vielfacher Sicht suboptimal. Nicht mehr und nicht weniger. Ich denke, es ging einigen Votern so (es gab ja doch noch ein paar Ein-Punkte-Wertungen)
Ich sag mal, dazu kann ich stehen.
Und ich schrieb auch irgendwo im Thread, dass man aus jeder Nummer, die da präsentiert wurde, zumindest aus meiner Sicht, noch richtig was rausholen kann.
 
I`ll be back!
 
Und das war - und da wiederhole ich mich - ganz objektiv gesehen, kein einziger der Beiträge!
Ich habe das schlechte Gefühl, dass objektiv (halt durch die Menge der Voter) das Gegenteil bewiesen wurde. Deine Meinung ist leider eher subjektiv.
 
Ich mag es einfach nicht, wenn jemand einen Beitrag als "absoluten Schrott" - und nichts anderes stellt nur 1 Punkt dar - bezeichnet, wenn dieser das rein objektiv gar nicht ist.
Das ist eine Sache des Respekts, und nicht der Pädagogik.

Hmm, ich respektiere hier jeden und habe auch einmal (glaube ich zumindest) 1 Punkt vergeben und ein- oder zweimal auch 2.
Das bedeutet nicht, dass ich die Mitforisten hier nicht schätzen und/oder Ihre Musikalität in Frage stellen würde. Ich fand eben nur diese Beiträge in vielfacher Sicht suboptimal. Nicht mehr und nicht weniger. Ich denke, es ging einigen Votern so (es gab ja doch noch ein paar Ein-Punkte-Wertungen)
Ich sag mal, dazu kann ich stehen.

Das heißt also - ohne Dir böse zu wollen - es gab Deiner Meinung nach 2 Beiträge, die in allen Kriterien so schlecht waren, dass als Endergebnis nur ein Punkt herauskommt?
Und wenn sie nur suboptimal waren, was gibst Du dann wirklich schlechten Beiträgen, also wo so gar nichts stimmt: Timing, Mix, Master, Kreativität, Musikalität?
-5 Punkte? Doch die konnten nicht vergeben werden. 1 Punkt steht für ganz schlecht. Schlechter geht nicht!

.

Und ich schrieb auch irgendwo im Thread, dass man aus jeder Nummer, die da präsentiert wurde, zumindest aus meiner Sicht, noch richtig was rausholen kann.

Das ist ja wohl sonnenklar, dass jeder Beitrag noch besser gemacht werden kann.
Dann darst Du aber in dieser Konsequenz auch keine 8, geschweige denn eine 10 vergeben . . .
Außerdem kann man das übrigens zu fast jeder Musik sagen.
Also abgesehen von Bach fällt mir bei fast jedem Komponisten - ob klassisch oder modern - noch etwas ein. Und ich bin nur ich, da gibt es sicher noch viel belichtetere Köpfe . .
 
Und das war - und da wiederhole ich mich - ganz objektiv gesehen, kein einziger der Beiträge!
Ich habe das schlechte Gefühl, dass objektiv (halt durch die Menge der Voter) das Gegenteil bewiesen wurde. Deine Meinung ist leider eher subjektiv.

1. Mir ging es nicht um die Platzierungen (die durch die Mehrheit bestimmt wird), sondern um Einzelvotes, die objektive Kriterien vermissen lassen.

2. Nach Deinem Argument werden Meinungen objektiv, wenn sie mehrheitlich gebildet werden? Oder wie ist das Argument zu verstehen?

3. Du bist der Meinung, dass es Beiträge gab, die schlechter nicht gemacht werden können? Wirklich jetzt?

Und 4. OK, wenn das wirklich objektiv so ist, dann muss ich echt was an mir überprüfen. ;-)
 
Also wenn ich nur einen Punkt vergebe, dann meine ich dass mir das überhaupt nicht gefällt und wenn ich 10 Punkte gebe, dass es mir am besten gefällt.

So einfach ist das...

Ausserdem haben genügend Kollegen gewählt, so dass eine missgünstige, neidige oder was auch immer geartete Willkür Einzelner sich versenden würde.

Ausserdem ist das hier auch kein geschultes Panel, das seine Begrifflichkeiten trainiert und gleichgeschaltet hat.

Inwieweit man seinen persönlichen Geschmack auf Basis des Abstimmungsergebnisses in Frage stellen mag, muss man für sich selbst entscheiden.
 
Es geht letztlich doch nicht um die Punktemenge!
Mal angenommen ich entscheide mich beim voten, dass ich nur die Punkte 1-4 vergebe unterteilt in 4 Bewertungskriterien (ja,nein) das ändert am Endresultat nichts.
Bei mir waren es letztlich 5_10 Punkte die ich vergeben habe. Was spielt das letzten Endes für eine Rolle.
 
Es geht letztlich doch nicht um die Punktemenge!
Mal angenommen ich entscheide mich beim voten, dass ich nur die Punkte 1-4 vergebe unterteilt in 4 Bewertungskriterien (ja,nein) das ändert am Endresultat nichts.
Bei mir waren es letztlich 5_10 Punkte die ich vergeben habe. Was spielt das letzten Endes für eine Rolle.

Bei so vielen Votes wohl keine entscheidende.
 
Es geht letztlich doch nicht um die Punktemenge!
Mal angenommen ich entscheide mich beim voten, dass ich nur die Punkte 1-4 vergebe unterteilt in 4 Bewertungskriterien (ja,nein) das ändert am Endresultat nichts.
Bei mir waren es letztlich 5_10 Punkte die ich vergeben habe. Was spielt das letzten Endes für eine Rolle.

Das natürlich nicht. Und davon spreche ich ja auch nicht.
Sondern von der absoluten Punktzahl. Und die heißt nach Vorgabe: 1 Punkt = Schrott, weil es schlechter nicht geht.
Und ich bin der Meinung, soweit sollte man hier nicht gehen. Das ist eine Frage des guten Tons . . .

Den ich hier übrigens auch nicht immer treffe. Möglicherweise klingt manches, was ich hier schreibe, recht aggressiv. Das ist nicht meine Absicht. Das liegt an der Tatsache, dass ich versuche, mich kurz zu halten . . . :)
 
oje .. das ist ja wirklich schade, das das Ende des contests jetzt solch einen negativen Beigeschmack erhält.

Ich denke eigentlich auch, dass es hier nicht um die Frage des Respektes geht.
So eine Skala / ein Maßstaab ist nunmal darauf ausgelegt objektiv festzuhalten wie die Beiträge im Verhältnis stehen.

Es ist natürlich kränkend, wenn man als Teilnehmer soviel in seine Arbeit, in seinen Beitrag hineingesteckt hat und dann dafür 1 oder 2 Punkte erhält und seine Arbeit somit nicht "anerkannt" bzw. honoriert wird.
Aber Input ist nunmal nicht gleich Output... und manche kriegen bei gleichem Input eben einen größeren/besseren Output. Und es wird ja der Output bewertet, unabhängig vom Input.

Leider ist das nunmal das Prinzip einer Bewertung - die Beiträge einzustufen.
und Es liegt im subjektiven Ermessen die Verhältnisse unter den Beiträgen aufzubauen und danach die Punkte zu verteilen.
Aber ich finde nicht, dass jemand respektlos handelt nur weil er unter 3 Punkte verteilt.

Jeder Teilnehmer hat Arbeit in sein Werk gesteckt. Das ist ja wohl klar...
Und kein Teilnehmer würde ernsthaft eine Nummer einschicken, in die er nichts investiert hat, bzw. nur "ein leeres Blatt" abgeben.

Also meiner Meinung nach.. es gibt die Skala 1 - 10 und warum sollte man diese Skala nicht voll ausnutzen? dann könnte man sie gleich cutten von 2 - 10 womit wir wieder beim gleichen Problem wären :)

Versucht den Contest jetzt nicht runterzuziehen. Der war doch wirklich schön :)
 
Und Du bist wirklich auch der Meinung, dass es Beiträge gab, die schlechter nicht gemacht werden können . . ?

PS: Den Contest will ich bestimmt nicht runtermachen damit. Dafür hat er zuviel Spaß gemacht.

Und dafür gab es auch nur Beiträge, die immer alle mehr als nur einen Punkt verdient haben.
 

Ähnliche Themen

Lightshop
Antworten
502
Aufrufe
53K
Wennto
Antworten
55
Aufrufe
5K
Nightfly
Nightfly
G
Antworten
1K
Aufrufe
86K
LM18
LM18
Wennto
Antworten
133
Aufrufe
10K
Dodo_I
Dodo_I
Wennto
Antworten
129
Aufrufe
11K
zehnvorsechs
Z

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben