17. Vocal-Remix-Contest (2017/18)

Erstmal danke für das Review. Ja bei September Light fehlt noch so ein Mittelteil, ich weiss. Leider hab ich auch dafür DrumStems benutzt die konstant bolzen.und nicht viel Abwechslung bringen. Hätte gern ab der Hälfte den Speed etwas rausgenommen mit einen Counterbeat. Mal sehen was man da noch retten kann.

Deine finale Version gefällt mir ausgesproche gut. Das einzige was mir auffiel war, dass du beim Day of Ruin Mix untenrum etwas sparsam gewesen bist. Ansonsten tolle Nummer und tolles Arrangement.
 
Ich denke, ich werde es schon schaffen, bis 7. Januar etwas abzugeben. Ich konnte vorgestern und heute etwas weiterwurschteln. Der Mix ist noch mies. Aber der Song ist weiter gediehen. Schnulz-Trap.;)



Bitte den Soundcloud-Link vorne in Nr. 3 ersetzen und verlinken.
Dangschön.
 
Hier meine neuste VErsion von "September" .. .die Off-Beat-Git spielt nun auch in der Bridge, ich habe verschiedene PErcussion ausprobiert und mich beim Gesang rhythmisch für eine Variante für alle drei Refrains entschieden:



PS: Nun sollte es auch in Stereo sein ;-)

Bitte verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mike3000
Warum nur in Mono?
 
Weil ich vergaß, einen Haken zu entfernen :D ... wird morgen korrigeirt.
 
Mhm...Butchi angefangen und nicht mehr weiter gekommen, obwohl ich es mochte. Sind die ersten Ansätze, wird wohl leider dabei bleiben :-/




Oh, ich hör grad mein Gitarren-Delay verrückt spielen :)
 

Anhänge

  • Butchi.mp3
    3 MB · Aufrufe: 1.716
Geile Stimme ich bedanke ich für die Vocals habe nur aus Laune mitgemacht, viel Spass euch allen
@pieffa
Schöne Butcher-Version, so relaxt und lässig. Tolle Drums und auch schöner Bass. Jetzt noch ein paar Kniffe im Arrangement, irgendwelche Saxophone höre ich vor meinem geistigen Ohr, die eingängige Gegenmelodien trällern), und es wird richtig gut. So wie es jetzt ist für mein Gefühl noch etwas leer. Aber die Basics stimmen schonmal.

Hey danke ja Saxophon hatte ich sogar vorher, doch es war zu schwer es menschlich mit Keyboard hinzubekommen, nicht mein Fall, ein Flügelhorn war es kein Saxophon.Aber da müsste was echtes her. Die Drums sind übrigens von SD 2 mit Ambiencespuren gemischt. Ja man könnte das ganze noch feilen, doch die Zeit immer .
Aber die Stimme bringt was rüber, finde ich gut, vielleicht komme ich ja noch dazu.
 
Also erst noch mal frohes neues Jahr euch allen.:)
Wow, das sind echt mal viele Teilnehmer. Wenn ich richtig gezählt habe 25 + einige außer Konkurrenz.
Ich selbst habe seit 3 Wochen nicht mehr dran gearbeitet und werde jetzt die letzten Tage nutzen, das Ding einzutüten.

Ich bin echt beindruckt von dem, was hier passiert. Die Ideen, die Qualität und auch schlicht die Aktivität hier. Ich selbst bin da eher zurückhaltender.
Ich will jetzt aber mal die Gelegenheit nutzen und meinen Senf dazuzugeben:

Ganz allgemein ist mir aufgefallen, dass alle Songs mit Butchers Vocals - zumindest die, die ich bisher gehört habe - über (fast) keinen Refrain verfügen - maximal andeutungsweise, also ja doch, aber oft keinen, der auf eine emotionale Steigerung abhebt. Das ist bei Butchers Vocals auch ungleich schwieriger, da sich der Chorus von ihm von der Strophe kaum abhebt. Dadurch wirken viele Butcher-Vertonungen eher kontinuierlich meditativ.
Das finde ich interessant, weil ich aus diesem Grund selbst Soundmopis Vocals verwendet habe, da ich gerne so eine klassische Struktur wollte, bzw. zumindest eine Struktur mit einer klaren Steigerung die auf einen Höhepunkt zuläuft und sein Gesang das schon vorgibt.

Da das nun mal meinem persönlichen Gechmack eher trifft, hoffe ich, das das nicht all zu sehr meine Kommentare der "Butchies" färbt. Falls doch - ihr wisst bescheid :p

Ich schreib mal stichwortmäßig, was mir gefällt und woran ich arbeiten würde, wenn es meine Produktion wäre.

@Beyolie
Butcher
Klavier setzt mit Gesang ein. Fokus? Vielleicht Beginn Klavier, schweigen ab Gesang?
Padsound zu laut - oder anderer? Chorus soundmäßig noch mehr absetzen (Arrange, Lautstärke, Dopplungen, Stereobreite,...whatever - Drums sind schon gut) (s.o.;))
Ansonsten runde Sache. Stimmiges Gesamtbild
Soundmopi:
Wow! Coole Umsetzung, geiles Arrange!

@Soundkraft
Straft meine obigen Worte lügen. Chorus gut abgesetzt! Das hatte ich noch nicht gehört. Klingt für mich nach 80er im positiven Sinne. Schönes Arrange. Passendes Synthie-Gegen-Motiv. Die Streicher sind gut, nur kleistern sie für meinen Geschmack ein wenig zuviel. Andere Lib? EQ? Panning? Attack zu langsam? Insgesamt schon guter Mix.

@popnapp
Butcher:
Puh, ich fühle mich als Hörer wenig "geführt". Es passiert zuviel gleichtzeitig. Aufräumen. Nacheinander Frage - Antwort mäßig, wenn du soviele Elemente willst. Den Refrain finde ich dafür eine klare Stelle und auch gelungen. Allerdings heißt es aufzupassen, dass Butchers Gesang nicht zu Nebenrolle verkommt.
Soundmopi:
Strophe: auch hier passiert mir zuviel: sehr schnelle Harmoniechanges und komplexe Backins ala Queen und ständig kleine Einwürfe von Synthies - alles für sich gut - nur zuviel. Das schwierigste am Komponieren ist das weglassen, haben schon viele berühmte Komponisten gesagt :p
Refrain: der ist geil. Punkt! Nur der dritte: die Synthie-Streicher(?) machen mir etwas Bauchschmerzen, auch wenn sie als Steigerung Sinn ergeben. Da würd ich nochma bei (Sound und vielleicht auch Melodieführung)

@TonyPizza
Arrange, Sound und Mix einfach gut. Allerdings würde ich den Chorus nicht erkennen, wenn ich nicht den Text hier offen hätte. Wenn ich die handwerklich so gut gemachte Strophe präsentiert bekomme, fühle ich mich um einen Chorus "beraubt", der sicherlich auch geil geworden wäre, hättest du dich daran nur versucht. s.o. :rolleyes:

@asli
Rocksolid. Kann man nicht anders sagen. Nur outfaden ist ja sooo 90er :) hat glaub ich schon jemand geschrieben. Vielleicht findet sich noch ein Finale? Ansonsten Song gut, Arrange gut, alles stimmig, gefällt mir.

@misterkanister
Synthiversion: Gruselklangintro, dann gefällige, ohrumschmeichelnde Synthiepad-Orgie?
Zeugt von Humor. Das klingt dann ganz nett, aber noch keine Idee, die den Song trägt.
Gitteversion: Aha, hier schlummert das Potential! Richtig gute Nummer. Unterschiedliche Teile, die durch den Song tragen. Klingt fertig. Und fett!

@SoulFrontier
Sofort Depeche Mode Assoziation. Wow. Du hast ganz schön das Tempo angezogen, richtig? Fällt soundtechnisch nicht auf und erweist sich als gute Idee. Gibt gleich einen ganz anderen drive. Auch hier für meinen Geschmack gerne noch einen Part, der sich noch mehr arrange-/soundtechnisch mehr abhebt. Drums sind schon cool, könnten vielleicht noch ein Element vertragen. Coole Nummer. Bin gespannt auf die Endversion.

So, das artet jetzt in Arbeit aus. Ich brauch ne Pause. Meinem persönlichen Gerechtigkeitsempfinden, muss ich zu den anderen auch noch was schreiben. Das folgt peu a peu.
Zwischenfazit:
:bigup: Hier hat sich einiges getan. Habe das letzte mal vor Weihnachten hier reingehört und die Skizzen sind enorm verbessert, neue schöne Versionen sind dabei, Respekt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@SoulFrontier
Sofort Depeche Mode Assoziation. Wow. Du hast ganz schön das Tempo angezogen, richtig? Fällt soundtechnisch nicht auf und erweist sich als gute Idee. Gibt gleich einen ganz anderen drive. Auch hier für meinen Geschmack gerne noch einen Part, der sich noch mehr arrange-/soundtechnisch mehr abhebt.

Vielen Dank für das fleißige und ausführliche Feedback! :)

Richtig, ich hab die vocals zuerst mal auf 170...180BPM gebracht und dann hatten sie einen für mich passenden Groove :)

Ich hab ein wenig weiter gemacht...der Schluß bleibt so nicht, da kommt noch 1...2x der Refrain und dann gut.

Übergänge will ich noch hier und da etwas glätten, aber im Grunde ist das jetzt schon ziemlich nah am Ziel. Geht das anzuhören ohne Schmerzen?



Bitte austauschen und verlinken! Thx
 
@Dodo_I
Seh gerade das du den falschen Song verlinkt hast. Ist aber nicht nicht schlimm, kannst du die Version aus Post #393 auch noch verlinken? Danke.
 
so, mal weiter das artet ja in Arbeit aus.

@Mike3000
bisschen 70er Flowerpowerfeeling am Anfang, plötzlich härtere Gangart. Starkes Panning der Reggae-Gitte gefällt, aber iwie fehlt etwas Gegengewicht links (neues Element?). Die Powerchords kommen mir zu früh, im Prechorus, da ist das Pulver für den Refrain verschossen (oder ne 2. Stufe zünden). Ausgang aus Refrains mindesten 1 Takt zu lang. Insgesamt stimmige Nummer, die noch Schliff vertragen kann.

@ModulationMatrix
Schöner langsamer Aufbau, coole Sounds!, Stimme mir zu laut im 1. Teil, irgendeinen der Chords finde ich nicht ganz stimmig. Trotzdem geiles Intro! Wenns dann abgeht (1:59) (oder abgehen soll?), ist das vom Zeitpunkt und von der Richtung gut, nur fehlt mir noch was, was es richtig groß macht, k.A. was, zu padlastig, iwas rhythmisches noch, oder ein kleines sich wiederholendes Motiv, beides gern ganz schlicht und sparsam. Das kann mit wenig mehr um vieles größer werden (ala Shakespears Sisters "Stay"?).

@David ben Jesse
Die Grundidee vom Song find ich gut, trotzdem will er nicht so ganz bei mir zünden. Zum Teil Mix: Drums setzen sich nicht durch, Pad mir viel zu laut. Zum Teil Arrange: Bassline und -sound macht mich nicht an, einige Synths (z.B.: gleich der 1. rechts) arbeiten eher gegen als für den Song, einige Synthie-Ideen (zwischen Gesang als Gegenpart) sind gut. Die sind aber fast alle in der Tonlage des Gesangs, was dann mit dem zu lauten Pad und zu leisen Drums leider recht breiig und etwas monoton wirkt. Wirkt deshalb noch insgesamt skizzenhaft und bedarf der Ausarbeitung, auch wenns jetzt schon rot ist, wie ich sehe.

@Thomas80
Schöner cooler Rocksong. Durch die Bank schön gemacht. Stimmiger Mix. Auch schön den Refrain rausgearbeitet. Leider: der erwünschte Effekt, dass sich ein höheres emotionales Energielevel einstellt, bleibt bei mir fast aus. Das liegt aber nicht an deinem Arrange - im Gegenteil, sondern daran, dass Butchers Vocals das für so eine Version nicht hergeben, da zu soft. Aber das ist (s.o.) vielleicht auch nur mein pers. Geschmack.

@En A I Zeh Ka E
Erfrischend mal was anderes zu hören, wenn man sich durch die Songs arbeitet! Das ist etwas, was ich Leben nicht selbst machen würde, ich finds trotzdem cool. Stimmungsmäßig kommt da was rüber. Die Stimme (deine?) kommt in dem ganzen Elektrogeschwurbel zu natürlich rüber, deshalb sticht sie raus (wievoiceover über Song) und wird nicht als Songelement wahrgenommen. Vielleicht noch etwas Effekte drauf (extreme Kompression, etwas Zerre, whatever?)
Und als Regelkonformist muss ich anmerken, dass du bedenklich wenig der vorgegebenen Vocals verwendest;)

@Ultraphon
Über Autotune kann man streiten, ich finds passend zum Song. Cooles Synthie-Motiv am Anfang, mir fehlt spätestens ab Chorus noch ein 2tes. So muss es durch den ganzen Song tragen, du versuchst das mit Variationen aufzufangen, ich find aber gerade die erste Idee am besten, wenn Variation unbedingt den etablierten 3-3-2 Rhythmus beibehalten. 8tel Cymbal (ab 0:49) finde ich störend. Die Drums klingen mir noch zu banal, sowohl Sound, Programming, da geht mehr. Schöner C-Part.
Schöne Songidee, mir fehlt arrangetechnisch noch was.

@malt30
Anfang: schöne Rockballade. 0:30-0:40 läuft etwas auseinander. Cooler Übergang, Queenmäßig! Ab Gesang von Soundmopi stimmts für mich rhythmisch und harmonisch noch nicht. Wow, da hast du dir die Latte jedenfalls hoch gelegt, wenn du da was stimmiges findest, kann das richtig gut werden, vielleicht bist du ja schon viel weiter, ich weiß, wieviel Arbeit sowas ist.

@sanoor
Hier fällts mir tatsächlich schwer, was zu schreiben. Insgesamt wirkt die Produktion rund und sehr fertig. Ich persönlich würde trotzdem einiges ändern, gerade Synthisounds (rechts das schnelle dideldideldidel z.B.). Aber wir sind hier wohl eher im Bereich des pers. Geschmacks. Handwerklich finde ich das alles schick. Dopplungen und Harmoniestimmen des Gesangs pläsieren. Ab 0:20: Singst du da oder ist das ein Effekt? Ist musiklisch ok, trotzdem irritierend. Achso, mein Standardding: gerne mehr Parts herausarbeiten, sonst neigt der Song zum dahinplätschern.

@pieffa
Klanglich geiler Anfang, smoothes feeling!! Packt einen. Aber irgendwas hakt da rhythmisch (Drums). Lässt sich bestimmt lösen. Rumprobieren. Ab 0:41 kommt mehr und wird weniger. Besonders die open Hihat nimmt die coole Smoothness vom Anfang! Lass uns die bitte :) dann wird der Song geilo!

@Kassette
Wow, sehr sorgfältig arrangiert, soundmäßig geschmackvoll, abwechslungsreiches Hand-in-hand der verschiedenen Instrumente. Guter Mix. Schöne stimmige Harmonisierung. Handwerklich mehr als solide. Sehr, vielleicht zu sehr Vocal-Song-dienlich gearbeitet. Ich persönlich vermisse etwas den Willen etwas eigenes Song-prägendes einzuarbeiten, da das gerade den Butcher-Vocals auch gut tun würde

@octay
Mix klingt muffig. Drums passen. Der Bass(-lauf) ist cool. Gitarre passen. Einige Timingsachen noch (wichtig!). Ein oder 2mal dachte ich, dass die Harmonie nicht ganz passt.
Insgesamt könnte das eine stimmige Version werden, sie gefällt mir jedenfalls. Könnte. Aber irgendwie bleibt ein Eindruck, dass es das nicht ist. Und ich würde vermuten, dass es daran liegt, dass Butchers Vocals für so einen Song zu soft gesungen sind. Das will nicht so recht zum drive vom Song passen.

@mfx
Insgesamt ein sehr cooler Song. Das eine "whoop" (in der Strophe gleich am Anfang) nervt brutal, das hast du wahrscheinlich absichtlich vorgezogen (immer der 2te), geht aber total gegen mein Rhythmusgefühl:confused: Auch in dem Chorus passiert an Anfang kurz was, was mir rhythmisch nicht passt.
Insgesamt aber sehr coole Soundauswahl, schönes Arrange. Das ist ein richtig guter Song. Hut ab.

@recordingfuzzie
Ich schmelz dahin.:) Hammerballade. Wobei ich für Flötengedudel normalerweise nicht zu haben bin. Das Intro kannst du als Anfangsmelodie fürs Traumschiff verkaufen. Das ist jedenfalls echt gut gemacht, Glückwunsch. Hoffe du kriegst das noch fertig.

@Andaraginga
Schöner Start, baut sich schön auf, und das Gitarrenriff, dass 0:36 einsetzt, finde ich richtig gut, aber ab 0:40 wirds harmonisch kurz richtig schräg, das ausbügeln (vielleicht einen Butcherton nen halben Ton rauf oder runter, wenn du die Gitarre nicht ändern willst), dann ist der Part richtig cool. Du kannst wirklich mit Bass und Gitarre umgehen. 1:55 die gepitchte Stimme wirkt unpassend. Ab ca 2:55 den Männerchor brauchts für mich nicht. Die Gitarre ab da bis ca 3:20 darf rhythmisch frei sein, aber bisschen to much, man verliert als Zuhörer den Songbeat. Recht coole eigenständige pychodelisch angehauchte Rocknummer.

@gyn
Intro und erste Strophe passt, Piano lauter, nur - mit so Sägezahn-Padsounds kannst du mich persönlich jagen:p, ist aber auch vielleicht einfach mixtechnisch zu laut. Im Refrain überzeugt mich die Harmonisierung nicht. Arrange ist noch stark ausbaufähig. Nur Pad und Piano-Arppeggio tragen nicht durch den Song. Noch viel Arbeit - ist aber auch ne recht alte Version, wie ich sehe.

@TGud
Intro/Strophe stark. Cooles Gitarrenriff!!, geiler Sound. Ab 0:42 driftet es leider in sone 0815-Rocksong Begleitung. Wenn auch von A bis Z richtig gut gemacht. Ich finde persönlich das Strophenfeeling feel geiler (gnihi). C-Part ist dann wieder Hammer. Wärst du ne Band und ich dein Produzent würde ich sagen, das Strophenfeeling muss iwie in den Refrain mit rübergenommen werden.

@SidV
Reggae, yeah. Das wiederkehrende Sax-Motiv klingt iwie nach Fasching-Jux-song. Ich würde hier mit Rhythmus spielen, ein bisschen verbiegen, da muss mehr das Off-beat-feeling vom Reggae rein. Prinzipiell ist das nämlich gut, ich würde das sogar öfters bringen, es wird nicht verbraucht im Song. Mit Butchers softem Gesang wirds dann zu sonem Smooth-Reggae, klingt stimmig. Es ist noch Luft für einige Arrange-Spielereien zum Aufpeppen, aber auch so schon fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das waren jetzt mal 4 Stunden :)
Ich wollte das eigentlich schon früher machen, jetzt besteht kaum Möglichkeit, dass noch einzuarbeiten (falls das überhaupt jemand wollte, wer lässt sich schon gern reinreden :rolleyes:)

2 Sachen sind mir aufgefallen:

1. Wenn man einen Song anhört bekommt man einen ersten Eindruck, der rein auf Bauchgefühl basiert.
Wenn man kommentieren will, muss man sich genau überlegen, warum einem der Song gefällt und warum nicht. Dann fällt einem oft erst auf, wo die Kernidee eines Songs steckt. Einige Songs hier können ihr Potential nicht sofort mit dem ersten Eindruck vermitteln, weil sie soundtechnisch und vom Arrange noch nicht ausgereift sind, es stecken hier echt mehr gute Ideen drin, als ein erstes oberflächliches Hören preisgibt.

2. Mir hat das persönlich gerade echt was gebracht, genau darauf zu hören, was die Songidee ist und welche Elemente im Arrangement diese unterstützen und welche manchmal dagegen arbeiten.
Gerade, wenn ein Song beim ersten Hören nicht überzeugt, und man sich dann doch noch was findet, wie der Komponist das vielleicht gedacht hat, das nur im Arrange nicht konsequent vermittelt wird, kommt so ein Heureka-Moment.
Man kann die Bedeutung eines guten Arrangements fast nicht unterschätzen.
 
Mir hat das persönlich gerade echt was gebracht, genau darauf zu hören, was die Songidee ist und welche Elemente im Arrangement diese unterstützen und welche manchmal dagegen arbeiten.
Gerade, wenn ein Song beim ersten Hören nicht überzeugt, und man sich dann doch noch was findet, wie der Komponist das vielleicht gedacht hat, das nur im Arrange nicht konsequent vermittelt wird, kommt so ein Heureka-Moment.
Man kann die Bedeutung eines guten Arrangements fast nicht unterschätzen.

Ich bedanke mich herrlich bei Dir! Big up!

Was für ein tolles Feedback für all unsere Mühen! So macht das Spaß.

Ich bekenne dass ich sowas Ausführliches für jede Skizze leider nicht schaffen werde :-(

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte für diese Vox Remix contests dann wäre es genau das, nämlich dass sich alle Teilnehmer (zumindest die!) diese Zeit nehmen könnten und auch tatsächlich würden, um die Songs von Anfang bis Ende anzuhören. Und zwar nicht nur einmal.

Leider leider bleibt dies aber die Ausnahme.

Jedenfalls Klasse von Dir, sehr fundiert auch!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben