So, dann will ich mal - wie angekündigt - noch ein paar Zahlen zum gesamten Contest preisgeben. Ich mache das mal Stück für Stück und beginne mit dem Ende, also dem zweiten Teil der Abstimmung (Community-Voting), in dem es um die Top Ten ging.
Gezeigt sind zwei Tabellen. Die obere zeigt die Anzahl der Nennungen der nominierten Beiträge auf den einzelnen Plätzen. Die untere Tabelle ergibt sich rechnerisch daraus, und sie ist auch diejenige, die schließlich maßgeblich für die Punktzahl und die Rangfolge ist. Hier werden die Nennungen aus der oberen Tabelle durch einen Multiplikator 6 bis 1 in eine Punktzahl umgerechnet, aus der sich die Wertung ergibt.
Aber auch die obere Tabelle ist nicht uninteressant, zeigt sie doch, welcher Beitrag besonders oft auf welchen Platz gewählt wurde. So kann beispielsweise ein Beitrag im Ergebnis relativ viele Punkte haben, obwohl er recht selten auf Platz 1 gewählt wurde; umgekehrt ist es möglich, dass ein Beitrag durchaus häufiger auf Platz 1 gewählt wurde, aber trotzdem weiter hinten liegt, weil ihm eine gewisse Anzahl von Nennungen auf den Plätzen 2 bis 5 fehlt. Die letzte Spalte in dieser oberen Tabelle gibt die Summe der Anzahl der Nennungen jedes Beitrags an – nur mal so zur Information, denn diese Zahl ist ja nicht direkt in die Auswertung eingegangen, sondern nur indirekt über den Multiplikator für die einzelnen Plätze, der in Tabelle 2 gezeigt ist.
Bitte beachten, dass ich diese Tabellen nicht nach Punktzahl oder Rangfolge sortiert habe, es ist also „alles durcheinander“.
Zum Community-Voting folgt später noch eine weitere Aufschlüsselung, die ich recht interessant finde. Sie hat zu tun mit der ganz unten angegebenen Aufteilung der Wählerschaft in (a) Teilnehmer (also Leute, die selbst einen Beitrag eingereicht haben) und (b) Nicht-Teilnehmer des Contests.