Ergebnisse 9.RMX-Contest

Hier eine weitere Ergänzung zum Community-Voting, bevor ich (wahrscheinlich morgen) noch ein paar Details zum internen Voting zusammenstelle.

Das ist nun ein Punkt, den ich im Vorgängerthread schon mal angedeutet hatte: Die angehängte Tabelle zeigt, wie hoch die Übereinstimmung zwischen der finalen Rangfolge im internen Voting – bei der ja nur die Teilnehmer selbst abgestimmt haben – und der Rangfolge im Community-Voting (Top Ten) ist.

Eigentlich interessant wird die Sache, wenn man das Community-Voting aufschlüsselt nach:

(a) der Gesamtheit aller Wähler im Community-Voting,

(b) den Teilnehmern des Contests, die im Community-Voting mit abgestimmt haben und

(c) anderen Forumsmitgliedern, die abgestimmt haben,

und diese drei Rankings dann jeweils separat dem Ranking im internen Voting gegenüberstellt. Eben dies zeigt die Tabelle.

Demnach hat die Gruppe (b) gegenüber Gruppe (c) eine geringere Übereinstimmung mit der Rangfolge im internen Voting. Die Verschiebungen gegenüber der Rangfolge des internen Votings sind hier viel ausgeprägter als bei der Gruppe (c). Auch die Differenz der Rangplätze ist für einzelne Beiträge bemerkenswert. Unterhalb der Tabelle ist das noch mal mit einem Zahlenwert (Korrelationskoeffizient) auf einer Skala von -1 bis +1 zusammengefasst, wobei +1 eine komplette Übereinstimmung bedeuten würde (das habe ich für die Rangfolge im internen Voting angegeben, wenn man sie mit sich selbst vergleichen würde – ist zwar relativ sinnfrei, aber vielleicht zur Veranschaulichung geeignet).
 

Anhänge

  • vergleich_voting_phasen.png
    vergleich_voting_phasen.png
    20,2 KB · Aufrufe: 176
So, mit etwas Verspätung hier nun abschließend doch noch ein paar Zahlen zum internen Voting. Die bisherigen Statistiken dazu (in einem der Vorgängerthreads) waren ja insofern unvollständig, als die Top Ten-Beiträge dort ausgeblendet waren. Das ist hier nun anders (betrifft: Tabelle 1).

Tabelle 2 (zum Voting-Verhalten) hatte ich möglicherweise schon einmal weiter oben oder in einem Vorgängerthread gepostet, aber das stört ja nicht.

Da der Contest ja nun gelaufen ist, dürfte das Interesse an den Daten verständlicherweise nicht mehr ganz so brennend sein. Aus diesem Grund spare ich mir hier mal weitere Erläuterungen zu den Zahlen. Sollte es aber noch Fragen dazu geben, werde ich versuchen, sie zu beantworten.
 

Anhänge

  • capture_001_30012013_220701.png
    capture_001_30012013_220701.png
    19,9 KB · Aufrufe: 173
  • capture_006_30012013_220431.png
    capture_006_30012013_220431.png
    25,9 KB · Aufrufe: 172

Ähnliche Themen

Wennto
Antworten
55
Aufrufe
5K
Nightfly
Nightfly
Wennto
Antworten
107
Aufrufe
8K
helge1973
helge1973
Wennto
Antworten
96
Aufrufe
8K
misterkanister
misterkanister
Wennto
Antworten
168
Aufrufe
16K
User70408
U

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben