15. Vocal-Remix-Contest

Also bei mir auf der Abhöre zumindest macht sich der Stereoespreader bereits unangenehm bemerkbar. Hab das typische Gefühl bei Phasenschweinereien als würde mir jemand das Hirn aus den Ohren saugen..

Jaja ... haste Vorwerk oder Roventa Abhöre im Einsatz? :D Spass
Hmkay.

Wenn ich auf Mono schalte sind die Strings im Refrain fast weg und auch an anderen Stellen fällt der Mix deutlich in sich zusammen.
Da scheinen doch deutliche Phasenauslöschungen drauf zu sein :(
Hast Du mal auf den Korrelationsgradmesser geschaut ob der negativ ausschlägt? Ich glaube weniger wäre da echt mehr oder vll. alternativ ein anderes Stereospread-Plugin. Manchmal verursacht das eine Plugin bei Song x Phasenschweinereien und das andere nicht.

Gutes Stichwort, nein hab ich noch nicht nachgeschaut. Werde ich umgehend prüfen. Monokompatibilität, macht man sowas heute noch? *duckUndWeg*
Hab ich in letzter Zeit gar nicht mehr so sehr drauf geachtet, trotzdem gutes Stichwort, danke! :)
 
Also bei mir auf der Abhöre zumindest macht sich der Stereoespreader bereits unangenehm bemerkbar. Hab das typische Gefühl bei Phasenschweinereien als würde mir jemand das Hirn aus den Ohren saugen..

Jaja ... haste Vorwerk oder Roventa Abhöre im Einsatz? :D Spass
Hmkay.

Wenn ich auf Mono schalte sind die Strings im Refrain fast weg und auch an anderen Stellen fällt der Mix deutlich in sich zusammen.
Da scheinen doch deutliche Phasenauslöschungen drauf zu sein :(
Hast Du mal auf den Korrelationsgradmesser geschaut ob der negativ ausschlägt? Ich glaube weniger wäre da echt mehr oder vll. alternativ ein anderes Stereospread-Plugin. Manchmal verursacht das eine Plugin bei Song x Phasenschweinereien und das andere nicht.

Gutes Stichwort, nein hab ich noch nicht nachgeschaut. Werde ich umgehend prüfen. Monokompatibilität, macht man sowas heute noch? *duckUndWeg*
Hab ich in letzter Zeit gar nicht mehr so sehr drauf geachtet, trotzdem gutes Stichwort, danke! :)


Weder noch: Miele :)

Ne aber im Ernst: Ich bin eigentlich kein Monokompatibilitäts-Erbsenzähler aber einfach mal den Monoknopf drücken ist halt immer ein guter Weg um zu prüfen ob es bei einem Mix Phasenprobleme gibt.
Hier klingt es leider echt unangenehm beim hören. Halt dieses komische Gefühl auf den Ohren dass man hat wenn es Phasenprobleme mit dem Mix gibt. Keine Ahnung ob das nur bei mir hier so ist und an meiner Abhöre und meinem Raum liegt. Ansonsten finde ich Deinen Remix wie gesagt echt super aber so macht das Anhören leider keinen Spaß mehr :(
 
Einer der Synthies verschwindet in mono. Oder auch nur ein Soundanteil eines Synthies (weiß nicht, ob das einer ist oder zwei, die das gleiche spielen). Der, der bei 0:21 einsetzt. Aber sonst geht's doch eigentlich. Auch wenn man auf mono umschaltet. Das Rowenta-Meter ist eigentlich auch immer im positiven Bereich. Finde es nicht so dramatisch und auch nicht unangenehm zu hören.

Zumindest nicht deswegen. :D
 
@recordingfuzzie: Habs jetzt mal in mono durchgehört. Bei mir hält es sich in Grenzen und das Rowenta-Meter ist auch im Schnitt bei 30° unterwegs. Werd es aber bis zum Wochenende noch paar mal durchhören, wenn mir noch was negativ auffällt schau ich nach. Allerdings frag ich mich echt was hier den Unterschied erzeugt. Hab mit meiner Abhöre hier (KRK R6 G2) und mit Kopfhörern (AKG K601) durchgehört. Vielleicht sind meine Ohren bezüglich des 'Staubsauger'-Effektes nicht so sensibel wie deine? (den Effekt kenne ich aber, das kann schon ekelhaft werden auf den Ohren).

@sts: Wenn du mir jetzt noch sagst welcher von den 3 gelayerten ... :D spass

Hab auch mal den Anfang mit normalen Vocals exportiert. Allerdings sind noch die gleichen EQ Einstellungen drauf. Find die original Vocals ja gut, denke nur, dass die manipulierten irgendwie noch mal nen anderen Touch rein bringen ... das ganze interessanter machen. Ausserdem ... ausserdem .. Scooter hat/hatte auch gepitchte Vocals !!!!



Nicht wundern, hab zwischenzeitlich noch mit der Summenbearbeitung rumgespielt, an manchen Stellen bin ich mit dem Bügeleisen hängen geblieben. Stereospreader ist NICHT drauf.
 
@sts: Wenn du mir jetzt noch sagst welcher von den 3 gelayerten

Es ist der, der so klingt, wie wenn man eine an vielen Stellen durchlöcherte Luftmatratze mit einer Mischung aus Quallen, Schmierkäse und Diesel füllt und dann mehrere Waschmaschinen draufstellt und das entstehende Geräusch mit zwei Mikros abnimmt. Aber ganz sicher bin ich da nicht: Statt Diesel könnte es auch Sonnenblumenöl sein.

Aber mal ohne Ernst: Wenn Du auf mono schaltest, merkst Du ja, was es ist.
 
@recordingfuzzie: Habs jetzt mal in mono durchgehört. Bei mir hält es sich in Grenzen und das Rowenta-Meter ist auch im Schnitt bei 30° unterwegs. Werd es aber bis zum Wochenende noch paar mal durchhören, wenn mir noch was negativ auffällt schau ich nach. Allerdings frag ich mich echt was hier den Unterschied erzeugt. Hab mit meiner Abhöre hier (KRK R6 G2) und mit Kopfhörern (AKG K601) durchgehört. Vielleicht sind meine Ohren bezüglich des 'Staubsauger'-Effektes nicht so sensibel wie deine? (den Effekt kenne ich aber, das kann schon ekelhaft werden auf den Ohren).

@sts: Wenn du mir jetzt noch sagst welcher von den 3 gelayerten ... :D spass

Hab auch mal den Anfang mit normalen Vocals exportiert. Allerdings sind noch die gleichen EQ Einstellungen drauf. Find die original Vocals ja gut, denke nur, dass die manipulierten irgendwie noch mal nen anderen Touch rein bringen ... das ganze interessanter machen. Ausserdem ... ausserdem .. Scooter hat/hatte auch gepitchte Vocals !!!!



Nicht wundern, hab zwischenzeitlich noch mit der Summenbearbeitung rumgespielt, an manchen Stellen bin ich mit dem Bügeleisen hängen geblieben. Stereospreader ist NICHT drauf.


Eigenartig. Hier klingt die Version vom letzten Mal echt voll "out of phase". Aber von den anderen hat es ja auch keiner bemängelt. Dann muss die Fehlerquelle wohl hier bei mir liegen. Werde mal checken ob alle Kabel richtig angeschlossen sind.

Finde die Version mit den cleanen Vocals hat auch ihren Reiz!
 
Hab auch mal den Anfang mit normalen Vocals exportiert.

Find ich viel besser. Dass Scooter auch gepitchte Vocals benutzen, wäre es weiterer guter Grund! ;-)
Nein, nur Spass. Hyper Hyper! Auch the Prodigy und zahllose andere verwenden gepitchte Vocals. Es sollte dann aber tatsächlich besser klingen...naja wurscht, soweit ich weiss war die Mehrzahl hier für gepitchte Vocals ;-)

Ich häng zu sehr in diesen Club-arrangements, daher auch die Länge. Hab die letzten 15 Jahre viel mehr 6-8min Clubversionen von Songs gehört als Radioversionen :S ... war immer gleich so verliebt in die Songs, dass ichs Schade fand, wenn die Radioversionen immer so schnell zuende waren

Klar, das ist auch eine Frage der Prägung. Ich hab früher the Undertones oder Ramones gehört, da waren die Songs nach zwei Minuten zu Ende! ;-)
 
@genesysx Unbedingt die gepitchten Vocals nehmen !! Das hat einen besonderen Charme und passt besser zum Stück !!
 
wie wenn man eine an vielen Stellen durchlöcherte Luftmatratze mit einer Mischung aus Quallen, Schmierkäse und Diesel füllt und dann mehrere Waschmaschinen draufstellt

Manchmal frag ich mich schon, was der ein oder andere hier so in der Freizeit anstellt, bzw. schlimmer noch, welchem Job er nachgeht... oder bist du beim TÜV in der Luftmatratzenprüfabteilung?
Pass blos auf, Quallen, Schmierkäse und Diesel haben alle eine Lobby... ich bin mir nicht sicher ob das alles politisch korrekt ist.
 
Manchmal frag ich mich schon, was der ein oder andere hier so in der Freizeit anstellt, bzw. schlimmer noch, welchem Job er nachgeht... oder bist du beim TÜV in der Luftmatratzenprüfabteilung?

Ich bin Hausmeister bei "Stiftung Warentest" und habe einen Generalschlüssel. Zwischen Job und Freizeit unterscheide ich nicht.

Pass blos auf, Quallen, Schmierkäse und Diesel haben alle eine Lobby... ich bin mir nicht sicher ob das alles politisch korrekt ist.

Meinen Beitrag oben habe ich vorher vom Quallenschutzbund genehmigen lassen.
 
@sts: Wenn du mir jetzt noch sagst welcher von den 3 gelayerten

Es ist der, der so klingt, wie wenn man eine an vielen Stellen durchlöcherte Luftmatratze mit einer Mischung aus Quallen, Schmierkäse und Diesel füllt und dann mehrere Waschmaschinen draufstellt und das entstehende Geräusch mit zwei Mikros abnimmt. Aber ganz sicher bin ich da nicht: Statt Diesel könnte es auch Sonnenblumenöl sein.
Das beschreibt den Physical Modeling Ansatz für die klangliche Synthese des Bassverlaufs sehr gut ... ein Glück, dass ich auf VSTs zurückgreifen konnte :D


Finde die Version mit den cleanen Vocals hat auch ihren Reiz!
Das hat sie durchaus!

Unbedingt die gepitchten Vocals nehmen !! Das hat einen besonderen Charme und passt besser zum Stück !!
Das denke ich letztendlich auch. Den normalen Vocals fehlt da das cyber-hafte. Zu allem Klassischen passen die super, aber in dem Stück klingen die unberührt vielleicht zu clean. Anders weiß ich da jetzt auch nicht zu Argumentieren ...

soweit ich weiss war die Mehrzahl hier für gepitchte Vocals
Ich hab ehrlich gesagt den Überblick verloren, wollte daraus jetzt auch kein eigenes Voting machen. Hab die normalen Vocals einfach mal zum Vergleich reingestellt. Allerdings ist es interessant wie sich die Geister unterscheiden.

Meinen Beitrag oben habe ich vorher vom Quallenschutzbund genehmigen lassen.
Sind das freilaufende oder aus Bodenhaltung? Oder merkt man das am Klang am Ende nicht? Aber bitte nur mit Biosiegel!
 
@noob: Ich mag die Verzerrung auf der Stimme auch wenn sie noch etwas zu trocken klingt. Im Mix geht auch noch bisschen mehr (das Klavier klingt etwas tief-mitten-betont). Ab 2:46 erwarte ich nach dem kurzen Break eigentlich, dass es wesentlich fetter weiter geht. Wie wärs auch hier noch mit Streichern im Hintergrund, so richtig Balladen-Episch-Mega? Am Ende ist der Klang vom Klavier wieder super, genau die richtige Stimmung. Würde ich höchstens in der Mitte im Mix etwas EQen damit es sich besser abhebt. Sehr cool :)
 
genesysx schrieb in #447:



Nicht wundern, hab zwischenzeitlich noch mit der Summenbearbeitung rumgespielt, an manchen Stellen bin ich mit dem Bügeleisen hängen geblieben. Stereospreader ist NICHT drauf.[/quote]

Hallo genesysx!

find die Version mit den "normalen" Stimmen besser. :)
 
Das beschreibt den Physical Modeling Ansatz für die klangliche Synthese des Bassverlaufs sehr gut ... ein Glück, dass ich auf VSTs zurückgreifen konnte

VST? Kenne ich nicht. Vorwerk Sound Technologies?

Sind das freilaufende oder aus Bodenhaltung? Oder merkt man das am Klang am Ende nicht? Aber bitte nur mit Biosiegel!

Quallen aus Bodenhaltung sind oft etwas träger im Attack. Es gibt allerdings auch welche, bei denen das Attack regelbar ist (und sogar "Contour", was ja bei vielen Quallen ein gewisser Schwachpunkt ist).

jellyfish.gif
 
Quallen aus Bodenhaltung sind oft etwas träger im Attack. Es gibt allerdings auch welche, bei denen das Attack regelbar ist (und sogar "Contour", was ja bei vielen Quallen ein gewisser Schwachpunkt ist).

Den kannte ich noch nicht :D
 
@octay: die Stimme klingt etwas topfig. Obs der reverb ist, können dir andere sagen.
Aber: musste der Bassist zum Bus oder aufs Klo oder was? Der rennt. Der soll mal schön auf den drummer hören, der ist der Boss. Ansonsten entlassen, dann soll er mal sehen, wie er seine Kinder ernährt. Mannmannmann, Disziplin!
Das Gitarrenintro (diese kleine Melodie) ist klasse. Hab ich sofort als Ohrwurm drin.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben