9. Remix Contest feat. geebee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie muß man ja auffallen - bei den ganzen Top-Remixen hier.

genau
smil470009513826a.gif
!!!

@geebee, deine Vocals finde ich echt super, nimm`s mir bitte nicht Übel, wenn ich die etwas verwurschtelt hab`, ist halt meiner Baustelle geschuldet.

@memosch: Nee, mach dir keinen Kopp! Mir ist vollkommen wurscht, was ihr mit meiner Stimme anstellt.

Ich kann deinen Remix nachvollziehen. Allerdings müsste der Refrain die Sache auflösen. Ich bin zwar in dem Genre nicht so bewandert, aber der Refrain sollte eine Melodieführung haben (für meinen Geschmack).
Bleib mal dran, das hebt sich gut ab! ;)

Gruß,
geebee

So ich biege nun auch so langsam in die Zielgerade ein - hier also mein vorletzter Remix. Bitte nochmal verlinken, Wennto - ich hoffe, ich habe die Stellen, die Du meintest gefunden und einigermaßen hingekriegt.

So, gekehrt, geputzt, geschniegel, gestriegelt. Fühle mich wie slideede auf der Zielgraden :)
Eigentlich würde ich schon sagen Final, aber vielleicht kommt mir bis 13. ja noch irgendein Geistesblitz, deswegen will ich das noch offen halten.

Hier also die derzeitige fast finale Version :)

https://soundcloud.com/zentralmassiv/better-give-it-up-remix

@Wennto: bitte in den Startpost packen, danke!

Feedback:

@slideede: Absolut runde Nummer jetzt!! Finde bloß den Sound ein kleines bisschen zu Badewannen-mäßig. Die Höhen fallen bei den Vocals ganz schön auf. Ansonsten super. Tolles E-Solo!

@memosch: Mir gefällt diese Ein-Ton-Variante ehrlich gesagt nicht. Warum die Melodie so reduzieren? Hat natürlich ne eigene Stimmung, dieser technoide Klang und der viele Hall, aber es fehlt die Abwechslung.
Du hast hier und da ziemlich leise Akkorde drunter. Wenn du die mal ordentlich laut machst, könnte die Nummer ne Menge gewinnen finde ich. Dann wäre es auch wieder mit dem Ein-Ton-Gesang ok.
Die Effekte auf dem Gesang sind ziemlich interessant!

@slideede: hast du mal darüber nachgedacht, die Becken in der Strophe mal "durchlaufen" zu lassen? In der Strophe finde ich es so gut, aber im Refrain könnte das einiges an groove bringen und würde letztere noch besser von der Strophe absetzen.

@TinDD: schönes Piano!

So ich biege nun auch so langsam in die Zielgerade ein - hier also mein vorletzter Remix. Bitte nochmal verlinken, Wennto - ich hoffe, ich habe die Stellen, die Du meintest gefunden und einigermaßen hingekriegt.

Coole Version! erinnert mich an Toto oder Chanel 5. Sound ist super. Lediglich das permanente Ride nervt. Hier würde ich in den Strophen über eine pfiffige Hihat nachdenken.
Die Bridge ist interessant. Der Übergang zum Refrain aber wirkt auch irgendwie "zufällig" bzw.so "auf der Suche nach Akkorden". Bei 2:43 stimmt der Einsatz der Vocals nicht.

Ist aber nur mein Eindruck!

Gruß
Thorsten

So, gekehrt, geputzt, geschniegel, gestriegelt. Fühle mich wie slideede auf der Zielgraden

Eigentlich würde ich schon sagen Final, aber vielleicht kommt mir bis 13. ja noch irgendein Geistesblitz, deswegen will ich das noch offen halten.

Hier also die derzeitige fast finale Version

@Wennto: bitte in den Startpost packen, danke!

Jetzt ist gut. Coole Nummer, wo der Gesang auch nicht mehr untergeht!
smil41.gif

Gruß

Thorsten

So, gekehrt, geputzt, geschniegel, gestriegelt. Fühle mich wie slideede auf der Zielgraden :)

Hier also die derzeitige fast finale Version :)

Ja, das ist schon ziemlich fein. Die Harmonieführung gefällt mir sehr gut. Das klingt wie "Ahnung", in kompositorischer Hinsicht... aber mir persönlich ist der Mix nicht badewannig genug. Ein paar (tiefe) Mitten stören mich dann doch etwas. Da kommen meine Ohren/Boxen nicht ganz klar damit... trotzdem schönes Stück!

Edit:
das könnten aber auch am Lautheitsgefälle zwischen deiner und meiner Version und meinen müden/überlasteten Ohren liegen.
Ich krieg meinen Scheiß einfach nicht laut. Mei, das pumpt schon wieder... :|

Guten Morgen, erstmal vielen Dank für die Feedbacks:) Diese "Einton-Variante" mit den ganzen Effektsettings sollte natürlich eine gewisse Grundstimmung erzeugen - die eher dezent gehaltenen Flächen im Hintergrund subtil einwirken öchem hust* das funzt aber, wenn es 1. einen Geschmack trifft (der ist halt verschieden und das ist auch gut so), 2. wenns entsprechend klanglich wirken kann (also wenn der Mix auch einigermasen geht):) Für den Geschmack kann ich natürlich nur experimentieren und schauen, wie es rüberkommt und mixmäßig hab`ich noch ne Menge zu lernen..
Aber genug geschnackt;) Hier nun meine 2. Version. Die Flächen habe ich etwas mehr nach vorne geholt und weitere Soundelemente reingeschrubbelt. Das ganze hat jetzt vielleicht nen Ticken mehr Struktur. An den mix muss ich nochmal ranne:)
Nochmal Danke für die Ideen und Anstöse.

Aber genug geschnackt Hier nun meine 2. Version. Die Flächen habe ich etwas mehr nach vorne geholt und weitere Soundelemente reingeschrubbelt. Das ganze hat jetzt vielleicht nen Ticken mehr Struktur. An den mix muss ich nochmal ranne
Nochmal Danke für die Ideen und Anstöse.

Also Sound/Atmosphäre ist schon recht fett. Um das "Geschmacksproblem" anzugehen würde ich Dir empfehlen, doch hin und wieder mal einen 2. Ton in den Gesang einzubauen. Dann kommt Deine Idee noch besser zur Geltung. So ist es wie ein Teppich, auf dem Du 10.000 mal auf der selben Stelle läufst. Irgendwann ist die Stelle durch ;-).

Gruß
Thorsten

Ja, das ist schon ziemlich fein. Die Harmonieführung gefällt mir sehr gut. Das klingt wie "Ahnung", in kompositorischer Hinsicht... aber mir persönlich ist der Mix nicht badewannig genug. Ein paar (tiefe) Mitten stören mich dann doch etwas. Da kommen meine Ohren/Boxen nicht ganz klar damit... trotzdem schönes Stück!

Edit:
das könnten aber auch am Lautheitsgefälle zwischen deiner und meiner Version und meinen müden/überlasteten Ohren liegen.

Ein bisschen hatte ich diesen Eindruck auch gestern, mit den unteren Mitten bzw. hohen Bässen. Der Bereich ist sehr schwierig für mich zu mischen weil ich eine sehr ungünstige Abhörsituation mit fetten Raummoden habe, die ich per Hand wieder absenke um halbwegs gut abhören zu können.

Ich mag die übertriebene Badewanne übrigens gar nicht, von daher komme ich in der Beziehung wahrscheinlich immer bei etwas zu wenig statt etwas zu viel raus.

Ich werde einfach nochmal ein bisschen Vergleichshören mit Referenztracks machen, das hab ich nämlich bisher gar nicht gemacht.

EDIT: Und da zeigt sich schon, verglichen mit Gangnam Style klingt mein Track wirklich dumpf und matt. Na gut, werde also nochmal mastern müssen. Bisher habe ich nur Compressor/Limiter angewendet und EQ-mäßig auf der Summe gar nix gemacht.

Immer noch nicht fertig, fürs Intro hats von der Zeit nicht gereicht, dafür längeres Outro.
Aber verlinken darf man, bis zum nächsten...bleibt nicht mehr viel Zeit:D egal

Mahlzeit,
zunächst vielen Dank an alle die, die sich die Zeit nehmen und die Beiträge einzeln und ausführlich analysieren, kritisieren, loben, Tipps geben. Wow, Hut ab.
Ich lege hier auch noch mal meine letzte Skizze ab, vielleicht fällt jemandem noch was dazu ein - oder auf. Ich habe spaßeshalber mal provisorisch an ein paar Stellen Backing Vocals dazugekleistert. Die werden aber wahrschl. in der finalen Version wieder verschwinden - gefallen mir nicht.
Recht viel besser krieg ichs bis nächsten Sonntag - aus Zeit- und Unvermögensgründen - sowieso nicht mehr hin.
Also - servus derweil.......

https://www.box.com/s/gi9kad609x8vypv4y7cx

bitte VERLINKEN.......

Edit:

Also ich habe im Vergleich gehört mit aktuellen Pop-Nummern, Katy Perry, Pink, Maroon5, usw. und die sind alle wirklich sehr Badewannen-mäßig gemastert. Ich habe meinen Track jetzt auch in die Richtung gemastert und es gefällt mir gar nicht so schlecht. Ist halt ne andere Schiene als Jazz/Rock/Blues. Dort geht es ja um Hifi. Hier geht es jetzt Richtung "Hauptsache es knallt".

Was meint ihr?

https://soundcloud.com/zentralmassiv/better-give-it-up-remix-1

@TinDD: Hör grad mal in deine aktuelle Version rein. Den Bass finde ich teilweise etwas zu dominant. Das Piano hat irgendwo um die 1kHz nen Boost oder so, Geschmackssache, es passt aber. Hast du mal versucht die Hihats nach aussen zu packen und wie eine auf dem Kopf stehende Pyramide zu mischen? Die Höhen nach aussen und dann zum Bass hin mehr mittig.Mit den Vocals kann ich mich noch nicht so ganz anfreunden, die klingen selbst mit Reverb drauf mono und das passt einfach nicht zu dem schönen Raumklang des Pianos. Ist allesdings kein Akt das zu fixen :)

@TinDD: Hör grad mal in deine aktuelle Version rein. Den Bass finde ich teilweise etwas zu dominant. Das Piano hat irgendwo um die 1kHz nen Boost oder so, Geschmackssache, es passt aber. Hast du mal versucht die Hihats nach aussen zu packen und wie eine auf dem Kopf stehende Pyramide zu mischen? Die Höhen nach aussen und dann zum Bass hin mehr mittig.Mit den Vocals kann ich mich noch nicht so ganz anfreunden, die klingen selbst mit Reverb drauf mono und das passt einfach nicht zu dem schönen Raumklang des Pianos. Ist allesdings kein Akt das zu fixen :)

Ähhhhhhh Bahnhof? Umgekehrte Pyramide? Redest du von M/S und so?

Ja Vocals sind Mono bis auf eine dezente Ambience die wenig Höhen hat und auch in der Mitte bleibt. Die war nur Gedacht um es etwas anzufüllen. Ich kann mal schauen ob ich die diffuser hinkriege, so dass sie mehr ins Stereo geht. Oder würdest du hier mit nem Doppler arbeiten? Ich dachte immer, Vocals gehören Mono, macht man einfach so?

Kannst du genauer sagen im welchen Bereich dir der Bass zu dominant ist? Eher um 150 Hz die gegend oder tiefer?

Bei 1:17 beispielsweise, also wir reden hier von 1dB Absenkung, zum Rest wirkt er an der Stelle doch aber sehr bedrohlich und ich denke, dass war nicht gewollt.

Umgekehrte Pyramide im Sinne von, die Höhen weiter aussen, die Mitten leicht links und rechts gepanned und den Bass in der Mitte:

pyra.png

Das Bild dient nur der Veranschaulichung und ist keineswegs an irgendeine konventionelle Richtlinie gebunden ;)

OK verstehe was du mit dem Bass meinst. In der Strophe ist er wirklich recht laut.

Die Seitenverteilung der Frequenzen, kontrollierst du die durch pannen der entsprechenden Instrumentenspuren? Oder durch ein Plugin auf der Summe?

Durch Hören (am besten mit Kopfhörern, da ist die räumliche Auflösung noch etwas besser). Es kommt natürlich auch auf das Genre an aber ich denke das Konzept würde bei deinem Song funktionieren. Allerdings für den Fall, dass du die Stimme breiter machst, pass auf, dass du da keinen Ärger mit dem Klavier bekommst. Das Klavier geht ja schon gut in die Breite, die Vocals würde ich leicht andicken, vielleicht durch einen Chorus den man aber nicht als solches wahrnimmt, einem Delay oder durch geschicktes Doppeln (da ist aber Phasenschweinerei möglich), sodass sie vielleicht so 5% von der Mitte in beide Richtungen nach aussen wandern.

@memosch:
Diese Einton-Vocals würden m.E. besser funktionieren, wenn sie 2 Halbtöne höher oder tiefer wären.
Es klingt zwar nicht falsch, aber ich warte ständig darauf, daß es "weitergeht". Will sagen, der Song klingt für mich die ganze Zeit wie eine Einleitung zum Hauptpart, den es aber nicht gibt.
Oder vllt. noch besser, wie TGud schrieb, 2 Töne für die Vocals nehmen.

Ich krieg meinen Scheiß einfach nicht laut.
Wenigstens das krieg´ ich einigermaßen hin: Shit in --> loud shit out!
smil451c7211b9e19.gif

Hier nochmal ein etwas "aufgeräumterer" Mix (hoffe ich):

Jetzt noch das Ende etwas ausschmücken, und dann war´s das erstmal.

mfg
Sascha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben