So, hier mal die ersten Eindrücke der Beiträge auf der ersten Seite, wie versprochen.
Ich schreibe hier nur, was mir dort aufgefallen ist. Wahrscheinlich wisst Ihr das alles schon, oder ihr habt sogar explizit danach gefragt. Dann tut mir das wirklich leid
.
Meine Kommentare klingen manchmal vielleicht etwas guruhaft. Da bin ich wirklich ganz weit entfernt von. Ich schreibe halt, was mir auffällt. Da ist nichts objektives dran oder Besserwisserisches.
Ansonsten ging es auch nicht darum, ob mir was gefällt oder nicht, sondern nur um das, was mir an Mix, Instrumentierung o.ä. aufgefallen ist:
.
.
Slideede:
Das Gitarrensolo am Anfang klingt noch etwas uninspiriert. Stimme passt perfekt, wie auf dieses Lied gesungen. Piano phased noch etwas sehr stark. Gitarre ist auch sonst noch nicht stringent.
Drum-Gefuschel gefällt mir persönlich sehr gut, kann andere aber sicher nerven
. Bass kommt klasse.
Octay:
Da darf sich der Drummer gerne nochmal hinsetzen. Gitarre gut, ruhig etwas prominenter. Bass auch – unbedingt. Stimme kommt sehr gut in diesem Kontext.
Das Ganze hat sehr sympathischen Probencharakter. Balsam für die Ohren.
Lutz:
KlavierundClavinet kommen ja derart gut ! ! ! Für meinen Geschmack zuviel Hall auf der Stimme.
Deine Backings finde ich klasse, auch in der Bearbeitung. Aber vorsicht: Das ist mein Geschmack
.
Meist stimme ich genau reziprok zum späteren Ergebnis.
Irgendwie schwebt die Stimme auch über dem ganzen Mix . . .
Sounds:
Yep, Mister Mister ist hier ja schon gefallen
. Chords sind ausgefallener als die der Konkurrenz.
Da dürfen gerne noch andere als die jetzigen Pad-Sounds dazu . . . Drums noch etwas mehr in einem durchlaufenden Beat, so ist das etwas anstrengend, weil sie immer noch den Intro-Charakter bedienen.
STS:
Oh, alles seeehr höhenlastig bzw. hohe-Mitten-lastig. Und alles Mono (?).
Drum-Sounds finde ich aber sehr interessant. Mir persönlich gefällt das Glockige, Glubschige der Synthies. Aber da fehlt definitiv Bass und tiefere Mitten für den Hörgenuss.
Bei Dir klingt die Gesangslinie ganz anders als bei den bisherigen Beiträgen. Cool!
Asli:
Alter, was machst Du nur, dass Deine Gitarren so derart geil klingen? Bläser sind gut, klingen vielleicht 'n Tacken zu brav. Gib ihnen vielleicht etwas mehr Velocity und auch etwas mehr tiefe Mitten, das wird schon nicht im Mix verschwimmen (sag ich jetzt mal so leichtsinnig
).
Nicht zuviel im Refrain mit den ganzen Instrumenten "rumdudeln", etwas mehr Stringenz, sonst geht die Gesangsmelodie etwas verloren (klingt jetzt heftiger als es ist, ich glaube aber, dass Du wahrscheinlich schon weißt, was ich mein . . .).
Tastsyn:
Hey, cooles E-Piano. Bitte nicht ganz so viel Phase drauf, das macht ja ganz schwindelig. Und beim Gesang nicht so oft das Klimpern, das verliert sonst an Effekt.
Und hey, Du bist toll am Klavier, aber vergiss darüber nicht die Rhythmus-Section, vor allem nicht das Schlagzeug
Soundkraft:
Hey, da singt ja mal jemand anderes. Throat von Antares?
Sorry, da passiert im Hintergrund zuviel, da verliert man völlig die Konzentration auf den Gesang. Das solltest Du entschlacken. Dann gibt sich das mit dem Soundmatsch auch von alleine.
Sonst cooles Ding.
Chiefrocka:
Sehr cool. Der Schratz-Synthie ist noch etwas undurchsichtig in seiner Rhythmik, das stört noch etwas. Der Bruch zum Refrain ist harsch, passt aber. Vor allem geil: HeavyMetal-Chords über ein Synthie-Musik-Stück mit Soul-Gesang. Da passiert was
Tegut:
A-capella!!! Gib der "Bass-Drum" noch etwas tiefe Mitten bei ca. 600Hz. Dem "Bass" ruhig auch.
Den "Cymbals" etwas weniger Hall (oder setz das PreDelay höher), dann kommen die knackiger.
Überhaupt verschwimmt die ganze Sache etwas sehr im Reverb . . .
genesyx:
Sehr coole Vocoder-Bearbeitung. Allerdings etwas zu laut, leider. Vor dem geilen Effekt, wo sie wegsackt kannst Du sie ruhig auf den Seiten wegnehmen. Ansonsten fällt mir hier sonst nix auf.
Pleytoon:
Ah, der Anfang ist bei Steely Dan "geklaut". Ah, der Rest auch
.
Yoh, da fällt nichts auf, was man schreiben kann . . .
Max:
Oh, bei mir kommt die Gitarre auf der Linken extrem harsch
. Die Drums finde ich persönlich etwas zu wenig straight. So zerfasert das ganze Stück etwas . . .
Und die Stimme kommt nicht immer auf den Punkt . . .
smehlsson:
Hehe, cooles Intro! Ich gehe mal davon aus, dass die Stimme nicht so trocken bleibt.
Die Heavy-Gitarre kann ruhig etwas nachklingen. Auch bei der schnelle Passage. So klingt das doch recht dosig.
profhoell:
Yoh, die linke Gitarre ist seeeeehr weit links. Die rechte Gitarre ist seeeehr weit rechts. Mit Kopfhörern ist das schon recht anstrengend. Spielt da schon ein Bass mit? Drums noch nicht ganz stringent im Song-Ablauf. Aber das weißt Du ja sicher selbst. Stimme wird wahrscheinlich auch noch bearbeitet.
NATZ:
Fett! Allerdings noch nicht so vom Sound. Der Fett-Bass darf ruhig noch etwas fetter. Und schmatzen kann er ruhig auch. Sonst fällt mir nichts auf.
Wennto:
Oh, geebee im Parkhaus
. Klickern und Klackern im Background sehr transparent!
Hmm, dann will es eigentlich losgehen (bei 1:30) und plätschert dann so seltsam weg?
(ich seh die ganze Zeit den Film "Into the night" vor mir, warum auch immer. Macht aber nix. Im Gegenteil, da spielt Michelle Pfeiffer mit
). Sonst fällt mir erst mal nichts auf, was ich schreiben kann.
wailer:
Bis ich mal gerafft habe, woher Dein Nick kommt
. Asche auf mein Haupt.
So, hier mal gutes Beispiel, wieso man mit meinen Komments vorsichtig sein sollte: Ich finde die Vocal-Bearbeitung, Stutters, Pitch-Correction etc. extrem geil
!
Sonst weißt Du sicherlich besser als ich was noch zu tun ist. (Vielleicht den Clavi-Sound ab 1:40 noch etwas mehr nach vorne) . . .
Jogherd:
Oh, nochmal Steely Dan. Die Bläser-Section kann noch etwas mehr Velo vertragen. Ist da ein Bass dabei? Kommt noch nicht durch. Schöne Fillings der einzelnen Instrumente.
Oh oh, die Backing-Voxens
. . . Ah, beim 2. Mal sitzen sie besser. Hast Du sie nicht kopiert?
Oder habe ich was an den Ohren . . ?
Fantomas:
Hmmm, hast Du den Presence-Regler aufgedreht? Sonst sehr schönes Arrangement. Instrumente sind toll eingesetzt.