Vocals für den Vocal RMX-Contest 18/19

Das Problem ist, dass der Teilnehmer ja die ursprüngliche Musik zu den Vocals nicht kennen sollte (alle anderen kennen sie ja auch nicht). Daher würde ich, wenn es mein Contest wäre, eine Teilnahme nur mit anderen Vocals zulassen, nicht mit denen, die Du selbst eingereicht hast. Dabei ist es egal, ob Du selbst der Sänger bist. Man muss in diesem Fall einfach unterstellen, dass Du das Original kennst, und das wäre unfair gegenüber anderen Teilnehmern.
 
Mir kannst Du gerne vorab ein mp3 schicken
Erbitte präzise Angaben: Das muss doch lautsärkemässig irgendwie angepasst werden.
Oder dürfen da auch Effekte?
Oder keine Effekte aber ein Limiter am Ende?
Oder kein Limiter sondern am Ende normalisieren?
Oder gar nicht?

Wäre es nicht sinnvoll, genaue technische Angaben im Startpost zu machen?
 
Mir kannst Du gerne vorab ein mp3 schicken
Erbitte präzise Angaben: Das muss doch lautsärkemässig irgendwie angepasst werden.
Oder dürfen da auch Effekte?
Oder keine Effekte aber ein Limiter am Ende?
Oder kein Limiter sondern am Ende normalisieren?
Oder gar nicht?

Wäre es nicht sinnvoll, genaue technische Angaben im Startpost zu machen?

Bisher war es so, dass die Gesangsspuren am allerliebsten roh und komplett unbearbeitet erwünscht waren. Das lässt den Remixern die meisten Optionen offen.
 
Bisher war es so, dass die Gesangsspuren am allerliebsten roh und komplett unbearbeitet erwünscht waren. Das lässt den Remixern die meisten Optionen offen.
Das hab ich verstanden.

Was hat es aber mit diesem mp3 auf sich?
 
Also:

Für den Contest brauche wir die Spuren komplett, roh und absolut unbearbeitet in .wav-Format.

Für die Vorstellung der Vocals reicht ein mp3.
Vorgestellt wird meist ein kurzer, aber aussagekräftiger Ausschnitt von Strophe und Refrain. Meist nicht zuviel, und eigentlich auch ohne irgendwelche Backing-Vocals, um die Struktur freizulassen und eben nicht vorzugeben.
Für den Contest bekommen dann die Teilnehmer aber das gesamte Paket.
Damit sich die Vocals so allein nicht allzu seltsam anhören, machen wir meist für die Abstimmung ein wenig Kompression und Hall drauf.
Wer uns das nicht zutraut, der kann das auch selbst machen. :)
 
Ansonsten gilt natürlich immer noch der Aufruf, sich als Interessent für den Contest hier mit einem roten HIER "einzutragen": https://recording.de/threads/vocal-rmx-contest-18-19.222184/

Auch die, die Spuren einschicken wollen / werden?
Ja. Es werden ja mindestens zwei (vielleicht auch drei, aber nicht mehr) Vocals zur Verfügung gestellt.
Man kann also auch teilnehmen, wenn man Vocals gestellt hat, muss dann aber mit den jeweils anderen arbeiten.
Zumindest hatten wir das früher so gehandhabt.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Vorgestellt wird meist ein kurzer, aber aussagekräftiger Ausschnitt von Strophe und Refrain. Meist nicht zuviel, und eigentlich auch ohne irgendwelche Backing-Vocals, um die Struktur freizulassen und eben nicht vorzugeben.
Da bin ich anderer Meinung: Mehrstimmiger Gesang - falls vorhanden - gehört dazu, wenn man die Vocalspuren vorab beurteilen will (und wenn das hier vorgestellt und darüber abgestimmt werden soll, dann ist das ja eine Beurteilung). Ich würde ihn daher bei einer Vorschau der Gesangsspuren unbedingt integrieren. Aber eigentlich weiß ich ja nicht, was Du mit "eigentlich" meinst. :)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Darum geht es nicht. Es fehlen einfach präzise Angaben im Startpost, das macht es für einen Neuling wie mich schwierig.
Ich versuche es nochmal anders (und Dodo möge mich korrigieren, wenn es anders gemeint war):

Es gibt einerseits Spuren, die dem Zweck dienen, als mögliche Vocals für den Contest vorgestellt zu werden. Diese Spuren gehen zunächst an Dodo, der sich mit einem zehnköpfigen Expertenteam aus verschiedenen relevanten Branchen (darunter Gärtner, Food-Designer und Bademeister) einen Eindruck davon verschafft, worum es sich handelt. Wenn dort z.B. ein wenig Hall drauf ist, ist das in dieser Phase in Ordnung (vor allem der Bademeister wird sich akustisch dann gleich heimisch fühlen).

Später - für den eigentlichen Contest - sollen aber unbearbeitete Spuren als unkomprimierte Audiodateien ohne Effekte vorliegen und den Teilnehmern als Material zur Verfügung gestellt werden. Wer also dem zehnköpfigen Expertenteam Vocals vorstellt, die er/sie selbst nur als vorgeschredderte mp3 mit 96 kbit/s vorliegen hat und auch später nichts anderes anliefern kann, kann sich keine Hoffnung darauf machen, dass diese Vocals nachher auch Eingang in den Contest finden, selbst wenn das die Top-Contest-Vocals schlechthin sind.
 
@sts Ich übersetze: das mp3 mit Effekten (die da u.a. wären Kompressor, Hall, Masteringkette)
Die Spuren 24 bit, 44,1 kHz - komplett unbearbeitet.
 
@sts Ich übersetze: das mp3 mit Effekten (die da u.a. wären Kompressor, Hall, Masteringkette)
Die Spuren 24 bit, 44,1 kHz - komplett unbearbeitet.

Ja. Oder du schickst nur die rohen wav-Dateien, so habe ich das gemacht. Das Aufhübschen mit Hall und Kompression für die Vorstellung überlasse ich dann Dodo und seinem Team! :)
 
@sts Ich übersetze: das mp3 mit Effekten (die da u.a. wären Kompressor, Hall, Masteringkette)
Die Spuren 24 bit, 44,1 kHz - komplett unbearbeitet.
Nein, da ist vielleicht ein ganz kleiner Übersetzungsfehler drin, je nachdem, wie man das interpretiert, was Du schreibst:

Die Vorschau-Version muss (a) kein mp3 sein, sondern kann auch ein 24/44,1 wav oder sonstwas sein, und sie muss (b) auch keine Effekte haben. Sie dürfen es aber.

Ich empfehle aber aus einem technischen Grund, auch die Vorschau nicht als mp3 einzureichen: Aus den eingesandten Vocals soll ja jeweils ein repräsentativer Ausschnitt erstellt werden, der hier vorgestellt wird - es werden also die Spuren nicht in voller Länge vorgestellt. Das wird wahrscheinlich ein mp3 sein, das hier veröffentlicht wird. Wenn das erstellt wird, würde also das Ursprungs-mp3 nochmals in mp3 gewandelt, und eine doppelte Encodierung als mp3 tut der Audioqualität nicht so gut. Ich sag das aber nur, um es gesagt zu haben, denn ob das wirklich irgendeine praktische Relevanz hat, bezweifle ich.

Ich meine aber auch, dass man daraus jetzt nicht einen Vorab-Contest machen sollte, da die Vocal-Vorschläge ja erstmal per PM an Dodo gehen und "Formatfragen" auch auf diesem Wege geklärt werden können.
 
Danke Dir @sts
Ich meine aber auch, dass man daraus jetzt nicht einen Vorab-Contest machen sollte, da die Vocal-Vorschläge ja erstmal per PM an Dodo gehen und "Formatfragen" auch auf diesem Wege geklärt werden können.
Das habe ich versucht und leider keine Antwort bekommen :(
Ich mach jetzt einfach was fertig und dann weg damit :D
 
Jungs, macht es doch nicht so kompliziert. Jetzt haben wir fast 2 Seiten mit allen möglichen Möglichkeiten vollphilosophiert. Wir sind doch keine Beamten! (zumindest nicht im Dienst) ;)
Schickt dem Dodo ne MP3, laßt FX weg und wenn man der Meinung ist, dass die Vocals nur mit mehrstimmigen Gesang funktionieren, dann eben mit.
Für den Contest rückt ihr dann das gleiche als WAV raus.

Lasst die Spiele beginnen!
 
Jungs, macht es doch nicht so kompliziert. Jetzt haben wir fast 2 Seiten mit allen möglichen Möglichkeiten vollphilosophiert.
Andere füllen 20 Seiten mit einem Hochpassfilter.

Was das "kompliziert machen" angeht: Bestimmte Dinge werden jetzt thematisiert, damit sie nicht während des Contests zum Problem werden. Das ist schon die richtige Reihenfolge so. Und wenn jemand den Contest noch nicht kennt und deshalb Fragen hat, ist das ja auch in Ordnung. Wobei ich hier noch einmal empfehlen möchte, sich die Threads zu früheren Contests anzusehen, dadurch dürften sich schon viele Dinge klären lassen.
Lasst die Spiele beginnen!
Der Zeitplan ist im Eingangsposting beschrieben, aus dem auch hervorgeht, dass der Contest nicht jetzt gleich beginnt. Aus Gründen (falls es jemand ganz genau wissen will).
 
Genau - nicht so kompliziert

Würde eine Vocalspur gut finden. Unbearbeitet. Keine Effekte.

Die mehrstimmigen Sachen gibt es dann als Katze im Sack, oder spannende Überraschung dazu.

Ist doch total langweilig, je mehr man vorab zu hören bekommt.

Wenns nach mir ginge, sollte man nur 1 Vocal, 10Sek zur Verfügung stellen.

Ist doch cool und irgendwie auch Sinn der Sache, etwas ins kalte Wasser zu springen.
Kreativität, Spontanität und Flexibilität sind so immens gefordert, was das Künstlerherz eigentlich höher schlagen lassen sollte.

Da ihr an meiner Realität teilhaben dürft, gebt euch n Ruck, akzeptiert meinen Vorschlag und seid überrascht, wie gut es euch im Nachinein damit gehen wird ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben