Ergebnisse 11.Vocal-RMX-Contest

Wooohooo!
Congratulations to geebee und allen anderen hier. Respekt für all die großartigen Leistungen!!!
smil50.gif

Es ist unheimlich interessant gewesen, insbesondere das Spannungsfeld innerhalb der Songs.
Man merkt bei vielen die Mühe, eine gewisse Quote im Geschmack zu treffen, die dann aber doch vom "Musikertum" aufgeweicht wird. Manche Nummern klingen nämlich wirklich hitverdächtig - eine Qualität die ich wohl nie erreiche - und doch passieren dann aus Versehen künstlerische Dinge, die den Hit in Richtung "zu viel Musik" oder "zu viel Intellekt" lenken ... wohl durch Langeweile angetrieben.

Kunst und Kommerz oder Individualität und Wettbewerb gehen eben nicht so richtig zusammen. Das muß man auch berücksichtigen, wenn man kann.

Es hat riesig Spass gemacht! Vor dem Wettbewerb wußte ich nicht einmal was ein Remix ist. Ich habe das Gefühl ein paar sympathische Verrückte besser kennengelernt zu haben und glaube besser für einen eventuellen nächsten Contest gewappnet zu sein.
Insofern bin ich überglücklich mit dieser Platzierung.
smil46a37d77de8d4.gif

[sub](Ich kapiere zwar gerade nicht, wie laut Wenntos Post #42 Nichtteilnehmer für Platz 4, Teilnehmer für Platz 5 voten und insgesamt Platz 6 dabei heraus kommt. Ich habe es aber auch nicht nachgerechnet und es ist eh wurscht.)[/sub]

Ich bin jedenfalls froh, dass gebee gewonnen hat, auch Asli, Wennto, Popnapp ... mir wär alles recht gewesen!

Und ihr könnt auch froh sein, denn mit meinen Vocals hätten wir sicher alle keinen Spass gehabt, von denen ich euch trotzdem eins auf's Auge drücken möchte damit ihr den Beweis habt. (Ich hatte gerade keine Kinder zur Hand und mußte wieder einmal selbst trällern)

Danke für alle Kommentare und Votings - davon lebt man ja ..., Helge für die Vocals - Du bist jetzt wie ein Vertrauter, Wennto für die Moderation - alles großartig und professionell sowie mit viel Liebe gemacht ... Danke!

Jippie, mein Fav hat gewonnen. Congrats - natürlich auch an alle anderen. Irgendwie seid Ihr ja alle Gewinner!!!

Alter, oove, wasn das fürn Lied, woher kennst Du es?

@oove: Immergrün, da können Zuckowski & co einpacken :D

... bei einer Mucke mit Russen kennengelernt... die hatten es eigentlich als Blues mitgebracht
smil470009513826a.gif
, aber ich glaubte, die deutschen Weihnachtsfeiern nehmen es lieber als Zäpfchen statt als Bier.

@oove: "Schnee wär schön....", stimmt! Ich weiß ja nicht, in welchem Bundesland Du Schnee vermisst,...aber wir hier in Bayern...also so a bisserl mit am Schnee hamma eigentlich ja scho g'rechnet kappt. Das hast Du übrigens ausgezeichnet gesungen, in diesen Höhen so sauber und so sicher unterwegs zu sein...das ist schon außergewöhnlich und sehr überzeugend. Du bist in den Liveshows...jeah!
Auf jeden Fall bist Du "höchst kreativ" (normale Leute würden wahrscheinl. sagen, der spinnt a bissi), spielst ein tolles Akkordeon und kommst unheimlich sympathisch daher. So, genug jetzt. Habe fertig.

@geebee: Glückwunsch zu einer tollen Nummer, hab Dich auch mit ner 10 versehen...weil halt einfach klasse gemacht...von vorn bis hinten. Und ja, ...vielleicht kannst Du den Lars ja überreden, sich hier anzumelden,...er wird dringendst gebraucht!

@magnazeon & greatfun: Boah! 10 Points. Vielen Dank.

@all: Schöne Weihnachten. Und bis zum 12. Contest. Gruß Rob

Ach, ich vergiss jedesmal diese gelben Dinger da... so, aber jetzt
smil24.gif

Ein wenig OT - aber is ja bald Weihnachten: Die Geschichte des Liedes ist interessant. Ursprünglich hatten die Russen kein Lied, das den Tannenbaum besingt. Es wurde von Deutschen in Rußland in Anlehnung an O Tannebaum quasi neu erschaffen. Es wurde richtig populär und alle kennen es. Daß ich jetzt das Lied auf Deutsch höre ist echt der Hammer. Könntest Du mir den Text kannst mal beizeiten als PM schicken?

(Ich kapiere zwar gerade nicht, wie laut Wenntos Post #42 Nichtteilnehmer für Platz 4, Teilnehmer für Platz 5 voten und insgesamt Platz 6 dabei heraus kommt. Ich habe es aber auch nicht nachgerechnet und es ist eh wurscht.)

Insgesamt Platz 6 passt auf jeden Fall!

die beiden anderen Listen habe gestern auf Speed erstellt. Ich prüfe das nachher mal eben. Kann gut sein, das mir dort ein Fehler unterlaufen ist.

aber evtl ist ja jemand so nett

hier die komplette Xls

https://dl.dropboxusercontent.com/u/88152016/11 VRC (Antworten).xlsx

Congratulationen an GeeBee! Yeah ! Da fonk is back ! Das ist doch mal ein Zeichen, dass der Funk wieder ganz groß im Kommen ist!

Danke an Wennto für das spannende Video! Und für deinen tollen Song und die gute Moderation!

Danke an alle Voter, die uns in hochspannung versetzt haben! Kritik oder Einschätzugen von aussenstehend sind sehr wertvoll!

Danke an Teilnehmer! Es hat riesen Spaß den gesamten Contest mitzuverfolgen, wie sich die Versionen verändert haben, was für ein Feedback dann kam ...echt eine spannende Sache.

Zu guter letzt: Vielen Dank an Helge für die gute Stimmung und die interessanten Vocals! Und an all die jenigen, die nebem dem pitchen noch die Zeit gefunden haben die grandiosen Scherzbeiträge rauszulassen. Mein Bauch schmerzt immernoch ;)

have yourself am merry little christmas!

GreatFun

Ich habe mal Wenntos Auswertungsbogen geladen und voll durchanalysiert.

Eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen. Wenn ich mich nicht täusche, hatte sich bei der Schnittberechnung ein unwesentlicher Fehler eingeschlichen. Es waren nicht 41 Votes, sondern 42, so dass der Schnitt eigentlich ein wenig geringer war. Immer vorausgesetzt, ich spinne nicht. Auf die Rangfolge und das Contest-Ergebnis hat das natürlich keinen Einfluss.

Das Bild zeigt den von Wennto berechneten Schnitt und den korrigierten Schnitt. Und außerdem noch den Schnitt aus dem internen (Nur-Teilnehmer-gezählt) Voting und dem externen.

KorrigierterSchnitt.jpg

Das Rätsel um die Oove-Platzierung ließ auch mir keine Ruhe.
Wieso ist Oove im internen Voting auf Platz 5, im externen auf Platz 4 und dennoch im Gesamtvoting nur auf Platz 6?

Die folgende Tabelle zeigt die Ranglisten mit den absoluten Punktezahlen.

OoveRaetsel.jpg

Mein Erklärungsversuch:
Im Gesamtvoting schiebt sich Lagoona knapp vor Oove. Lagoona schnitt intern relativ schlecht ab, extern dafür aber umso besser. Im internen Voting war Oove deshalb einen Platz besser. Im externen schlägt er sogar Asli und Popnapp mit 4 Punkten, so dass er auf Platz 4 landet. Dafür hat er aber im internen Voting gleich 11 bzw. 14 Punkte weniger als Asli und Popnapp, so dass sie im Gesamtvoting dann doch vor ihm liegen.

Hm, na ja, so richtig offensichtlich ist diese Rätsellösung wohl auch nicht formuliert. Es liegt eben irgendwie an den absoluten Punkteabständen, die durch die Ränge nicht richtig wiedergegeben werden. Oder irgendwie so.

Eine Tabelle habe ich noch. Wer hat im Verhältnis beim internen Voting besser abgeschnitten als beim externen. Octay zum Beispiel. Er hat intern im Schnitt 1,08 Punkte mehr bekommen. Während es für Ferris bei den externen besser lief, um durchschnittlich 0,46 Punkte.

InternExternDelta.jpg

Interessant. Geebee ist der Gewinner aller Herzen, zumindest ist seine Bilanz relativ ausgeglichen. Er steht intern nur ein wenig besser. Wennto hingegen hat deutlichere Schlagseite. Extern gesehen hätte er das Rennen gemacht, hat dafür aber intern mehr Punkte lassen müssen.

Auch interessant. Bei Oove waren sich alle ungefähr einig. Fast gleich abgeschnitten bei intern und extern. Hat das vielleicht auch zu dem Rätsel beigetragen? Ich weiß es nicht so recht.

Eine wilde Vermutung habe ich noch.

Die Teilnehmer waren Octay relativ mehr gewogen als zum Beispiel Ferris. Könnte es vielleicht auch ein wenig daran liegen, dass Octay im Contest-Thread präsenter war und die Mit-Teilnehmer das Werden und Wachsen seines Beitrags ausführlicher erleben konnten? Während Ferris seine 1a Nummern eher 5 Minuten vor Torschluss und ohne große Erläuterungen fix und fertig präsentiert. Mit anderen Worten: wenn eine Nummer öfter im Gespräch ist, dann gibt es intern mehr Punkte. Könnte doch sein, oder?

Hey hey, auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch an den Gewinner ! :)

Da wollen wir aber was hören für den nächsten Contest, lieber Geebee ;-)

@oove: Wieso hast Du keine Kinder zur Hand?
Ist doch ganz einfach, die Sache mit den Kindern ;-) :-D

Eine wilde Vermutung habe ich noch.

Die Teilnehmer waren Octay relativ mehr gewogen als zum Beispiel Ferris. Könnte es vielleicht auch ein wenig daran liegen, dass Octay im Contest-Thread präsenter war und die Mit-Teilnehmer das Werden und Wachsen seines Beitrags ausführlicher erleben konnten? Während Ferris seine 1a Nummern eher 5 Minuten vor Torschluss und ohne große Erläuterungen fix und fertig präsentiert. Mit anderen Worten: wenn eine Nummer öfter im Gespräch ist, dann gibt es intern mehr Punkte. Könnte doch sein, oder?

Ist das jetzt eine rhetorische Frage? Natürlich baut man zu den Leuten eine gewisse "Beziehung" auf.
Man muss ja auch nicht der beste Sänger sein um erfolgreich zu sein..man darf sogar richtig schelcht sein, wenn man dafür was anderes in die Waagschale wirft...da gibts noch Ausstrahlung, Charisma, Sympatie usw. . Damit kann man bei den Externen (vor allem jene, die die Contests nicht verfolgenoder hier ganz neu sind) natürlich dann kaum punkten.
Und manchmal belohnt man auch einfach die Mühe, die sich jemand gibt..oder vllt den besonderen Mut...vllt beurteilt man auch manche Könner hier automatisch etwas strenger...vllt ist es das "Underdog"-Stigma...
Ähm..ich hätte noch ein paar "Vielleichts" aber muss ja nicht oder? :D

Edit: Und ob Oktay oder Ferris jemandem besser gefällt ..nun das ist ja jedem sein eigenes Ding..du beurteilst das so...andere vllt anders, je nach Gewichtung. Achja...Oktay is mir sehr sympatisch..ebenso wie Oove...trotzdem werd ich mit der von Musike von beiden nicht warm.obwohl die im Gesamtergebnis doch so weit auseinanderliegen...manchmal isses eben einfach so wie es is.

Super Popnapp. Danke Dir. Sehr interessante Tabellen.

aber
Es waren nicht 41 Votes, sondern 42

aber die eigene 0 bzw das eigene Voting muss doch rausgerechent werden?!

Oder hab ich da nen Denkfehler...neee...oder?

aber die eigene 0 bzw das eigene Voting wird muss doch rausgerechent werden?!

Oder hab ich da nen Denkfehler...neee...oder?

Hätteste mal die 10er- Regel gelassen :D
Is wirklich egal..nur der Schnitt steigt halt wenn man die 0 rausrechnet.

Is wirklich egal..nur der Schnitt steigt halt wenn man die 0 rausrechnet.

Ja LOGO...aber es ist genauso gewollt, da die eigene 0 den Schnitt natürlich voll runterzieht und imho wesentlich mehr verfälscht als wenn ich sie reinrechne. Man votet nicht für seinen Beitrag...deshalb /41 und nicht /42 ;-)

da die eigene 0 den Schnitt natürlich voll runterzieht

Auch kein Problem...das hat Greatfun ja hervorragend mit seinem Vote ausgeglichen ;) :D
bzw Oktay auch.
Wobei diese Highlevel-Voter natürlich sich selber keinen Gefallen tun ;)

Mein Erklärungsversuch:
Im Gesamtvoting schiebt sich Lagoona knapp vor Oove. Lagoona schnitt intern relativ schlecht ab, extern dafür aber umso besser. Im internen Voting war Oove deshalb einen Platz besser. Im externen schlägt er sogar Asli und Popnapp mit 4 Punkten, so dass er auf Platz 4 landet. Dafür hat er aber im internen Voting gleich 11 bzw. 14 Punkte weniger als Asli und Popnapp, so dass sie im Gesamtvoting dann doch vor ihm liegen.

jau ist schon richtig. Wie ich mir dachte, Lagoona ist an allem Schuld oder im Zweifel natürlich Helga, die jetzt hackenstramm in Kroatien liegt und nix mitbekommt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben