9. Remix Contest feat. geebee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@asli
Ein super Ansatz - hat echt was von "Blood, Sweat and Tears" in der "New Blood" -Phase mit dem neuen Sänger nach David Clayton-Thomas - gefällt mir astrein.

@soundkraft
Ist sicher ein schönes Experiment, aber die Stimme verliert beim pitchen einfach zuviel an Charme und Originalität - der Refrain kommt aber schon ganz gut und die Tonart ist nicht so abgedreht, wie sonst. Versuch's doch mal in Hm, wie Wennto meinte.

@Wailer
Dein erster Ansatz ist für mich bisher der Beste
 
Hallo zusammen. Meine kleine Skizze darf verlinkt werden.

Hab den GeeBee sowohl in Geschwindigkeit als auch in der Abfolge und Tonhöhe so gelassen, wie das Original. Klingt einfach gut in meinen Ohren. Mein Beiwerk ist noch nicht fertig, alles noch recht unsauber eingespielt, Bass etc. pp, ein paar Breaks, vielleicht noch ne Gitarre...wobei ich vom Gewand her gar nicht mal sicher bin, ob ne Klampfe dazu passt. Was meint ihr?

Gruß Rob



 
@Lutzrobbylu
Sehr schön - das ist jetzt das erste mal, daß ich die Vocals komplett höre - also mit der Bridge zum Schluß. Damit habe ich mich überhaupt noch nicht befasst. Also ich fände eine Guitar, die die Akkorde punktuell setzt, die jetzt das Klavier spielt, wahrscheinlich besser. Aber eine Guitar, die die Akkorde zwischendrin auflöst könnte auch ganz reizvoll sein. Ich würde auf jedenfall noch eine Guitar reinnehmen.
 
@geebee
Das fällt bei mir natürlich schnell ins Gewicht, weil ich die Originalversion im Kopf hab. Meine Version ist jedenfalls echt nicht kompliziert! Kein Cm7 9 11 b5 oder so!
...dann habe ich deinen Song ein bisschen vermurkst, tut mir gar nicht leid :p
Aber 9er und 11er kommen nicht vor, dafür ein paar indirekte Freistöße und Ecken, nur ich ich komme irgenwie nicht zur Konterattacke.
Es geht doch um Fussball oder? :kratzamkinn:
 
@Wennto u. Slideede

Naja...wenns tatsächlich H-moll ist kann ichs ja mal im Original versuchen. Eigentlich hab ichs erstmal so eingespielt wie ichs wollte (A-moll halt) und hab danach erst die Stimme so gepitcht, dass es tonal zu passen schien. Irgendwie gefiel mir das dann...klingt heute auch tatsächlich nicht mehr so dolle wie gestern. Naja..dann transponier ich das mal....was den Virtuellen Gitarristen angeht - ja...das ist der, der bei Kontakt dabei ist...ich hoffe mal den kann man überhaupt transponieren...die Akkorde spielt er leider nur innerhalb einer Oktave...naja vllt geht da ja auch pitchen.

Nach dem ersten Teil der ersten Strophe verlierst Du die Eins kurz, weil geebee keinen Zwischentakt Pause macht, Du ihn aber spielst.

Jo..is mir leider erst beim Einspielen vom Bass auch irgendwie aufgefallen, dass da was nicht ganz hinhaut..wollte aber trotzdem erstmal n Feedback bis hierhin.

Ok...dann verbeiss ich mich mal weiter in diese Version...hab noch ne Woche Urlaub und bis dahin muss es mal min. 90% fertig sein.
 
hallo zusammen,
hier kommt meine 1. Skizze zum Song

viel spaß beim Hören



@Wennto, bitte verlinken, vielen Dank :mad:)

@Geebee, sehr geil gesungen !!!
ich hab hmoll gelassen ...
 
@ Wailer
Nur leider ist meine DAW momentan nicht einsatzbereit.

so'n driss aber auch, vielleicht kann ich Dir trotzdem weiterhelfen, wenn nich grad der Anlasser fritte ist
am Besten, Du schreibst mir ne PM mit den WehWehchen
möchte Deinen Beitrag ungern missen

grüße :mad:)
 
@jogherd,

Du hast es glänzend verstanden, den Balkan, Mittelamerika und Nordafrika miteinander zu vereinen - spitzen Teil -
 

Rob, das Teil ist ja jetzt schon spitze! Die Harmonien sind echt schlüssig bis auf die eine Stelle im Refrain ( Stoned as Hell / Whiskey and Beer )
Das jetzt richtig gut gemixt und ausgearbeitet - das wird ein starkes Stück! Auch die Bridge ist prima in Szene gesetzt. Gitarre müsste man mal als Alternative probieren... Ich finds so aber schon schön voll mit dem Piano.

hallo zusammen,
hier kommt meine 1. Skizze zum Song

viel spaß beim Hören

@sounds4all: Ein paar gute Ansätze höre ich da schon raus. Vor allem das Bass-spiel gefällt mir echt gut! Harmonien müssten noch hier und da angepasst werden...Danke für dein Lob!
smil451c71f7edf7c.gif


Aber 9er und 11er kommen nicht vor, dafür ein paar indirekte Freistöße und Ecken, nur ich ich komme irgenwie nicht zur Konterattacke.

Es geht doch um Fussball oder?

Nee, eigentlich gehts um Bier!

Aber vielleicht versuchst du es mal mit einem fliegenden Wechsel -- alles eine Frage der Taktik!
smil470009513826a.gif
 
Kapo? ...was ist das?

Ist der kleine Bruder von DaCapo...sitzt aber auf den Saiten der GItarre statt auf den Notenlinien und bringt die Töne durcheinander :D
 
Wikipedia schreibt dazu: (hab Wikipedia gefragt... und wieder was gelernt)

Der Kapodaster (ital. capotasto, „Hauptbund“) ist eine Vorrichtung, um die schwingende Länge der Saiten einer Gitarre oder eines verwandten Saiteninstruments (etwa Mandoline oder Banjo) zu verkürzen. Sie wird zwischen zwei Bundstäben um den Hals des Instruments gespannt und drückt die Saiten auf diese. Spieltechnisch nutzbar bleibt die Saitenlänge zwischen dem korpusseitigen der beiden Bünde und dem Steg.

Kapodaster werden benutzt, um das Instrument beispielsweise der Gesangsstimme anzupassen. Die Gitarre klingt durch die Saitenverkürzung höher: Das Musikstück muss nicht erst in eine geeignetere Zieltonart mit einem eventuell schwierigeren Fingersatz transponiert werden, sondern man kann den gewohnten Fingersatz beibehalten.
 
Wikipedia schreibt dazu: (hab Wikipedia gefragt... und wieder was gelernt)

Der Kapodaster (ital. capotasto, „Hauptbund“) ist eine Vorrichtung, um die schwingende Länge der Saiten einer Gitarre oder eines verwandten Saiteninstruments (etwa Mandoline oder Banjo) zu verkürzen. Sie wird zwischen zwei Bundstäben um den Hals des Instruments gespannt und drückt die Saiten auf diese. Spieltechnisch nutzbar bleibt die Saitenlänge zwischen dem korpusseitigen der beiden Bünde und dem Steg.

Kapodaster werden benutzt, um das Instrument beispielsweise der Gesangsstimme anzupassen. Die Gitarre klingt durch die Saitenverkürzung höher: Das Musikstück muss nicht erst in eine geeignetere Zieltonart mit einem eventuell schwierigeren Fingersatz transponiert werden
Und nochmal...was ist das? ;) Hab' das Ding aus meinem Leben verbannt.


sondern man kann den gewohnten Fingersatz beibehalten.
Schwach oder?
Mein damaliger Basslehrer (der im Übrigen auch Gitarrenvirtuose ist) sagte: Wer so einTeil braucht kann nicht Gitarre spielen.(Ich kanns bis heute nicht.) Aber nichts desto trotz hab' ich das Ding damals weggeschmissen...nun , zumindest vermisse ich es nicht.
 
@profhoell

Ich versteh dich gut du brauchst ein Anticapo, Also ein B tuning.
geht auch mit six string;)
http://en.wikipedia.org/wiki/B_tuning

@Lutzrobbylou
...wobei ich vom Gewand her gar nicht mal sicher bin, ob ne Klampfe dazu passt. Was meint ihr?
doch im Hintergrund ne Wah gitarre würde den Raum füllen. ist dein song
 
Was ich heute abend so gehört habe, oh Mann, die Konkurrenz schläft nicht, so wie ich, die macht richtig was. Tolle Ideen dabei.

@Asli: wow, Chicago, das ist wirklich mal neu. Und ich staune, was man mit Können und Sorgfalt schon gleich für tolle Bläser am Start hat. Sehr beeindruckend. Das wird was. Bei Chicago muss ich ja immer zuerst an "25 or 6 to 4" denken, oder wie das hieß. Taugt hier aber vermutlich wegen des anderen Tempos nicht als Inspirationsgrundlage. Dieser Kontrast zwischen rockigen Gitarren und souligen Bläsern hätte aber was.

@Soundkraft: Black Soul Stimme statt Beegees-Sound. Die tiefe Gesangsstimme gefällt mir sehr! Verblüffend wie stark sich der Charakter ändert. War meiner Ansicht nach keine Sackgasse, sondern eine tolle Idee. Nur müsste der Rest noch cooler, verschwitzter, souliger, amerikanischer klingen. Ist sicher keine einfache Übung. Die akustische Gitarre würde ich dann fast rauslassen. Mehr funky E-Gitarren.

@Lutzrobbylu: tolle Nummer! Du hast ein Händchen für schöne Akkorde. Sehr schön die absteigende Figur jeweils. Beim letzten Contest hatte ich Aslis Nummer als die mit den schönsten Akkorden sofort ausgemacht und dann hat er gewonnen. Diesmal ist es dein Stück. Ich will ja nicht angeben, aber ich denke mir, damit stehst du praktisch als sicherer Sieger fest. :) Naja, vielleicht irre ich mich ja auch mal.
Schöne Gesangsergänzung wiedermal. Das Arrangement ist schon ganz solide so, aber da fehlt noch das unverwechselbare, der Knaller, das zündende Etwas. Keine Ahnung was das sein könnte. Spontan würde ich es mit einem Emerson-Lake&Palmer-Lucky-Man-Synthie versuchen, der im Hintergrund gegenläufige Melodien mitspielt. Oder irgendwas abgedrehtes halt. Oder vielleicht ein Akkordeon? Ich bin gespannt, wohin deine Reise noch geht.

@sounds4all: auf meiner eingeschränkten Abhöre sticht die Snare etwas zu sehr heraus, zu spitz. Der Bass ist schön, die Pads auch. Aber insgesamt fehlt da noch irgendwie das gewisse Etwas, die Energie. Kommt sicher noch.

Ich habe heute fernab meines Equipments nur theoretisch bei einem Spaziergang überlegen können, was ich bloß machen könnte. Auf keinen Fall will ich wieder dasselbe machen wie immer. Und dann hatte ich da eine Idee (noch nicht spruchreif). Es würde darauf hinauslaufen, dass ich wieder dasselbe mache wie immer, aber diesmal ein wenig anders. :) Es ist irgendwie ganz schön traurig. Diese Contests sind eben nichts für zart besaitete.
 
@Popnapp
Es würde darauf hinauslaufen, dass ich wieder dasselbe mache wie immer, aber diesmal ein wenig anders. Es ist irgendwie ganz schön traurig. Diese Contests sind eben nichts für zart besaitete.
Da ist was dran geht mir ähnlich, im Kopf hatte ich was anderes, aber beim Umsetzen kam wieder
der selbe ......wie sagt am besten. Egal, aber man kommt aus seiner Haut nicht raus.
 
@Insightmusic
Ach..die Frage war ernst gemeint? Dachte Prof wollte damit andeuten, dass die ganz harten Hunde sowas nicht benutzen...

edit: Mist..hätte aktualisieren sollen...hat er auch wirklich so gemeint :D
 
@Soundkraft: Black Soul Stimme statt Beegees-Sound. Die tiefe Gesangsstimme gefällt mir sehr! Verblüffend wie stark sich der Charakter ändert. War meiner Ansicht nach keine Sackgasse, sondern eine tolle Idee. Nur müsste der Rest noch cooler, verschwitzter, souliger, amerikanischer klingen. Ist sicher keine einfache Übung. Die akustische Gitarre würde ich dann fast rauslassen. Mehr funky E-Gitarren.

Ach menno...nu weiss ich gar nicht mehr was falsch und was richtig ist
smil61.gif


Ich fürchte , wenn man später im Voting 20 mal den richtigen GeeBee hört und dann meinen, dann klingts sicher erstmal strange, vor allem für diejenigen die jetzt auch aktiv teilnehmen und das Original dann 1000 mal gehört haben. (ich möchte echt mal wenigstens ins Mittelfeld vordringen)

Ich machs der Einfachheit mal weiter in A-Moll und mit tiefer Stimme und kann dann ja immer noch wieder auf normale Stimme und H-moll wechseln. Da bei mir eh komplett VST eingesetzt werden ist das ja n Klacks. Die A-Gitarre...hm..ich denke mal die bleibt drin...aber sie bleibt ja nicht allein ;)

Danke fürs Feedback...auch wenn ich jetzt wieder ein Stück verwirrter bin
smil4522eb154f0dc.gif
 
Soundkraft schrieb in #259:

@Insightmusic
Ach..die Frage war ernst gemeint? Dachte Prof wollte damit andeuten, dass die ganz harten Hunde sowas nicht benutzen...

edit: Mist..hätte aktualisieren sollen...hat er auch wirklich so gemeint :D

:doh: is ja voll peinlich...

Na, so hab wenigstens ich noch was gelernt... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben