19. Vocal-Remix-Contest 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achso, noch hier eine verworfene Skizze:



Auch ein schöner Ansatz. Musikalisch voll spannend, wie du da den Gesang sehr passig verbogen hast. Das voll ausgearbeitet mit schönen Synthies wäre auch ein starker Beitrag geworden. Hut ab vor deiner Schaffenskraft (und dem Tempo sowieso)!
 
Sa... da es ja ausdrücklich erwünscht ist, auch das Unfertige herzuzeigen, stelle ich hier mal meine Idee vor.
Sie macht mir leider ganz schöne Probleme. Ich dachte, ich komme mit dem Bossa-Loop hin. Dummerweise hat sich der Song so entwickelt, dass ich jetzt schnbar doch ab irgendwo ein Schlagzeug brauche. Und da bin ich allein regelmäßig genauso aufgeschmissen, wie wenns ans Mischen geht.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Idee so funktioniert. Anfangs und in der Mitte ist es ruhig und wird dann schön schräg. Und dann am Ende - was soll das? Ein klassischer Refrain? Ich weiß nicht. Was meint Ihr? Zuviel des Guten? Fehlt was?

Zum Demo:
alles außer der Bossa-Loop ist per Hand bzw. mit dem Mund eingespielt. Gitarren und Bass sind fertig. Es kommt vielleicht noch eine dezente Zerre im letzten Refrain dazu. Alles andere ist grob hingeschoben und lautstärkemäßig so eingerichtet, dass man (hoffentlich) meine Idee nachvollziehen kann. Feintuning ist das noch nicht.
Es ist kein Effekt, kein Hall und kein Compressor, ken EQ - gar nichts drauf. Alles komplett nackt. Nur am Ende etwas Limit, damit es ncht ganz so leise ist.
 

Anhänge

  • Marie The Moon - Demo#1.mp3
    10 MB · Aufrufe: 459
Sa... da es ja ausdrücklich erwünscht ist, auch das Unfertige herzuzeigen, stelle ich hier mal meine Idee vor.
Sie macht mir leider ganz schöne Probleme. Ich dachte, ich komme mit dem Bossa-Loop hin. Dummerweise hat sich der Song so entwickelt, dass ich jetzt schnbar doch ab irgendwo ein Schlagzeug brauche. Und da bin ich allein regelmäßig genauso aufgeschmissen, wie wenns ans Mischen geht.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Idee so funktioniert. Anfangs und in der Mitte ist es ruhig und wird dann schön schräg. Und dann am Ende - was soll das? Ein klassischer Refrain? Ich weiß nicht. Was meint Ihr? Zuviel des Guten? Fehlt was?

Zum Demo:
alles außer der Bossa-Loop ist per Hand bzw. mit dem Mund eingespielt. Gitarren und Bass sind fertig. Es kommt vielleicht noch eine dezente Zerre im letzten Refrain dazu. Alles andere ist grob hingeschoben und lautstärkemäßig so eingerichtet, dass man (hoffentlich) meine Idee nachvollziehen kann. Feintuning ist das noch nicht.
Es ist kein Effekt, kein Hall und kein Compressor, ken EQ - gar nichts drauf. Alles komplett nackt. Nur am Ende etwas Limit, damit es ncht ganz so leise ist.
Ich könnte mir bis zu 2Min gut Drums vorstellen. Aber ab 2 Min finde ich das so schräg geil, dass drums da nicht not tun. Deine Struktur riecht aber nach verdammt viel Arbeit und viel Kreativität. Den Bossaloop finde ich sehr passend zu Maries Vocals. Würd den beibehalten :)
 
Macht denn keiner ein Weihnachtslied hier? Es ist doch genug Material da:

We were to supposed to serve you, Santa Claus
But before you go away
And I won't see you again
Send me a wrecking ball
For Christmas
Or else you'll make myself feel kind of bad


Gut, an Reim und Versmaß könnte man noch ein wenig arbeiten, aber sonst...
 
Hab mir nochmal die Beiträge angehört. Verdammt nochmal, viele geile Ideen dabei. ABER, ein Stück gnaz besonders, wo ich denk, "das war schon immer so, das wurde so mit den Vocals von Anfang an so komponiert ist das Teil von @Beyolie
Da passt für mich einfach alles zusammen. Ich muss gestehen, ich bin ansonsten kein Fan von Speedtoms Stimme.
Hier ist es aber so. Einfach gut. Für mich 10 von 10
 
...
Sie macht mir leider ganz schöne Probleme.


Also ich bin ziemlich von den Socken. Das Ding atmet Originalität und Ideenreichtum, dass es nur so eine Freude ist. Hier und da müsste man natürlich noch die Lautstärkeverhältnisse austarieren, da überdeckt manchmal die Gitarre den Gesang oder so. Aber sehr stark konzipiert und cool eingespielt. Hut ab! Auch der Refrain ist akkordtechnisch richtig gut gelöst. Das Ende gefällt mir ebenfalls ausnehmend. Verspielt und genial. Das langsame Tempo des BossaNova wird wunderbar ausgelebt. Das ist schon richtig Kunst.
 
Macht denn keiner ein Weihnachtslied hier?

Ausgerechnet gestern Abend hat es mich gepackt und ich war dumm genug, mir in Spotify die ultimative Christmas-Song-Auto-Playliste zusammenstellen zu wollen. Nach zwei Stunden oder so hatte ich dann aber mal sowas von die Nase voll von den Schlittenglöckchen. Ich würde sagen, die Dosis macht das Gift. Ein Weihnachtssong pro Tag könnte gehen, alles darüber hinaus ist gefährlich.
 
Danke, das freut mich. Man will ja auch nichts machen, was alle irgendwie zu doof weil zu abgedreht finden. Ich habe gestern beim "Mixdown" in meinem Spurenchaos vergessen, ein paar Spuren scharf zu schalten. Vielleicht schicke ich das Dir @popnapp heute im Laufe des Abends noch mal; wäre schon, wenn Du es dann austauschen würdest. Dran gemacht wird aber vor Weihnachten nichts mehr, deshalb bleibt es die gleiche Version.
 
Ein Weihnachtssong pro Tag könnte gehen, alles darüber hinaus ist gefährlich.
Du meinst pro Jahr, oder?

Am besten eine 30-Sekunden-Vorschau von "Last Christmas", dann reicht es sogar für die nächsten zehn Jahre. Einzig der Evergreen "Schimmelpelz" geht, so vom Text her gesehen...
 
Auch ich habe ZEit gefunden, mich mit speedtoms Gesang zu beschäftigen. Dabei ist diese grobe, erste Skizze herausgekommen, Drums dienen wie immer im ersten Entwurf nur der Orientierung.

Zunächst nur Bass und Gitarre mit Akkorden, den Auftakt zum Refrain habe ich abgekürzt ("But that was..."):

 
Dran gemacht wird aber vor Weihnachten nichts mehr

Das erfreut die Contest Leitung ( die im Hintergrund agiert ) wohl nicht besonders....

depositphotos_109370702-stock-photo-old-strict-teacher-with-glasses.jpg
 
Dran gemacht wird aber vor Weihnachten nichts mehr

Das erfreut die Contest Leitung ( die im Hintergrund agiert ) wohl nicht besonders....

Wir haben doch wohl deutlich genug gemacht, dass es mit einem Weihnachtssong oder einem halben "Schimmelpelz" genug sein sollte. Ansonsten fällt Weihnachten diesmal aus. Leute, macht Musik! Faules Pack! Wer immer noch keine finale Version abgegeben hat (stereolli, gut gemacht), für den sind Mandelkern und Apfelstern aber mal sowas von gestrichen.
 
Auch ich habe ZEit gefunden, mich mit speedtoms Gesang zu beschäftigen. Dabei ist diese grobe, erste Skizze herausgekommen, Drums dienen wie immer im ersten Entwurf nur der Orientierung.

Zunächst nur Bass und Gitarre mit Akkorden, den Auftakt zum Refrain habe ich abgekürzt ("But that was..."):


Gut gelöst, das mit dem Auftakt. Irgendwie wirkt es rhythmisch jetzt eigentlich alles ganz einfach. Weg frei für eine Geradeaus-Rocknummer. Akkorde passen auch perfekt. Die Grundlage ist gelegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben