1000€ mix-contest

• Ersteller karumba
  • Erstellt am
Ich bekomme overs, und nicht all zu kleine.
überschwingen. vollkommen normal wg. der filter.
mir gings um den average, denn hörbar lauter wird das signal nicht, wenn man c6 resettet drin hat.

naja, aber 3 dB Überschwingen klingt wie schlechtes Filterdesign.

Zumindest sollte man sich im klaren sein, dass sozusagen das Signal etwas verhunzt wird.

wir schweifen ab :)

ich meinte das andere OT...hihi :D

Ich habe meinen Mix auch mal eingeschickt, wie ich gern Musik hören würde.

Benutzt wurden:
- S1v2 Artist ca. 90€
- Reaper 4 (zum MP3 umrechnen, kleine Lizenz) ca. 40€

Garnicht mal so teuer. :)

ich meinte das andere OT...hihi :D

:schulterzuck:

Bei den Reaper Meistern wuerde mich interessieren, ob sie irgendeinen Freeware Hall verwendet haben. :)

Und wenn ich an die Presonus V1 Effekte zurueckdenke, dann laueft es mir kalt den Ruecken runter.
Da haben die bestimmt nachgeholt, oder? Zumindest scheint niemand Hallbedarf zu haben.

Oha, ich hab noch vergessen zu schreiben, was ich verwendet habe.

Als Logic User habe ich vorwiegend mit logic-internen Plugins gearbeitet. Ich verwende meistens zwei verschiedene Reverbs: einen Room mit 1,8 sec und einen Hall mit ca. 2,8 sec Länge. Beides mit dem Spacedesigner. Zusätzlich ganz leichtes Stereo Delay. Das sind meine 3 Effektbusse. Sehr viel Verwendung findet der Channel EQ und an logic-externen Plugins kamen folgende zum Einsatz:

- Sonalksis SV-315 Compressor (250 €)
- SPL DrumXchanger (160 €)
- IK Multimedia T-Racks 3 Deluxe (170 €)

Insgesamt komme ich damit auf ca. 730€ wenn man vom aktuellen Preis für Logic ausgeht.

hall: sir und tila2

Habe auch mal abgegeben.
Gemixt mit Reaper und kostenlosen Plugins von http://varietyofsound.wordpress.com (aka Bootsy): NastyVCS, NastyDLA, BootEQmkII, epicVerb, FerricTDS

Also hier mit 100€ anzusetzen.

(Eine Lizenz für den heimischen Kleinmischer gibt es schon für unter 50€)

So.
Ich habe auch abgegeben.

Insgesamt waren es ca. 12 Stunden, davon ca. 6 für Spurenpräparation in mehreren kleinen Sessions am Abend und (bei mir) rendern zu klangfertigen Spuren und ca. 3 Stunden Mix anlegen und 3 Stunden mixdown und finish.
Jedenfalls so ungefähr.

Ich habe Cubase 4 und die mitgelieferten Plugins verwendet.

Als Analyzer habe ich ein paar Mal den mitgelieferten Offline-Analyzer verwendet.
So zum Beispiel um die Arbeitspunkte der Kick anzusehen, Resonanzpunkte im Gesang und so fort.
Auf SPAN habe ich verzichtet :) , ist ja nicht bei Cubase dabei.

In der Summe hatte ich den Studio EQ mit einem HiShelf von +3 dB ab 1111 Hz und einen LoShelf von +2 dB ab 333 Hz.
Wie man sieht gebe ich meine Zahlen immer über Eine Zifferntaste ein, die ich mehrmals hintereinander anschlage.
Eine Marotte.

Nach dem EQ dann den VST-Kompressor der mit Ratio 1,1 : 1 und Attack 33 ms/Release 66 ms :) und gelegentlicher GR von ca. 1,5 dB ein bischen und mild draufgestupft hat.

Keine Ahnung was Cubase 4 gekostet hat, aber definitiv unter 1 KE.

Kurz was gefragt zum Ende der Veranstaltung.

Der 19. ist der Sonntag.
Dann sollte man aber wenigstens ab Mittag 12:00h was zu hören bekommen, oder?

Oder ist ab Samstag 18. um 24:00h Schluss, so dass man wenigstens den Sonntag zum Behören und zerquatschen hat.
Mir persönlich wäre Samstag 24:00 Uhr am liebsten :)

Am Sonntag nett was frühstücken (Ham & Eggs), ein Käffchen und dann die Mixe bruzzeln lassen.

ein Käffchen und dann die Mixe bruzzeln lassen.

Na die Genelecs haben ja einen eingebauten Limiter, da kann nichts arges passieren.

Kurz was gefragt zum Ende der Veranstaltung.

Der 19. ist der Sonntag.
Dann sollte man aber wenigstens ab Mittag 12:00h was zu hören bekommen, oder?

Oder ist ab Samstag 18. um 24:00h Schluss, so dass man wenigstens den Sonntag zum Behören und zerquatschen hat.
Mir persönlich wäre Samstag 24:00 Uhr am liebsten
wenn keiner was dagegen hat, können wir auch samstag 24uhr als deadline hernehmen. oder wird das für einen zu knapp?

aktueller zwischenstand: bis jetzt habe ich 9 mixe erhalten.

So, hab auch mal abgegeben.

Zum Mix: ich dachte mir, wenn schon Beschränkungen, dann konsequent;
ich hab also nie mit mehr als 8 Monospuren gleichzeitig gearbeitet. Dh. Bass mischen, Bassspur bouncen. Dann OHs mischen und bouncen, dann BD+SNR mischen und bouncen, BackingVox mischen, bouncen, dann LeadVox mischen/bouncen, dann die zusammen mit stereospur der BckVox mischen und wieder bouncen usw. EDIT: Am Schluß hatte ich dann 7Spuren, an denen ich mich mischmäßig vergangen hab; 1 Bass, 2Vox, 2Gtr, 2Drums. Keine FX-Returnspuren. Alle Effekte wurden insertiert und mitgebounced...
Das heißt ich hab versucht mich so früh es geht klanglich festzulegen. Hab ich bei der Gesamtmischung festgestellt, etwas passt nicht, mußte ich wieder zurückgehen und neu bouncen, oder an der gebouncten Subgruppe arbeiten... Zu Beginn hab ich mich einfach kurz an Karumbas Roughmix orientiert. Das war natürlich recht arbeitsintensiv, durchs viele bouncen. Aber auch interessant, weil man gezwungen war sich sehr früh schon festzulegen...
Meine Vorabvorstellung vom Endmix; mehr Roughmix im positiven Sinne als glattgebügelte Hochglanzproduktion. Etwas retro und raw...
Ich hab auch keine Schnitt- oder Automationsorgien gefahren, höchstens mal etwas Volume-Levelling und zwei Schnitte bei der Akustikgitarre... Also auch kein replacen oder ähnliches.

Benutzt habe ich Reaper (das erste mal für ne Mischung) inkl. ReaEQ, ReaComp,ReaGate und JSphaser. Dazu dann Electri-Q, BaxterEQ, FerrisTDS, Nebula, Voxengo OldSchoolVerb (als Haupthall), Blockfish-comp, MSED, Kjaerhus ClassicDelay und Tila (auf Grund Karumbas Empfehlung für ein paar ERs) als Freeware.
Also keine Multiband oder ähnlichen Schnickschnack. Alles ganz "retro", dem Song entsprechend.

Kosten wären dann wohl 100,-...

Ich kann sowieso nicht vor Mo/Di in die anderen Mixe reinhören. Von mir aus können wir also die Deadline halten. Ich würd hier auch ungerne schon massig Kommentare lesen müssen, ohne wenigsten mal kurz in die anderen Mixe reingehört zu haben...

Die Nummer fand ich ok und die Spuren übrigens, bis auf manche Gitarren, auch voll in Ordnung.

Akai31 schrieb in #136:
ich hab also nie mit mehr als 8 Monospuren gleichzeitig gearbeitet. Dh. Bass mischen, Bassspur bouncen. Dann OHs mischen und bouncen, dann BD+SNR mischen und bouncen, BackingVox mischen, bouncen, dann LeadVox mischen/bouncen, dann die zusammen mit stereospur der BckVox mischen und wieder bouncen usw.

Huhh?
Bist du etwa auch so eine Retro/Render-Eule mit Registrierkasse als Rechner wie ich?
:)

Das liesse auf ein Alter von 50+ schliessen ;-)

Ja, älterer Rechner, obwohl der nun schon einiges mehr packt (das war also nicht der Grund...). Noch. Ich warte nur noch, das mein IT-checker mal ausm Urlaub kommt.

Bei meinem Alter liegste aber falsch... Bestes mittleres Alter... Ne, huch; das sagen ja die 40-50jährigen jetzt auch schon von sich... Also, fast noch Jungspun....

smil451c7211b9e19.gif

fast... ;)
Das Alter in den Nickname schreiben, kann man nun nicht mehr bringen heutzutage, oder...?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben