So, hab auch mal abgegeben.
Zum Mix: ich dachte mir, wenn schon Beschränkungen, dann konsequent;
ich hab also nie mit mehr als 8 Monospuren gleichzeitig gearbeitet. Dh. Bass mischen, Bassspur bouncen. Dann OHs mischen und bouncen, dann BD+SNR mischen und bouncen, BackingVox mischen, bouncen, dann LeadVox mischen/bouncen, dann die zusammen mit stereospur der BckVox mischen und wieder bouncen usw. EDIT: Am Schluß hatte ich dann 7Spuren, an denen ich mich mischmäßig vergangen hab; 1 Bass, 2Vox, 2Gtr, 2Drums. Keine FX-Returnspuren. Alle Effekte wurden insertiert und mitgebounced...
Das heißt ich hab versucht mich so früh es geht klanglich festzulegen. Hab ich bei der Gesamtmischung festgestellt, etwas passt nicht, mußte ich wieder zurückgehen und neu bouncen, oder an der gebouncten Subgruppe arbeiten... Zu Beginn hab ich mich einfach kurz an Karumbas Roughmix orientiert. Das war natürlich recht arbeitsintensiv, durchs viele bouncen. Aber auch interessant, weil man gezwungen war sich sehr früh schon festzulegen...
Meine Vorabvorstellung vom Endmix; mehr Roughmix im positiven Sinne als glattgebügelte Hochglanzproduktion. Etwas retro und raw...
Ich hab auch keine Schnitt- oder Automationsorgien gefahren, höchstens mal etwas Volume-Levelling und zwei Schnitte bei der Akustikgitarre... Also auch kein replacen oder ähnliches.
Benutzt habe ich Reaper (das erste mal für ne Mischung) inkl. ReaEQ, ReaComp,ReaGate und JSphaser. Dazu dann Electri-Q, BaxterEQ, FerrisTDS, Nebula, Voxengo OldSchoolVerb (als Haupthall), Blockfish-comp, MSED, Kjaerhus ClassicDelay und Tila (auf Grund Karumbas Empfehlung für ein paar ERs) als Freeware.
Also keine Multiband oder ähnlichen Schnickschnack. Alles ganz "retro", dem Song entsprechend.
Kosten wären dann wohl 100,-...
Ich kann sowieso nicht vor Mo/Di in die anderen Mixe reinhören. Von mir aus können wir also die Deadline halten. Ich würd hier auch ungerne schon massig Kommentare lesen müssen, ohne wenigsten mal kurz in die anderen Mixe reingehört zu haben...
Die Nummer fand ich ok und die Spuren übrigens, bis auf manche Gitarren, auch voll in Ordnung.