Lob der Influenza. Liege gerade mit Grippe danieder und habe folglich Zeit, mir die ganzen Songs mal anzuhören. Hier meine Senf:
Frank6502: Interessanter Ansatz, die Stimmen zu zerschnippeln. Soundeffekt (Motorengeräusch) finde ich etwas unpassend für den nicht kundigen Hörer. Rhythmus etc. passt gut.
Wennto: Gewohnt gut, ABER: Hauptkritikpunkt ist für mich, dass sobald die Gitarren einsetzen, keine großen Überraschungen mehr auftauchen, es plätschert dann so etwas. Und der Bass macht etwas zuviel Alarm, finde ich.
electronative: Des is mir zu reduziert – bzw. da auch rhytmisch über die Gesamtstrecke gesehen nicht soviel passiert, wird’s etwas langatmig.
Asli: Schöne Sache. Ich bin ja normalerweise nicht der Fan von Klassiksounds in Popmusik, aber hier passts. Ich gehe mal davon aus, dass du hinten die Bläseridee noch a weng ausbaust?
Octay: Die Bossa-Idee ist ja super, keine Frage. Aber der Mix - guter Sound geht anders... Vlt. zumindest mal nen anderen Bass versuchen? Über Kopfhörer kann man ja noch erkennen, was der spielt, wenns dann über ne Anlage geht könnte ich mir vorstellen, dass das nur noch mumpft.
Bei der Begleitsologitarre kommt manchmal das Gefühl auf, dass du während du spielst, nach der richtigen Note suchst. Liegt aber glaube ich auch am Mix, oder es passt zwar zu den Akkorden, aber nicht zum Gesang.
Insightmusic: Nicht meine Welt, die erste (unten kommt noch mehr). Finde ich zu sehr reduziert, aber wie geschrieben, ist nicht meine Welt, vlt. muss das ja so.
TGud: schön relaxt. Was mir nicht so gefällt, ist zum einen der Sound der Drums (zu rockig) und ich hab das Gefühl, das die Bassdrum manchesmal nicht passt. Sie mag im Takt sein, passt aber nicht zum Rhythmus.
Fedara: Schleppender Beat, passt gut zur Stimmungslage des Texts. Mixtechnisch halt ich mich ja sonst besser raus, aber hier: etwas viel Hall möglicherweise?
Refined Rough: Tja, was soll man sagen. Irgendwie ne andere Liga. Super!
E-sheep: Das Schaf hat wieder zugebissen. In diesem Fall weiß ich aber gar nicht, ob es dem Stück so gut bekommt, wenn die Vox noch zu verständlich sind, weill die doch einen ziemlich starken eigenen Rhythmus haben.
Wailer: Von der palmenumwedelten Bretterbude in die Disse – auch mal schön. Ich finds gelungen.
Pleytoon: Klassischer Popjazz-Einstieg, schonmal gut. Dann nimmst du aber arg viel Druck raus bis zum Refrain, und der kommt auch nicht richtig aus den Puschen.
Soundmopi: Schöner atmosphärischer Einstieg und schöne Steigerung zum Refrain. Allerdings sind Strophe 1 und Strophe 2 ziemlich ähnlich vom Aufbau.
Fitzwilliam: Kritikpunkte: der Bass, nicht weil er nicht passt, aber weil ich den Sound irgendwie kenne – Malt benutzt son Teil hin und wieder, Wennto auch, meine ich... und den Synthezisersound im Sinhapart mag ich nicht so sehr. Die Marimbageschichte finde ich eigentlich ganz gut, aber zu hektisch, vlt etwas melodiöder gestalten. Song an sich gefällt aber!
Slideede: die Gitarrenbegleitung ist super! Der Sinhavoxpart ist natürlich verunglückt, da musste nochmal bei, aber sonst: Schöne Idee!
Ch1efr0cka : Nicht meine Welt. Anstrengend, aber muss wohl so sein.
Lacunaflow: Auch nicht meine Welt, aber die Soundauswahl finde ich ziemlich gut, soll heißen: obwohl es so in Richtung Techno (?) geht, nervt es nicht bei Anhören...
Substain: Schöner Einstieg mit den Delays, macht Lust auf Mehr.
Jogherd: Auch mal ein anderer Rhythmus, schön. Gibts nicht wirklich was zum Meckern.
Misterkanister: Das Ganze noch mit echten Klampfen... Einfach, aber effektiv!
ATW: Uh, uh, da wabbert der Kunstnebel... Schöner langsamer Aufbau und interessante Sounds, gefällt mir. Geht es dann noch weiter?
NoisiaTHX: Sehr schön. Das ist mal was eigenes. Nicht nur die Drumbegleitung, auch diese kleinen Vocalverzerrungenen.
Synthrock: Jo, atmosphärisch gelungener Einstieg. Violinenbegleitung bringt eine besondere Note. Die Violinenmelodie solltest du ruhig nochmal versuchen. Der Gitarre würde ich entweder mehr Platz für ein eigenes Solo geben oder drauf verzichten. Daddelt so etwas neben dem Gesang her jetzt.
GuitarTT: Sympathische Nummer. Beim ersten Sinhateil vlt. etwas viel Gesangsbearbeitung. Die Übergänge von Sinha auf Dana könnten auch noch etwas pfiffiger gestaltet werden.
10v6: Hm...schwierig... der erste Teil gefällt mir ganz gut, dann kommt „stop wondering etc.“, da ist mir dir Begleitung zu abgehackt. Vlt. Versuchen, ob der Bass ein Gegengewicht reinbringen kann, anderer Basslauf oder nur Grundtöne? Beim zweiten Mal, wenn dann die Streicher mit dabei sind, gefällts mir schon besser. Das Ende finde ich auch etwas problematisch, da passt Sinhas Gesang nicht so ganz, speziell bei 3:00.
Profhoell: Schöner Gitarrensound. Den Bass finde ich etwas eigenartig, mal wummerts ziemlich, dann hört man ihn kaum noch. Bei diesem ruhigen Part so um 1:30 rum irritiert mich, dass der rechte Gitarrenpart Lücken hat, verschiebt das ganze immer unschön kurzzeitig nach links.
Schoeni: Gitarrenintro finde ich ganz groß. Drums sind etwas nervig, speziell am Anfang, zu marschmusikalisch.
Soundkraft: Der Bass, wenn es denn einen gibt, ist viel zu leise. Die Drums könnten hin und wieder eine Auflockerung vertragen, kleines Fill hin und wieder schadet nicht.
Track: Die Zischlaute der Vox müssten entschärft werden. Sonst hübsch brutal.
Poppnapp: Eigentlich ein sehr schöner Beitrag, wenn da nicht die beiden Frauen immer dazwischensingen würden... Mal im Ernst, ich finde, deinen unverwechselbaren Stil mit den gegebenen Vocals zu verbinden, ist dir diesmal nicht so ganz gelungen.
Hopoh: Die Begleitung -drums, bass etc. - finde ich eigentlich recht gelungen, passt gut zum Gesang, nur leider diese Synthbläser... Kann man da nicht irgendeinen sympathischeren Sound finden?
So - jetzt ist wieder Zeit für Rum mit Tee. Ich hoffe, meine Kritik war halbwegs konstruktiv. Viel Spaß weiterhin allen Beteiligten!