18. Vocal-Remix-Contest 2018/2019

.. bei dem Tempo schläft man ein ... und Tempowechsel werden erfahrungsgemäß nicht goutiert.

Ja ist auch bissl mein Problem. Wie hält man über 5 Minuten Spannung bei so gemächlichem Tempo. Hmmmmm. Schwierige Aufgabe.
 
So, hier noch ein Gimmick mit den anderen Vocals. Wir schreiben das Jahr 1977...



Auch wenn ich wahrscheinlich gar nichts vollenden werde, könnte man diesen Ausschnitt mal verlinken - falls denn überhaupt Ausschnitte von nur einer Minute oben in Beitrag #2 erwünscht sind. Und falls das Saturday Night Fever oder sonstige Beschwerden mich heimsuchen, mach ich auch noch eine Art Refrain.
Ja, Disco :crap:
Die Gesangsspuren musst Du aber noch zurechtrücken, die hinken etwas hinterher.
 
Die Gesangsspuren musst Du aber noch zurechtrücken, die hinken etwas hinterher.
Ja, ich weiß. Wenn das mit einem Handgriff und in einem Rutsch für alles ginge, würde ich das auch machen. Wenn ich es aber Silbe für Silbe zurechtschieben muss, wird mir das wohl zu mühselig. Da ich das angegebene Tempo (104 bpm) verwendet habe, scheint es mir eher so, dass einige Silben im Timing etwas "hängen". Aber ich schaue noch mal genauer, was da los ist.
 
Die Gesangsspuren musst Du aber noch zurechtrücken, die hinken etwas hinterher.
Ja, ich weiß. Wenn das mit einem Handgriff und in einem Rutsch für alles ginge, würde ich das auch machen. Wenn ich es aber Silbe für Silbe zurechtschieben muss, wird mir das wohl zu mühselig. Da ich das angegebene Tempo (104 bpm) verwendet habe, scheint es mir eher so, dass einige Silben im Timing etwas "hängen". Aber ich schaue noch mal genauer, was da los ist.
Ich glabe der Rap ist größtenteils tight eigeträllert.
Verdammt, gibt's kein plugin dafür? :stampf:
 
Also mein Lieber,
An sich steht es mir als mäßigem Rumgemurkeler nicht wirklich zu, Kritik daran zu üben
auf jeden Fall steht es Dir zu, zumal Deine Kritik für mich wahrlich hilfreich ist. Das ist der Satz Ohren, der einem fehlt, wenn man autistisch im Projekt hängt und das Ganze nicht mehr neutral beurteilen kann.

Deine Einwendungen teile ich und werde sie alle zumindest austesten. Nur...
die Bläser würde ich so streichen und die Orgel diese Patterns alleine spielen lassen - ich finde die Hörner einfach nicht blechig und strahlend genug, klingen so ein wenig nach Plastik.
...da hoffe ich, dass Du damit nur die knappen Einwürfe meinst. Die künstliche Blaskapelle, die einmal quer durchmarschiert, wollte ich auf jeden Fall als slapstickige Einlage drin lassen. Die rappende Dame gibt für mich so eine heitere Ausgelassenheit her, der wollte ich unbedingt Nachdruck verleihen. Dass die Brassband künstlich ist und nach Plastik riecht, ist nicht zu verbergen.

Alles in allem: Chapeau und vielen Dank fürs genaue Zuhören und für die Zeit, die Du mir für die umfangreiche Beurteilung geschenkt hast.
Ich sag's mal so, die "Nile-Rodgers-Haftigkeit" kommt nicht wirklich auf...
Für mich eh' in diesem Leben nicht mehr erreichbar ;-) Aber höchst interessant, dass Du den erwähnst. Ist auch einer meiner absoluten Funk-Leuchttürme (hehe, Wortspiel :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glabe der Rap ist größtenteils tight eigeträllert.
Verdammt, gibt's kein plugin dafür?
Ich habe da so meine kleinen Zweifel. Schon bei "hippe Discotanzmusik" in der ersten Strophe hängt es etwas. Es kommen dann noch weitere Stellen.

Aber es ist halt ein Vocal-Remix-Contest, bei dem auch mal was gebastelt werden muss. Unmöglich ist das ja nicht, bloß weil ich vielleicht zu faul dazu bin (und außerdem: Mal sehen, ob das mit der Faulheit auch so bleibt...). Aber ein Tool, das das von selbst macht, wär schon schön - hab ich aber nicht. Oder ich hab es und weiß nichts davon, kann auch sein. :)
 
da ich nun vermutlich über die Feiertage und auch danach wenig Zeit finde, ist das hier der aktuelle Stand der Dinge:



Darf also gerne verlinkt werden als Entwurf.
 
...da hoffe ich, dass Du damit nur die knappen Einwürfe meinst. Die künstliche Blaskapelle, die einmal quer durchmarschiert, wollte ich auf jeden Fall als slapstickige Einlage drin lassen.

Oh, das vergaß ich ganz zu erwähnen - das ist großartig und ich habe durchaus geschmunzelt. Muss dringendst genau so bleiben, und der Sound ist da vollkommen wumpe.
 
Ich glabe der Rap ist größtenteils tight eigeträllert.
Verdammt, gibt's kein plugin dafür? :stampf:

Ich habe die Hauptspur mal durch Logics Flex Time gejagt, das findet ganz schön viel zu "verbessern" - was es aber nicht unbedingt besser macht (ungeachtet dessen, dass die Sache aufgrund der Silbendichte ohnehin nicht so recht funktionieren will). Danach habe ich selber Hand angelegt und an einigen Stellen ganz viel geschnippelt und geschoben, an anderen aber die Sache einfach so gelassen, weil es letzendlich für mich auch einfach Charme hat, wenn nicht alles rasiermesserscharf in time ist.
 
da ich nun vermutlich über die Feiertage und auch danach wenig Zeit finde, ist das hier der aktuelle Stand der Dinge:


Finde ich, vielleicht mal abgesehen von der Verständlichkeit des Textes (ist aber u.U. in diesem Kontext auch nicht ganz so erheblich), tatsächlich großartig, trifft irgendwie meinen Nerv (obwohl ich selber eigentlich gar kein Elektrofummler oder -gourmet bin).
Ich glaube, dass ich, so ich denn darf, dich mal irgendwann anhauen und ausquetschen muss hinsichtlich dieser Granular/Mikrostotter-Nummer (in Ermangelung geeigneterer Worte). Das will ich unbedingt auch mal machen können, sofern es da irgendwelche relativ zugänglichen Tools/Methoden gibt.
Aber ungeachtet dessen hab' ich das gleich zweimal hintereinander gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch mal was anderes probiert, zündet leider noch nicht richtig..
Egal, alternativer Zwischenstand:




PS: Wie binde ich die Datei so ein, dass dieser Anhang-Block nicht angezeigt wird?
 

Anhänge

  • DerFremde-002.mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 3.550
PS: Wie binde ich die Datei so ein, dass dieser Anhang-Block nicht angezeigt wird?
Wenn Du Deine Datei nicht hier mit dem Knopf "Datei hochladen", sondern bei Dropbox hochlädst, Dir den Link dazu kopierst und ihn in Deinen Kommentar einsetzt (das "www" durch "dl" ersetzen), unterbleibt die Hochlade-Meldung. Soweit mal meine Erfahrungen hier im Thema.
 
PS: Wie binde ich die Datei so ein, dass dieser Anhang-Block nicht angezeigt wird?
Ich glaube, das geht nicht. Wenn einen das zu sehr stört, wird man wohl auf einen Dropbox-Link zurückgreifen müssen (mit dem üblichen Spielchen, das "www" im Link durch "dl" zu ersetzen, da es sonst zwar angezeigt, aber nicht abgespielt wird).
 
Vorsicht OffTopic:
Prost ihr da draußen.
Endjahresskizze.
Lass ich über Weihnachten mal so reifen.

Soundmäßig echt geil. Alles sehr angenehm zu hören. Nichts, rein garnichts was meine Ohren frequenzmäßig stört. Das hast du drauf !
Drums checken...da holpert die Snare ab und an. 2:22 zb.
Die Vox bieten halt wenig ChorusMöglichkeiten. Macht es auf Dauer leider etwas einseitig klingen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben