So. Statt Pausenmusik...
Es gab ja in der Vergangenheit im Prinzip zwei verschiedene Voting-Systeme (wahrscheinlich auch noch mehr, aber um diese beiden geht es hier):
1.) Punktevergabe für jeden Beitrag
Jeder Voter vergibt für jeden einzelnen Beitrag eine bestimmte Anzahl von Punkten auf einer vorgegebenen Skala. Die abschließende Rangfolge ergibt sich aus der Anzahl der Punkte, die die Beiträge erhalten haben.
Der Beitrag mit den meisten Punkten gewinnt. Da dieses Verfahren am häufigsten verwendet wurde, muss man es glaube ich nicht weiter erläutern.
2.) Favoritenliste
Jeder Voter wählt nach seinem Geschmack aus allen Beiträgen
seine ganz persönlichen Favoriten aus. Beim Voting vergibt er keine Punkte, sondern reicht
seine Top 3 oder
seine Top 5 ein (die Größe der Favoritenliste ist erstmal nicht entscheidend für das Verfahren selbst). Jeder einzelne Voter gibt eine solche Liste ab. Die abschließende Rangfolge bei der Auszählung ergibt sich dann aus der Anzahl der Nennungen der einzelnen Beiträge.
Der Beitrag mit den meisten Nennungen gewinnt.
Dieses Verfahren lässt sich noch danach variieren, ob die persönliche Favoritenliste eine eigene Rangfolge hat (
"mein Platz 1, mein Platz 2...."), die nachher in die Auswertung einfließt, oder ob alle persönlichen Favoriten gleichwertig nebeneinander stehen und ohne jede Gewichtung beim Voting eingereicht werden.
Zu den Vor- und Nachteilen der Verfahren ließe sich sicher viel schreiben, das will ich aber hier nicht. Ich selbst habe es vor und während des RMX-Contests vor ca. einem Jahr sehr ausgiebig mit Wennto diskutiert. Und auch in diversen Contest-Threads ist die Frage ja immer mal wieder aufgetaucht
Statt dessen habe ich einfach eine kleine
Umfrage mit ganz wenigen Fragen vorbereitet, bei der es schlicht darum geht, welches der beiden Voting-Verfahren von Euch bevorzugt wird. Einfach nur:
Was finde ich besser? Ohne Begründung. Es dürfen auch gern Forenmitglieder teilnehmen, die nicht beim laufenden Contest dabei sind. Zu finden hier:
http://goo.gl/forms/TFdK9OQ5S4
Neben der einzigen Hauptfrage gibt es noch ein paar Zusatzfragen (Antwort ist optional), die jeweils nur eines der beiden Verfahren betreffen. Diese können aber sehr gern auch dann beantwortet werden, wenn man eigentlich das jeweils andere Voting-Verfahren bevorzugen würde.
Ach so: Das Ergebnis ist nicht maßgeblich für das Votingsystem, das bei diesem Contest angewendet wird (Würfel).