18. Vocal-Remix-Contest 2018/2019

Bin ja noch reichlich frisch hier - und da muss ich ja mal gestehen, dass ich ganz schön überrascht bin, was hier streckenweise für ausgechecktes Zeug abgeliefert wird. Da hab' ich im Vorfeld schon Schiss, irgendwann auf den "Upload" Button zu drücken (wird aber eh erst im neuen Jahr was, auf unsere Weihnachts/Silvester-Rundreise kommt nur Minimalequipment mit, da kann ich höchstens nochmal 'n paar Ideen sammeln). Aber man kann ja vielleicht noch was dazulernen...
Jedenfalls: Chapeau!
 
das zweistimmige "foto von oma(r)" kommt mir allerdings noch ziemlich schief vor.
und die akkorde ab 1:20 sind zwar nicht verkehrt zur stimme, aber sie kommen doch sehr ungewohnt und würden, denke ich, einen normalen hörer vielleicht harmonisch überfordern.
"Foto von Omar" mach ich hier zum Arbeitstitel. Gefällt mir gut. Bisheriger Arbeitstitel ist "Im Brautwasser-Lahrt".

Die fragliche Zeile klingt deshalb schief, weil da eine zweite und dritte Stimme mit Pitch-Shifter drauf ist, mit zwei Stimmen, die noch eher schräg sind. Das ist auch eher ein Reminder für mich selbst, dass ich sowas gern in "richtig" an dieser Stelle hätte.

Die Akkorde ab 1:20 stören mich nach einem Tag Abstand noch nicht. Das kann zwar noch kommen (mit etwas mehr zeitlichem Abstand), aber bisher stehen sie noch nicht auf der Abschussliste. Eigentlich geht's da auch nur von G auf C, also eigentlich keine besondere harmonische Verrenkung.

Und wo ich gerade dabei bin:
Die Sägegitarre im Refrain würd ich allerdings nochmal überdenken.
Die ist schon rausgeflogen (na, zumindest fast, an einer Stelle brauche ich sie noch, aber leiser und ziemlich im Hintergrund). Danke für den Hinweis.
 
Die Akkorde ab 1:20 stören mich nach einem Tag Abstand noch nicht. Das kann zwar noch kommen (mit etwas mehr zeitlichem Abstand), aber bisher stehen sie noch nicht auf der Abschussliste. Eigentlich geht's da auch nur von G auf C, also eigentlich keine besondere harmonische Verrenkung.

Naja, ich finde da den ein oder anderen Ton in der Melodie schon schwierig zu umschiffen. Anfänglich ist die Niummer ja für mein Gefühl eher so in Gm gehalten und die Melodie geht ja ein paar Mal über's E (ist dann halt G dorisch, wenn man so will jedenfalls - oder halt eben irgendwas anderes mit identischem Tonmaterial). Und dann gibt's da plötzlich die "Backofenstrümpfe"-Zeile, da gibt's 'n ganz klares Gb - das geht dann doch deutlich in 'ne andere Ecke, eher so Ebm oder wasauchimmer. Und dann noch mit ungerader Taktzahl, bis es wieder losgeht...
Wenn man diesen Bedingungen Rechnung tragen will und es auch irgendwie plausibel klingen soll, muss man da schon ganz schön fummeln - also ich jedenfalls.
 
tja, der fremde im Spiegel ist nicht leicht zu fassen. Trotzdem muss man es versuchen... :)

Schon witzig, wie unterschiedlich die Position der Zählzeit "1" aufgefasst wird :)
Hier ist es "1+", allerdings haut das beim Ref ( ... "und jeden Tag verschwindet ...." ) nicht mehr hin, das schwimmt ziemlich. Fläche und drumloop sind sicherlich eine gute Entscheidung in der Soundauswahl.
 
tja, der fremde im Spiegel ist nicht leicht zu fassen. Trotzdem muss man es versuchen... :)

Schon witzig, wie unterschiedlich die Position der Zählzeit "1" aufgefasst wird :)
Hier ist es "1+", allerdings haut das beim Ref ( ... "und jeden Tag verschwindet ...." ) nicht mehr hin, das schwimmt ziemlich. Fläche und drumloop sind sicherlich eine gute Entscheidung in der Soundauswahl.
Stimmt schon irgendwie, Betonung muss in der Midispur angepasst werden. Sounds sind extra undefiniert, um sich dem Mysterium anzunähern. Irgendein System steckt immer dahinter. Hier hat es mwa nur verdammt gut versteckt...;-)
 
Gut, gut ... ne Skizze liefere ich - weiß aber nicht, ob ich da weitermache. Ist noch viel Arbeit .. bei dem Tempo schläft man ein ... und Tempowechsel werden erfahrungsgemäß nicht goutiert. Sei's drum ...

Bitte verlinken
 
So, hatte jetzt mal 'n bisschen Zeit und konnte mal reinhören.
Grundsätzlich ist da viel Kreatives dabei, machte schon Spaß.

malles
01
Yeah, Funky Funk. Ist jetzt bei Hipp nicht so überraschend, groovt trotzdem cool vor sich hin.
02
Sehr entspannter Rythmus, läuft manchmal etwas auseinander, passt aber von der Atmo schon gut zusammen

stereolli
Oh ja, das kommt doch schon wie ein Original. Schöner Gitarrensound. Vielleicht noch etwas feilen am Klaviergeklimper, dass es nicht zu sehr in die Gitarre rein läuft.
Und ja, der Gesang ist zu leise. ;)

misterkanister
Yeah, haha. Dick ! Das passt doch wie A auf E auf den Text!
Halt noch sehr trocken, ist aber ja auch nur ne Skizze ... :)

Andaraginga
Cooler Anfang mit den Wiederholungen. Da kann was draus werden. Auch wenn nicht unmittelbar logisch, passt das schon gut.

octay
Seit wann spielst Du Keyboard? :0
Oh ja, da zwingst Du die gute Naicke in einen sehr coolen, synkopischen Groove. Sehr kreativ!

David ben Jesse
Aaaahhh, die 80er, da sind sie ja. Und auch sie passen wie die Faust ins Auge!

Silent Warrior
Ha, cool, was ne Gitarre! Und noch mehr 80er. Hahaha, das passt ja echt perfekt! :)

jet
Oh, schon die 6 Minuten voll gemacht. Habe ich mir jetzt noch nicht ganz angehört.
Aber sehr schöne Atmosphäre, hat fast schon was von einem Hörspiel.

Lightshop
Ah, die erste Vocalbearbeitung. Da muss ich mir ja dann Mühe geben. ;)
Das kommt aber schon sehr gut! 80er Feeling in Nullziger-Gewand

pitto
Hey, schön, dass Du hierher gefunden hast ;)
Schöne Grundstimmung. Ähnlich wie bei jet hat das schon fast was von Hörspiel, weg vom Songcharakter ...

En A I Zeh Ka E
Das ist ja mal sehr cool. Alter, das ist ja wirklich hammer :eek:
Absolut Big Up !

Beyolie
Der König des Bass'. Und der Coolgitarre.
Yep, die gute mwa mal im Uptempo. Tut ihr durchaus gut! Das wird was ! !

sts
Aahhh. Da kommt die Lounge-Nummer. Very entspannend. Sehr fein ...

KascheK
Heyho, der nächste Funk. Groovt fett, ist bei Dir aber auch nicht ungewöhnlich.
Ein typisch untypischer KascheK. Da kommt aber sicher noch was. Da bin ich mir sicher ;)

SoulFrontier
Alter, was ist eigentlich seit 2 Jahren mit Dir los? Haste Dein Gitarren-, Bass- und Percussionequipment verkauft und machst jetzt nur noch in Elektronik?
Und dann kannste das auch noch!
Kommt gut!
 
So, hatte jetzt mal 'n bisschen Zeit und konnte mal reinhören.
Grundsätzlich ist da viel Kreatives dabei, machte schon Spaß.

malles
01
Yeah, Funky Funk. Ist jetzt bei Hipp nicht so überraschend, groovt trotzdem cool vor sich hin.
02
Sehr entspannter Rythmus, läuft manchmal etwas auseinander, passt aber von der Atmo schon gut zusammen
Huhu! hatte schon geschrieben wegen der neuen Version.:rolleyes:
 
So, hatte jetzt mal 'n bisschen Zeit und konnte mal reinhören.
Grundsätzlich ist da viel Kreatives dabei, machte schon Spaß.

malles
01
Yeah, Funky Funk. Ist jetzt bei Hipp nicht so überraschend, groovt trotzdem cool vor sich hin.
02
Sehr entspannter Rythmus, läuft manchmal etwas auseinander, passt aber von der Atmo schon gut zusammen
Huhu! hatte schon geschrieben wegen der neuen Version.:rolleyes:


?? Das ist doch die aus der PN ... :confused:
 
So, hatte jetzt mal 'n bisschen Zeit und konnte mal reinhören.
Grundsätzlich ist da viel Kreatives dabei, machte schon Spaß.

malles
01
Yeah, Funky Funk. Ist jetzt bei Hipp nicht so überraschend, groovt trotzdem cool vor sich hin.
02
Sehr entspannter Rythmus, läuft manchmal etwas auseinander, passt aber von der Atmo schon gut zusammen
Huhu! hatte schon geschrieben wegen der neuen Version.:rolleyes:


?? Das ist doch die aus der PN ... :confused:
Bin davon ausgegangen, dass die beiden vorherigen (01,02) dadurch ersetzt werden sollen. -Aber Alles gut, wenn der Ablauf stimmt! :victory:
 
irgendwas anderes mit identischem Tonmaterial). Und dann gibt's da plötzlich die "Backofenstrümpfe"-Zeile, da gibt's 'n ganz klares Gb - das geht dann doch deutlich in 'ne andere Ecke, eher so Ebm oder wasauchimmer. Und dann noch mit ungerader Taktzahl, bis es wieder losgeht...

Hör dir mal meine Nummer dazu an, ich glaube, ich hab es ganz gut elaboriert. Du kannst von Gm auf D7 gehen (das passt gut zu Gm)....
 
Hör dir mal meine Nummer dazu an, ich glaube, ich hab es ganz gut elaboriert. Du kannst von Gm auf D7 gehen (das passt gut zu Gm)....

Stimmt, hatte ich noch gar nicht genau gehört. Das geht ziemlich gut so - bis auf dass die Intonation bei der zweiten Stelle leider etwas schief ist. Aber da kannst du ja nix für.
 
Ja, irgendwann muss man sich ja für eine der beiden Vorlagen entscheiden. Meine fiel nun zugunsten der Hippihipp-Vocals aus der Hauptstadt aus. Den weiteren Ausbau in Oldschool-Manier skizziere ich hier zum allgemeinen Pläsier:



Zischeln die Stimmen immer noch?
 
Ja, irgendwann muss man sich ja für eine der beiden Vorlagen entscheiden. Meine fiel nun zugunsten der Hippihipp-Vocals aus der Hauptstadt aus. Den weiteren Ausbau in Oldschool-Manier skizziere ich hier zum allgemeinen Pläsier:


Ok, vorab: An sich steht es mir als mäßigem Rumgemurkeler nicht wirklich zu, Kritik daran zu üben, von daher, mit einer grain von salt taken. Ich gebe halt meinen Senf dazu, weil das so'ne Stilitik ist, mit der ich ziemlich viel zu tun habe (als Live-Spieler allerdings).
Dann: Klingt für mich generell sehr fett, das war ja auch schon bei der ersten Skizze so. Die Kombination Bass/Drums ist so für mich 100% stimmig.
Wie dem auch sei, was ich persönlich nicht so machen würde, sind die Gitarren. Die einzige, die ein prägnantes Pattern spielt, ist weit in den Hintergrund gemischt und für meinen Geschmack zu zirpelig, hochmittig, wasauchimmer. Und ich finde ja, dass sich da was mit dem Touchwah-Clavinet beißt. Und auch das Zusammenspiel aller Gitarren (4 an der Zahl, oder?) ist mMn nicht ganz glücklich sondern klingt ein wenig zufallsgesteuert, a la "hier mach ich die mal an, hier aus" - und dann spielen die kaum verzahnte Patterns sondern halt "irgendwas". Diese "Irgendwasse" klingen für mich einzeln betrachtet erst einmal OK, aber dadurch, dass die für mich etwas durcheinandergewürfelt daherkommen, liefert keine ein eindeutiges Statement ab. Ich sag's mal so, die "Nile-Rodgers-Haftigkeit" kommt nicht wirklich auf (für mich der Papst funkiger Rhythmus-Gitarren).
Und ach ja, die Bläser würde ich so streichen und die Orgel diese Patterns alleine spielen lassen - ich finde die Hörner einfach nicht blechig und strahlend genug, klingen so ein wenig nach Plastik. Also, sind auch nicht wirklich schlimm, fügen aber für mich nichts von Wert hinzu.

Die Vocals finde ich geil editiert, auch die Samplerspielereien sind ganz lustig, ob's da jetzt zischelt, vermag ich im Moment nicht zu beurteilen.

Wie gesagt, alles mit viel Vorbehalt zu genießen, denn ich kann's definitiv nicht besser.
 
Am Kuehlschrank , jaa jaa jaa jaaa.

(kleine Notiz fuer mich :D )
 
So, hier noch ein Gimmick mit den anderen Vocals. Wir schreiben das Jahr 1977...



Auch wenn ich wahrscheinlich gar nichts vollenden werde, könnte man diesen Ausschnitt mal verlinken - falls denn überhaupt Ausschnitte von nur einer Minute oben in Beitrag #2 erwünscht sind. Und falls das Saturday Night Fever oder sonstige Beschwerden mich heimsuchen, mach ich auch noch eine Art Refrain.
 

Anhänge

  • disco_sts-01c.mp3
    2,4 MB · Aufrufe: 676
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben