Information ausblenden

Vocals für den Vocal RMX-Contest 18/19

Dieses Thema im Forum "Contests" wurde erstellt von Dodo_I, 18.11.18.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Dodo_I

    Dodo_I Themenersteller Ex-Rockstar

    Registriert seit:
    09.11.10
    Punkte:
    27.943
    27943
    Ihr liewe Leit,

    auch dieses Jahr sollte das vor ca. 138 Jahren zum ersten Mal von @Wennto ins Leben gerufene Spektakel eines Vocal-Remix-Contests stattfinden. Was das genau ist, hat @sts in einem anderen Thread ganz hervorragend kurz und bündig erklärt:
    Als nächstes erklärt er das Abseits im Fußball mit 3 Worten .. oder so ...

    Anywho, zurück zum Topic:
    Für diesen Contest brauchen wir natürlich auch wie immer ebendiese Vocalspuren, die bearbeitet werden sollen.

    Daher der Aufruf:
    Bitte, liebe Sängerinnen und Sänger, schickt uns Aufnahmen von Eurer Stimme bzw. von Songs von Euch!
    Aber Achtung: Der Song darf hier im Forum und bestenfalls sogar bislang überhaupt noch nirgends veröffentlicht sein!
    Die Vocals bitte zunächst an mich, schickt mir einfach eine PN. Und zwar bis zum 02.12.18, 19:00 Uhr.
    Ich werde dann einen markanten Ausschnitt auswählen und diesen dann in einem Vocal-Voting den geneigten Teilnahme-Interessenten darbieten, damit diese die besten 2 auswählen, die dann im Contest bearbeitet werden sollen (es können auch 3 werden, das werden wir dann sehen).

    Ansonsten gilt natürlich immer noch der Aufruf, sich als Interessent für den Contest hier mit einem roten HIER "einzutragen": https://recording.de/threads/vocal-rmx-contest-18-19.222184/

    Vielen Dank und lasst die Spiele beginnen ...
     
    Dodo_I, 18.11.18
    #1
    ElectricSheep, octay, ModulationMatrix und 9 andere bedanken sich.
  2. Dodo_I

    Dodo_I Themenersteller Ex-Rockstar

    Registriert seit:
    09.11.10
    Punkte:
    27.943
    27943
    Uuuuuuuuund P U S H ! ! !

    Kommt Kinners, lasst die Jungs und Mädels, die hier gerne mitmachen wollen, nicht an meiner Stimme verzweifeln ... :D
     
    Dodo_I, 19.11.18
    #2
    misterkanister bedankt sich.
  3. stereolli

    stereolli

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    10.889
    10889
    Was sind denn die Anforderung an die eingeschickten Vocals ? Komplett unbearbeitet und Rough ?
     
    stereolli, 19.11.18
    #3
    octay, misterkanister und Dodo_I bedanken sich.
  4. Dodo_I

    Dodo_I Themenersteller Ex-Rockstar

    Registriert seit:
    09.11.10
    Punkte:
    27.943
    27943
    Genau so. Mir kannst Du gerne vorab ein mp3 schicken, aber für den Wettbewerb bräuchten wir dann ein .wav-file ...
     
    Dodo_I, 19.11.18
    #4
    mwa und misterkanister bedanken sich.
  5. Realist

    Realist Moderater Gruftie Mitarbeiter

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    30.547
    30547
    Ich hab mal gepinnt. ;)
     
    Realist, 19.11.18
    #5
    ModulationMatrix, Dodo_I, misterkanister und eine weitere Person bedanken sich.
  6. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    32.442
    32442
    Wenn sich keine Sänger finden, können wir das ja vom Vocal-Remix-Contest zum Mix-Revocal-Contest machen: 20 Leute komponieren, produzieren und mischen irgendwas, und anschließend findet ein Contest mit Sängern statt. Drei schwierige Fachfragen müssen von den Sängern richtig beantwortet werden (z.B. "Welche bis heute umstrittene Technik der Audiobearbeitung geht auf den Landwirt und Tüftler Ignaz Lohkatt zurück?"). Wer dabei verliert, muss Vocals auf allen 20 Titeln einsingen, Abgabeschluss 24.12.18, 20:00 Uhr). Die anderen Sänger dürfen einfach das weitermachen, was sie sonst so machen. Alle anderen auch.
     
    sts, 19.11.18
    #6
    octay, Ethersis, mwa und 5 andere bedanken sich.
  7. Kosaken-Kaffee

    Kosaken-Kaffee Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    04.10.16
    Punkte:
    52.791
    52791
    Mit einem Text aus einer Helene Fischer Nummer
     
    Kosaken-Kaffee, 19.11.18
    #7
    octay, misterkanister und Dodo_I bedanken sich.
  8. stereolli

    stereolli

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    10.889
    10889
    Ist es denn mittlerweile tatsächlich so schwierig geworden, Vocals für den Contest zu finden ?
     
    stereolli, 19.11.18
    #8
    misterkanister bedankt sich.
  9. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    32.442
    32442
    Nun ja, die Suche hat erst gestern angefangen, Dodo hat zwei Wochen dafür eingeräumt. Bewahren wir also mal Ruhe. :)

    Abgesehen davon bin ich im Hintergrund auch tätig und habe wahrscheinlich schon eine Vocalspur. Aber wir möchten ja gern mehrere zur Auswahl haben, nicht für uns, sondern für den Contest, damit sich die Teilnehmer aussuchen können, mit welchen Vocals sie ihren Remix machen möchten.
     
    sts, 19.11.18
    #9
    misterkanister und Dodo_I bedanken sich.
  10. misterkanister

    misterkanister

    Registriert seit:
    01.12.11
    Punkte:
    10.432
    10432
    Welch waise Worte.
    Also, immer schön ruhig bleiben;)
     
    misterkanister, 20.11.18
    #10
    octay, sts und Dodo_I bedanken sich.
  11. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    24.097
    24097
    Wie die Probleme beim Finden von Vocal-Tracks mal wieder Wasser auf die Mühlen der gesanglich besser Ausgestatteten sind.

    "Ich kann leider erst direkt zum Gig kommen." (Laden, Soundcheck = ohne Sangeskünstler)
    "Kannst du dein Mic mitnehmen, meins kommt erst im nächsten Monat?"
    "Ich muss direkt nach dem Gig ins Hotel, muss morgen früh raus!" (Alle anderen laden, fahren noch heim und laden da nochmal.)

    Gewüzt mit:

    "Öh, das ist zu tief!"
    "Öh, das ist zu hoch!"
    "Könnt ihr mal 'n paar Instrumentalnummern spielen? Mein Hals fühlt sich gerade komisch an..."
    "Sorry, hab' aus Versehen die alte Repertoire-Liste rumgeschickt, die Stücke singe ich schon lange nicht mehr!" (Prima, dass man sich vorher 20 Nummern reingezogen und Leadsheets geschrieben hat.)
    "Oh, da hab ich gerade den Text nicht da." (U.U. sogar nach vorheriger Absprache, dass eh keine Notenständer oder iPads auf der Bühne auftauchen.)
    "Could I please have some more reverb on my monitor?" (Die für den einzig wahren Künstler auf der Bühne ohnehin viel zu leisen Gesangsmonitore muss ich nicht erwähnen, oder?)

    Und dann hofiert man sie trotzdem wieder.

    Sollte ich mal wiedergeboren werden, ist Instrumentalmusik hoffentlich die heißeste Nummer überhaupt.

    Edit: Und ja, sämtliche Zitate enstammen dem ganz normalen Alltag und können mehrfach verifiziert werden.
     
    Sascha Franck, 25.11.18
    #11
    octay, misterkanister, Ethersis und eine weitere Person bedanken sich.
  12. Dodo_I

    Dodo_I Themenersteller Ex-Rockstar

    Registriert seit:
    09.11.10
    Punkte:
    27.943
    27943
    Trotz alledem hat sich inzwischen einiges Interessantes eingefunden. Es wird also tatsächlich eine Abstimmung geben ... und sogar vielleicht mehr ;)
     
    Dodo_I, 25.11.18
    #12
    misterkanister, Ethersis und ModulationMatrix bedanken sich.
  13. ModulationMatrix

    ModulationMatrix Faderhalter

    Registriert seit:
    10.09.13
    Punkte:
    37.273
    37273
    Zweite Frage könnte sein: "welche bis heute umstrittene Technik geht auf den Handwerker Wunfried Repläis zurück?"
     
    ModulationMatrix, 25.11.18
    #13
    octay und misterkanister bedanken sich.
  14. Ethersis

    Ethersis Individualist

    Registriert seit:
    06.04.15
    Punkte:
    14.897
    14897
    Ich bin gespannt. :)
     
    Ethersis, 25.11.18
    #14
    octay, Dodo_I und misterkanister bedanken sich.
  15. octay

    octay Master of Desaster

    Registriert seit:
    03.01.05
    Punkte:
    43.521
    43521
    ging mir auch durch den kopf.
    Ja eine Frage noch; es sollte schon die Stimme des users von dieser Community sein, stimmts?
    ...und nicht von irgendeiner dahergelaufenen Community...oder Ausserhalb
     
    octay, 25.11.18
    #15
    ModulationMatrix und Dodo_I bedanken sich.
  16. mwa

    mwa

    Registriert seit:
    23.06.14
    Punkte:
    10.654
    10654
    24 bit, 44,1 kHz wie in der Mischmaschine oder auch andere Auflösungen möglich? Wenn das Timing bearbeitet werden soll, wäre da eine höhere Auflösung eventuell sinnvoll?
     
    mwa, 25.11.18
    #16
    Dodo_I bedankt sich.
  17. sts

    sts

    Registriert seit:
    09.09.08
    Punkte:
    32.442
    32442
    24 bit 44,1 kHz ist schon in Ordnung. In dem hiesigen Mix-Contest (der glaube ich gerade in der "Bewertungsphase" ist, ich bin aber da nicht ganz im Bilde) ist das Ausgangsmaterial 96 kHz und hat daher wohl auf einigen Rechnern der Teilnehmer ein bisschen Stress gemacht. Wir wollen ja nicht den "Wer hat den tollsten Rechner"-Contest machen. Und schließlich muss man sich ja auch an dem orientieren, was angeliefert wird.

    Wir hatten auch schon 16 bit-Files im Contest (und nein, ich meine nicht vor zehn Jahren), und keiner hat's gemerkt oder gemeckert. :cool:
     
    sts, 25.11.18
    #17
    Dodo_I, mwa und Sascha Franck bedanken sich.
  18. Sascha Franck

    Sascha Franck

    Registriert seit:
    31.10.18
    Punkte:
    24.097
    24097
    Du kannst das doch selber hochziehen, wenn du daran doll rumbiegen willst. Mit 96kHz aufzunehmen ändert doch nichts in punkto saubereren Processings, was du nicht auch bekommen würdest, wenn du selber die Samplerate deines Hosts hochdrehst und das File konvertierst.

    Bei nem Remix geht's ja ohnehin eher um das künstlerische Austoben, denke ich. Wenn da Platinverkäufe drohen, sollte man vermutlich ohnehin in der Lage sein, den Gesang nochmal unter besten Bedingungen aufzunehmen.
     
    Sascha Franck, 26.11.18
    #18
    Dodo_I und mwa bedanken sich.
  19. Dodo_I

    Dodo_I Themenersteller Ex-Rockstar

    Registriert seit:
    09.11.10
    Punkte:
    27.943
    27943
    Nomma kurze Info, da immer mal wieder gefragt:

    Die Vorstellung der Vokale an die Gemeinde beinhalten immer einen aussagekräftigen Ausschnitt, nicht die gesamte Darbietung.
    Dabei werden die Stimmen ganz leicht mit einem Kompressor und etwas Hall bearbeitet.
    Das allerdings nur bei der Vorstellung für die Abstimmung.
    Für den Contest gibt es dann die Vocals ganz "nackig", d.h. vollkommen ohne irgendwelche Effekte oder etwaige Melodyne-Bearbeitung.

    :)
     
    Dodo_I, 26.11.18
    #19
    David ben Jesse, popnapp, mwa und eine weitere Person bedanken sich.
  20. David ben Jesse

    David ben Jesse

    Registriert seit:
    22.02.17
    Punkte:
    1.035
    1035
    Wenn man Vocals übermittelt hat (keine Angst, nicht von mir selbst), kann man dann immer noch am Contest teilnehmen? Ich denke mal, das man dann auf andere Vocals zugreifen muss!? Wenn das geht, dann sage ich HIER.
     
    David ben Jesse, 26.11.18
    #20
    Dodo_I bedankt sich.
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.