9. Remix Contest feat. geebee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@pleytoon:

Sehr schöne Preview, tolle additional vocals. Harmonisch besonders gelungen finde ich die Bridge.
Aus meiner Sicht Geschmacksfrage ist der Sound des Basses, das ist mir persönlich zu "slappy"-drahtig, wie gesagt, da sind Geschmäcker halt unterschiedlich und diese kleine Erbse ändert nichts an der ausgesprochen guten Remix-Preview. :)

LG
Asli

Da bin ich doch mal wieder nicht komplett des Lesens mächtig gewesen! *Args* Danke Wennto, dass du es trotz PM verlinkt hast! :) Shame on me!

Danke NATZ. Ist noch im Aufbau, aber die Harmonien stehen so weit mal.

Danke für die Kommentare, Leute.

profhoell
Denke es soll eine Skizze sein, dafür ist es recht ordentlich...viel zu tun? Stimmt. Der Sound ist recht hell, für meinen Geschmack zu hell.Die Snarerolls klingen recht unnatürlich.Teilweise ist die Stimme nicht tight bzw. läuft aus dem Ruder...oder nä, ich revidiere, scheint doch zu passen...äh...naja mal schaun wo dich die Reise hinführt..klingt auf jeden fall schon mal nicht schlecht.

Ja, es ist eine Skizze, ein Zwischenstand, bei dem ich zunächst mal die Akkorde rausgearbeitet habe. Daher spielt das Keyboard auch erstmal meist nur Ganze, das soll aber nicht so bleiben. An solche Details wie Snarerolls werde ich erst wesentlich später dran gehen. Sound ist erstmal quick and dirty, aber zu höhenlastig ist ein Hinweis, dem ich mit kritischem Ohr nochmal nachgehen werde.

LeoLeo
cooles Teil! Gefällt mir der Stil. Hat was von von nem Lifeact im Jazzclub!

Danke, freut mich, dass es Dir gefällt. Ich glaube, ich kann nur so Dinger, die nach Band klingen. Jahrelange Band- und Bühnenerfahrung
smil35.gif
hat ihre Spuren hinterlassen. Hab schon überlegt, ob ich noch Publikumsgeräusche dazumischen sollte, um diesen Eindruck noch zu verstärken. Werd's mal versuchen.

slideede
...die Rythm-Guitar klingt für mich etwas sehr brilliant und höhenlastig - ist das 'ne Telecaster ? Irgendwie sind mir aber die Drums zu sehr auf einem eigenen Weg unterwegs - besonders die Bassdrum, die sich zu sehr im offbeat gemeinsam mit der Rythm-Guitar bewegt. Die Chords finde aber sehr gut gewählt - schönes Rhodes.

Die Gitarre ist der FunkGuitarist von NI/Scarbee. Ich find's auch noch etwas aufdringlich auf die Dauer. Mal sehen...
Die Drums sind auch noch ein Schnellschuss, da braucht's noch Feinarbeit.
Wie gesagt, in diesem ersten Schritt wollte ich die Harmonien klar haben, das scheint einigermaßen gelungen zu sein
smil451c71f7edf7c.gif
.

@Wennto: Du kannst das Ding gern auch schon mal im Startpost VERLINKEN

@Pleytoon

Mein lieber Schwan...Nicht mordsmässig kreativ bzw. sehr naheliegend, aber das ist ja beileibe kein KO-Kriterium.

Das ist mal ehrlich eine verdammt geile Ansage. Hauptsache Du bringst es dieses mal auch zuende ;-)

Gefällt mit ausgesprochen gut!

Ist noch im Aufbau, aber die Harmonien stehen so weit mal.
Aus meiner Sicht die stimmigste Version bisher überhaupt. Du hast schon ein sehr sicheres Gespür für die Chords und gegen den slappy Bass kann ich zumindest überhaupt nix haben. Vor allem die Vocals sind wirklich faszinierend gesetzt. Tolles Ding.

@Smehlson
Ich glaube du bist momentan ein wenig im "Krebsgang" - 1 vor 2 zurück - grundsätzlich rate ich dir erstmal weiterzumachen und zwar an deinen vorherigen Versionen, die sind nämlich garnicht so schlecht, wie es dir jetzt vielleicht vorkommen mag. Auch wie du die Vocals "passend" gemacht hast, geht für mein Empfinden in Ordnung. Mit dieser, deiner letzten Version, komme ich nicht ganz so gut klar, aber das liegt auch etwas an diesem schrillen Orgelsound - da war Rhodes aus "Test 5" schon sehr viel angenehmer und auch die Chords waren stimmiger. Ich hoffe sehr, daß du weiter machst.

@max_noise
Ja auf den Scarbee Funkguitarist greife ich auch ab zu mal zurück, der ist recht brauchbar, aber da läßt sich doch auch soundmäßig Einiges regeln, daß die Guitar nicht ganz so spitz rüberkommt. Irgendwie habe ich manchmal den Eindruck euch geht's wie mir - da hat man jede Menge PlugIns rumliegen und endlich ergibt sich eine Möglichkeit sie mal einzusetzen und siehe da dabei lernt man sie eigentlich erst richtig kennen. Deine Nummer wird bestimmt noch richtig interessant.

tja, da schäm ich mich ja fast ein bisserl bei den Beiträgen hier. Aber egal, Sonntag Nacht war ein bisschen Zeit und ich hab mir eine neue Dose Bläser aufgemacht. Und um die zu testen lags ja nahe, das mal als Beilage zum Geebee zu probieren. Alles sehr rough, copy-paste und einen halbton hochgepitched (auf C bin ich schneller, da gehts ohne Hirn, im Ernstfall natürlich auf h). Keine Ahnung ob das ein Ansatz sein könnte, ich trau mir, bzw meinen Ohren selber zurzeit nicht... aber das werdet ihr mir schon sagen, hoff ich.

Nicht erschrecken, onenightsession, no-mix mit first-take ambiente.

https://www.box.com/s/h89kno3mbx9t4x4zlpjp

Keine Ahnung ob das ein Ansatz sein könnte, ich trau mir, bzw meinen Ohren selber zurzeit nicht

aber ja! nur nicht in der Tonlage ;-) Instrumental ist absolut klasse! Geebee nich!

Ist aber nicht viel zu pichten, um ihn dahin zu bekommen, wo Du ihn haben musst!

Ahhhhhhhh...es geht weiter...Uptempo ;-) Jaaaaaa jetzt passt es...Willst Du uns testen? Du Schuft!

Sehr geil!

Danke Wennto, ob der Ermunterung. Hatte Geebee nur hochgepitched, weil ich nicht auf h sessionieren wollte... da muß ich denken, das dauert. Wenn ich daran weitermache, dann natürlich auf h, da klingt er schon besser, der Geebee.

@pleytoon: ich dachte gestern auch erst, das muß shuffeln... habs aber dann verworfen, irgendwie shuffelt er nicht, der GB, aber ich kann mich täuschen. Bin aufs Original gespannt. Ansonsten erste Sahne.

Aha jau nice!

@ Malt30: Schmeckt gut soweit. Welche Marke sind denn die Bläser? Auch Session Brass?
Instrumental find ich sehr sehr geil. Geebee muss wie schon erwähnt noch angepasst werden... Vll noch ne echte Gitarre? Und ein paar Backings von Sinha? Cool! Das wird.

@ Pleytoon: Klasse. Sehr gute Harmonien! Klasse Instrumentierung. Einzig im Refrain fehlt mir irgendwie was.... Da könnte irgendwie mehr Pfeffer rein für meinen Geschmack...

@ smehlsson: Ich hab deinen ersten Ansatz zwar nicht mehr ganz im Kopf, aber irgendwie gefiel mir der besser. Sind aber auch bisschen krasse Sounds die du da ausgewählt hast. Da fällt es nicht leicht nur auf die Harmonien zu hören. Die passen soweit denke ich.

Liebe Grüße, wailer :)

tja, da schäm ich mich ja fast ein bisserl bei den Beiträgen hier. Aber egal, Sonntag Nacht war ein bisschen Zeit und ich hab mir eine neue Dose Bläser aufgemacht. Und um die zu testen lags ja nahe, das mal als Beilage zum Geebee zu probieren. Alles sehr rough, copy-paste und einen halbton hochgepitched (auf C bin ich schneller, da gehts ohne Hirn, im Ernstfall natürlich auf h). Keine Ahnung ob das ein Ansatz sein könnte, ich trau mir, bzw meinen Ohren selber zurzeit nicht... aber das werdet ihr mir schon sagen, hoff ich.

Nicht erschrecken, onenightsession, no-mix mit first-take ambiente.

https://www.box.com/s/h89kno3mbx9t4x4zlpjp

Wieso erinnert mich der Part ab 1.05min an "Funkytown"? Absicht oder nur Zufall? =)

@wailer: Bläser sind NI session horns, aber ich bin seeehr entäuscht. Klingen zwar ganz brauchbar, haben aber kein keyswitch für die Artikulationen. Nicht wirklich brauchbar für mich für die Zukunft. Wenns die Zeit zulässt werde ich da schon weiterbasteln.

@NATZ: klar, alles ist irgendwie geklaut, aber auf Funkytown wäre ich nicht gekommen. Somit in diesem Fall Zufall - obwohl mir die Gemeinsamkeiten da nicht klar sind. Weitersuchen!

Vielleicht hört es sich für mich auch nur so an....in Sachen Funkmusik bin ich ein ziemlicher Laie ^^

News:
hab mal auf 100 bpm aufgerundet.
ugly.gif

Ähm:
viele Problemzonen, die es im Laufe des nächsten Monats auszumerzen gilt... aber das mal so zur groben Idee:

To do:
Groove, Gesang, Bass/Bassdrum, Groove, Rhodes, Drums und Groove ... eigentlich alles. :)

@mofox

Herrliche Eins-Verschieberein. Wenn sie wieder an ihrem Platz sein muß, ist sie wieder da.
Toll! Wird es gutes Teil!

Dankefein! :)
Die Eins-Verschiebereien waren eigentlich keine böse Absicht. Hab das erste genommen, was in meinen Ohren gepasst hat. Das "this is just.."/"expect more.."-Gedöns musste halt etwas gerade gerückt werden. und vorgestern noch der "whiskey and beer", denn da lag die Betonung durch mein Geschubse nämlich auf "and", und das hat mir auf Dauer dann doch nicht so behagt.

Bin jetzt bei 4:14 angekommen, und langsam wird's eng. Aber eigentlich bin ich in Sachen Arrangement heute genau da hingekommen wo ich hinwollte.. Juhu! :)

@profhoell & pleytoon:
Geiles Zeug!
Das ist der Rhythmus, bei dem man mit muss..

vielen dank für euer erneutes feedback, werde mal versuchen, ein wenig mehr aus der neuen version rauszuholen. falls es dann immernoch nicht klappt, werde ich wohl wieder wechseln. aber ersteinmal ein wenig weiterprobieren. :)

@Smehlson
Ich glaube du bist momentan ein wenig im "Krebsgang" - 1 vor 2 zurück - grundsätzlich rate ich dir erstmal weiterzumachen und zwar an deinen vorherigen Versionen, die sind nämlich garnicht so schlecht, wie es dir jetzt vielleicht vorkommen mag. Auch wie du die Vocals "passend" gemacht hast, geht für mein Empfinden in Ordnung. Mit dieser, deiner letzten Version, komme ich nicht ganz so gut klar, aber das liegt auch etwas an diesem schrillen Orgelsound - da war Rhodes aus "Test 5" schon sehr viel angenehmer und auch die Chords waren stimmiger. Ich hoffe sehr, daß du weiter machst.

jep, würde ich auch vorschlagen.
das neue hat zwar durchaus auch seine momente, wirkt aber insgesamt doch wie ein Schnellschuss.

Die erste Version hat deutlich mehr dieser "Momente". Vielleicht solltest du einfach nur deine Pitch-Eskapaden etwas konsequenter (musikalischer) durchziehen. Man schwankt als Hörer dann immer so zwischen "Wow" und "Oops" ... es verlangt ja auch keiner, dass du alle 2 Sekunden ne neue Harmonie am Start hast. Im Gesamtbild muss es musikalisch wirken, es sei denn du machst von vornherein etwas abgefahrenes Andersartiges wie Genesyx..

Leg am besten mal ne Pause ein und mach dich nicht verrückt, noch haben wir (nicht wenig) Zeit.
Wir wollen doch nicht, dass der Wahnsinn das Genie überwiegt. ;)

@Smehlson

jep, würde ich auch vorschlagen.
das neue hat zwar durchaus auch seine momente, wirkt aber insgesamt doch wie ein Schnellschuss.

Die erste Version hat deutlich mehr dieser "Momente". Vielleicht solltest du einfach nur deine Pitch-Eskapaden etwas konsequenter (musikalischer) durchziehen. Man schwankt als Hörer dann immer so zwischen "Wow" und "Oops" ... es verlangt ja auch keiner, dass du alle 2 Sekunden ne neue Harmonie am Start hast. Im Gesamtbild muss es musikalisch wirken, es sei denn du machst von vornherein etwas abgefahrenes Andersartiges wie Genesyx..

Leg am besten mal ne Pause ein und mach dich nicht verrückt, noch haben wir (nicht wenig) Zeit.
Wir wollen doch nicht, dass der Wahnsinn das Genie überwiegt. ;)

da hast du wohl durchaus recht, danke für die helfenden worte.
habe bis jetzt an der neuen version weitergearbeitet, lege jetzt aber sicher wieder eine pause ein.
das mit dem harmonie-wechsel mache ich eigentlich nicht bewusst so, mir fällt gleich wenn ich ein vocal-file höre, 'ne grobe akkord-struktur ein, die mir passend erscheint. (zur stimmung usw, auch wenn der gesang dann ein wenig 'angepasst' werden muss.) ;) ist aber nichts, was ich irgendwie erzwingen möchte, das kommt mir meistens ohne viel nachzudenken in den sinn.

hier mal die neufassung der zweiten version, geht schon in die richtung, die ich mir vorgestellt habe. danach mache ich wirklich ersteinmal langsam.

was meint ihr, dieses mal ein wenig passender? oder doch eher zu version 1 zurück?

http://soundcloud.com/smehlectro/remixcontest-test-neue

edit: fand es übrigens bei meiner ersten version nicht so schön, was ich mit der gesangs-melodie angestellt habe. daher kam hauptsächlich die idee, 'ne neue version mit nur wenigen anpassungen zu machen.

@ mofox
Hatte deinen Beitrag ganz übersehen =)
Kann es sein, dass die Vocals von Takt 1-4 und 8-12 verschoben sind, also zu früh dran sind? Das fühlt sich so "hm weiß auch nicht" an.
Der Rest passt sehr gut. Die Vocals könnten vielleicht noch etwas mehr im Vordergrund stehen. Disese "Blubbersounds", wenn man es so sagen kann, ziehen schon sehr viel Aufmerksamkeit auf sich und überdecken die Stimme....zumindest fühlt sich das so an =)
Aber steht ja alles noch am Anfang...von daher denk ich, dass du das schon meistern wirst.

@malt:

Moin!
Hat halt noch Session- und Skizzencharakter und dokumentiert sehr schön, wie du Dich an das Genre rantastest, ohne dich jetzt schon für eine spezielle Jazz-Rock-Funk-Variante zu entscheiden, is noch eher Fusion von allem.
Die Idee mit den zwei Tempi finde ich gut. Falls Du die üblichen Verdächtigen noch an den Start bekommst, bin ich sicher, dass sie diese Basis noch erheblich ausschmücken können. Gerade bei der Vielzahl von zu erwartenden Jazz-Rock-Funk-Varianten in diesem Contest fehlt dem Stück jetzt noch etwas der Überraschungseffekt innerhalb dieses Genres.
Wie erwähnt singt GB am Anfang ziemlich flat, aber das willst du ja noch ändern.

LG
Asli

@mofox:

Dein Beitrag hat eine sehr, sehr schöne Atmosphäre, tolle Sounds! Finde die Vocalverschiebungen gut. Klasse Beitrag!

LG
Asli

@smehlsson

"hier mal die neufassung der zweiten version" ...find ich bislang die besste Deiner vielen kreativen Versionen...beeindruckend schön und leicht, tolle Harmonien und Spielereien, Vocals klasse in Szene gesetzt...krieg mich hier grad gar nicht ein. Spitzenidee, echt ohne Käse. Klasse. Gruß Rob

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben